'86 Kawasaki GPZ 900R

Antworten
Rapakon
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mär 31, 2008 3:22 pm

'86 Kawasaki GPZ 900R

Beitrag von Rapakon »

Hi,

nun, da sich die Einspritzung seit mehren Kilometern "Probefahrt" bewährt, möchte ich auch einen Beitrag in dieser Rubrik verfassen.
Das Umbauprojekt besteht im Kern aus dem Oldschool-Renner GPZ 900 R (ja, das Teil was Tom Cruise in "Top Gun" fährt).
Ich selbst bin das Motorrad selbst kaum mit Vergasern gefahren, da die Teile scheinbar stark Überholung brauchten, so daß die Maschine damit eher schlecht als recht fuhr. Daher habe ich keinen Vergleich zwischen Vergaser und Einspritzsystem-Betrieb.

verwendete Teile:

angepasste Ninja ZX6 636 '03 Drosselklappengehäuse (zweite DK + Stellmotor entfernt; Abstand vergrößert)
CBR 900 RR SC50 '03 Ansauggummis
Ninja ZXR 750 '93 Thermostat mit geändertem CLT-Sensor der ZX6
GSXR 1300 Hayabusa '99 Benzinpumpe
gefertigter Benzinhahn-Adapter aus Messing für Kraftstoff Zu- und Rückführung
Teile des Original-ZX6 Kabelbaumes für die Stecker
Innovative LC1-Lambdacontroller

Um beim Umbau steuerungsseitig Fehler auszuschliessen entschied ich mich für die kdFI V1.2 als MS1-kompatibles Fertigsystem (MsExtra 029y4).
Diese Variante ist gegenüber der neuen V1.3 recht groß und schwer im Motorrad unterzubekommen.
Bis sie gegen die kleine eigene Lösung (MS2-kompatible auf Microsquirt Layout) ausgetauscht wurde, verbaute ich sie im Cockpit hinter den Armaturen (im Alu-Modemgehäuse :lol: ).
Die kleine Variante (Ms2Extra 2.0.1) habe ich nun im Heck untergebracht und fahre mit der kdFI als Fallback-Lösung im Rucksack durch die Gegend :P

Bild
Bild


Fotostrecke:
http://gpz900r.jimdo.com/fotos.php

oberflächliche Doku:
http://gpz900r.jimdo.com/efi-umbau/

Die Zündung mit COPS der neueren Kawa-Modelle steht mir noch bevor...

Zur Zeit "kämpfe" ich mit dem Leerlauf. Hier läuft die Maschine leicht unrund und klingt Teils als würde sie sich verschlucken.
Meine Vermutungen sind, unsynchrone DKs oder zu stark schwankender Unterdruck am Benzindruckregler?!
Über Hinweise und Ratschläge bin ich sehr dankbar.


Grüße aus Rostock
Mario
Megasquirt Nachbau machts möglich...
86er Kawasaki GPZ900R mit Einspritzung
http://gpz900r.jimdo.com/efi-umbau/megasquirt-nachbau/
BanditFighter
Beiträge: 46
Registriert: Sa Apr 05, 2008 5:32 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: '86 Kawasaki GPZ 900R

Beitrag von BanditFighter »

dann ma Glückwunsch

bei mir gehts ende oktober los mit B12 und microsquirt . werde dann berichten
The-Dragon
Beiträge: 140
Registriert: Mo Jul 16, 2007 2:25 pm
Wohnort: Lischeid
Kontaktdaten:

Re: '86 Kawasaki GPZ 900R

Beitrag von The-Dragon »

Echt super was man alles unter so ein bisschen Plastik verstecken kann :!:
Wo hast Du denn die Benzinpumpe versteckt? Hab hier noch eine von ner Busa - die ist ziemlich fett!
Hab ja mein Umbau bis jetzt nur auf meiner Homepage veröffentlicht, sobald alles drin ist werde ich auch mal ausführlich berichten.
Alles wird gut. Hauptsache es ist grün!
http://www.Streetsurfer.de
ZX-7R, Mini-MS1, HR-code, JAW
Rapakon
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mär 31, 2008 3:22 pm

Re: '86 Kawasaki GPZ 900R

Beitrag von Rapakon »

The-Dragon hat geschrieben: Wo hast Du denn die Benzinpumpe versteckt? Hab hier noch eine von ner Busa - die ist ziemlich fett!
Hi,

Die Pumpe liegt (oder vielmehr; hängt) quer zur Fahrtrichtung haaresbreit über den Körpern.
Die Klappen sind im Original fast senkrecht (Fallstrom?!) am Zylinderkopf montiert, daher sind die Düsen an der "Unterseite" und ich habe Platz für die Pumpe gewonnen.
Anders als bei den Z1000/Z750 Klappen (die ich auch noch liegen habe) verläuft der Gaszug nicht in der Mitte sondern Aussen.

hier kann man die Pumpe bzw. den Druckregler davon erkennen:
Bild

Grüße
Megasquirt Nachbau machts möglich...
86er Kawasaki GPZ900R mit Einspritzung
http://gpz900r.jimdo.com/efi-umbau/megasquirt-nachbau/
Rapakon
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mär 31, 2008 3:22 pm

Re: '86 Kawasaki GPZ 900R

Beitrag von Rapakon »

Heyho,

da Projekte nie stillstehen, ist jetzt ein Motor von einer ZRX 1100 im 900R Rahmen verbaut (der Originalmotor läuft noch ;)).
Natürlich werkelt auch hier wieder die MS (Microsquirt Nachbau) und verrichtet gute Arbeit.

Bild
die Protoplatine (s.o) hab ich mir professionell fertigen lassen und dann selbst bestückt

Bild
mit Fräsadaptern können die Z1000 TBs montiert werden

Bild
die Hayabusa-Pumpe hat 'nen neuen Platz bekommen

Bild
theoretisch fahrbereit :)

Grüße aus Rostock
Mario
Megasquirt Nachbau machts möglich...
86er Kawasaki GPZ900R mit Einspritzung
http://gpz900r.jimdo.com/efi-umbau/megasquirt-nachbau/
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: '86 Kawasaki GPZ 900R

Beitrag von Richard004 »

was hat der umbau rein leistungsmäßig gebracht?
hatte früher auch mal ne lkm 971R an der ich ca 150Ps hatte
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Rapakon
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mär 31, 2008 3:22 pm

Re: '86 Kawasaki GPZ 900R

Beitrag von Rapakon »

Richard004 hat geschrieben:was hat der umbau rein leistungsmäßig gebracht?
hatte früher auch mal ne lkm 971R an der ich ca 150Ps hatte
Das weiß ich garnicht...bevor der 11er reinkam, habe ich keine Leistungsmessung machen lassen.
Mir geht es bei dem Umbau eher um die Machbarkeit als um die Spitzenleistung.

Für die Abnahme durch den TÜV muss ich aber auf jeden Fall mal auf die Rolle.

Die 900R hat ab Werk 115PS. Auch mit 971 Wiseco Kit kommt man glaub ich nicht ganz auf 150 PS...oder kaum fahrbar im unteren Bereich, oder?!

Ich meine es gibt ZZR 1100 Treiber die froh sind wenn sie 150PS vorweisen könnten :D

viele Grüße
Mario
Megasquirt Nachbau machts möglich...
86er Kawasaki GPZ900R mit Einspritzung
http://gpz900r.jimdo.com/efi-umbau/megasquirt-nachbau/
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: '86 Kawasaki GPZ 900R

Beitrag von Richard004 »

Hatte auch ne menge mehr gemacht unter anderem 38er Flachschieber, offene auspuff anlage, drehzalhsperre raus, andere Nockenwellen....
War gut fahrbar nur lange vollgas war nicht. Hab immer ewigkeiten mit zündkerzen und düsenwechseln verbracht
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Antworten