Techedge und Bordspannung unter 12V

maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von maniac »

Guten Morgen,
gestern haben wir einen Techedge Controller in Betrieb genommen.
Da mein Lufti (Typ4 im Käfer) im kalten Zustand in ganz unteren Drehzahlregionen rumdümpelt (500-650), fällt ab und an das Eregerfeld der Lima zusammen und die Bordspannung fällt unter 12V.
Der UMC macht das nichts, allerdings scheint der Techedge das nicht zu mögen.
AFR hängt dann wie festgenagelt auf 18,9 fest...

Das ganze Spiel erledigt sich, wenn die Köpfe einmal warm sind und die die Lima kontinuirlich Strom liefert (über 12V), dauert in der Regel so 10 Minuten

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruss
Markus
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von tooly »

warum verstellt du nicht die zündung damit er höher dreht
das kann man doch in abhängigkeit der motortemparatur machen
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von maniac »

alles schon versucht...wir kriegen as bei unseren luftis scheinbar nicht in den griff
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von Acki »

DK weiter auf oder Gemisch hoch oder Zündung weiter vorstellen.
Idle at advance usw sollte dir helfen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von maniac »

Das haben wir alles schon durch exerziert...
Wenn er nach 10 Minuten warm ist, dann ist die Drehzahl ja auch in Ordnung...steht dann zwischen 950 und 1100.
Würde ich das Gemisch oder die Zündung oder gar die Drosselklappen weiter öffnen, hätte ich nach den 10 Minuten eine Standdrehzahl von 2000 1/min

Grosse Ventile, krasse Überschneidung der Ventile, fordern da ihren Tribut.

An sich wäre es an der Zeit hier eine Leerlaufregelung zu integrieren.
Darkmo hat ja schon was entwickelt für unsere luftgekühlten Motoren.

Ich wollte auch eigentlich nur wissen, ob jemand mit der Techedge ähnliche Erfahrung gemacht hat ;-)
Angegeben ist der Controller für Spannungen zwischen 10.5 und 19.5V
10.5 to 19.5 Volt DC operation (up to 3 Amps).
http://wbo2.com/2y/default.htm


Wenn die Lamdaaufheizung durch ist, flackert die Status LED wie es soll...
Wenn der Anlasser durchdreht, bricht die Boardspannung kurz auf 11,5V ein und dann scheint der Controller sich aufzuhängen.
Motor dümpelt zwischen 500 udn 650 1/min, Lima Kontrolleuchte flackert ab und zu
Status LD leuchtet Konstant.
Aber alles nur bei kaltem Motor.

Ist der Motor jetzt etwas wärmer, oder halte ich die Drehzahl bei kaltem Motor über 900 1/min ist dieses Problem nicht zu beobachten....

Gruss,
Markus
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von pigga »

maniac hat geschrieben:Ich wollte auch eigentlich nur wissen, ob jemand mit der Techedge ähnliche Erfahrung gemacht hat ;-)
Angegeben ist der Controller für Spannungen zwischen 10.5 und 19.5V
10.5 to 19.5 Volt DC operation (up to 3 Amps).
Wenn der Anlasser durchdreht, bricht die Boardspannung kurz auf 11,5V ein und dann scheint der Controller sich aufzuhängen.
Hi.
Glaube eher nicht dass der sich wirklich weghängt. Hast Du das original TE Display? Das gibt Dir dazu den passenden Fehlercode aus. Kann man alternativ auch mit angeschlossenem Schlepptop im WBUTIL.exe Programm abgucken. Da steht dann "H-BL" (Heater-Battery low). Passiert bei mir aber eigentlich nur, wenn die Bordspannung beim Anlassen abkackt. Sobald die LiMa lädt geht dem wieder.
Bei wie viel Volt das genau passiert kann ich Dir allerdings nicht sagen.
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von maniac »

Wir haben direkt am Ausgang Wbsim+ gemessen: 5V Ausgang
Mit dem WButil kann ich noch mal gucken. (Wo genau, hab im Prorammkeine Anzeige Möglichkeit gefunden)

Display habe ich keins angeschlossen....
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von MK »

Also ich hab den TechEdge im Motorrad mit einer winzigen 7 Ah Bakterie und "nur" 200 W Lima.
Bordspannung ist regelmäßig unter 12 V und bislang keine Probleme mit dem Lambda-Log ....

Gut hab's auch nicht Vollzeit dran weil 2T Motor.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von Acki »

maniac hat geschrieben:Das haben wir alles schon durch exerziert...
Wenn er nach 10 Minuten warm ist, dann ist die Drehzahl ja auch in Ordnung...steht dann zwischen 950 und 1100.
Würde ich das Gemisch oder die Zündung oder gar die Drosselklappen weiter öffnen, hätte ich nach den 10 Minuten eine Standdrehzahl von 2000 1/min

Grosse Ventile, krasse Überschneidung der Ventile, fordern da ihren Tribut.

An sich wäre es an der Zeit hier eine Leerlaufregelung zu integrieren.
Darkmo hat ja schon was entwickelt für unsere luftgekühlten Motoren.
Geht doch alles über die Software.
Coldstartadvance, Idle Advance usw. wie du es wünscht :)

Du kannst da mehrere Szenarien anwenden.
Über Coldstartadvance die Zündung komplett vorziehen (eventuell nicht so toll).
Nur dein Table in der Spalte vorziehen und über Idle Advance runterziehen oder alles so lassen und über Idle Advance hochziehen lassen.
Bei mir reichte es kalt anzufetten und dann bei warmem Motor etwas magerer (ich meine nicht Lambda 1,1 damit!) den laufen zu haben.
Und du könntest sogar über Table Switch arbeiten um es fix zu machen - ohne Regelei :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von Darkmo »

maniac hat geschrieben:alles schon versucht...wir kriegen as bei unseren luftis scheinbar nicht in den griff

Mein Luti verhält sich wie ein Moderne Einspritzmotor.

Ich Starte nur mir Schlüssel umdrehen . Es ist so eingstellt ,dass Bei kalten Motor die Drehzahl 2 sec. 1300hat dann langsam auf Leselaufdrehzahl 950 geht.

In der alten Version noch mit PWM

Die neue LLR mit Stepper und Luftverteiler kommt auch bald rein hab aber gerade keine Zeit zum Umrüsten.
Plus an Masse, das knallt klasse!
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von maniac »

Hallo Markus,
dann erkläre Du mir doch auch bitte noch mal was Du wo eingestellt hast....

Danke

Gruß
Markus
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von maniac »

So, nach einer Proberunde von Rund 25km, die Ernüchterung das es nichts mit der Boardspannung zu tun hat.
Entweder war die Kalibrierung des Vorgängercontrollers LC-1 oder die momentane Kalibrierung der Techedge mit der Bosch LSU 4.2 fürn Arsch....
Am laufenden Meter driftet der AFR Wert auf 18.9 und bleibt wie angenagelt dort stehen.
Da ich im Hinterkopf habe, das zu fettes Gemisch nicht zündet und mal schlagartig an der Lambdasonde mager erkannt wird, habe ich das Kennfeld per Hand ein wening abgemagert.
Jetzt haut er mir nicht mehr gegen 18.9 ab....

Kurzerhand noch mal Autotune gestartet, damit das Kennfeld weiter angeglichen wird...aber was Autotune da veranstaltet kann ich nicht glauben.
Werte die vorher um die 20 waren, sind jetzt auf 10....
Tendenziel kann ich Magerruckeln beim Motor wahrnehmen (Schubbetrieb)...
Also Kennfeld per Hand wieder etwas mehr angefettet...
Kalibrierung der LSU wohl fürn Ars....

Dabei stand das Auto jetzt gut 9 Tage....da muss doch die Kalibrierung möglich sein, ohne die Lambda Sonde auszubauen, oder?
Kalibriert habe ich diese nämlich im eingebauten Zustand.

Gruss,
Markus
Hier ein Bild, was die Techedge mit LSU 4.2 und Autotune veranstaltet hat
kennfeld mit techedge_1.jpg
kennfeld mit techedge_1.jpg (267.15 KiB) 10920 mal betrachtet
Hier noch ein Kennfeld, welches vorher scheinbar zu fett ist
VETable-01.10.10.jpg
VETable-01.10.10.jpg (281.8 KiB) 10920 mal betrachtet
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von derOJ »

Ich hatte mal ne Breitbandsonde im Auspuff kalibriert und meiner lief danach immer zu fett.
Und der Wagen stand mehrere Monate.
Rausgebaut, neu kalibriert und mit dem direkten Ergebnis, dass die Karre vernünftig lief.

Würd ich auf jeden Fall mal probieren
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von pigga »

Hi.
Eingebau kalibireiren kannste vergessen. Hab das mit ner LC1 mal gemacht, danach hab ich auch ur noch Mist gemessen. Das Zeugs scheint in den Rohren über Wochen wenn nicht noch länger zu halten. Klingt komisch, ist aber wohl so.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von Acki »

Dein AFR Table und dein Zündtable wäre auch noch interessant.
Bei deinem Spritkennfeld die erste Spalte Anfetten bis er aus der Spalte rausgeht und dann für Autotune sperren. Ich setz da meistens auch nen Grenze für den Leerlaufbereich.
Schubbetrieb sollte er eigentlich gar nichts einspritzen.
Bei der Gas Wegnahme das ruckeln kannst du bei der Beschleunigungsanreicherung einstellen - wie stark der Sprit weg genommen werden soll.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten