hats schon jemand?
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1252er schrieb:
> Sollte nich ein Multimeter zum auslesen langen (wie das auch bei den
> Schmalband-Sonden möglich ist) ?
Hallo 1252er,
die sind noch temperaturempfindlicher als 2P-Sonden, ich glaube zu PWC
(Link auf msefi.com zu finden) gibt es genaue Infos.
lg
»Horst
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> Sollte nich ein Multimeter zum auslesen langen (wie das auch bei den
> Schmalband-Sonden möglich ist) ?
Hallo 1252er,
die sind noch temperaturempfindlicher als 2P-Sonden, ich glaube zu PWC
(Link auf msefi.com zu finden) gibt es genaue Infos.
lg
»Horst
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- franksidebike
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Steht glaube ich hier http://www.megasquirt.info/PWC/ verstehe ich aber auch nicht1252er hat geschrieben:Wozu braucht man eigentlich diese Steuerungelektrik ?
Ne leider nicht möglichDas ist doch auch nur ne ganz normale Lambdasonde mit einem
höhern Messbereich und andrem "Frequenzgang".
Sollte nich ein Multimeter zum auslesen langen (wie das auch bei den Schmalband-Sonden möglich ist) ?
Frank
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Ich habe mich auch lange geweigert so viel Geld, für eine Sonde auszugeben.1252er hat geschrieben:Ok, danke der Info.
Schade, 80€ für eine Sonde würde ich ja hinblättern,
aber den Controller-mist für 140€ und noch mehr Kästen im Auto...nee !
Aber es ist wirklich kein Vergleich zu einer Schmalbandsonde, ich dachte ich hätte mein VE-Tabel mit Schmalbandsonde und nach gefühl ganz gut abgestimmt aber ich habe da noch einiges an Leistung gefunden seit ich das LC-1 eingebaut habe.
Bin da http://www.lm-1.de/ sehr gut bedient worden!
Frank
hats schon jemand?
Trick schrieb:
> Ich denke nicht, daß es möglich ist ohne eine Breitband Lambdasonde
> sich ein VE Kennfeld rauszufahren, das wirklich gut funktioniert.
Hallo,
ich verwende armselige 2Punkt-Sonden+Kat --> lambda=1 über das ganze
Kennfeld (da ich schon seit 2 Jahren nicht auf der Autobahn war ist
kurzzeitiges Vollastfahren mit stöch.. Gemisch kein therm. Problem).
Am WE habe ich mir einen 4-Stufen-Dreh-Schalter gebaut, bzw die Open
Loop-CLT-Temperaturgrenze knapp über die CLT-'Temperatur' von Stufe1
gesetzt:
Stufe0=CLT-Sensor-Eingang, closed loop, Normalbetrieb -->lambda=+/-1.0
Stufe1=5%Warmup-Enrichment, open loop -->lambda=0,95
Stufe2=10%Warmup-Enrichment, open loop-->lambda=0,90
Stufe3=15%Warmup-Enrichment, open loop-->lambda=0,85
Die verschieden vorgegaukelten CLT-Temperaturen kann ich mit 3Stk
10kOhm-Trimmpotentiometer gut einstellen, Ansteuerung je nach
Schalterposition.
Bei Volllastbergauffahrten habe ich wie ein Narrischer herumgedreht, im
open loop fallen die 'Verhungertalsohlen' leicht spürbar weg, sonst aber
kaum was gespürt, eher gehört. Überraschenderweise habe ich im unteren
Drehzahlbereich eher was gespürt als oben raus. Muß das aber genauer
testen, denn nun ist der Schalter im Armaturenberett fixiert und
leichter zu bedienen.
lg
»Horst
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> Ich denke nicht, daß es möglich ist ohne eine Breitband Lambdasonde
> sich ein VE Kennfeld rauszufahren, das wirklich gut funktioniert.
Hallo,
ich verwende armselige 2Punkt-Sonden+Kat --> lambda=1 über das ganze
Kennfeld (da ich schon seit 2 Jahren nicht auf der Autobahn war ist
kurzzeitiges Vollastfahren mit stöch.. Gemisch kein therm. Problem).
Am WE habe ich mir einen 4-Stufen-Dreh-Schalter gebaut, bzw die Open
Loop-CLT-Temperaturgrenze knapp über die CLT-'Temperatur' von Stufe1
gesetzt:
Stufe0=CLT-Sensor-Eingang, closed loop, Normalbetrieb -->lambda=+/-1.0
Stufe1=5%Warmup-Enrichment, open loop -->lambda=0,95
Stufe2=10%Warmup-Enrichment, open loop-->lambda=0,90
Stufe3=15%Warmup-Enrichment, open loop-->lambda=0,85
Die verschieden vorgegaukelten CLT-Temperaturen kann ich mit 3Stk
10kOhm-Trimmpotentiometer gut einstellen, Ansteuerung je nach
Schalterposition.
Bei Volllastbergauffahrten habe ich wie ein Narrischer herumgedreht, im
open loop fallen die 'Verhungertalsohlen' leicht spürbar weg, sonst aber
kaum was gespürt, eher gehört. Überraschenderweise habe ich im unteren
Drehzahlbereich eher was gespürt als oben raus. Muß das aber genauer
testen, denn nun ist der Schalter im Armaturenberett fixiert und
leichter zu bedienen.
lg
»Horst
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Re: hats schon jemand?
Mag ja sein, daß das für Dich genügt. Trotzdem wird Dein Kennfeld wohl Meilenweit vom Optimalen weg sein. Allein die Reaktionszeit einer modernen Breitbandlamdasonde ist ja da unschlagbar.ami8break hat geschrieben:Trick schrieb:
> Ich denke nicht, daß es möglich ist ohne eine Breitband Lambdasonde
> sich ein VE Kennfeld rauszufahren, das wirklich gut funktioniert.
Hallo,
ich verwende armselige 2Punkt-Sonden+Kat --> lambda=1 über das ganze
Kennfeld (da ich schon seit 2 Jahren nicht auf der Autobahn war ist
kurzzeitiges Vollastfahren mit stöch.. Gemisch kein therm. Problem).
Am WE habe ich mir einen 4-Stufen-Dreh-Schalter gebaut, bzw die Open
Loop-CLT-Temperaturgrenze knapp über die CLT-'Temperatur' von Stufe1
gesetzt:
Stufe0=CLT-Sensor-Eingang, closed loop, Normalbetrieb -->lambda=+/-1.0
Stufe1=5%Warmup-Enrichment, open loop -->lambda=0,95
Stufe2=10%Warmup-Enrichment, open loop-->lambda=0,90
Stufe3=15%Warmup-Enrichment, open loop-->lambda=0,85
Die verschieden vorgegaukelten CLT-Temperaturen kann ich mit 3Stk
10kOhm-Trimmpotentiometer gut einstellen, Ansteuerung je nach
Schalterposition.
Bei Volllastbergauffahrten habe ich wie ein Narrischer herumgedreht, im
open loop fallen die 'Verhungertalsohlen' leicht spürbar weg, sonst aber
kaum was gespürt, eher gehört. Überraschenderweise habe ich im unteren
Drehzahlbereich eher was gespürt als oben raus. Muß das aber genauer
testen, denn nun ist der Schalter im Armaturenberett fixiert und
leichter zu bedienen.
lg
»Horst
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Du als "alter" Megasquirt Hase hast damit natürlich mittlerweile genug Erfahrung um das so hinzubekommen das es läuft.
Einem Anfänger dagegen würde ich so eine Breitband Sonde wirklich unbedingt empfehlen.
Mir ( zähle mich zu den Anfängern dazu ) hats auf jeden Fall geholfen.
hats schon jemand?
<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> Trick schrieb:
wieviel ist bei dir meilenweit? Wenn ich davon ausgehe dass ich mit der einfachen Sonde ein stöchiomerisches Kennfeld zusammenbringe dann wird damit mein(!) Optimum erreicht (Kat), dein Optimum ist ist im Bereich von lambda=0,80....0,90, wahrscheinlich 0,85....0,90. Wieviel % Leistung verbergen sich hier noch?
DER Nachteil meiner arme-Leute-Lösung ist der Open-Loop-Betrieb --> lambda kann durch andere Paramter (CLT, Luftfeuchtigkeit...) nicht auf den Target-Wert angepasst werden.
Wenn ich mir typische Diagramme anschaue wie sich die Leistung im Bereich von lambda=0,85....0,95 ändert, kann ich trotz/wegen meiner vielleicht 40PS Nennleistung darauf verzichten. Mit einer 200€ Investition kann ich woanders deutlich mehr aus dem Motor rausholen. Ach ja - was nützt mir ein genau vorgegbener Lambda-Wert wenn ich nicht genau weiß wo(!) das Leistungsoptimum liegt.
Wo wir aber (fast) alle komplett im Dunkeln tappen ist das Zündkennfeld! Das sind zwar auch nur ein paar % Wirkungsgrad - die aber dauernd!
lg
»Horst
PS:
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Hallo Trick,Trotzdem wird Dein Kennfeld wohl Meilenweit vom Optimalen weg sein.
wieviel ist bei dir meilenweit? Wenn ich davon ausgehe dass ich mit der einfachen Sonde ein stöchiomerisches Kennfeld zusammenbringe dann wird damit mein(!) Optimum erreicht (Kat), dein Optimum ist ist im Bereich von lambda=0,80....0,90, wahrscheinlich 0,85....0,90. Wieviel % Leistung verbergen sich hier noch?
Reagieren tun neue 2Punktsonden auch, die Info ist aber bescheiden.Allein die Reaktionszeit einer modernen Breitbandlamdasonde ist ja da unschlagbar.
Überschätze mich hier nicht - ich fahre im Jahr <5000km - und bummle davon ~3/4 mit max 70km/h dahin, komme also wenig zum Volllasttunen/-testen.Du als "alter" Megasquirt Hase hast damit natürlich mittlerweile genug Erfahrung um das so hinzubekommen das es läuft.
Alles eine Preisfrage, mein ganzer Motor ist um 150-250€ zu bekommen, der ganze EFI-Umbau hat mich ~200€ gekostet, der Rest des Fahrzeugs ist wohl weniger als 10-fache vom Motor Wert, da lege ich nicht noch 200€ für die Breitbandsonde hin. Sollte mir mal eine alte Civic-Magermotor-Sonde über den Weg laufen, bastel ich mir sicher auch den Controller (IIRC ~20€) dazu.Einem Anfänger dagegen würde ich so eine Breitband Sonde wirklich unbedingt empfehlen.
DER Nachteil meiner arme-Leute-Lösung ist der Open-Loop-Betrieb --> lambda kann durch andere Paramter (CLT, Luftfeuchtigkeit...) nicht auf den Target-Wert angepasst werden.
Wenn ich mir typische Diagramme anschaue wie sich die Leistung im Bereich von lambda=0,85....0,95 ändert, kann ich trotz/wegen meiner vielleicht 40PS Nennleistung darauf verzichten. Mit einer 200€ Investition kann ich woanders deutlich mehr aus dem Motor rausholen. Ach ja - was nützt mir ein genau vorgegbener Lambda-Wert wenn ich nicht genau weiß wo(!) das Leistungsoptimum liegt.
Wo wir aber (fast) alle komplett im Dunkeln tappen ist das Zündkennfeld! Das sind zwar auch nur ein paar % Wirkungsgrad - die aber dauernd!
lg
»Horst
PS:
Will's niemand ausreden, aber aufzeigen dass es auch ein klein wenig bescheidener geht. Hätt' ich die Moneten leicht verfügbar, würde ich mir auch eine Breitbandsonde zulegen, zumindest mal gerne austesten.Mir ( zähle mich zu den Anfängern dazu ) hats auf jeden Fall geholfen.
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Da muß man halt auch die Relationen sehen. Mein Motor hat ein vielfaches von Deinem gekostet, und das hab ich mir mühsam abgespaart. Da bin ich gerne bereit die 200 € auch noch zu investieren bevor ich ihn auf dauer zu mager fahre und was kaputt geht. Dann wirds nämlich richtig teuer.
Vor allem weil mein Motor schon ziemlich oft in seinen Grenzbereich geht bei den 1/4 Meile Sprints. Die ich regelmäßig fahre.
Ich bin allerdings auch Jahre lang mit Vergasern gefahren und hatte nicht die geringste Rückmeldung über mein Gemisch, ... das ging ja auch.
Trotzdem fühl ich mich wesentlich besser wenn ich weiß wie mein AFR aussieht.
Ja , das Zünfkennfeld macht mir auch sorgen. Da geh ich jetzt als nächstes ran. Ich werd da wohl auch eher in nem sicheren Bereich bleiben. Wird aber gewiss trotzdem besser als Verteiler werden.
Vor allem weil mein Motor schon ziemlich oft in seinen Grenzbereich geht bei den 1/4 Meile Sprints. Die ich regelmäßig fahre.
Ich bin allerdings auch Jahre lang mit Vergasern gefahren und hatte nicht die geringste Rückmeldung über mein Gemisch, ... das ging ja auch.
Trotzdem fühl ich mich wesentlich besser wenn ich weiß wie mein AFR aussieht.
Ja , das Zünfkennfeld macht mir auch sorgen. Da geh ich jetzt als nächstes ran. Ich werd da wohl auch eher in nem sicheren Bereich bleiben. Wird aber gewiss trotzdem besser als Verteiler werden.