Techedge und Bordspannung unter 12V

maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von maniac »

Habe ich normalerweise gesperrt.
Einstellung war vorher ab 2% Fuelload, da er aber immer wieder auf AFR18.9 sprang, habe ich ihn ab 1500 1/min und 1% Fuelload arbeiten lassen.

Ich denke aber mittlerweile wie pigga, das Kalibrieren im Auspuff auch nach Tagen oder Wochen eher suboptimal ist...

Wenn der Referenzwert auch nur einen Hauch von unverbrannten Sprit enthielt, wird die Sonde generell zu fett anzeigen und das Gemisch weiter runterregeln....
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von MK »

maniac hat geschrieben: Am laufenden Meter driftet der AFR Wert auf 18.9 und bleibt wie angenagelt dort stehen.
Da ich im Hinterkopf habe, das zu fettes Gemisch nicht zündet und mal schlagartig an der Lambdasonde mager erkannt wird, habe ich das Kennfeld per Hand ein wening abgemagert.
Jetzt haut er mir nicht mehr gegen 18.9 ab....
18.9 ist SAUMAGER bzw. so fett, dass es nicht mehr zündet (dann zeigt er auch mager an).
Zünden tut es nicht bei zu mager und auch bei zu fett.
Kalibriere dringend deine Sonde ....

Ist im msq die O2 Regelung aktiv ? EGO Sensor Type = disabled war nicht zielführend.
Wenn die nämlich aus ist, dann hatte ich auch so einen Effekt, dass er mit Sonde immer absoluten Mist anzeigte.
Was ich dann gemacht hatte, war die Regelung zu aktivieren, aber die controller authority auf 0% nehmen.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von maniac »

Neue Sonde, neu freetoair Kalibrierung ausserhalb des Auspuffs.....
Scheint soweit wieder OK zu sein.
Nach einer kleinen Spritztour von 20km, scheint es als würde eine Kerze ausfallen.....zu fett, Kerze zu nass?

Ich hänge mal ein Log an (ab 6900sek)
AFR Wert zappelt nur noch rum, im Stand merkt man das die Büchse nur auf 3 Zylindern läuft
2012-04-21_19.30.56.zip
(406.42 KiB) 423-mal heruntergeladen
Aktuelle MSQ
CurrentTune.msq
(78.66 KiB) 419-mal heruntergeladen
Heute Morgen gestartet, alle 4 Zylinder wieder da, definitiv Kerze abgesoffen

Gruss
Markus
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von franksidebike »

hallo markus
maniac hat geschrieben: Nach einer kleinen Spritztour von 20km, scheint es als würde eine Kerze ausfallen.....zu fett, Kerze zu nass?

Heute Morgen gestartet, alle 4 Zylinder wieder da, definitiv Kerze abgesoffen
ja sieht ganz danach aus!
dein ve tabel ist an sehr vielen stellen zu fett, dein gego ist sehr häufig bei 90%!
frank
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von maniac »

Da muss Autotune noch mal ran :-)

Ich habe die 90% Stellen schon mal per Hand ein wenig entschärft.

Wenn ich mir die Logs mit dem LC-1 Controller ansehe, habe ich nicht so viele 90% Korrekturwerte.

Sollte man die Korrektur bei Autotune eigentlich deaktivieren, oder kan diese eingeschaltet bleiben (derzeit ab 1500 1/min udn 10% Korrektur eingestellt)

Gruss
Markus
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von maniac »

Ich habe jetzt noch mal ein wenig quer gelesen...
Meine VE Table ist untenrum ganz schön klein.
Für den Rqfuel wurde 11.2 ausgerechnet.

Unten rum sägt er jetzt bei 11-14 im VE Table
Oben rum um die 125....

Wenn ich den ReqFuel Wert jetzt halbieren (auf 5.6) würde um die VE mit grösseren Werten zu befüllen, bin ich oben rum fast am Limit mit 255

Was tun?
Einfach so lassen?

ReqFuel halbieren?
Wird die VE Table automatisch angepasst?
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Techedge und Bordspannung unter 12V

Beitrag von franksidebike »

hallo markus
maniac hat geschrieben: Für den Rqfuel wurde 11.2 ausgerechnet.

Unten rum sägt er jetzt bei 11-14 im VE Table
Oben rum um die 125....

Wenn ich den ReqFuel Wert jetzt halbieren (auf 5.6) würde um die VE mit grösseren Werten zu befüllen, bin ich oben rum fast am Limit mit 255
du mußt deine reqfuel nicht halbieren! du kannst da auch zb. 8 eintragen!
Wird die VE Table automatisch angepasst?
nein!
selbst wenn du dir den requfuel von ts errechnen lassen würdest past dein ve tabel nicht!
was so halbwegs funktionieren könnte wäre alle zellen im ve tabel komplett markieren und auf das * (mal) klicken dann wird dein komplettes ve tabel um den eingegebenen % satz erhöht!
zb. *1.3 = 30% mehr!
frank
Antworten