JAW tut blöd...

Antworten
Emperor
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:55 pm
Wohnort: Badwörishofen

JAW tut blöd...

Beitrag von Emperor »

ist ja nix neues das der jaw controller ein eigen leben hat, aber meiner tut was er will

symptome:
-keine veränderung des afr/lambda wert
-drehzahl mal 600 mal 1530-->hab nix angeschlossen und motor steht
-heat werte pendeln sich zwar meistens zwischen 14-18 manchmal nicht 255<---??
-kalibrier werte -30 -12 30 40
-nach drücken des download vout button kehrt für ein paar sekunden normalität ein und dann zählt er die werte afr/lambda wieder hoch

kabel bis jetzt 4mal neu gezogen
erdung zig mal rumgelegt
firmware neu aufgespielt

ist ne jaw 1.03
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: JAW tut blöd...

Beitrag von pigga »

Hi.
Hauptschwachstelle am JAW ist eigentlich dieser Spannungsregler für die Heizung. Ich glaub das ist nen LM 317? Also das Teil, was immer so irre heiß wird. Den würd ich mal neu machen, wenn die Heizung komische Sachen tut. Ausserdem hängt in Reihe zur Sondenheizung son niederohmiger Widerstand über den der Controller den Heizungsstrom misst. Da evtl auch mal gucken ob noch alles heil ist. Ach, und nen gescheiten Kühlkürper dranschrauben an den LM317 auf jeden Fall (mit Wärmeleitpaste)! Und mittelfristig nen anderen Controller besorgen, wo nicht JAW draufsteht ;-)
Pigga
Emperor
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:55 pm
Wohnort: Badwörishofen

Re: JAW tut blöd...

Beitrag von Emperor »

heizung als solches scheit ok zu sein. auch die sonde wird warm

so in etwa sieht das bei mir aus
http://www.youtube.com/watch?v=c6ix3AT- ... re=related

(gerade durch zufall gefunden)

und ja
ich will auf techedge umrüsten
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: JAW tut blöd...

Beitrag von 1252er »

Die Drehzahl muss rumhuepfen da du ja nix angeschlossen hast.
Die Kalibrierwerte lassen auf einen Kontaktfehler schliessen.
Scheint als ob du nach 4x checken noch nicht den Fehler hast.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Emperor
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:55 pm
Wohnort: Badwörishofen

Re: JAW tut blöd...

Beitrag von Emperor »

jaw tut blöd und ist blöd :mrgreen: sagte mir sogar ein canadischer vertreter von 14point7 :lol:

und wir konnten den fehler ned finden...denke mal das da irgend ne lötstelle oder was auch immer putt ist

hab heut meine Techedge 2J2 bekommen und werd die am we mal anschließen
Antworten