selbstbau lambda

durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Re: selbstbau lambda

Beitrag von durmel »

Bastigb10 hat geschrieben:Kleines Update:
Da schon ein paar Nachfragen zwecks Lambda-Anzeige aufkamen habe ich mich mal ein wenig umgesehen.
Die Anzeige von 14Point7 (Digital AFR Gauge) für rund 50 Euro kann man prinzipiell an den Controller anschließen. Messbereich ist 10-20 AFR, deswegen muss der Controller auf diesen Bereich "geupdated" werden (Firmware kommt demnächst).
Anschluss ist sehr simpel:
-> Rot ans Bordnetz +12V (Zündungsplus)
-> Schwarz ans Bordnetz Masse
-> Weiß an das Controllerboard (Pin 9 oder Pin 3)
-> Grün an das Controllerboard (Pin 8)

Bild

Rein äußerlich sieht die Anzeige ganz gut aus. Die Platine im Innern ist leider kein wirkliches Sahnestück, funktioniert aber :?

Gruß
Sebastian

Hi was macht den die angepasste Firmware ??

Gruß durmel
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: selbstbau lambda

Beitrag von tooly »

Bastigb10 hat geschrieben:...Messbereich ist 10-20 AFR, deswegen muss der Controller auf diesen Bereich "geupdated" werden...
durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Re: selbstbau lambda

Beitrag von durmel »

Hi

Gut tooly

Ich hätte wohl fragen sollen welchen fortschritt die Anpassung der Firmware hat!

Danke für den hinweis

gruß durmel
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: selbstbau lambda

Beitrag von tooly »

:lol:
tjuldigung
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2380
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: selbstbau lambda

Beitrag von Alfagta »

So Programm soweit mal fertig!Platine liegt zuhause!
Jetzt muss ich nur noch nach Hause kommen und alles Testen!!!

Aber bald ist es ja soweit weg von hier (Russland) und heim in die gelobte Heimat ;)

Wenn ich es ausgibig getestet habe gibts dann wieder Infos!!

Mario

PS:Abspeichern der Log datei mit Zeitstempel,Lambda,AFR,Status und Error Information funktioniert soweit auch schon mal!!! :)
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Looney-racing
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jun 11, 2012 11:29 am

Re: selbstbau lambda

Beitrag von Looney-racing »

Kann mir jemand sagen, wie, bzw welchen Anschluss ich für eine Auswertung des Lambdawartes am Besten verwenden kann?

-Was hat das mit dem Anschließen des digitalen und analogen Interface am Hut?
-Wie bekomme ich die Berechnungsformel, bzw eine Tabelle des Lambda (roh) und Lambda (linear) raus?

Ein 0-5V Signal wäre gut. Für den Anfang würde ich mir gerne den Wert mit einem Multimeter anzeigen zu lassen, bis ich die Einspeisung in meine Anzeige geregelt habe.

Mit der Anleitung komme ich nicht so klar.

Gruß
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2380
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: selbstbau lambda

Beitrag von Alfagta »

Looney-racing hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie, bzw welchen Anschluss ich für eine Auswertung des Lambdawartes am Besten verwenden kann?

-Was hat das mit dem Anschließen des digitalen und analogen Interface am Hut?
-Wie bekomme ich die Berechnungsformel, bzw eine Tabelle des Lambda (roh) und Lambda (linear) raus?

Ein 0-5V Signal wäre gut. Für den Anfang würde ich mir gerne den Wert mit einem Multimeter anzeigen zu lassen, bis ich die Einspeisung in meine Anzeige geregelt habe.

Mit der Anleitung komme ich nicht so klar.

Gruß


Der Controller gibt ja auch ein 0-5V Signal aus an Pin 8!!
An Pin 4 wird der Lambda Roh wert ausgegeben!Ebenfalls 0-5V Signal!

Schau dir mal im Manual den Punkt 7.2.1 an da müsstest alles finden was du brauchst!!

Mario
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: selbstbau lambda

Beitrag von Bastigb10 »

@durmel: Das neue Softwarepaket mit der Firmware für AFR10-20 (LSU4.2 und 4.9) sind jetzt auf meiner Webseite verfügbar.

@Looney-racing: Ich weiß, dieser Thread ist lang. Aber du solltest dir vielleicht doch mal nen Nachmittag nehmen und ihn durchlesen (im gleichen Zug noch n bisschen von meiner Webseite und die Anleitung).

Wie Alfagta schon geschrieben hat, Pin 8 gibt ein lineares Spannungssignal von 0-5V aus. Der Messbereich ist von der Firmware abhängig.

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Re: selbstbau lambda

Beitrag von durmel »

@Bastigb10

Software Update läuft :-)

Gruß durmel
durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Re: selbstbau lambda

Beitrag von durmel »

Hi


Wollte Bescheid geben das die Software 10_20 perfekt läuft !

Gruß durmel
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2380
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: selbstbau lambda

Beitrag von Alfagta »

Hallo!

Also hier wäre mal eine vorlläufige Version!
Wer will kann ja mal testen!Bei fragen bin ich erreichbar!
Verbesserungsvorschläge bitte auch melden!

Mario
WIDEBAND CONTROL.rar
(75.17 KiB) 295-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Alfagta am Di Jul 03, 2012 8:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
theblackone
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mai 01, 2010 5:13 pm

Re: selbstbau lambda

Beitrag von theblackone »

Nettes Tool, muss ich schon sagen. Du solltest den Button für Menü aber auch als Button kenntlich machen, ich habe einige Minuten suchen müssen, bis ich das gefunden habe.
Außerdem könntest du im Verbindungsmenü die richtigen Voreinstellungen gleich vorauswählen. Der Controller läuft ja doch nur unter einer Einstellung...

Hier mal ein sehr sehr früher Screenshot von einer Sache, die ich mal gestern Abend zusammengestöpselt hab.
Dateianhänge
LamnbdaMonitor.png
LamnbdaMonitor.png (55.7 KiB) 5748 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2380
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: selbstbau lambda

Beitrag von Alfagta »

theblackone hat geschrieben:Nettes Tool, muss ich schon sagen. Du solltest den Button für Menü aber auch als Button kenntlich machen, ich habe einige Minuten suchen müssen, bis ich das gefunden habe.
Außerdem könntest du im Verbindungsmenü die richtigen Voreinstellungen gleich vorauswählen. Der Controller läuft ja doch nur unter einer Einstellung...

Hier mal ein sehr sehr früher Screenshot von einer Sache, die ich mal gestern Abend zusammengestöpselt hab.

Hallo

Mit dem Button is ja kein Problem
Verbindungseinstellungen muss man ja nur einmal einstellen, denn später wird es ja gespeichert sollange du den Ablageort der App nicht veränderst!(Jedoch hab ich es geändert)

Deine Anzeige sieht auch nicht schlecht aus!Werde auch noch mal eine Anzeige dazu machen!
Jedoch jetzt steht erst mal was anderes am Programm!



Mario
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
theblackone
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mai 01, 2010 5:13 pm

Re: selbstbau lambda

Beitrag von theblackone »

Warum schreist du eigentlich immer so? *ggg*

Dass dein Programm die Einstellungen speichert mag natürlich sein. Wenn du jetzt allerdings die richtigen Einstellungen (außer dem COM-Port) schon vorauswählst, nimmst du dem Nutzer wieder ein wenig Arbeit ab, die Leute haben weniger Probleme, weil sie die richtigen Einstellungen nicht finden, es wird nicht gemotzt dass dein Programm doof ist weil sie es nicht auf die Reihe bekommen (du weißt ja wie manche Leute sind) und so weiter und so weiter.

Was hast du denn mit deinem Programm noch vor? Ich überlege grade eine Android-App zu machen, da könnte man dann gleich die Daten mitloggen, mit GPS verknüpfen und so weiter...
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2380
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: selbstbau lambda

Beitrag von Alfagta »

Hab ich ja schon geändert! 8)

Will noch eine Anzeige einbauen!Analog und Digital etwas Styleischeres halt!

Mhh ja App für Handy wäre ned schlecht man braucht dann aber wieder einen Umsetzer (Rs232 Bluetooth) odgl.
Und wenn man unbedingt will kann man es ja mit Shadow Logger machen!(Nur Lambdawert halt)
Bei meinem Programm ist es in der ersten Linie darum gegangen den Controller auszuwerten!
Status und Error Messages!
Nebenbei hat mam halt noch die Möglichkeit das ganze zu loggen!

Mario
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten