und noch eine MS im Käfer mit 2.4l Typ4

netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: und noch eine MS im Käfer mit 2.4l Typ4

Beitrag von netter_33 »

Hallo, ich finde den Tank vom em-racing nicht schlecht und noch recht günstig dazu. Werde mir dort auch einen bestellen.

Gruß Volker
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: und noch eine MS im Käfer mit 2.4l Typ4

Beitrag von gravedigger »

nachdem ein paar leute mit sehr, sehr ähnlichen motoren die erfahrung mit fetter machen hatten, wird man es wohl fetter stellen müssen und nicht magerer.

ausserdem ist ja gerade für so einen erfahrungsaustausch ein forum spitze.

im bug talk forum geht ja in richtung einspritzung nix zusammen für einen vernünftigen erfahrungsaustausch, weil da zu viele schwätzer / klugscheisser unterwegs sind.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: und noch eine MS im Käfer mit 2.4l Typ4

Beitrag von Schnibble »

@gravedigger
aber bissl klugscheissen muss man doch auch mal :mrgreen:

@netter33
link?
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: und noch eine MS im Käfer mit 2.4l Typ4

Beitrag von Trick »

netter_33 hat geschrieben: Hallo, dein Motorraum sieht ja sehr gut aus. Hast du eine günstige Adresse für die Dash-Verschraubungen?
Danke Volker, hört man immer gerne
Naja, günstig kann ich nicht gerade behaupten, hab die meißten Sachen bei ISA Racing bestellt, später auch noch ein paar Einzelteile woanders. Weiß ich aber im Moment nicht mehr genau wo.
Alleine Die Verschraubungen und Schläuche haben einige hundert € gekostet. Aber sie sehen halt geil aus, und ich muß mich nicht mehr mit blöden Schlauchschellen rumärgern :wink:

@Schlappen:
Also doch alle einer Meinung : Probieren, Probieren , Probieren hehehe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Schnibble hat geschrieben: aber bissl klugscheissen muss man doch auch mal :mrgreen:
Ganz Deiner Meinung :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: und noch eine MS im Käfer mit 2.4l Typ4

Beitrag von netter_33 »

Hier der link: http://www.em-racing.de/index.php?a=727

Gruß Volker
schlappen
Beiträge: 15
Registriert: So Mai 17, 2009 8:09 pm

Re: und noch eine MS im Käfer mit 2.4l Typ4

Beitrag von schlappen »

so bin wieder da, die liebe Arbeit...

@Schnibble wie ich gesehen habe, hat sich das ja mit dem Catch Tank erledigt.
Ich habe meinen von hier, diekt zum mitnehmen http://www.timms-autoteile.de/d/main.html.

aber gut das wir uns mit dem fett und mager einig sind :)

so habe meine Spark Table heute angepasst werde ich gleich mal testen.
SparkAdv.jpg
und zum Thema fett und mager, werde ich die VE im Bereich 4000 - ... jetzt einfach mal etwas magerer einstellen.
hier noch meine aktuellen AFR und VE Tables.
VE.jpg
AFR.jpg
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: und noch eine MS im Käfer mit 2.4l Typ4

Beitrag von franksidebike »

schlappen hat geschrieben: so habe meine Spark Table heute angepasst werde ich gleich mal testen.
und zum Thema fett und mager, werde ich die VE im Bereich 4000 - ... jetzt einfach mal etwas magerer einstellen.
hier noch meine aktuellen AFR und VE Tables.
da ist aber noch viel zu verbessern :!:
frank
schlappen
Beiträge: 15
Registriert: So Mai 17, 2009 8:09 pm

Re: und noch eine MS im Käfer mit 2.4l Typ4

Beitrag von schlappen »

so ein Update, vom heutigen Nachmittag,

habe die AFR bearbeitet
AFR_NEW.jpg
erst 15 Km Landstrasse und dann über die Bahn,
bis 3000 und unter Last (höchster Gang), komme ich nicht richtig voran
und ab und zu patscht es im Auspuff,
ab 4000 und leichtes beschleunigen, kommen ein paar Aussetzer,
nach einigen male richtig beschleunigen und Vollgas fahren wurden die Aussetzter weniger.

Hier das Ergebnis der VE aus dem MLV, ist aber noch nicht getestet, mach ich morgen.
VE_CALC.jpg
da ist aber noch viel zu verbessern :!:
frank
das denke ich mir, und bin für jeden guten Tipp dankbar :)

@Trick, du wolltest mir mal die KF zusenden


Gruß Karsten
Zuletzt geändert von schlappen am So Sep 20, 2009 9:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: und noch eine MS im Käfer mit 2.4l Typ4

Beitrag von franksidebike »

schlappen hat geschrieben:frank das denke ich mir, und bin für jeden guten Tipp dankbar :)
hallo Karsten
zb. in deinem VE Tabel bei 71kpa 1600-2100 stehen werte von 119 und 113 die werte drumherum sind viel niedriger, das kann so nicht möglich/fahrbar sein! entweder sind die 119/113 viel zu hoch oder die werte drum herum viel zu niedrig, passe das mal von hand an das es etwas gleichmäßiger wird?

in deinem AFR Tabel rechts oben bist du bis auf 12.2AFR runter mehr als 12.5 brachst du unter volllast besimmt nicht runter.
grobe richtung: alles was vollast ist 12.5, unter kleiner teillast bis auf 15.5-16.5 hoch dazwischen gleichmäßig anpassen, im leerlaufbereich etwa 13-14.5 so das er stabil läuft!

Spark:
wenn du unter volllast 31° fahren kannst kannst du unter kleiner teillast bestimmt über 40° fahren!
versuche mal im leerlauf mehr frühzündung, müßte dann ruhger laufen! bei meiner fj waren es vom hersteller 5° bin jetzt bei 18°, wenn ich noch früher stelle hat es keine veränderung!
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: und noch eine MS im Käfer mit 2.4l Typ4

Beitrag von ukw-kfz »

Läuft das denn auf alpha-n?
mit der Nocke wirds wohl nicht anders gehen. (Frag mal trick, gravedigger&Co. Fahren alle alpha-n)
Da wirst du deine tables neu skalieren müssen (0-100) nicht von 20 aufwärts.
Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Motor mit Einzeldrossel und 296er Nocke im map auf 20 runtergeht.
schlappen
Beiträge: 15
Registriert: So Mai 17, 2009 8:09 pm

Re: und noch eine MS im Käfer mit 2.4l Typ4

Beitrag von schlappen »

Hallo Frank
zb. in deinem VE Tabel bei 71kpa 1600-2100 stehen werte von 119 und 113 die werte drumherum sind viel niedriger, das kann so nicht möglich/fahrbar sein! entweder sind die 119/113 viel zu hoch oder die werte drum herum viel zu niedrig, passe das mal von hand an das es etwas gleichmäßiger wird?
das hatte ich schon einmal probiert, aber nach dem der MLV drüber gelaufen ist, kam das wieder dabei heraus, was sein kann, das die Auflösung in diesem Bereich vielleicht zu grob ist :?:,
aber das werde ich gleich noch einmal im Angriff nehmen.
in deinem AFR Tabel rechts oben bist du bis auf 12.2AFR runter mehr als 12.5 brachst du unter volllast besimmt nicht runter.
grobe richtung: alles was vollast ist 12.5, unter kleiner teillast bis auf 15.5-16.5 hoch dazwischen gleichmäßig anpassen, im leerlaufbereich etwa 13-14.5 so das er stabil läuft!
ja, aber wo ist die genaue Grenze TP RPM :? , wo fängt Teillast an und wo hört Teillast auf, gelesen habe ich das Teill. bei 20% TP aufhört, aber das ist ja auch noch Drehzahlabh., ich brauche ja keine 12.5 bei 3000 Umd., der Übergang beginnt bei mir bei 3900, und da denke, könnte ich auch noch weiter nach oben.
Die 15.5-16.5 sind nach meiner Einschätzung zu mager, wegen der Kühlung der Köpfe.
Spark:
wenn du unter volllast 31° fahren kannst kannst du unter kleiner teillast bestimmt über 40° fahren!
versuche mal im leerlauf mehr frühzündung, müßte dann ruhger laufen! bei meiner fj waren es vom hersteller 5° bin jetzt bei 18°, wenn ich noch früher stelle hat es keine veränderung!
mmhh, das mit der Zündung ist so ein Ding, da traue ich mich noch nicht so richtg heran, Std. sind so 7.5 °, auf Empfehlung von gravedigger habe ich mir so ein Buch besorgt, dort steht für eine 310° im Leerlauf 18° bis 20°, ich selber fahre eine 324°, also sind theoretisch noch höhere Werte möglich.
Die Gesammt-Frühzündung soll sogar bei der Kolbengröße und Brennraum bei 36° liegen und hier ist wieder die Frage nach dem Teillastbereich :?:

@ukw-kfz
Läuft das denn auf alpha-n?
Da wirst du deine tables neu skalieren müssen (0-100) nicht von 20 aufwärts.
Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Motor mit Einzeldrossel und 296er Nocke im map auf 20 runtergeht.
Ich fahre mit alpha-n, bei der MSII 2.884 hast du eine extra Tabelle für die alpha-n Skalierung auf MAP,
so eine Art Linearisierung, so das 20%MAP 0%TP entsprechen usw.,
die Tabelle habe ich dem Winkel der DK angepasst, das ist bei dem extra code besser gelöst.:(

Gruß Karsten
.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: und noch eine MS im Käfer mit 2.4l Typ4

Beitrag von gravedigger »

mit 324er nocke würde ich im teillastbereich mal die AFR table fetter machen.
fahre bei mir nicht über 13.5 AFR und evtl. wird dann auch dein patschen und ansprechen besser.
mit AFR 14 etc. läuft es bei mir nicht gut.

im teillastbereich kannst 38-40 grad vorzündung geben, das sollte kein prob geben.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: und noch eine MS im Käfer mit 2.4l Typ4

Beitrag von Acki »

Muss mal etwas Halbwissen einstreuen :D

Wieso sprecht ihr bei Teillast immer was von ansprechen usw.?
Das macht man doch über die Anreicherung und nicht über die MAP?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: und noch eine MS im Käfer mit 2.4l Typ4

Beitrag von franksidebike »

schlappen hat geschrieben:Hallo Frank
zb. in deinem VE Tabel bei 71kpa 1600-2100 stehen werte von 119 und 113 die werte drumherum sind viel niedriger, das kann so nicht möglich/fahrbar sein! entweder sind die 119/113 viel zu hoch oder die werte drum herum viel zu niedrig, passe das mal von hand an das es etwas gleichmäßiger wird?
das hatte ich schon einmal probiert, aber nach dem der MLV drüber gelaufen ist, kam das wieder dabei heraus, was sein kann, das die Auflösung in diesem Bereich vielleicht zu grob ist :?:,
aber das werde ich gleich noch einmal im Angriff nehmen.
ich mag den mlv zum tunen ABER die autotune funktion im mlv hasse ich! da bin ich manuell besser!
in deinem AFR Tabel rechts oben bist du bis auf 12.2AFR runter mehr als 12.5 brachst du unter volllast besimmt nicht runter.
grobe richtung: alles was vollast ist 12.5, unter kleiner teillast bis auf 15.5-16.5 hoch dazwischen gleichmäßig anpassen, im leerlaufbereich etwa 13-14.5 so das er stabil läuft!
ja, aber wo ist die genaue Grenze TP RPM :? , wo fängt Teillast an und wo hört Teillast auf, gelesen habe ich das Teill. bei 20% TP aufhört, aber das ist ja auch noch Drehzahlabh., ich brauche ja keine 12.5 bei 3000 Umd., der Übergang beginnt bei mir bei 3900, und da denke, könnte ich auch noch weiter nach oben.
für mich ist alles wobei ich die drosselklappe nur wenig öffne, egal bei welcher drehzahl, teillast und AFR bis zu 16.5afr!
alles was über 95% Drosselklappe ist ist für mich volllast und bekommt 12.5afr!
alles dazwischen passe ich gleichmäßig ohne große sprünge an! (nur gültig für saugmotoren!)
Die 15.5-16.5 sind nach meiner Einschätzung zu mager, wegen der Kühlung der Köpfe.
wenig last = wenig temperatur!
Temperaturprobleme habe ich bis jetzt nur unter last bekommen!
wenn ich zu mager bin ruckelt es im schlimsten fall unter teillast!
Spark:
wenn du unter volllast 31° fahren kannst kannst du unter kleiner teillast bestimmt über 40° fahren!
versuche mal im leerlauf mehr frühzündung, müßte dann ruhger laufen! bei meiner fj waren es vom hersteller 5° bin jetzt bei 18°, wenn ich noch früher stelle hat es keine veränderung!
mmhh, das mit der Zündung ist so ein Ding, da traue ich mich noch nicht so richtg heran, Std. sind so 7.5 °, auf Empfehlung von gravedigger habe ich mir so ein Buch besorgt, dort steht für eine 310° im Leerlauf 18° bis 20°, ich selber fahre eine 324°, also sind theoretisch noch höhere Werte möglich.
Die Gesammt-Frühzündung soll sogar bei der Kolbengröße und Brennraum bei 36° liegen und hier ist wieder die Frage nach dem Teillastbereich :?:
ja zündung ist nicht einfach :roll:
bei meinen motoren konnte ich bis jetzt immer deutlich klingeln höhren!
habe dann immer entweder zündung zurück genommen oder versucht etwas fetter zu stellen, je nach lastzustand!
im leerlauf ist es fast unmöglich mit zuviel frühzündung schäden anzurichten!
frank
schlappen
Beiträge: 15
Registriert: So Mai 17, 2009 8:09 pm

Re: und noch eine MS im Käfer mit 2.4l Typ4

Beitrag von schlappen »

so nach dem ich einge km abgerissen, und meine VE angepasst habe, stelle ich mal meine letzte MSQ Version ein.
31_VE_aus_LOG30_2009-09-19_19.28.05.msq
Aber was soll ich sagen, ich habe einiges während der Fahrt probiert, von mager bis fett, ab 4000 und in gewissen Abständen gehen die Ruckler los, am Anfang habe ich gedacht es wüde durch das Anfetten besser werden aber nix zu machen :? untenrum läuft er richtig gut.

Ich glaube ich werde meinen 009 mal wieder reaktivieren um zu testen ob das von der Zündung kommt, hoffentlich habe ich die Zündkabel noch!
Antworten