Seite 1 von 1

AEM Lambda Controller

Verfasst: Fr Aug 12, 2016 1:47 pm
von RdS
hi,
sind die grundsätzlich zu empfehlen?
http://www.aemelectronics.com/?q=produc ... ller-gauge

Re: AEM Lambda Controller

Verfasst: Fr Aug 12, 2016 2:38 pm
von CKP
Also zu der X-Series kann ich nichts sagen.

Aber ich hatte so circa 4 Jahre den AEM Uego verbaut. Lief alles bestens, hatte keine Probleme damit.

Re: AEM Lambda Controller

Verfasst: Sa Aug 13, 2016 9:09 am
von Cali-LET
Ebenso bei mir.
X Serie keine Ahnung, aber die UEGO haben wir früher alle gehabt. Macht nen guten Dienst. Gab auch mal nen Test mit etlichen Anzeigen, wo die recht gut abgeschnitten hat.

Einige, die das LC-1 Zeug vertreiben reden die gerne bisschen schlecht, dass die UEGO bei 0,7 zu fett anzeigen soll :roll:
Hab dazu aber nie eine Messung gesehen, sondern nur die Standartantwort "Wenn die LC1 0,8 anzeigt, dann zeigt die UEGO weniger an". Natürlich eine geile Argumentationstechnik :lol:

Re: AEM Lambda Controller

Verfasst: So Dez 22, 2019 1:54 pm
von polozist82
Ich grade das mal aus.

Ich habe bei sps motorsport eine Ms3 pnp für einen Mx5 Na bestellt. Jetzt brauche ich noch eine Breitbandsonde fürs Steuergerät. Die Ms3 hat keinen Onboard Lambdacontroller. Kann mir einer sagen welches Aem ich brauche?Geht das oben genannte oder benötige ich das hier: https://www.turbo-total.com/aem-x-serie ... ge-30-0310

Re: AEM Lambda Controller

Verfasst: So Dez 22, 2019 2:26 pm
von squenz
Wenn Du explizit kein Instrument zum Anzeigen des Lambdawertes brauchst/haben möchtest geht das. Ich hab mit der X-Serie im Gegensatz zu den Innovate Controllern sehr gute Erfahrungen gemacht.

Einziger Nachteil an den AEM in Verbindung mit Megasquirt: Wenn Du den Controller über CAN anbinden möchtest (was grundsätzlich empfehlenswert ist gegenüber der analogen Anbindung), muss das CAN Broadcasting an der MS wohl deaktiviert werden.

Es gibt von einem Mitglied im Forum hier übrigens eine schöne Lösung für einen CAN Breitband Controller für die MS2/3 siehe https://www.turbocorse.at/can-bus/micro-lambda/

Viele Grüße

Markus

(P.S. am MX-5NA gibt es an der Ansaugbrücke einen Massepunkt der leider Sensormasse mit Leistungsmasse verbindet und dringend gekappt werden sollte. Falls Du fragen dazu hast - melde dich!)

Re: AEM Lambda Controller

Verfasst: So Dez 22, 2019 2:39 pm
von polozist82
Also wären beide Varianten von aem geeignet? Was ich nicht verstehe ist, wieso die mit der Anzeigeeinheit weniger kostet als die ohne Anzeige. Lieber wäre mir nämlich die Variante mit dem Rundinstrument.

Danke für die Tipps mit Can und dem Massepunkt! Da muss ich mich mal einlesen was die Can Variante betrifft. Bin absoluter Neuling was das angeht.

Re: AEM Lambda Controller

Verfasst: So Dez 22, 2019 2:51 pm
von squenz
Ich hab die Version mit Rundinstrument jetzt etwa 1 Jahr im Alltagsauto und hab noch immer die erste Sonde drin. Diese Laufzeit hatte ich mit den Innvate leider nie geschafft.

Ich hab ein Video zur Anbindung der X-Serie und wie man sie einfach mit Feuerzeug-Gas an der ECU kalibrieren kann gemacht, evtl. hilft dir das.
https://www.youtube.com/watch?v=L-kwY_VvZBY

Re: AEM Lambda Controller

Verfasst: Do Dez 26, 2019 2:45 pm
von Jack-Lee
Hatte die Sonde im Polo in Einsatz und jetzt in smart. Läuft problemlos und unauffällig. Für das Geld wirklich gut.

Re: AEM Lambda Controller

Verfasst: Do Dez 26, 2019 3:09 pm
von polozist82
@squenz: Danke. Das Video hat mir wieder einen Schritt weiter geholfen zu verstehen wie man die Sonde kalibriert.

Im Januar sollte das Steuergerät und einige andere Teile kommen. Dann kann ich mich endlich mal live damit beschäftigen. Ich werde dann erstmal versuchen das Auto als Sauger zum laufen zu bringen.