BB-LS gibt keinen Wert aus

Antworten
Commo_tune
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 05, 2006 2:31 pm

BB-LS gibt keinen Wert aus

Beitrag von Commo_tune »

Hallo in die Runde!

Hatte einen Probemotor mit Motronik am laufen ... Werte von der LS kamen. Habe nun die MS laufen und plötzlich keine Werte mehr. wenn ich die LC1 abstecke (Versorgungsspannung) habe ich einen AFR-Wert von 3000. Wenn ich die LC1 einstecke (Versorgungsspannung) bekomme ich ständig AFR 8,83 bzw. REALTIME eine Spannung von 0,15V.

Habe nun mit schrecken gelesen, dass ich einen Vorwiderstand benötige (470R oder so). :shock:

Kann es sein, dass ich die LC1 geschrottet habe?

Falls nicht, wie kann ich einen "ordentlichen" Lambdawert bekommen? Wann wirkt die closed loop Regelung - wie bekomme ich die hin?

Denke mein Vorgehen sollte soweit richtig sein (habe MSnS - Einspritzung alleine zur Zeit).

1. Req_Fuel in den BASIC_SETTING / ENGINE_CONSTANTS_1 errechnen
2. Motor starten => Warmlauf
3. Millisekunden der Einspritzventile merken
4. Req_Fuel mit den gemerkten Wert umrechnen

Nun sollte ich einen Wert bekommen den die LS halbwegs messen kann.

Bitte um Hilfe :?
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Beitrag von Bowarrior »

Bin jetzt zwar nicht der Experte, aber ...

Was bekommst Du an den Signalausgängen für eine Voltzahl, wenn der Motor nicht Läuft, aber die Zündung ein ist? Sollten so knapp 5 Volt sein.
Die Leuchtdiode sollte permanent rot leuchten (nicht blinken) und die Sonde sollte warm werden (Zeichen dafür, das die Heizung funktioniert).

Sollte das soweit bei Dir der Fall sein, ist Dein LC1 sowie die Sonde i.O.
Wenn nicht, kalibriere sie mal. Richtig programmiert, ist sie ja, oder?

Closed Loop läuft dann, ab der Drehzahl (im Regelfall so ab 1200 - 1300), die Du bestimmt hast bis zum max. eingestellten Map Wert (sollten bei nicht Turbomotoren so bei 85 - 90 liegen). Der Map Wert ist deshalb notwendig, damit die Regelung bei Vollgas aus ist. Warum? Wenn die LS kaputt geht merkst Du das nicht beim Fahren und das könnte Dir den Motor zu sehr abmagern bei Vollast. Die Folge wäre ein Motorschaden wg. Überhitzung. Die Kühlmitteltemperatur spielt ggf. auch eine Rolle. Im Normalfall setzt die Regelung erst ab 70° Kühlmitteltemperatur ein, wenn die Warmup - enrichments, fertig sind (läßt sich ebenso einstellen).

Gruß
Bo 8)
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
Commo_tune
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 05, 2006 2:31 pm

Beitrag von Commo_tune »

Hallo,

danke vorab!

Habe das Problem die LED nicht angebaut zu haben aber soweit ich mich erinnern kann habe ich bei den realvalue Anzeigen immer den wert von 0,15V - auch wenn der Motor steht.

Wenn ich einen der GND von der Batterie nehme habe ich 1,000V am realvalue Eingang.

Hatte auch von anfang an das Problem, dass ich nicht in den Programmer kam. Habe X-mal an und ausgesteckt, laptop gebootet, ... bis es auf einmal funktionierte. Habe die LC1 kalibriert (mit LED) und das hat funktioniert ... hoffe ja doch, dass die Werte "geflasht" werden und nach dem Batterie abstecken gespeichert bleiben.

Hatte mir die programierten Werte der LC1 angesehen (wie es funktionierte) und mich dann für den Ausgang2 entschieden, da der lt. Anzeige der 0-5V Ausgang sein soll.
Mir kommt aber auch vor, das ich extrem fettes Gemisch habe = sollte ja ein hoher AFR Wert rauskommen und kein niedriger (hmmm oder doch nicht? LUFT durch viel Benzin geteilt = kleiner Wert) ... und, dass der Auspuff deshalb "kühl" bleibt ... ebenso die LS (aussen zumindest).

Dann habe ich noch eine Frage bez. MAP Wert. Wie kann ich den aug 90 begrenzen? Habe in der VE1 einen Max.Wert von 150 oder so.

lg
Commo
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

AFR 14.7 = Lambda 1
z.B. AFR 9 = Fett
z.B. AFR 17 = mager

:wink:
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

noch was.........

Bei Saugmotoren sollte der Druck, also MAP-Wert bei total offener Drosselklappe dem Umgebungsdruck entsprechen. Das wäre das Ideal

Wenn du die MS startest misst sie mittels MAP Sensor den Druck. Der entspricht immer dem der Aussenwelt wenn der Motor nicht läuft! Das heisst auf Meereshöhe solltest du eigentlich einen Wert von 100 haben!
Alles über 100 ist eigentlich bereits eine Aufladung!

Mein 3.0l V6 hat nach der Eliminierung des LMM nun bei Volllast den Umgebungsdruck von 97 (auf 350m über Meer).

Wenn du in die Berge fährst fällt der Umgebungsdruck zusammen! Je höher du gehst desto weniger zeigt dir die MS beim starten an. Das wäre übrigens auch die sogenannte Baro Correction! Die MS compensiert den fehlenden Aussendruck und spritzt dementsprechend anders ein. Diese einstellung findest du in den "Constants"!

Wenn also jemand um Meereshöhe bei Volllast einen maximalen MAP-Wert von nur 80 erreicht, dann ist hier viel Potenzial um Leistung herauszuholen da der Motor unter Volllast noch ein viel zu hohes Vakuum hat und somit nicht die volle Leistung hat. eine optimierung des Ansaugtraktes würde hier also vermutlich ziemlich Leistung bringen!!!
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

oje noch was vergessen :wink:

Du kannst übrigens die VE Table nach deinem gusto editieren. Du kannst also selber die Werte definieren die du möchtest. Kannst also alle Lastpunkte der VE-Table selber angeben. Der oberste sollte immer dem Maximum entsprechen das du haben kannst. Also bei einem Sauger sollte der letzte MAP-Wert etwa 100 sein. Dies kommt aber natürlich auf deinen Druck im System bei Volllast an! (siehe obiges Post!)

Am besten hast du Megatune geöffnet und schaltest die Zündung ein. im Realtime Display von Megatune kannst du nun den MAP-Wert ablesen. Das ist der Aussendruck (bei nicht laufendem Motor!!!) Wenn du nun deinen maximalen MAP-Wert kennst bei Vollast kannst du nun selber entscheiden wie deine Skalierung aussehen soll!
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Beitrag von Bowarrior »

... schon klar, das der Map Wert der VE-Tables den Umgebungsluftdruck angrenzen (überlappend) soll.
Hier war ja auch nur die Rede von "closed loop" also den Bereich der aktiven AFR Wert Regelung. Die sollte aus dem oben von mir genannten Grund dem entsprechend begrenzt sein.

Je kleiner der Volt Wert am LC1 ist, um so fetter (niedriger AFR Wert) läuft Dein Motor. Also hast Du bei stehendem Motor logischerweise die höchste Voltzahl, da ja kein Benzin im "Abgas" ist. --> bei einem Bereich von 0 bis 5 Volt dann logischer Weise 5 Volt.

Selbst wenn das mit dem Flashen nicht geklappt hat ---> Ausgang 2 ist werksseitig für den Bereich 0-5 Volt programmiert.

Du must natürlich in MT die AFR Targets bestimmen, damit er weiß wo er hin"loopen" soll.

Gruß
Bo
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

BB-LS gibt keinen Wert aus

Beitrag von ami8break »

firefox schrieb:

> Je höher du gehst desto weniger zeigt dir die MS beim starten an. Das
> wäre übrigens auch die sogenannte Baro Correction!

alo Trick,
Baro-Correction geht doch nur mit 2. MAP-Sensor (MSnSExtra), oder?

Hat jemand Werte von einer Saugrohraufladung - wieviel bringt/kostet
denn sowas?
Mein langen Ansaugwege (2Zylinder-boxer) sind höchstwahrscheinlich der
Grund für unregelmäßigen Drehmomentverlauf - trotzdem ist MAP konstant
über das ganze Drehzahlband bei TPS=100%.

lg
»Horst

Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Commo_tune
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 05, 2006 2:31 pm

Beitrag von Commo_tune »

Danke erstmal!

Baro.correktion geht denke ich mal mit einem Sensor ... er misst den Wert vor dem Start und hat schon seine Referenz.

ABER wichtig wäre mir eigentlich wie ich zu einem brauchbaren LS WERT komme.


ANGENOMMEN ich habe einen 0-5V Ausgang was passiert wenn:

ich die LS Anstecke ohne Motor zu starten (Wert)

ich die LS Anstecke aber einen GND vergesse (Wert)

ich die LS Anstecke und der Motor extem fett ist (Wert)

ich die LS eingeschraubt hatte aber nicht angesteckt (kann die LS defekt gehen)

ich die LS Anstecke aber die Heizung nicht funktioniert

ich die LS Anstecke aber alle GND an einem Punkt lege


Ja ich habe alle durchgelesen (aber ich möchte nochmal nach Werten Fragen)
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BB-LS gibt keinen Wert aus

Beitrag von firefox »

ami8break hat geschrieben:firefox schrieb:

> Je höher du gehst desto weniger zeigt dir die MS beim starten an. Das
> wäre übrigens auch die sogenannte Baro Correction!

alo Trick,
Baro-Correction geht doch nur mit 2. MAP-Sensor (MSnSExtra), oder?

Hat jemand Werte von einer Saugrohraufladung - wieviel bringt/kostet
denn sowas?
Mein langen Ansaugwege (2Zylinder-boxer) sind höchstwahrscheinlich der
Grund für unregelmäßigen Drehmomentverlauf - trotzdem ist MAP konstant
über das ganze Drehzahlband bei TPS=100%.

lg
»Horst

Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Baro Correctoin geht auch mit einem MAP Sensor, jedoch nicht dauernd!
MS misst beim starten den aktuellen Umgebungsdruck und verwendet dies dann für die Anreicherung bzw. Abmagerung. Jedoch ist das System limitiert. Das heisst man müsste wenn man einen Berg rauf kurvt die kiste hin und wieder kurz abschalten und neu starten damit MS sich anpassen kann!!! Das mit dem 2. Map Sensor ist die Luxus ausführung! ;-)
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

BB-LS gibt keinen Wert aus

Beitrag von ami8break »

firefox schrieb:

> Baro Correctoin geht auch mit einem MAP Sensor, jedoch nicht dauernd!
> MS misst beim starten den aktuellen Umgebungsdruck und verwendet dies
> dann für die Anreicherung bzw. Abmagerung.

Hallo Trick,
danke - das war für mich so selbstverständlich dass ich gar nicht (mehr)
wusste dass das a) einen Namen hat bzw b) abschaltbar (wozu???) ist.
Habe nur an "Realtime Barometric Correction"
http://megasquirt.sourceforge.net/extra ... ection.htm gedacht!

lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Beitrag von Bowarrior »

Commo_tune hat geschrieben:Danke erstmal!

Baro.correktion geht denke ich mal mit einem Sensor ... er misst den Wert vor dem Start und hat schon seine Referenz.

ABER wichtig wäre mir eigentlich wie ich zu einem brauchbaren LS WERT komme.


ANGENOMMEN ich habe einen 0-5V Ausgang was passiert wenn:

ich die LS Anstecke ohne Motor zu starten (Wert)
-> normal liegen dann knapp 5 Volt an.

ich die LS Anstecke aber einen GND vergesse (Wert)
-> wenn die LS sonst keone Masse bezieht dann sollten es 0 Volt sein.

ich die LS Anstecke und der Motor extem fett ist (Wert)
-> je nachdem, wie fett -> jedenfalls unterhalb von 2 Volt

ich die LS eingeschraubt hatte aber nicht angesteckt (kann die LS defekt gehen)
-> ja, steht auch in der Bedienungsanleitung

ich die LS Anstecke aber die Heizung nicht funktioniert
-> ob die Heizung funktioniert merkst Du ja gleich. Die LS liefert keine vernünftigen Werte zumindest nicht am Anfang. Wenn der Krümmer dann heiß ist, dürfte das egal sein.

ich die LS Anstecke aber alle GND an einem Punkt lege
->??? evntl. ein unruhigeres Signal wg. Störung


Ja ich habe alle durchgelesen (aber ich möchte nochmal nach Werten Fragen)
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
Antworten