Starke MAP Schwankungen beim Turbo

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Benutzeravatar
Kristof
Beiträge: 81
Registriert: Do Aug 30, 2007 11:30 pm

Starke MAP Schwankungen beim Turbo

Beitrag von Kristof »

Hallo,


ich bin gerade am Anfang meiner Abstimmungsarbeiten bei meinem Rallye.
Ich habe da einen 2.0 8V Turbo verbaut.
Beim Abstimmen ist mir nun aufgefallen, dass ich teilweise sehr starke Schwankungen beim MAP Wert habe.
Ich weiß nur leider nicht, warum diese Schwankungen auftreten.
Im Verdacht habe ich die Nockenwelle, die eigentlich für einen Sauger und nicht für Turbo konstruiert wurde.
Ist von Schrick und hat 266°.
Kann die Nockenwelle beim aufgeladenen Motor solch ein Verhalten verursachen?
Leerlaufregler und Pop-off Ventil habe ich schon überprüft und ausgeschlossen.
Merkwürdig finde ich auch, dass der Motor in dem Bereich oft nichtmal ruckelt. Manchmal ist ein leichtes Ruckeln zu spüren, manchmal gar nicht.
Das Phänomen tritt hauptsächlich bei Drehzalen so ab 2600 U/min und im Unter- sowie im Überdruckbereich auf.

Bild

Bild

Vielen Dank!

MfG
Kristof
Peugeot 205 Rallye 2.0 8V Turbo
MS3 in progress...
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Starke MAP Schwankungen beim Turbo

Beitrag von Acki »

Ladedruckregelung von der MS?
Mit wieviel Hz taktest du das Ventil?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Kristof
Beiträge: 81
Registriert: Do Aug 30, 2007 11:30 pm

Re: Starke MAP Schwankungen beim Turbo

Beitrag von Kristof »

Ich verwende die Ladedruckregelung im Moment noch nicht.
Hab das Ventil noch abgesteckt.
Der maximale Ladedruck wird durch die Druckdose des Turbos begrenzt und liegt da bei 0,3 bar.
Peugeot 205 Rallye 2.0 8V Turbo
MS3 in progress...
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Starke MAP Schwankungen beim Turbo

Beitrag von Acki »

Wo hast du die Dose angeschlossen?
Am Verdichter? Vor der Drosselklappe? Nach der Drosselklappe?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Kristof
Beiträge: 81
Registriert: Do Aug 30, 2007 11:30 pm

Re: Starke MAP Schwankungen beim Turbo

Beitrag von Kristof »

Die Dose ist wie original vor der Drosselklappe angeschlossen.
Also in der Druckleitung, die vom Turbo zum Ladeluftkühler geht.
Dazwischen ist noch das Ladedruckregelventil, dass aber nicht angeschlossen ist und somit den Druck direkt durchlässt.
Peugeot 205 Rallye 2.0 8V Turbo
MS3 in progress...
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Starke MAP Schwankungen beim Turbo

Beitrag von Acki »

Also nicht am Verdichtergehäuse. Umluftventil oder Blow Off verbaut?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Kristof
Beiträge: 81
Registriert: Do Aug 30, 2007 11:30 pm

Re: Starke MAP Schwankungen beim Turbo

Beitrag von Kristof »

Ja, Blow Off ist verbaut.
Peugeot 205 Rallye 2.0 8V Turbo
MS3 in progress...
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Starke MAP Schwankungen beim Turbo

Beitrag von Acki »

Würd ja aus dem Bauch raus auf's Blow Off tippen aber hab mir dann nochmal dein Kram durchgelesen.
Was für ne Puste fährst du? Das Ding wird am Pumpen sein.
Häng die Wastegatedose mal an's Verdichtergehäuse, dann dürfte das weniger auftretten.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Kristof
Beiträge: 81
Registriert: Do Aug 30, 2007 11:30 pm

Re: Starke MAP Schwankungen beim Turbo

Beitrag von Kristof »

Blow Off würde ich wahrscheinlich hören, ich fahr das noch offen und das ist schon sehr deutlich hörbar.
Der Lader ist Original, ist ein Garrett T25 glaub ich. Was meinst du mit pumpen?
Wie bzw. wo genau soll ich das anhängen?
Peugeot 205 Rallye 2.0 8V Turbo
MS3 in progress...
Westitreter
Beiträge: 160
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:34 pm
Wohnort: Wien

Re: Starke MAP Schwankungen beim Turbo

Beitrag von Westitreter »

Wo sitzt der MAP Sensor? In der MS?
Die NW kann sehr wohl Einfluss darauf haben.
Wenn der Sensor in der MS verwendet wird versuch mal eine kleine Dose bzw. einen neuen Benzinfilter in die MAP Leitung reinzuhängen um zu sehen ob dies eine Verbesserung bringt.
Schlimmstenfalls wenn der MAP Sensor im Saugrohr ist kann es sein das die Position für den Sensor und die NW nicht der optimalste ist.
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Benutzeravatar
Kristof
Beiträge: 81
Registriert: Do Aug 30, 2007 11:30 pm

Re: Starke MAP Schwankungen beim Turbo

Beitrag von Kristof »

Ja, der MAP Sensor sitzt in der MS.
Spritfilter hab ich schon versucht, bringt natürlich auch Besserung aber ist auch nicht optimal.
Ich muss schon ziemlich stark dämpfen um den gewünschten Erfolg zu erreichen, dann ist aber das Ansprechen vom MAP schon verzögert. Ausserdem würde ich gerne die Ursache finden, falls ich es nicht ändern kann ist die Dämpfung noch immer eine Möglichkeit.
Der Anschluss für den MAP Sensor ist kurz nach der Drosselklappe. Ich hab aber auch schon einen 2. Anschluss an einer anderen Stelle der Ansaugbrücke probiert, da hat sich nix geändert.
Peugeot 205 Rallye 2.0 8V Turbo
MS3 in progress...
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Starke MAP Schwankungen beim Turbo

Beitrag von Acki »

Der Lader läuft am linken Rand der FlowMap, der dürfte dabei auch "schnattern" bzw. unregelmäßige Geräusche von sich geben.
Wenn das Blow Off bei 0,05Bar aufmacht hörst du das nicht unbedingt. Feder strammer stellen und nochmal schauen. Sonst die Wastegatedose an's Verdichtergehäuse hängen, nicht zu Nahe an den Verdichterausgang, dann sollte es passen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Kristof
Beiträge: 81
Registriert: Do Aug 30, 2007 11:30 pm

Re: Starke MAP Schwankungen beim Turbo

Beitrag von Kristof »

So, hab nun auf die Seriennockenwelle umgebaut.
Da ich sowieso Ventilspiel nachstellen musste wollte ich das auf jeden Fall ausprobieren.
Leider mit mäßigem Erfolg. Der Motor läuft zwar viel sauberer mit der Nocke, die Schwankungen in den bestimmten Bereichen sind aber trotzdem noch da.

@Acki: Danke für deine schnelle Hilfe und die Tipps, werde das morgen ausprobieren.
Irgendwie muss ich das Verhalten ja wegbekommen.
Peugeot 205 Rallye 2.0 8V Turbo
MS3 in progress...
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Starke MAP Schwankungen beim Turbo

Beitrag von Acki »

Mit scharfer Nockenwelle sollte das Problem eigentlich "weniger" stark auftreten.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten