lsu-adv

Antworten
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

lsu-adv

Beitrag von Richard004 »

Bosch bringt eine neue sonde heraus, sie besteht aus inconel und kann zb vor den Turbolader eingebaut werden.
ich bin mir nicht sicher ob die sogar die Abgastemp messen kann
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: lsu-adv

Beitrag von no limits »

Richard004 hat geschrieben:Bosch bringt eine neue sonde heraus, sie besteht aus inconel und kann zb vor den Turbolader eingebaut werden.
ich bin mir nicht sicher ob die sogar die Abgastemp messen kann
Das geht aber auch mit einer LSu 4.2.
Der SLC PP2 Controller kann die Abgastemperatur an der Sonde mitloggen. Wie genau das allerdings ist habe ich noch nicht getestet.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: lsu-adv

Beitrag von Maren »

no limits hat geschrieben:
Richard004 hat geschrieben:Bosch bringt eine neue sonde heraus, sie besteht aus inconel und kann zb vor den Turbolader eingebaut werden.
ich bin mir nicht sicher ob die sogar die Abgastemp messen kann
Das geht aber auch mit einer LSu 4.2.
Der SLC PP2 Controller kann die Abgastemperatur an der Sonde mitloggen. Wie genau das allerdings ist habe ich noch nicht getestet.
Wird auch von den OEMs in der Serie eingesetzt.
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: lsu-adv

Beitrag von darkca »

no limits hat geschrieben:
Richard004 hat geschrieben:Bosch bringt eine neue sonde heraus, sie besteht aus inconel und kann zb vor den Turbolader eingebaut werden.
ich bin mir nicht sicher ob die sogar die Abgastemp messen kann
Das geht aber auch mit einer LSu 4.2.
Der SLC PP2 Controller kann die Abgastemperatur an der Sonde mitloggen. Wie genau das allerdings ist habe ich noch nicht getestet.
Thema nochmals nach oben schieb:

Kann ich mit der der LSU 4.9 und dem Prosport Controller auch die Abgastemperatur messen - Die Werte wären dann zwar nach dem Turbolader aber man würde sich somit einen Sensor sparen...

EDIT: Den Sensor habe ich schon da, aber mir gefällt nicht der Einbau VOR dem Turbolader!
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: lsu-adv

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo!

Mit einer "Standard" LSU4.9 Sonde kann man keine Abgastemperaturen messen. Das liegt nicht am Controller sondern an der Sonde selbst.
Die Sonden haben zwar ein temperaturabhängiges Element integriert (sog. Nernst-Zelle), dieses wird aber zur Regelung der Heizung verwendet.
Die Sonde selbst wird immer auf einer konstanten Temperatur von 750°C gehalten.

Der SLC Pure Plus 2 Controller kann zwar die "Lambda Sensor Temperature" aufzeichnen, dieser Wert kann aber höchstens dazu verwendet werden, um zu schauen ob die Betriebstemperatur erreicht wurde oder nicht.
Die Abgastemperatur kann das SLC PP 2 nur mit einem optionalen Sensor messen.

Was den Einbauort angeht:
Man kann die Sonden generell vor dem Turbo einbauen. Es gibt aber einige Beschränkungen:
-> Die Betriebstemperatur liegt bei 750°C. Ist die Abgastemperatur höher, so wird die Sonde unfreiwillig aufgeheizt. Laut Datenblatt darf die Abgastemperatur an der Sonde 930°C nicht übersteigen! Alles was darüber geht beeinflusst die Lebensdauer und Genauigkeit der Sonde.
-> Das Sensorelement ist Druckabhängig. Bei einem Abgasdruck von 1,2bar (Absolut, Umgebungsdruck 1,0bar) hat man schon eine Abweichung von rund 5% vom eigentlichen Wert. Bei 1,4bar sinds schon 10%.

Die LSU ADV ist sogar noch empfindlicher, die Druckabhängigkeit ist aber bis 2,6bar spezifiziert. Ist der Abgasgegendruck also bekannt, so kann man den Fehler korrigieren.

Der größte (mir bekannte) Vorteil der neuen ADV ist die schnelle Reaktionszeit von unter 5ms. Wenn man nun einen geeigneten Controller hat, kann man z.B. bei einem Vierzylinder den Lambdawert jedes Zylinders einzeln messen (mit nur einer einzigen Sonde im Sammler). Audi setz diese Technik wohl schon in irgendeinem S oder RS Modell ein.
Die LSU4.2 ist die langsamste in der Familie, da wird noch eine sehr dicke Keramik verwendet. Die langen Wege verursachen eine langsame Reaktionszeit. Die LSU4.9 ist in der Beziehung schon besser.

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: lsu-adv

Beitrag von darkca »

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen.

OT: Dann baue ich die Tage doch das externe AGT ein.

Gruß ...darkca...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: lsu-adv

Beitrag von Metaworld82 »

Lambdamessung über eine Laufzeitkorrektur macht auch MAF-Map Energiering. Nettes feature und eigentlich nur ne Softwaresache wenn die Passende Hardware vorhanden ist.

@Braucht man dann schon den CJ135 für die ADV?
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: lsu-adv

Beitrag von Bastigb10 »

Man braucht meines Wissens nach keinen CJ135 für die Auswertung einer LSU ADV. Da der 135er aber schneller sein soll als der 125er, wird er für die zylinderselektive Messung sinnvoller sein.

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: lsu-adv

Beitrag von Metaworld82 »

Vorallem bis man jemanden von Bosch wieder gefunden hat der einen da mal was zukommen lässt. Gut mir bringt das Wissen meist nicht viel da ich der Rest wie ne Software mich an einfachen Dingen noch scheitern lässt. Vielleicht kann ich ja mal schauen ob ich eine Produktinfo von Bosch zu der ADV kriege. Auch wenn Druckfest bis 2 Bar Abgasgendruck nicht viel sind :?
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Antworten