Mini-MS

Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Mini-MS ohne Kommunikation

Beitrag von tadek »

Moin,

"zur Entspannung" habe ich angefangen, ein weiteres MS Steuergerät zu bauen und zwar diesmal auf Mini-MS Basis.
Soweit so gut, ich habe zunächst den power circuit gebaut und durchgemessen und anschließend den communication circuit. Leider kommuniziert da aber nichts. Wenn ich die entsprechenden Pins des MAX3232CPE Chips überbrücke, dann läuft alles wie gewohnt mit dem Hyperterminal, über den Chip selbst läuft's allerdings gar nicht. Ich würde erstmal ausschließen, dass ich den Chip beim Einlöten "überhitzt" habe, denn dafür war ich zu vorsichtig. Auf jeden Fall ist er ohne Sockel eingelötet. Welche Möglichkeiten habe ich, irgendetwas durchzumessen oder zu überprüfen, ohne den Chip zu tauschen?
Viele Grüße,

Tadek
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Hat sich erledigt, es war nur ein "Wackler" in der Brücke zwischen Pin 12 und 13.
Viele Grüße,

Tadek
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Moin!

Meine Mini-MS läuft am Stim, allerdings nicht ganz einwandfrei. Zunächst mal leuchtet am Stim die LED für die fuel pump nicht, was ja ganz klar ist, da die Mini-MS eine 12V Spannung für die Benzinpumpe liefert, während beim "normalen" v2.2 board Pin 37 auf Masse gelegt wird. Kann also nicht gehen.

Was mir aber noch aufgefallen ist: Bei mir leuchten immer beide enrichment LEDs gleichzeitig auf, egal ob warmup oder accel enrichtment aktiv ist. Da muss eigentlich irgendwo etwas kurzgeschlossen sein, aber ich kann's um's Verrecken nicht finden. Schon mal jemand was Ähnliches erlebt?

Viele Grüße,

Tadek
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Und wieder hat sich die Sache von selbst erledigt. Ich hatte das board zwar schon gründlichst mit der Zahlbürste und mit Propanol und anschließend Aceton geschrubbt, aber nachdem ich dann noch mit einem Zahnstocher entlange der Bahnen für die beiden Enrichtment LED gefahren bin, funktionieren diese nun unabhängig voneinander.

Gruß,

Tadek
Antworten