Welche Breitbandlambda woher?

Antworten
Benutzeravatar
DUB8
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 09, 2005 4:15 pm
Wohnort: Deadmold

Welche Breitbandlambda woher?

Beitrag von DUB8 »

Hi, ich möchte mir die Tage ne Breitbandlambda zulegen um meine Digifant mal zu überprüfen (bevor ich den Motor dann auf MS umrüste... :roll: )
Meine Idee wäre ne Breitbandsonde einzubauen und auch im Fahrzeug zu lassen - macht das Sinn bzw, kann die Digifant damit überhaupt was anfangen? ( Ich schätze mal nicht...oder liege ich da falsch...)Wenn nicht wäre das ja nicht schlimm, weil ich im Fächer noch nen 2ten Anschluß hab..
Gibts nen Tool um die Werte direkt aufm Laptop auszulesen und nicht auf nem Gerät wie bei der LC1..bzw. reicht dort nur das Kabel und ich kann aufm PC/ Laptop die Daten sehen??
Sorry für die blöden Fragen aber in Sachen Einspritzelektronik/ PC Kenntnisse und Möglichkeiten besteht bei mir noch etwas Aufholpotenzial :D
Ja..Fahrzeug wäre evtl. noch interessant : Ist der Käfer mit dem G40 Motor..
Letzte Frage wäre dann woher bekomme ich das was ich brauche am günstigsten??
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Die meisten Breitbandlambdacontroller können ein Schmalbandlambdasignal simulieren. Das kannste dann an die Digifant anschließen, brauchst also nur eine Sonde verbauen. Eigentlich jeder Breitbandcontroller bietet auch einen PC-Anschluss... die meisten kaufen es sich ja genau deswegen.
Ich selbst hab 2 LC1 die eigentlich im Fahrzeug bleiben sollen. Nur: so wie sie derzeit laufen ist das nicht machbar... die ältere LC-1 funktioniert halbwegs, meldet aber hin- und wieder "Unterspannung" obwohl die Maschine mit 3500 Touren und mehr rennt. Macht sie aber eigentlich erst seit die 2. LC-1 auch im Wagen ist. Die zweite... ist ein reiner Glücksfall wenn sie mal was tut. Meist geht sie nach kurzer Zeit auf "Sensorfehler". Habs zuerst auf Überhitzung geschoben, Kühlkörper gekauft, null Effekt. Vermutlich der Controller selber, scheinen im Innovate-Forum schon mehrere gehabt zu haben. Das werd ich nu die nächste Zeit mal austesten und ggf. einschicken.
Insofern... eigentlich ist die LC-1 für sowas optimal, da die günstigste Lösung, das notwendigste drin enthalten, und klein. Nur: die Zuverlässigkeit scheint mir etwas zu wünschen übrig zu lassen.
Wenn LC-1 oder LM-1, dann von http://www.lm-1.de. Den Laden kann ich nur empfehlen, 2 mal da bestellt (1 LC-1 und 2 Kühlkörper), und saufix geliefert worden... die Kühlkörper waren am nächsten Tag schon da. Wie gut sie bei Reklamationsabwicklung sind wird sich dann ja vielleicht demnächst zeigen ;-)
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Echt? Ich wollte mir auch eine LC1 kaufen

Beitrag von porschekäfer »

Das ist ja interessant mit der LC1. Ich wollte mir demnächst eine kaufen.
Wäre schon mal interessant zu wissen, ob es an der Sonde oder am Controller liegt. Wie alt sind denn die Teile? Vieleicht haben die Leute bei Innovate den Fehler ja schon behoben.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Erste Sonde hab ich etwa Oktober gekauft, zweite müsste um Dezember rum gewesen sein, letztes Jahr. Gelaufen... vielleicht 10.000km, und die meisten davon mit Gas, was also eher noch schonender sein sollte. Die erste war aber wohl schon einige Monate im Lager des Händlers, denn das war noch die alte Variante mit dem empfindliche DAC. Die zweite (die mehr zickt) ist die neue Variante.
Und heute war dann AU dran... hatte gestern ja extra noch die neuere wieder ausgebaut und durch eine Schmalband ersetzt, Firmware geändert damit sie mit Schmalband und Breitband parallel klar kommt... und wat is? AU auf CNG (wo ich die meiste Zeit drauf fahre und alles am besten abgestimmt ist): durchgefallen! Lambdawert lag deutlich zu fett (um 0.94). Auf Benzin (praktisch überhaupt net gut eingestellt) hats dann geklappt... mit etwas würgen ;-) Ich vermute die LC-1 die noch drin ist hat da gesponnen... entweder sie hat ganz ausgesetzt (als ich nämlich vom TÜV weg bin hat sie gar nix mehr gesagt) oder sie ist fehlkalibriert. Heute abend mal die Logs anschauen, offen auf dem Beifahrersitz wollte ich den PC da lieber net lassen ;-)

Insofern: die LC-1/LM-1 bietet die Möglichkeit auch mit gealterten Sonden zu arbeiten, dadurch das sie sich kalibrieren kann... nur umgekehrt besteht dadurch auch die Gefahr das sie selbst mit einer neuen Sonde schon daneben liegt. Die anderen Controller nutzen den Kalibrierungswiderstand der Sonde, nur verändern sich ihre Eigenschaften wenn sie altert...
Werde bei mir auf jeden Fall die Sonde halt doch mal wieder rausschrauben und neu kalibrieren (mistige Arbeit die da raus zu holen...) Vielleicht läufts danach ja wieder besser. Wenn ja werden die beiden Kontroller mal untereinander getauscht um zu sehen ob die Sonde oder der Controller hin ist
Benutzeravatar
DUB8
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 09, 2005 4:15 pm
Wohnort: Deadmold

Beitrag von DUB8 »

hm ok, ich habe ja auch schonmal geschaut, ich denke auch ich werde die hier in Deutschland kaufen..scheint mir sicherer mit der Garantie,
Also würde bei mir im Prinzip nur das Kabel mit der Sonde reichen wenn ich das richtig verstanden habe..
Wenn sonst noch einer Erfahrungen mit anderen Sonden/ Tools gemacht hat...her damit :D
Marius
Beiträge: 55
Registriert: Do Jun 15, 2006 2:45 pm
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius »

Nee, den Controller brauchst Du schon. Die Sonde selber muss extern gesteuert und ausgewertet werden. Der Controller biete dann einen oder mehr Analogausgänge (die idR konfigurierbar sind) und einen Anschluss an den PC.
Die Ausgänge kann man nutzen, um eine Sprungsonde zu simulieren (für das originale Steuergerät), um mit einer linearen Ausgangsspannung die MS oder eine andere Standalone zu füttern oder auch um damit ein einfaches Voltmeter zu versorgen. Stellt man den Ausgang so ein, dass Lambda = Volt ist, hat man damit ein prima Bordinstrument.
Beratungsstelle für empirisches Ingenieurswesen

Bild
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Marius:
Die LC-1 nennt sich "Lambdakabel" ;-) Ich denke also er meint mit Kabel den Controller, oder genauer die LC-1.
Benutzeravatar
DUB8
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 09, 2005 4:15 pm
Wohnort: Deadmold

Beitrag von DUB8 »

:D genau..also Lambdasonde mit den Anschlußkabeln u n d dem anderen Kabel mit dem schwarzen Kästchen dran ( Controller/ Lambdakabel...LC1 )....was man dann in den PC usw. stecken kann.., aber danke das ihr es sehr genau erläutert..das gibt mir schonmal ein Gefühl von Sicherheit und Motivation für die MS-Geschichte.. :wink:
MeNeCK
Beiträge: 10
Registriert: So Jan 14, 2007 7:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von MeNeCK »

Ich habe mir eine WB02 von TechEdge als DIY Kit besorgt.
Ist mittlerweile auch komplett zusammengebaut, muss ich allerdings noch testen und genau kontrollieren.
Macht aber schonmal einen guten eindruck, mit 1MB Speichererweiterung auch lang genug Logging ohne Laptop möglich.
Serielle schnittstelle zum anschluss eines Laptops natürlich auch vorhanden, ebenso wie genug Ein- unf Ausgänge.

Wenn sie jetzt noch funktioniert bin ich zufrieden ;)

Komplette Abwicklung hat mit bezahlen per Kreditkarte 4 Tage (!) gedauert bis ich es VOR MEINER TÜR liegen hatte .... und das aus Australien. Das packt Hermes nicht von einem Ort bis zum nächsten in der Zeit.

mfg
Marco
Marius
Beiträge: 55
Registriert: Do Jun 15, 2006 2:45 pm
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius »

dridders hat geschrieben:Marius:
Die LC-1 nennt sich "Lambdakabel" ;-) Ich denke also er meint mit Kabel den Controller, oder genauer die LC-1.
Teures Kabel :)
Beratungsstelle für empirisches Ingenieurswesen

Bild
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Beitrag von SD16 »

Aber sein Geld wert :mrgreen:
Gruß
Antworten