kdfi 1.3

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: kdfi 1.3

Beitrag von dridders »

ZIT:
Einstellbare Nockenwellenraeder ist was anderes. Die erlauben es dir nur die Nockenwellen auf einen beliebigen _fixen_ Versatz zur Kurbelwelle zu stellen. Was Schnibble meint sind so Sachen wie V-Tec und wie es sich alles schimpft, variable Nockenwellensteuerung. Das heisst waehrend dem Motorlauf wird der Winkel zwischen Nockenwellen (bzw. gewoehnlich nur Einlassnocke) und Kurbelwelle verstellt, abhaengig von der Drehzahl, um so eben sich nicht auf eines der Merkmale, oder einen Kompromiss aus beiden einlassen zu muessen. Sowas nachzuruesten kann man aber praktisch vergessen, da die Verstellung wohl vielfach ueber spezielle Oeldruckkanaele im Kopf erfolgt welche ueber Magnetventile angesteuert werden.
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: kdfi 1.3

Beitrag von Schnibble »

dridders hat geschrieben:ZIT:
Einstellbare Nockenwellenraeder ist was anderes. Die erlauben es dir nur die Nockenwellen auf einen beliebigen _fixen_ Versatz zur Kurbelwelle zu stellen. Was Schnibble meint sind so Sachen wie V-Tec und wie es sich alles schimpft, variable Nockenwellensteuerung. Das heisst waehrend dem Motorlauf wird der Winkel zwischen Nockenwellen (bzw. gewoehnlich nur Einlassnocke) und Kurbelwelle verstellt, abhaengig von der Drehzahl, um so eben sich nicht auf eines der Merkmale, oder einen Kompromiss aus beiden einlassen zu muessen. Sowas nachzuruesten kann man aber praktisch vergessen, da die Verstellung wohl vielfach ueber spezielle Oeldruckkanaele im Kopf erfolgt welche ueber Magnetventile angesteuert werden.
ja genau...die steuerzeit während des betriebs an den rädern zu variieren wird ne knifflige sache ;)

die originalen lösungen (man betrachte zb. auti tfsi-motoren) sind natürlich nicht so einfach nachrüstbar.
eine nachrüstung mittels stellmotor (antriebskettenweg verändern) geht, ist aber nicht ganz einfach - vor allem nicht die steuerung
ZIT
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 20, 2009 8:52 pm

Re: kdfi 1.3

Beitrag von ZIT »

Alles klar, jetzt kapiert,
Naja glaube eher weniger das ich so en aufwand treiben würde wobei es natürlich eine geniale sache ist.
Um mehr Leistung rauszuholen dachte ich eher an eine einzeldrossel, aber da mir das dann auch zu laut wird und ich niemals eingetragen bekomme, habe ich mich eben für ein schaltsauugrohr aus einem C Vectra 3.2 V6 entschieden, das kommt der sache schon "relativ" nahe.
Evtl. wollt ich später noch ne Wasser-Methanol-Einspritzung verbauen, aber mal sehen, das hat ja noch zeit. Eins nach dem anderen ;)

Gruß
Antworten