Was zeigen eure TechEdge Kisten in "free-air" an?

Antworten
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Was zeigen eure TechEdge Kisten in "free-air" an?

Beitrag von MK »

Mag euch erstmal als dumme Frage erscheinen, aber hat einen für mich nicht unwichtigen Hintergrund.

Ich habe ja den 2J1 controller und da ich das Ding an einem 2T Moped betreibe ist man wenn was nicht tut je erstmal geneigt zu glauben die Sonde ist defekt.

Wenn man nämlich die Sonde in "free air" betreibt zeigt mir MegaTune einen Spannungswert von ca. 3.8 V = AFR um 16.7. (Der Palm zeigt dasselbe)
Laut TechEdge soll es aber 5 V sein = AFR von 19 !

Wenn ich jetzt das MS abklemme und die Spannung direkt am Ausgang des Controllers messe, dann zeigt er auch exakt 5 V an.
Offensichtlich scheint ihm die "Belastung" durch das MiniMS die Spannung in die Knie zu drücken.

Der JAW hat zwei Ausgänge, einer der keine "Belastung" ab kann und einen den man mit bis zu 25 mA belasten kann. Da scheint einer das Problem auch schon gehabt zu haben!


Frage: Was zeigen denn eure TechEdge Kisten nach dem Aufheizen der Sonde so an, wenn sie an freier Luft hängen und ihr es über MegaTune anzeigen lasst?

Frage 2: Gibt es eine kleine quick'n'dirty Schaltung, wo ich eine Spannung einfüttere und auf der anderen Seite die exakt gleiche Spannung raus kommt, die bei kleiner Belastung aber nicht in die Knie geht? Das wäre ja ein klassischer Verstärker mit Verstärkung = 1.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Die MS macht ja auch nur eine Spannungsmessung, ich denke das Problem liegt dann eher in der Vorbeschaltung die das Signal aufbereiten soll. Keine Ahnung wie die Mini-MS da aufgebaut ist, aber schätzungsweise sitzt da auch ein Kondensator und vermutlich ein Pulldown oder Pullup drin. Hier würd ich dann mal was anders dimensionieren, oder im Zweifel sogar den Output der TechEdge direkt auf den Eingang vom uC geben, ohne Vorbeschaltung.
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von MK »

Ja wenn ich das wüsste, wo ich da ran soll .... dann könnte ich mich Elektriker schimpfen. Aber ische nixe Öhlektrik - nur ganz blöder Maschbauer ;-)

Hilft das weiter: http://www.mini-ms.com/ - das ist nämlich das MS-Derivat das ich nutze.

Alternative: Kann man die MT ini-Files hacken, so dass man einen WB controller fakt, der bei 0V AFR 9 anzeigt und bei 3.7 V AFR 19 ?
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Die Schaltpläne sind wohl nur in den Gerber-Files, da kann ich leider nix mit anfangen mangels Programm. Das MT-faken wird nicht helfen, denn die Steuerung selbst muss ja auch den richtigen Wert kennen um z.B. Lambdaregelung zu machen. Ausserdem ist die Frage ob der Wert konstant ist, das kann auch Temperaturabhängig sein.
Im Zweifel ließe sich sicher z.B. mit einem Opamp ein Treiber aufbauen, das müsste aber auch ohne gehen...
Ach ja, dat is Elektronik, net Elektrik ;-)
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von MK »

So, hab' mal wieder ein wenig mehr gemessen ...

Die Spannung am TechEdge ohne MiniMS ist wie gehabt 5 V. Wenn ich das MiniMS anklemme und am Stecker messe sind es immer noch 5 V (also nix mit Spannungsabfall bei Belastung).
Sämtliche Massen die in das MiniMS gehen haben gleiches Potenzial weil am selben Punkt abgezweigt. (Spannung von Masse zu Masse gemessen und je 0 V angezeigt).

So wie es aussieht habe ich damals doch noch mehr auf der Hauptplatine zerlegt ( http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=620 ).

Der Schaltplan des MiniMS ist identisch mit dem V2.2 Board hat aber quasi das Realay-Board "onboard" mit drauf.
http://www.bgsoflex.com/v22/megasquirt_ShemV2.2.pdf

So wie ich das sehe geht O2 über AD5-1 in die CPU (pin 28). Beteiligt ist D11, C2 R1 und R29. Mein Favorit wäre die Zener Diode D11. Was passiert wenn die defekt ist?

Irgendwelche Vorschläge was man Messen/Tauschen sollte?
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Wenns die geschmort hat dürfte sie dauerhaft leitend sein, dann hättest du an der MS aber gar kein Signal mehr. Hast du mal am CPU-Pin gemessen, was dort für eine Spannung ankommt? Geh am besten erstmal durch wo sie flöten geht, also mal auf beiden Seiten von R1 messen, ob schon davor, oder erst dahinter. Davor sitzt ja nur R29, dahinter käme R1 selbst in Frage (zu hoher Widerstand, kannst du eingebaut durchmessen wenn Stecker ab und CPU raus), Kondensator und Diode... wobei du letzterer wohl nur durch auslöten testen kannst.
Revolver
Beiträge: 32
Registriert: Mi Apr 06, 2005 1:34 pm

Beitrag von Revolver »

Kann es nicht auch sein, dass die MS eine zu hohe Referenzspannung bekommt? Sie "vergleicht" doch quasi nur die Eingangspannung an Pin28 (AD5) mit der Spannung die an VrefH (Pin31) liegt. Wenn beide Spannungen gleich sind, müsste Megatune auch 5V anzeigen.
Wenn du also nun Pin28 5V misst, dann würd ich mal messen welche Spannungen du an VrefH und VrefL hast (Pin 31 und Pin 32).
Vielleicht ist da ja irgendwo der Wurm drin.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Ja, aber das ganze hat einen kleinen Schönheitsfehler: Wenn die Referenzspannung mehr als 5V beträgt raucht die CPU ab. Hier müsste sie ja mal min. ein gutes Volt drüber sein, das macht der Chip aber net mit. Und dann würden auch alle anderen Sensoren wie MAP, TPS, etc. spinnen
Revolver
Beiträge: 32
Registriert: Mi Apr 06, 2005 1:34 pm

Beitrag von Revolver »

MAP, TPS etc. kriegen ja ihre Referenzspannung von der MS. Die geben kein Signal 0 bis 5V raus, sondern 0 - Vref, die bei korrektlaufender MS eben diese 5V beträgt. Wenn nun Vref höher ist, funktionieren die Sensoren die ihre Spannung von der MS bekommen immer noch einwandfrei, die Sensoren die ihr Signal aber selber generieren (wie eben die WB-Sonde) aber nicht.
Ok du hast Recht, Vref darf nicht viel höher als Vdd sein, aber wenn Vdd auch zu hoch ist z.B. 6V, könnte es doch sein, dass so die Abweichung zustande kommt. Allerdings auch nur wenn bei der Mini-MS die 5.1V Zenerdioden zum Schutz der Analogeingänge nicht mitverbaut wurden. Da fehlt mir aber der Schaltplan zu.

Aber um zum Ausgangsthema zurückzukommen...
Der Analogeingang zieht normalerweise nur ca. 1 µA, dürfte also den WB-Controller-ausgang nicht so stark belasten. Aber es gibt eine Schaltung mit Verstärkung = 1 und sie ist leicht und billig mit nem OpAmp herstellbar.
Spannungsfolger
Viel Erfolg bei deinem Problem.
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von MK »

Wie gesagt, Schaltplan ist weiter oben verlinkt.

Das MiniMS PCB ist hier abgebildet: http://www.mini-ms.com/images/minimsboard_lg.jpg

Komplett mit Bauteilen:
http://www.mini-ms.com/images/case_n_board.JPG

Die betroffene Baugruppe ist im oberen linken Quadranten (dort in der unteren, rechten Ecke)


Hab' das Board ausgebaut und werde leider erst am So. Abend dazu kommen mit dem Stim-Board zusammen mal einige Werte zu messen.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von MK »

So, ich habe des Rätsels Lösung gefunden:

Die versch....ene Zener Diode D11, die angeblich lt. Nr (4N1733) bei 5.1 V erst tätig werden soll, tut das schon ab ca. 3.3 - 3.5V und lässt max. 3.8 V zu - das ist genau der "falsche" Wert den ich in free air hatte.

Wenn man das Mistvieh auslötet kommen auch genau 5V an der CPU an und MegaTune zeigt aien AFR von 19 wie es sein soll.

Da soll mal einer drauf kommen - ich hasse Elektrik!

Montag kommt eine neue rein und dann schaun' 'mer mal ...
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von MK »

So, die neue regelt auch nicht bei 5 V sondern bei irgendwo 4.2 - 4.4.
Das soll mir erstmal reichen. MegaTune zeigt damit irgendwo eine AFR um 18.2 an und jetzt weiß sich ja, das der Fehler ja nur am oberen Ende des Messbereichs auftritt.

Ein Tip dazu vom Eric Fahlgren (der Autor vom MegaTune): Das wäre schon anderen passiert und Er nimmt immer gleich eine 7V Diode.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Erich
Beiträge: 26
Registriert: Di Feb 22, 2005 3:39 pm

Beitrag von Erich »

MK hat geschrieben:So, ich habe des Rätsels Lösung gefunden:

Die versch....ene Zener Diode D11, die angeblich lt. Nr (4N1733) bei 5.1 V erst tätig werden soll, tut das schon ab ca. 3.3 - 3.5V und lässt max. 3.8 V zu - das ist genau der "falsche" Wert den ich in free air hatte.

Wenn man das Mistvieh auslötet kommen auch genau 5V an der CPU an und MegaTune zeigt aien AFR von 19 wie es sein soll.

Da soll mal einer drauf kommen - ich hasse Elektrik!

Montag kommt eine neue rein und dann schaun' 'mer mal ...
Hallo,
ist aber elektronik..... :roll:

Warum lässt du die Diode nicht einfach raus?
Ist doch ur ne Schutzbeschaltung für den Eingang, die jedoch auch im Controller intern vorhanden ist.....

Gruß
Erich
Antworten