Komme nicht klar!

Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Deswegen war ich ja so skeptisch, das OEM Kabel (bei meiner LH2.2 übrigens nur eins, das dann am Ende auf vier Einspritzventile aufgeteilt wird) sieht bei mir eher so aus, als könnte man im Notfall ein Starthilfekabel draus machen... :shock:

:wink:

Gruß,

Tadek
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Beitrag von el-hardo »

Moin Tadek,

welchen Wagen willst denn damit laufen lassen? Womöglich im Strassenverkehr? Das wäre mir etwas zu heikel ehrlichgesagt :-)

Ich hab jetzt übrigens auch mein MS II V3 Board fertig gelötet. Es funktioniert auch alles halbwegs, nur leider zeigt mein MT keine Voltage an. Hab keine Ahnung woran das liegen soll.

Welchen Leerlaufsteller verwendest du? Ich hab das TIP 120 Upgrade gemacht.

Saabigen Gruß
Jan
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Hallo Jan,

na die MSII soll natürlich im 900er laufen. :)
Heikel? Ich weiss ja nicht, der ganze Hardware-Kram mit FMIC usw. ist doch viel heikler. Sieht doch jeder sofort...

Ich wollte die MS parallel zur LH2.2 einbauen und dann muss ich mal schauen was ich wie und wann damit laufen lasse. Zünächst mal nur die Zündung, damit man sich ein Zündkennfeld programmieren kann. Mit der LH2.2 war ich bislang ganz zufrieden, insbesondere mit dem LH2.2 Editor von Ragnar kann man ja auch sein Kennfeld optimieren. Nur nicht so einfach und elegant wie es (hoffentlich) mit dem MS geht.

Ich wollte den Leerlaufsteller von der Lucas CU14 benutzen. Das ist ja ein Schrittmotordingsbums. Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich das nicht einfach erstmal weiterhin alles der LH überlasse.

Um erhlich zu sein, habe ich die letzten Wochen null Zeit für meine privaten Projekte gehabt.
Wenn ich aber die MSII sowie mein Innovate LC1 und den ganzen Kram einbaue, dann will ich das der Kabelbaum am Ende halbwegs elegant gelöst und verlegt wird und das braucht bei mir immer etwas Zeit, sonst bin ich mit dem Endergebnis nicht zufrieden. Muss ich wohl mal wieder das Armaturenbrett zerlegen - oder zumindest den unteren Teil...

Welche Voltage macht Dir Probleme?

Viele Grüße,

Tadek
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Beitrag von el-hardo »

Moin,

FMIC ist nur ein Problem, wenn er nicht eingetragen ist! :-P


Bei mir finzte die Volt Anzeige im Realtime Display nicht. Das Prob haben im Englisch Sprachigen Forum auch 20 gehabt, aber immer eine andere Ursache. Ich hab dann den Code neu bespielt, und dann lief plötzlich alles.

Vielleicht können wir ja bei Gelegenheit man Kennfelder tauschen, damit wird sicher alles einfacher. Ich denke nämlich gerade, daß ich den Umfang doch ein wenig unterschätzt habe.

Der Zusammenbau des V3 war Pipifax. Aber dann gings los. Hier ein Code, da was brücken, dann umlöten für einen anderen Sensor und was weiss ich nicht alles.....da verliert man leicht die Übersicht, was man nun eigetlich "enabled" hat.
Und dann noch das Abstimmen....ich denke das wird auch noch ne Ewigkeit dauern, bis der Wagen wirklich besser läuft als serie. Aber irgendwann muss man ja damit anfgangen, so zumindest mein Gedanke. Weil auf Dauer hilf nur Power....ähm ne, ich meine was frei programmierbares :-)

Gruß jan
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Hallo Jan,

was möchtest Du denn alles vom MS übernehmen lassen?

Zündung und Einspritzung sollten ja kein Problem sein. Boost und Leerlauf in closed loop Funktionalität gibt es aber zur Zeit für MSII meines Wissen nach nicht, lediglich für MSnS-E.
Wolltest Du das dann selbst in den Code implementieren, oder hoffst Du (so wie ich :lol: ), dass das jemand schon erledigt hat, bis Du mit dem Umbau/Einbau soweit bist?!

Viele Grüße,

Tadek

P.S. Ich habe mir die Zündzeitpunkt sowie VE Tabelle von Keith Girder als Ausgangsbasis runtergladen. Kann ich gern mal raussuchen oder Du guckst nochmal bei 900aero.com, da ist ein link auf seine Seite...
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Beitrag von el-hardo »

Moin,

ich hoffe das gleiche wie du :-)
Aber Ladedruck wir nicht sooo das Problem sein, da fahre ich zur Not mit APC weiter.
Und Leerlauf geht zur Not auch mit dem Bi-Metall Dingen von 1984, sollte mir eignetlich fast reichen. Ich werd aber trotzdem erstmal versuchen, nen solenoid dran zu basteln.

Die Daten von Keith habe ich auf dem Rechner, allerdings fährt der ja andere Einspritzdüsen und sonst einen kompletten serien Motor.
Ich denk da wird nicht viel passen.....aber anspringen sollte er damit wenigstens.
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Moment, Moment,

die Einspritzdüsen haben ja nichts mit der VE table zu tun. Wenn Du die Daten Deiner Düsen genau kennst, müsstest Du eigentlich die Düsen (inklusive dieser Daten) tauschen können, ohne Deine VE table zu ändern. Praktisch wird das sicher nicht so funktionieren, aber es ist zumindest eine gute Ausgangsbasis.

Das mit dem seriennahen Motor sollte zumindest bei Teillast auch klappen. Keine Ahnung wie das allerdings mit anderen Kolben, anderem Kopf etc aussieht. Bei Volllast haut es dann vermutlich nicht mehr hin.

Naja, bevor Du Bimetalldingsbums aus den 80er verwendest, kannst Du auch einfach den Stepper oder Dein Magnetventil mit open loop ansteuern.
Was ist denn das für ein Magnetventil? Die LH2.2 hat z.B. eins mit 3 Kabeln, was mich gleich verwirrt hat... :wink:

Für welches Projekt ist die MS denn bei Dir? Dieses saabgetriebene Ding mit Heckantrieb? Ist da eigentlich trotzdem das Längseinbaugetriebe drin?

Viele Grüße,

Tadek
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Beitrag von el-hardo »

Moin,

also MS II läuft!!!! Das mal vorweg.
Hab KeithGs VE Table genommen, und nur die DÜsen-Option da verändert, klappt ganz gut sogar. Allerdings passen die ganzen Werte alle nicht so dolle im Table, so daß ich mir schon meine eigene kleine KEnnlinie von 800 - 4000RPM unter wenig Last (im Stand) gebaut habe, bzw die von Keith angepasst.

Standgas ging wie vermutet nicht!!! Hab da 4 Standgassteller aus BMW; Opel etc eingebaut, alles 2 Polige und es klappt nicht. Der stellt das Standgas beim Start hoch, dann geht wieder runter (wies sich gehört), und je höher die Wassertemperatur, desto mehr Standgas gibt er auch.
Ich hab ALLES in MT verstellt was es gibt, aber nix zu machen. Er reagiert sowieso gar nicht auf den Coolant-Temp PWM IDLE Table. Macht also keinen Unterscied, ob ich da 0 oder 100% hinschreibe. Das einzige worauf er reagiert, ist der Cranking Value unter IDLE CONTROL. Ist mir dann auch egal gewesen, und ich hab den 80er Jahre Steller eingebaut, funzt SUUUPER, Standgas ist genau richtig, man muss nur beim Kaltstart bisschen Gas geben und 10sek mithelfen, daß er nicht ausgeht.

Tja, war toll.....hab alles eingebaut, also einen komplett neuen Kabelbaum verlegt, dann Zündschlüssel umgedreht, und nach 2sek sprang er an und lief.... :-)
Zwar humpelte er total....aber das lag daran, daß die Temp Sensoren noch nicht abgestimmt waren, war also viel zu fett.
Dann alle Werte eingetragen, ujnd er lief RICHTIG schön.
Jetzt werd ich heute noch die Zündung mit dazu packen, und dann bin ich hoffentlich fertig mit dem Gebaue, hab nämlich langsam keine Lust mehr dazu.

Ach ja, der Kram ist in meinem Daihatsu, richtig!

Gruß
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo el-hardo
el-hardo hat geschrieben:Moin,

also MS II läuft!!!! Das mal vorweg.
Super :D
Standgas ging wie vermutet nicht!!! Hab da 4 Standgassteller aus BMW; Opel etc eingebaut, alles 2 Polige und es klappt nicht. Der stellt das Standgas beim Start hoch, dann geht wieder runter (wies sich gehört), und je höher die Wassertemperatur, desto mehr Standgas gibt er auch.
Ich hab ALLES in MT verstellt was es gibt, aber nix zu machen.
Hast du in der settings.ini:
"#group IDLE_CONTROLLER "Idle Control Type"
#unset FIDLE "ON/OFF Fidle Valve"
#unset PWM "PWM Idle Valve (e.g., Ford or Bosch)"
# set IAC "Stepper motor IAC controller (e.g., GM)"
die Richtige einstellung gewählt :?
Jetzt werd ich heute noch die Zündung mit dazu packen, und dann bin ich hoffentlich fertig mit dem Gebaue, hab nämlich langsam keine Lust mehr dazu.
Mache dir nicht zu viele Baustellen nicht das du dich verläufst :(
Gruß Frank
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Komme nicht klar!

Beitrag von ami8break »

el-hardo schrieb:

> Ich hab ALLES in MT verstellt was es gibt, aber nix zu machen. Er
> reagiert sowieso gar nicht auf den Coolant-Temp PWM IDLE Table.

el-hardo,
bist du sicher dass diese 'Standgassteller' bei BMW, Opel... auch
getaktet waren?
Ich weiß nicht ob du am lebenden Organ testest. Wenn
franksidebike-MT-Einstellungstipps nichts bringen, würde ich mit Stim im
Wohnzimmer testen.
An den Pin des DB37-Steckers/Buchse wo dein Leerlaufsteller
angeschlossen werden soll ein Stück Kabel anlöten und MS mit Stim
betreiben.
An dem Kabelstück den Steller anschließen (bzw Masse oder +12V - wie
halt im Auto auch) sowie parallel eine LED mit ~400Ohm-Vorwiderstand für
optische Kontrolle.
Ist die 12V-Versorgung stark genug (z.B. gutes PC-Netztteil) sollte sich
der Steller takten lassen. Sicherheitshalber einmal ohne Steller
probieren, die LED sollte stärker oder schwächer je nach Abweichung der
eingestellten Drehzahl glimmen, zumindest ist das bei MSnExtra so.

lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Beitrag von el-hardo »

Moin Frankisidebike....also wenn du so fragst........nö, hab ic h nicht :oops: .
Wer ich gleich morgen mit geänderter Einstellung überprüfen. Wie übernehme ich die settings.ini Änderungen eigentlich in mein Steuergerät? Reicht ein normales anschliessen und laden der PC daten mit anschliessendem "burnen" ins Steuergerät?

Ich denke mal schon.

@ ami: JA, der Standgassteller ist sicher getaktet. Ich werds also morgen nochmal umbauen, und wenn dann immer noch nicht geht, ist auch total egal. Er läuft mit dem alten Steller auch gut.

Und zur Zündung. Hab mir das mit den Baustellen auch gedacht. Da ich aber auch die Drosselklappe geändert, und daher keine Unterdruckverstellung mehr für den Verteiler habe, MUSS ich die Zündung auch integrieren. Ich halte das aber für Peanuts. Ist doch bloss den Zündverstärker auswechseln, die Kabel richtig anschliessen, ZZP ausblitzen und anpassen, und fertig.
Habe schon einen serien ZZP Table nachgebaut, damit sollte er erstmal laufen!
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Moin allersetis,

puh, habe lange nicht mehr reingeschaut. Zu meiner Schande, ich habe meine MS immer noch nicht eingebaut, da ich dafür auf jeden Fall das Armaturenbrett zerlegen werde, damit ich die Kabel sauber verlegen kann. Und dazu fehlt mir im Augenblick einfach die Zeit. So'n Mist, wo ich deoch zunächst mal nur die Zündung damit laufen lassen wollte. Aber wenn ich Kabelbäume verlege, dann natürlich alles auf einmal.

Wie dem auch sei, meinen herzlichsten Glückwünsch an Dich Jan! Hört sich ja super an.

Viele Grüße,

Tadek
Antworten