LSU 4.2 -- 5 und 6 polig
- Schelli
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LSU 4.2 -- 5 und 6 polig
Ich bin auf der suche nach LSU 4.2 AFR Sensoren. Finde aber bis jetzt nur 5 polige. Worin liegt da der unterschied? Lassen sich die 5 poligen auch verwenden?
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
Re: LSU 4.2 -- 5 und 6 polig
Du meinst sicher 5-strippig, die sind aber 6-polig. Der 6. Pin ist fuer den Kalibrierungswiderstand der im Stecker integriert ist.
Re: LSU 4.2 -- 5 und 6 polig
hi,
hab jetzt auch so einen 6 poligen mit 5 kabeln...
aber was hat es mit dem widerstand auf sich?
hab mal nachgemessen und der widerstand scheint zwischen dem pin 6 und pin 1 (rot) zu liegen.
ca 130 ohm?
ist das korrekt, denn dann könnte ich den stecker ja einfach abtrennen und die sonde mit "normalen" kabel zum JAW führen?
oder ist das nen temperaturabhängiger widerstand, bzw. besonders genau etc.
denn das kabel bei meiner ist schon sehr knapp bemessen und beim JAW ist der stecker ja auch eher über....
hab jetzt auch so einen 6 poligen mit 5 kabeln...
aber was hat es mit dem widerstand auf sich?
hab mal nachgemessen und der widerstand scheint zwischen dem pin 6 und pin 1 (rot) zu liegen.
ca 130 ohm?
ist das korrekt, denn dann könnte ich den stecker ja einfach abtrennen und die sonde mit "normalen" kabel zum JAW führen?
oder ist das nen temperaturabhängiger widerstand, bzw. besonders genau etc.
denn das kabel bei meiner ist schon sehr knapp bemessen und beim JAW ist der stecker ja auch eher über....
Re: LSU 4.2 -- 5 und 6 polig
Wie gesagt, das ist der Kalibrierungswiderstand. Wegrationalisieren ist nicht. Und durch irgendwas anderes ersetzen auch nicht, denn hier gehts schon um Genauigkeit... das Teil wird net umsonst mit Hilfe eines Lasers "geschrieben" nachdem die Sonde im Werk eingemessen worden ist.
Re: LSU 4.2 -- 5 und 6 polig
okay dann wohl eher net
kann ich denn die kabel einfach verlängern oder haut das durch die innnenwiderstände nicht hin? weiß ja nicht wie genau das sein muß. also 1 - 1,5 m länger wäre schon nicht schlecht
kann ich denn die kabel einfach verlängern oder haut das durch die innnenwiderstände nicht hin? weiß ja nicht wie genau das sein muß. also 1 - 1,5 m länger wäre schon nicht schlecht
Re: LSU 4.2 -- 5 und 6 polig
sollte machbar sein... nimm halt nich das allerduennste Kabel das du finden kannst, dann ist der Innenwiderstand vom Kabel auch entsprechend gering.
Re: LSU 4.2 -- 5 und 6 polig
nur mal so aus interesse. wo liegt denn da ungefähr die grenze?
also den leiterwiderstand kann ich ja ganz simpel erreichnen, nur wie groß darf bei sowas ungfähr die abweichung sein?
1% oder eher 0,1% oder noch weniger?
welche toleranzen können denn überhaupt durch das "lasern" des widerstandes erreicht werden?
denn der widerstand dürfte ja auch temperaturschwankungen von 100° und mehr unterliegen (bzw. constantan?)
reine interessensfrage, hab mich mit sowas noch nie näher befasst, nur könnte ja mal wichtig werden
ps: ja als maschbau-student ist man so neugierig
also den leiterwiderstand kann ich ja ganz simpel erreichnen, nur wie groß darf bei sowas ungfähr die abweichung sein?
1% oder eher 0,1% oder noch weniger?
welche toleranzen können denn überhaupt durch das "lasern" des widerstandes erreicht werden?
denn der widerstand dürfte ja auch temperaturschwankungen von 100° und mehr unterliegen (bzw. constantan?)
reine interessensfrage, hab mich mit sowas noch nie näher befasst, nur könnte ja mal wichtig werden
ps: ja als maschbau-student ist man so neugierig
Re: LSU 4.2 -- 5 und 6 polig
Also bei einer LC-1 waere es egal, denn die nutzt den Widerstand eh nicht. Bei den anderen... tja, gute Frage. Ich weiss im Moment nichtmals was genau darueber kalibiert wird, und in wie weit die Kalibrierungsfunktion da noch was ausgleicht.
Temperaturschwankungen ueber 100 Grad? Nee, ganz sicher nicht. Der sitzt im Stecker, es fliesst kein Strom drueber... so heiss wird es im Motorraum selbst nicht.
Temperaturschwankungen ueber 100 Grad? Nee, ganz sicher nicht. Der sitzt im Stecker, es fliesst kein Strom drueber... so heiss wird es im Motorraum selbst nicht.
Re: LSU 4.2 -- 5 und 6 polig
ja 100 grad ist vllt nen bissl hoch angesetzt. aber weiß ja nicht wann der calibriert wird. beim start könns ja schonmal -xx° sein und dann halt motorraumtemp.
aber soll auch nicht so wichtig sein....
dann werd ich einfach die kabel verlängern und gut ist. ist ja eh nur ein spaßprojekt
danke für die infos
aber soll auch nicht so wichtig sein....
dann werd ich einfach die kabel verlängern und gut ist. ist ja eh nur ein spaßprojekt
danke für die infos