AFR langfristig instabil

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: AFR langfristig instabil

Beitrag von dridders »

landy:
wenn du die Punkt einfach mit ausreichendem Abstand waehlst sollte es reichen. Es gibt eine Formel fuer NTCs die ihre Kurve beschreiben, diese sitzt im Megatune drin. Anhand der 3 Eckpunkte kann er dann die Parameter errechnen. Mit 2 wuerde es natuerlich nicht gehen, da muesste es dann schon linear sein, aber 3 sollten reichen.
Kuehlwassertemp ist im Endeffekt ja nur fuer den Luefter wichtig. Hier wuerd ich mich einfach nur versichern das 100 Grad auch etwa 100 Grad sind, Rest is Wurst, geht ja in die Einspritzung/Zuendung nicht mit ein. MAT hingegen ist halt sehr wichtig.
landybehr
Beiträge: 143
Registriert: Sa Aug 12, 2006 3:15 pm

Re: AFR langfristig instabil

Beitrag von landybehr »

Hi Dridders, .. ok :)

könnte das mit dem "Hitzestau" im FuelRail dazu führen, daß der mit heißem Motor geparkte Wagen (wenn ich 10min später wiederkomme) nach dem Anlassen einen 50-100RPM niedrigeren Leerlauf hat, also direkt vor dem Abstellen ?
Im Grunde wird auch mein Rover-Fuelrail durchgespült weil die Spritpumpe ja fleißig hineindrückt und der Druckregler "ganz am Ende" sitzt. Was auffällt ist, daß Rover auch die Benzintemperatur IM FuelRail mißt. Das macht MS ja nicht und ist doch eigentlich auch nicht nachteilig aufgefallen.
Wenn ja, dann habe ich wohl praktisch keinerlei Möglichkeit, etwas dagegen zu tun. Außer es zu akzeptieren und vielleicht mit closed-loop-Leerlaufregelung das Problem zu "übertünchen". Oder ?
Gibt´s vielleicht noch eine Tuning-Schwäche (darin bin ich besonders groß; naja, habt Ihr schon mitbekommen), die das machen könnte ??? (MAT correction table, wie gesagt, ist ja bereits ein Stück weit gut geworden. Wobei ich die Schritte in ganzen Zahlen zu groß finde, es sollten Kommastellen möglich sein. Ich glaube, Ken ist darauf auch schon sensibilisiert).
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: AFR langfristig instabil

Beitrag von dridders »

Hast du geschaut warum er dann niedriger laeuft, ist er im eigentlichen Bereich zu fett/mager? Muesstest ihn halt mal mit dem Gaspedal da hin bringen und schauen. Benzintemperatur laesst man meist raus, da es weil das Benzin fluessig ist keinen grossen Unterschied macht. Bei Gas waere die weit wichtiger. Und gerade mit dem Kreislauf sollte sie auch nach dem Start recht schnell wieder niedrig sein, selbst wen die Rail heiss ist.
Dein Leerlauf geht ueber ein PWM-Ventil? Dann koennte es auch sein dass das Ventil einfach nicht so gut oeffnet weils waermer geworden ist. Faellt ab und ist dann etwas schwergaengiger und braeuchte mehr Saft.
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: AFR langfristig instabil

Beitrag von Schnibble »

.....woher zieht denn der motor seine frischluft?
vielleicht kriegt er warme ansaugluft ab?
landybehr
Beiträge: 143
Registriert: Sa Aug 12, 2006 3:15 pm

Re: AFR langfristig instabil

Beitrag von landybehr »

Hi,

konnte gerade mal probieren, den warmgestarteten Motor mittels Gaspedal von der niedrigen auf seine normale Leerlaufdrehzahl zu bringen. AFR ist dann bei 15,5:1 statt 14,5:1
Es dauert etwa 15-20sec, bis das Phänomen vorbei ist.

Es könnte sein, daß in dieser Zeit erst der Sprit im FuelRail ausgetauscht wurde (Leerlauf-PW´s sind ja gering und es dauert vermutlich eine Weile bis der warme Sprit weg-eingespritzt wurde). Oder es ist doch nur die warme Ansaugluft. Allerdings habe ich ja doch etwas mit der MAT correction table gespielt. Das mag diesen Zusammenhang etwas unwahrscheinlicher machen, aber nicht ausschließen können.
Ich bin mal gespannt auf nächste Woche. Da wird der Schnorchel fertig sein. Beim Geländewagen ist sowas ja hoffähig und sorgt dafür, daß die Luft von Windschutzscheibenoberkante angesaugt wird. Mal sehen, was das für einen Unterschied macht.
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: AFR langfristig instabil

Beitrag von dridders »

Schnibble:
kriegt er definitiv nicht. Durchbruch in den Kotflügel hinein, die Luft saugt er direkt aus dem offenen Radhaus heraus. Der Anzeigewert ist also definitiv falsch. Aber ich bin zu faul den Fehler zu suchen solange das net wärmer wird ;-)
Westitreter
Beiträge: 160
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:34 pm
Wohnort: Wien

Re: AFR langfristig instabil

Beitrag von Westitreter »

Andere Überlegung:
Könnte aber genausogut sein das der Widerstand der Düsen anders wird durch die Temperatur.
Mehr Widerstand = weniger Öffungszeit
Der Sprit würde ja die Düsen auch abkühlen...
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: AFR langfristig instabil

Beitrag von dridders »

Westitreter:
Das Problem haetten dann auch alle Serienhersteller genauso und muessten dann Duesentemperaturfuehler einbauen, oder Sprittemperaturfuehler. Ich denke mal das kann man vernachlaessigen. Insbesondere da die Temperaturerhoehung anders herum auch dafuer sorgen koennte das die Ventile mechanisch leichter zu oeffnen sind. Damit der Sprit die Duesen signifikant kuehlt brauchste denke ich auch schon jede Menge Durchfluss. Also nix mit Teillast oder Leerlauf, sondern min. Vollstoff.
Westitreter
Beiträge: 160
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:34 pm
Wohnort: Wien

Re: AFR langfristig instabil

Beitrag von Westitreter »

dridders hat geschrieben:Westitreter:
Das Problem haetten dann auch alle Serienhersteller genauso und muessten dann Duesentemperaturfuehler einbauen, oder Sprittemperaturfuehler. Ich denke mal das kann man vernachlaessigen. Insbesondere da die Temperaturerhoehung anders herum auch dafuer sorgen koennte das die Ventile mechanisch leichter zu oeffnen sind. Damit der Sprit die Duesen signifikant kuehlt brauchste denke ich auch schon jede Menge Durchfluss. Also nix mit Teillast oder Leerlauf, sondern min. Vollstoff.
Davon auszugehen das die Serienhersteller das Problem nicht haben ist aber sehr verwegen...
Ich denke dass die mehr Probleme haben von denen wir viele gar nix wissen (wollen) bzw. ahnen, die wir mit unserer MS vernachlässigen "können"...
Die Entwicklung der E-Düsen ist ja mittlerweile auch weit fortgeschritten...
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: AFR langfristig instabil

Beitrag von dridders »

Ahja? Und wie erklärst du dir das die Serienmaschine sowas problemlos macht, auch ohne Temperaturfühler etc. pp.? Die kann ja nu auch net raten wie warm die Düsen sind. Und da die genauso wenig was über Düsen- oder Kraftstofftemperatur weiss wie die MS kann das auch nicht daran liegen. Denn auch für einen "vorausschauenden Algorithmus" müsstest du wissen wie heiss die Maschine wohl war, wie lange sie aus war, was die Motorraumtempertur ist, etc. Alles Sachen von denen sie keine Ahnung hat. Und das die Düsen sich weiterentwickelt haben mögen ist ja schön und gut, aber sicherlich haben sie sich nicht zurückentwickelt nur weil man die Seriensteuerung rausgeworfen und dafür die MS reingeworfen hat. Das sind immer noch 100% die gleichen Düsen.
Westitreter
Beiträge: 160
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:34 pm
Wohnort: Wien

Re: AFR langfristig instabil

Beitrag von Westitreter »

? Also Du meinst ein Serienhersteller pappt eine Einspritzanlage drauf und die funzt? :P
Die haben genauso Probleme und teilweise auch Wochenlang nach Lösungen gesucht haben. Leider machen die das nicht öffentlich...sonst wären wir schon an der Lösung oder etwa nicht?
:P Oder weisst Du genau was die Seriensteuerung macht? Immer ein Kompromiss und kein Optimum.

Aber back2topic

Wenn Du also zu mager nach dem Start bist...ASE oder vielleicht Lambdaregelung "aus" versuchen?
Zumindest hab ich das jetzt bei der Motronic bzw. Digifant beim T3 Bus erlebt mit der ich mich gezwungenermassen beschäftigen durfte.
Der läuft auch nach dem Warmstart ohne Lambdaregelung und schaltet nach einer gewissen Zeit erst um... (um danach im eigenen Sprit langsam abzusaufen... 8) )

So als Idee... :roll:
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: AFR langfristig instabil

Beitrag von gravedigger »

landybehr hat geschrieben:Hi Dridders, .. ok :)

könnte das mit dem "Hitzestau" im FuelRail dazu führen, daß der mit heißem Motor geparkte Wagen (wenn ich 10min später wiederkomme) nach dem Anlassen einen 50-100RPM niedrigeren Leerlauf hat, also direkt vor dem Abstellen ?

hast du schon mit der ASE gespielt?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
landybehr
Beiträge: 143
Registriert: Sa Aug 12, 2006 3:15 pm

Re: AFR langfristig instabil

Beitrag von landybehr »

gravedigger hat geschrieben:hast du schon mit der ASE gespielt?

Jooohhhh .. ganz heftig. Allerdings eher, um den Kaltstart in meinem Sinne zu verbessern. Der Motor soll doch nicht immer noch einmal wieder ausgehen :)

Die ASE-Tabellen haben für die Temperatur des Betriebswarmen Motors auch eine "Stelle". Also bei 82° bzw 86°C gibt es einen ASE%- und ASE-Taper-Time-Wert.
Wo ich nun etwas uneins drüber bin ist die Funktion des "disable ASE at Hotstart". Was meinen die mit "Hotstart". Die Bedingung, wenn WUE nicht mehr aktiviert ist ?
Vielleicht sollte ich die Deaktivierung einfach mal deaktivieren. Denke, mit dieser Funktion könnte ich genau mein Ziel erreichen. Klingt jetzt blöd, dran gedacht hatte ich in kurzem Blitz auch mal, aber ich hab´ noch so viel im Argen, wollte erstmal daß die anderen Korrekturen (MAT und so weiter) passen.
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
Antworten