Sonde vor Turbolader beim 944er Turbo

Antworten
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Sonde vor Turbolader beim 944er Turbo

Beitrag von Holger »

hi.
ist zwar um ein paar ecken, aber ich wurde um hilfe bei ner fehleranalyse gebeten.
es handelt sich um einen getunten 944er porsche turbo.
jetzt wurde da ne lc-2 nachgerüstet... allerdings sitzt die l-sonder original vorm turbo?!?

das heisst: krümmer->ca 70 cm rohr, dass quasi um den motor rumgeht -> l-sonde ->turbolader

ich befürchte dass es da für die breitbandlambda etwas zu heiss sein könnte?!
ich dachte die sonden mögen keine große hitze.
was meint ihr?
leider ist keine abgastemperaturanzeige drin. hätte mich mal interessiert was da noch an temperaturen herrrschen.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Sonde vor Turbolader beim 944er Turbo

Beitrag von pigga »

Man kann sagen was man will, aber wenn's um sowas geht ist die Seite der Australier echt informativ.
www.wbo2.com hat geschrieben:Turbo installations require the sensor to be positioned even further from the exhaust valve. Initially try 1 metre distance from the turbo outlet. Don’t be fooled by manufacturers placing narrowband sensors right after the turbo outlet – wideband sensor will overheat under boost.
Was frei übersetzt soviel heißen soll wie
Bei Turbomotoren muss die Sonde noch weiter weg vom Auslassventil gesetzt werden (Anm: Es ging zuvor um Sauger-Motoren, wo min. 30-50cm Abstand empfohlen wurden). Für's erste versuche 1m vom Turbo-Auslass entfernt. Lass Dich nicht von den Herstellern irritieren, weil sie die (original) Sprungsonden direkt hinter dem Turrbo-Auslass positionieren - eine Breitbandsonde wird hier unter Ladedruck überhittzen.
Link: http://wbo2.com/lsu/lsuinstal.pdf
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Sonde vor Turbolader beim 944er Turbo

Beitrag von ChristianK »

Ich denke nicht, das die Temperatur am Lader liegt. Eher an den geringen Zündwinkeln bei Turbos.

Je später gezündet wird, desto heißer das Abgas. Bei meiner dax bin ich von serienmäßigen 25' auf knapp über 40' Zündung gegangen. Das Abgas ist nun knapp 200'C kühler. Die Leistung endsprechend höher.
Vorher war der Krümmer so heiß, dass ich eine Verbrennung am Unterschenkel hatte und meine Lieblinghose gegrillt wurde.

Mach den Anschluss zu und schweiß so einen einschweißring hinter den Lader. Dann gibt's keine Probleme. ;-)
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Sonde vor Turbolader beim 944er Turbo

Beitrag von Holger »

ja danke. das bestätigt das was ich auch schon meinte. die breitbandsonden vertragen weniger hitze als schmalband und daher möglichst weit nach hinten.
werd ich ihm raten- ab damit kurz vor den kat.
könnte auch gut sein dass die sonde deshalb bisher nur komische sachen misst... unabhängig ob jetzt sauber kalibriert wurde oder nicht. unter last lambda 0,62 :lol:
bei 0,68 bläst es bei meinem die kerzen aus. 8)
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Sonde vor Turbolader beim 944er Turbo

Beitrag von ChristianK »

Die komischen werte liegen sicherlich am Controller! Mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass dass innovate nichts taugt!
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Sonde vor Turbolader beim 944er Turbo

Beitrag von pigga »

ChristianK hat geschrieben:Mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass dass innovate nichts taugt!
Mit der Meinung bist Du nicht alleine. Es gibt viele die die LC1 Dinger seit Jahren nutzen und davon 100% überzeugt sind. Bei meinem ist irgendwann der Analog Ausgang abgeraucht. Bei nem Bekannten von mir hatten wir an seinem Turbo mit seinem LC1 auch immer "komische" Lambdawerte unter Vollast. Denkt man sich ja erstmal nichts bei. Die Breitbandsonde hat halt immer Recht. Wir haben das allerdings erst zufällig gemerkt, als ich den LC1 Controller gegen einen Tech Edge 3A1 (oder so ähnlich) ausgewechselt habe. Grund war eigentlich dass er mit dem Teil zwischen EGT Öltemp und Lambda auf einer Anzeige hin und her schalten kann (wollte er gern so haben, naja, warum nicht). "Nebenbei" haben wir gesehen, dass aufmal ganz andere Lambdawerte auf der Uhr standen. Notgedrungen neu gemappt und der Ofen lief bzw. läuft seitdem besser und der Lambdawert "wandert" unter Vollast nicht mehr. Wer viel misst mist halt irgendwann Mist oder wie sagt man :roll:
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Sonde vor Turbolader beim 944er Turbo

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo zusammen,

neben der Hitzeproblematik sind die Lambdasonden sehr stark vom Abgasdruck abhängig. Deshalb sieht man erst seit sehr kurzer Zeit bei den OEMs wirklich Sonden vor dem Turbo.
Beim Ottomotor ist das Problem allerdings nicht ganz so krass wie bei den Dieseln. Die Ottos sind in der Regel auf einen wesentlich geringeren Abgasgegendruck ausgelegt. Aber +-10% vom Messwert sind da durchaus drin :?

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Sonde vor Turbolader beim 944er Turbo

Beitrag von Holger »

so.
sonde wurde nähe hinterachse eingebaut (kein KAT) und schon gibts vernünftige werte.
geht doch :lol:
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Antworten