Problem mit LC-1

Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Problem mit LC-1

Beitrag von Michi 16V »

Hallo,

Habe die MS1 V 2.2 und als Lamdagerät das LC-1 Kit.
Das funktionierte auch tadellos biss vorgestern,nun zeigt es im Megatune fast immer Mager an Lamda 1.43.
Nur ab und zu mal springt er kurz auf Lamda 0.5; anfetten,auch extrem,hilft Nix.
Wo könnte hir das Problem liegen?

Gruss,Michi
sheeper
Beiträge: 42
Registriert: Sa Dez 31, 2005 7:27 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von sheeper »

Hallo,

ich hatte auch schon einige Probleme mit dem LC-1.

Kannst du noch direkt auf das LC-1 zugreifen mit dem seriellen Kabel?
Gibt die LED einen Blinkcode aus?

Bei mir hat auch erst die Anzeige gesponnen und dann war die Sonde defekt. Mit neuer Sonde
hat es dann etwa 20km gehalten und dann war der Controller defekt. Wurde aber auf Garantie umgetauscht. Der Neue tut bisher ohne Probleme.

Gruß Thorsten
BMW e30 316i
Golf IV 2.0
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von Michi 16V »

Der Zugriff funktioniert noch,die LED muss ich erst wieder anklemmen um zu sehen ob da ein Fehlercode ist.
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von Michi 16V »

So,hab vorhin mal die LED angeklemmt,zuerst Blinkt sie Langsam(Aufheizphase)dann leuchtet sie Durchgehend.
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von Pascal_KB »

Dann isse auch i.O. . Was kriegst du in Logworks für Werte?
Danach hier weiterlesen:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=4&t=1243
wenn das Problem nach ´nem Firmware / MT Update aufegtreten ist.


MfG Pascal
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von Michi 16V »

Hallo,

LogWorks läuft irgendwie nicht....kommt immer so ne Meldung mit Download from File Menü??
Hab heute mal mitm Multimeter am Analog-Ausgang2 gemessen und die deselbe Voltzahl erhalten die auch MegaTune anzeigt.
Erst voll Mager,dann nach einem erneuten Anlassen des Motors voll Fett....sehr seltsam,ich vermute Stark dass die Sonde im Eimer iss.

Gruss,Michi
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von Pascal_KB »

MT oder Firmware ´upgedated´ ?

MfG Pascal
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von Michi 16V »

Habe vor ein paar Wochen den High-Res Code aufgespielt,lief aber damit Problemlos biss vor ca. 1 Woche....
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von Pascal_KB »

Welche MT Version nutzt du?
Ich habe 2.25 p3 und muß die Sonde nach dem Einspielen einer *.msq jedesmal neu eingeben.

Menüpunkt Tools-> Calibrate AFR Table -> Sensor Type.

Das komische ist das du ein ähnliches ´Fehlerbild´ wie ich hast....


MfG Pascal
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von Michi 16V »

Hallo Pascal,
Den Menüpunkt"Calibrate AFR" unter Tools hab ich gar nicht,nur Calibrate TPS.
MT zeigt devinitiv das Richtige an,habe ja die Spannung schon direkt am Analog Ausgang mitm Multimeter gemessen und dabei kommt entweder 0Volt oder 4,8 Volt,Programmiert ist alles korrekt.
Logworks läuft nun auch und zeigt den selben Müll an wie MT.
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von Pascal_KB »

Tjoa, dann bin ich mit´m Latein am Ende.

Finaler Test:
Sonde ausbauen
Sonde am Controller abklemmen -> Zündung an. Zündung aus->Sonde dran-> Zündung an.
Also ´normaler´ Kalibrierungsablauf für ´ne neue Sonde aus der Bedienungsanleitung .

Wenns dann nicht geht, Sonde neu....


MfG Pascal
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von Michi 16V »

Hallo Pascal,

Danke für deine hilfe erstmal.
Werd ich entweder heute oder morgen mal so machen wie du schreibst.
Geb dann sofort Bescheid.

Gruss,michi
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von Michi 16V »

So,Fehler war ein Defekt der Sonde.....Tolle Show,nach ein paar Hundert km scho im Eimer :-(
Benutzeravatar
Krischano
Beiträge: 45
Registriert: Do Sep 20, 2007 8:30 pm
Wohnort: Porada Ninfu

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von Krischano »

Michi 16V hat geschrieben:So,Fehler war ein Defekt der Sonde.....Tolle Show,nach ein paar Hundert km scho im Eimer :-(
Bahnt sich bei mir auch an....läuft viel zu fett (schmeisst schon Qualm) AFR bei 20. Fette ich an, stirbt er ab.

Werd morgen mal unseren Bosch AU Tester reinhalten. Wenn der gegenteillige Werte ausspuckt, geht die LC in den Müll und was Besseres kommt dran.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von el-hardo »

Habe auch das Problem, daß die Anzeige manchmal offensichtlich stimmt, und plötzlich kriecht Lambda bei 2-3 rum.
Dann fahre ich weiter und zwischendurch stimmen die Werte wieder.

Kann das auch die Sonde sein, die sich auflöst? Sieht für mich irgendwie wie ein Wackelkontakt aus, da die Werte so stark unterschiedlich sind.

Allerdings fahre ich auch viel mit dem Auto ohne Verwendung der Sonde. Sie ist also eingebaut aber stromlos. Soll ja nicht so gut sein....
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Antworten