Megatune 2.25B757 - Drehzahl falsch angezeigt

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Megatune 2.25B757 - Drehzahl falsch angezeigt

Beitrag von id073897 »

Ich habe ein Problem mit der Drehzahlanzeige in Megatune:

Die Ist-Drezahl sind 1538 rpm (verifiziert), und als ich MT gestartet habe, bekam ich 439 rpm angezeigt. (Das ist ziemlich genau Faktor 3,5) Aus purer Neugierde habe ich mal den Stim angeklemmt und dann wieder das MS. Jetzt bekomme ich 1759 rpm angezeigt.

Was ist da los? Alles andere funktioniert offenbar: die Einspritz-Impulse kommen wie erwartet. Das Drehzahlsignal ist allerdings unregelmäßig, wie im Logicanalyzer zu sehen: die fallende Flanke im Signal B12 hat einen unterschiedlichen Abstand zu nächsten steigenden Flanke. Ist halt ein 45° V-Motor.

Bild
http://www.xborgforum.de/forum/album_pi ... ic_id=6329
(Warum wird das Image mit Tags drumherum nicht angezeigt?)

Trotzdem ist der Unterschied viel zu groß, egal für welche der falschen Anzeigen.

Die Injektion control Settings habe ich geprüft, Zylinderzahl usw. ist richtig eingetragen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Manchmal bekomme ich auch ein extrem schwankende RPM-Anzeige, das könnte ich ja nachvollziehen.

Gruss,
Gunter

PS: wenn jemand eine Abhilfe wüsste (ausser, dass ich das Drehzahlsignal aus dem originalen Signal selbst erzeuge) wäre prima.
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Megatune 2.25B757 - Drehzahl falsch angezeigt

Beitrag von ami8break »

id073897 schrieb:

> Die Ist-Drezahl sind 1538 rpm (verifiziert), und als ich MT gestartet
> habe, bekam ich 439 rpm angezeigt. (Das ist ziemlich genau Faktor 3,5)
> Aus purer Neugierde habe ich mal den Stim angeklemmt und dann wieder
> das MS. Jetzt bekomme ich 1759 rpm angezeigt.
>
> Was ist da los?

Hallo Gunter,
das kann ich dir auch nicht sagen, aber der Code ist schon ein armer
Hund wenn er sich einigermaßen regelmäßige Triggerabstände erwartet und
dann dauernd dermaßen verarscht wird.

> Alles andere funktioniert offenbar: die Einspritz-Impulse kommen wie
> erwartet.

Sie kommen immer bei der Triggerflanke (Einspritzbeginn wird also nicht
berechnet), die Frage ist nur ob die Einspritzmenge stimmt (denn die
wird berechnet). Check mal PW mit Oszi.

> Trotzdem ist der Unterschied viel zu groß, egal für welche der
> falschen Anzeigen.

MT bekommt nicht 'die' MS-Werte sondern nur einen Bruchteil davon (Timer
Intervall in MT). Anscheinend ist es bei deiner konst. Testdrehzahl
(E-Motor?) dass du immer/meist' den gleich falschen Wert bekommst.

> PS: wenn jemand eine Abhilfe wüsste

In MSnSExtra gibt es eine odd-fire Option (alpha-Test), aber das kann
man nur mit MS1 probieren.

lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Re: Megatune 2.25B757 - Drehzahl falsch angezeigt

Beitrag von id073897 »

ami8break hat geschrieben:MT bekommt nicht 'die' MS-Werte sondern nur einen Bruchteil davon (Timer Intervall in MT). Anscheinend ist es bei deiner konst. Testdrehzahl (E-Motor?) dass du immer/meist' den gleich falschen Wert bekommst.
Das habe ich nicht verstanden. MT bekommt Bruchteile von was?

Das Triggersignal (B12 in meinem Bild) wird von der originalen Einspritzanlage erzeugt, die ich über einen Microcontroller mit dem simulierten Nockenwellen-Sensor-Signal (G3) versorge.

PW-Messung ist m.E. nutzlos, solange ich die Thermistor-Problematik (siehe anderes Posting) nicht im Griff habe und weiss, welche Temperatur denn überhaupt zur Berechnung herangezogen wird.

Die ganze Abgleicherei irgendwelcher Unregelmäßigkeiten hängt mir so langsam echt aus dem Hals raus. Zur eigentlichen Sache der Kennfeldentwicklung kommt man überhaupt nicht.

Gruss,
Gunter
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Ja, ja, aus dem Halse raus kenne ich.

Ich wollte auch schnell mal die Zündung mit dem Saab DI Kennfeld laufen lassen, um mich dann endlich um die Einspritzung zu kümmern, stattdessen doktore ich immern noch an der Zündung herum, die einfach nicht zufriedenstellend funktioniert. Und dann gleichzeitig die Einspritzbaustelle zu eröffnen, muss ja nicht unbedingt sein.

Bei Dir scheint's allerdings noch deutlich komplizierter. Ich versuche ja NUR die Zündung so laufen zu lassen, wie es eigentlich auch gedacht ist, und schon diese Variante funktioniert nicht gescheit!

Viele Grüße und viel Erfolg,

Tadek
Antworten