LSU 4.2 -- 5 und 6 polig

Antworten
Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

LSU 4.2 -- 5 und 6 polig

Beitrag von Schelli »

Ich bin auf der suche nach LSU 4.2 AFR Sensoren. Finde aber bis jetzt nur 5 polige. Worin liegt da der unterschied? Lassen sich die 5 poligen auch verwenden?
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: LSU 4.2 -- 5 und 6 polig

Beitrag von dridders »

Du meinst sicher 5-strippig, die sind aber 6-polig. Der 6. Pin ist fuer den Kalibrierungswiderstand der im Stecker integriert ist.
hansi
Beiträge: 23
Registriert: Mi Nov 07, 2007 12:09 am

Re: LSU 4.2 -- 5 und 6 polig

Beitrag von hansi »

hi,
hab jetzt auch so einen 6 poligen mit 5 kabeln...
aber was hat es mit dem widerstand auf sich?
hab mal nachgemessen und der widerstand scheint zwischen dem pin 6 und pin 1 (rot) zu liegen.
ca 130 ohm?
ist das korrekt, denn dann könnte ich den stecker ja einfach abtrennen und die sonde mit "normalen" kabel zum JAW führen?
oder ist das nen temperaturabhängiger widerstand, bzw. besonders genau etc.
denn das kabel bei meiner ist schon sehr knapp bemessen und beim JAW ist der stecker ja auch eher über....
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: LSU 4.2 -- 5 und 6 polig

Beitrag von dridders »

Wie gesagt, das ist der Kalibrierungswiderstand. Wegrationalisieren ist nicht. Und durch irgendwas anderes ersetzen auch nicht, denn hier gehts schon um Genauigkeit... das Teil wird net umsonst mit Hilfe eines Lasers "geschrieben" nachdem die Sonde im Werk eingemessen worden ist.
hansi
Beiträge: 23
Registriert: Mi Nov 07, 2007 12:09 am

Re: LSU 4.2 -- 5 und 6 polig

Beitrag von hansi »

okay dann wohl eher net :cry:

kann ich denn die kabel einfach verlängern oder haut das durch die innnenwiderstände nicht hin? weiß ja nicht wie genau das sein muß. also 1 - 1,5 m länger wäre schon nicht schlecht :roll:
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: LSU 4.2 -- 5 und 6 polig

Beitrag von dridders »

sollte machbar sein... nimm halt nich das allerduennste Kabel das du finden kannst, dann ist der Innenwiderstand vom Kabel auch entsprechend gering.
hansi
Beiträge: 23
Registriert: Mi Nov 07, 2007 12:09 am

Re: LSU 4.2 -- 5 und 6 polig

Beitrag von hansi »

nur mal so aus interesse. wo liegt denn da ungefähr die grenze?
also den leiterwiderstand kann ich ja ganz simpel erreichnen, nur wie groß darf bei sowas ungfähr die abweichung sein?
1% oder eher 0,1% oder noch weniger?
welche toleranzen können denn überhaupt durch das "lasern" des widerstandes erreicht werden?
denn der widerstand dürfte ja auch temperaturschwankungen von 100° und mehr unterliegen (bzw. constantan?)

reine interessensfrage, hab mich mit sowas noch nie näher befasst, nur könnte ja mal wichtig werden :roll:

ps: ja als maschbau-student ist man so neugierig :lol:
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: LSU 4.2 -- 5 und 6 polig

Beitrag von dridders »

Also bei einer LC-1 waere es egal, denn die nutzt den Widerstand eh nicht. Bei den anderen... tja, gute Frage. Ich weiss im Moment nichtmals was genau darueber kalibiert wird, und in wie weit die Kalibrierungsfunktion da noch was ausgleicht.
Temperaturschwankungen ueber 100 Grad? Nee, ganz sicher nicht. Der sitzt im Stecker, es fliesst kein Strom drueber... so heiss wird es im Motorraum selbst nicht.
hansi
Beiträge: 23
Registriert: Mi Nov 07, 2007 12:09 am

Re: LSU 4.2 -- 5 und 6 polig

Beitrag von hansi »

ja 100 grad ist vllt nen bissl hoch angesetzt. aber weiß ja nicht wann der calibriert wird. beim start könns ja schonmal -xx° sein und dann halt motorraumtemp.
aber soll auch nicht so wichtig sein....

dann werd ich einfach die kabel verlängern und gut ist. ist ja eh nur ein spaßprojekt :mrgreen:

danke für die infos
Antworten