usb-ttl adapter

Antworten
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

usb-ttl adapter

Beitrag von tooly »

damit kann man den max und den usb-max adapter weg restaurieren
ist vielleicht auch was für die kdfi jungs (spannugsversorgung für den usb-chip über den rechner)

http://robotrack.org/include.php?path=a ... tentid=231
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: usb-ttl adapter

Beitrag von rAcHe kLoS »

Sorry aber vielleicht bin ich blöd, aber was kann das Gerät, was nicht jeder USB to IA232 nicht könnte? Bei der KDFI ist zu mal das Problem, dass USB to IA232 (Baustein von FTDI) fest verbaut ist. Dass man zusätzlich an IA232 heran kommt, habe ich ja bereits in einem anderen Thread beschrieben.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: usb-ttl adapter

Beitrag von tooly »

das kannst du direkt an die schnittstelle vom microcontroller anschliessen (rxd/txd/gnd)
brauchst halt kein rs232 mit kondensatoren aufzubauen wenn das signal danach eh wieder usb kompatibel gewandelt wird
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: usb-ttl adapter

Beitrag von Acki »

Auf deutsch?

MS CPU -> USB macht das Ding? Ohne RS232???
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
lxuser
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 28, 2011 6:25 pm

Re: usb-ttl adapter

Beitrag von lxuser »

Zum direktem Anschluss der seriellen Schnittstelle an einen Microcontroller wird der TTL-Pegel (0 - 5 V) benötigt. Man spart sich also mit den Umbau eines Handy-Datenkabels, das den TTL-Level liefert, den unnötigen Umweg zur Pegelanpassung an RS232 (üblich sind hier 12V) und somit auch die Bausteine (z.B. Max232...) auf beiden Seiten.
Antworten