VW Polo: Digifant goes MiniMS

Antworten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

VW Polo: Digifant goes MiniMS

Beitrag von Carsten »

Hallo,

nein, mein Auto fährt noch nicht mit MS, noch lange nicht...

Aber ich sehe darin erste Erfolge, dass die Leiterplatte auf dem Tisch soweit funktioniert und ich alle Änderungen, die zur Anpassung an den Digifant-Kabelbaum inkl. Signalanpassung für Hallgeber, Zündendstufe usw. schon fertig habe.

Heute habe ich die Verkabelung Richtung Stecker des Serien-Steuergeräts fertig gestellt.
Paar mechanische Kleinigkeiten beim Gehäuseverbau sind noch unklar, dann kann ich das Ding ins Auto mal anstecken...

Nachher stell ich mal paar Bilder online...

Ansonsten halte ich euch hier mal auf dem laufenden und werde sicher noch die eine oder andere Tuning Frage stellen...

CU Carsten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: VW Polo: Digifant goes MiniMS

Beitrag von Carsten »

Hi nochmal,

so, Bilder...

Bild
Mein Adapter an den original Gehäusestecker...

Bild
Hier die Verkabelung zur MiniMS Platine.
Man sieht, ich habe eine schwarze Kunststoff-Platte am Stecker dran. Auf diese wird die MiniMS mit drei Distanzbolzen aufgeschraubt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die RS232 habe ich Stereo-Klinkenbuchse umgesetzt...

Bild

Wenn ich die Tage mal in der Arbeit an den Schrank mit den Distanzhülsen kommen, kann ich das Ding endgültig zu machen *freu*

Und dann gehts ins Auto...


CU Carsten
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: VW Polo: Digifant goes MiniMS

Beitrag von leinad78 »

mahlzeit,

schick schick, selbiges hab ich ja aktuell auch grad im umbau. distanzhülsen kannste wunderbar die ausm orig vw stg nehmen, die gtis haben da 4 stück drin, passen 1a.

was hast du denn bei dir genau mit den sicherungen bzw relais gemacht? kannste da mal nen auflösenderes foto einstellen? brauchste für rs232 nich mindestens 4 kontakte? hat ne klinke doch nich, oder?

ich hab bei mir die alte 3f platine komplett entbeint und zur stabilisierung an den originalen transistorkühler ne alu-L-schiene geschraubt wo die ganzen transistoren befestigt werden.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: VW Polo: Digifant goes MiniMS

Beitrag von Carsten »

Hi,

hab inzwischen Distanzhülsen...
Das is ja kein Problem...

Sicherungen? Relais?
Braucht man doch beim Digifant Kabelbaum alles nicht...

Bild

Wie man sieht, ich versorge das ganze Ding, wie bei der Digifant auch, nur über Klemme 15, die ich an PIN 16 der Platine angeschlossen habe.

Die erste Sicherung wird gebrückt, dann kommt eine weitere Drahtbrücke, die die Netze für Kl30 (Pin 16) und Kl15 (Pin17) des Megamofa verbindet.

Statt der Sicherung ganz links ist der Pull-Up für die Ansteuerung des externen (original VW) Fuel-Pump Relais eingelötet (auf der Rückseite dann eine Drahtbrücke von einem Pad am Relais zu einer Durchkontaktierung, die mit dem Pin 2 der Megamofa-Platine verbunden ist...

Das Fidle Relais ist auch überbrückt, da der Ausgang für die Ansteuerung der Zündung missbraucht wird, auch hier wurde ein Platz für einen Pull-Up bestückt.

Für die Versorgung des TP-Sensors habe ich eine Polyswitch spendiert.(CB1),

Die Brücken für GND sind auf der Streifenraster-PCB am Stecker, hier wurde auch Kl.15 zum Pin 18 des Digifant-Steckers gebrückt, zur 12V Versorgung des Hallgebers...

Alle Klarheiten beseitigt???

Wie hast du das denn gemacht? Schick mal Bilder...


CU Carsten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: VW Polo: Digifant goes MiniMS

Beitrag von Carsten »

Hi,

so, bis auf die Kühlung der Leistungsteile bin ich fertig...

Bild
Bild

Wenn ich passende Kühlkörper ausgesucht habe, mach ich erste Tests im Auto...
Freue mich schon drauf...


CU Carsten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: VW Polo: Digifant goes MiniMS

Beitrag von Carsten »

Hi,

so, heute hab ich mich getraut...

Das Ding steckte heute das erste mal am Kabelbaum im Auto.
Der Motor war zuvor warm gelaufen und ich hab nach einigen Tests einfach mal gestartet.

Und siehe da, er ist angesprungen.... OK, MAP Schlauch hat noch gefehlt und er ist megafett, aber er läuft und nimmt einigermaßen Gas an...

Jetzt kann es weiter gehen...


CU Carsten
polog60
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 19, 2008 3:39 pm

Re: VW Polo: Digifant goes MiniMS

Beitrag von polog60 »

Hallo !

um was für einen polo handelt es sich ? nicht zufällig um einen g40 oder ? würde mir eventuell sehr viel weiterhelfen. bin mich nämlich grad am schlau machen was man so alles braucht und wie alles funktioniert....plane selbiges an meinem polo mit g60 lader umzusetzen.

danke schonmal
martin
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: VW Polo: Digifant goes MiniMS

Beitrag von Carsten »

Moin,

nee, kein G40...
Ist ein Sauger...

Ich benutze dabei die Spritze und den Kabelbaum vom 3F/Digifant, das passt so weit Plug'n'Play...

hab aber schon lange nichts mehr machen können, zur Zeit keine Zeit und keine Lust...

Der Trick baut seinen G40 gerade auf Megasquirt um und der Gerd32 fährt AFAIK schon einen G40 mit Megasquirt...


CU Carsten
polog60
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 19, 2008 3:39 pm

Re: VW Polo: Digifant goes MiniMS

Beitrag von polog60 »

DANKE !
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: VW Polo: Digifant goes MiniMS

Beitrag von Trick »

polog60 hat geschrieben:Hallo !

um was für einen polo handelt es sich ? nicht zufällig um einen g40 oder ? würde mir eventuell sehr viel weiterhelfen. bin mich nämlich grad am schlau machen was man so alles braucht und wie alles funktioniert....plane selbiges an meinem polo mit g60 lader umzusetzen.

danke schonmal
martin
Von mir gibts bis anfang Mai "hoffentlich" nen laufenden Polo G60 mit MS1extra 8)
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
hulk
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 18, 2008 5:24 pm

Re: VW Polo: Digifant goes MiniMS

Beitrag von hulk »

und? wie wei bist du?
ich hab vor eine MS bei meinem polo NZ (digijet) zu verbauen,
was mich wundert, du hast irgendwo geschrieben das es plug and play passt...wie aber hast du das mit dem drosselklappenpoti gemacht? eins nachgerüstet? oder kann man die g40 drosselklappe verwenden? und den lmm, hast du ausgebaut?
die TSZ-H Zündung will ich beim NZ erstmal lassen wie sie ist, ist ja unabhängig von der spritze, sollte passen...


grüße
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: VW Polo: Digifant goes MiniMS

Beitrag von Carsten »

Hi,

hab vor dem Umbau auf MS von Digijet auf Digifant (eben mit Poti!) umgebaut.
Und dann hab ich das MS Steuergerät Pin-kompatibel zur Digifant gemacht...

Dabei benutze ich auch die Zündkennfelder (MS Extra), hab also wie bei der Digifant nen starren Verteiler...

Bin leider noch immer nicht dazu gekommen, mich der Abstimmerei zu widmen, aber im September hab ich lange frei...

CU Carsten
hulk
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 18, 2008 5:24 pm

Re: VW Polo: Digifant goes MiniMS

Beitrag von hulk »

aber es würde an sich reichen nur die 3f drosselklappe zu verbauen, oder?
müsste ja gehen...weil ich will die zündung so lassen oder evtl. auf "zauberzündung" umbauen :wink:...
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: VW Polo: Digifant goes MiniMS

Beitrag von Carsten »

Hi,

musst dann halt den Kabelbaum ändern, da fehlt dir sonst eine Leitung....

Und wenn ich ehrlich bin, wenn du einfach das im Kennfeld nachbildest, was die Zauberzündung macht, dann is doch gut...

Zauberzündung is eigentlich ein Begriff der Schlepphebelwelt....


CU Carsten
hulk
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 18, 2008 5:24 pm

Re: VW Polo: Digifant goes MiniMS

Beitrag von hulk »

da hast du auch wieder recht, aber ich werd die zündung vorerst trotzdem lassen wie sie ist...
is mir erstmal genug wo ich mich einarbeiten muss :wink:

grüße
Antworten