Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von Bugbear »

franksidebike hat geschrieben:wenn du deinen TPS calibrierst hast du dann bei geschlossenen tps einen kleinen ADC und bei geöffnetem tps einen großen ADC?
dann sollte der tps richtig angeschlossen sein!
frank
Genau so ist es und läßt auf einen richtig angeschlossenen und richtig ausgewerteten (zumindest vom A/D Wandler) TPS schließen.
Dafür ist ja keine MS-Erfahrung notwendig sondern lediglich Sachverstand, weshalb ich immer noch an einen Softwarebug glaube.
Ich werde bald noch den HR code testen und euch informieren.

Danke für die bisherige Unterstützung!

Gruß
Markus
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von Bugbear »

So, also auch der HRcode verhält sich so und nun bleibt mir nur noch auszuprobieren, ob es mit einem Prozessor der MS2 besser wird....
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von Bugbear »

Ich habe nun ganz neue Erkenntnisse:
Mit der MS2 war das Problem zwar immer noch da, aber nicht so präsent.
Soll heißen TPSdot (also die Winkeländerung der Drosselklappe über die Zeit) musste größer sein, dass die Zündungsaussetzer kamen.
Mir ist aufgefallen, dass immer dann auch im TunerStudio die grüne Leuchte "TPS Accel enrichment" aufleuchtete.

Daraufhin habe ich die Beschleunigsanreicherung unter die Lupe genommen. Ich brauche diese Funktion eigentlich noch nicht, weil ich ja noch mit Vergasern fahre und nur die Zündungsfunktion der MS bis dato nutze.
Ich konnte dort von "TPS Accel enrichment" auf "MAP Accel enrichment" umstellen und schon lief die Zündung zu 100% wie sie sollte!! Auch mit angeschlossenem TPS.
Wenn ich den Schieber zu "TPS Accel enrichment" rüberschiebe und den Threshold auf eine extrem hohen Wert einstelle (z.B. 700 oder 999), dann wird die Anreicherung auch nicht aktiv und die Zündung funktioniert zu jeder Zeit wie sie soll, also auch lastabhängig.

So, nun funktioniert zwar die Zündung, aber den Hintergrund verstehe ich noch nicht.
Wenn ich später die Einspritzung mit dazu nehmen will, werde ich die Beschleunigsanreicherung brauchen. Und ich werde Sie über TPSdot steuern müssen.

Für Ideen oder Hilfe wäre ich extrem dankbar!

Gruß
Markus
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von Bugbear »

Ich dachte erst, vielleicht liegt der Fehler an einem Ausgang (LED D19), der nur anzeigen will, dass gerade ein "Accel shot" durchgeführt wird (siehe Schaltplan).
https://dl.dropboxusercontent.com/u/24251659/msmini.pdf

Aber selbst wenn der Ausgang gar nicht mehr aktiv ist (also es ist ihm keine Funktion zugeordnet) bleibt der Fehler.
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von Bugbear »

Vielleicht kann einer von euch hierin etwas ungewöhnliches entdecken?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/242 ... .58.15.msl
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von Bugbear »

Auf diesem Bild kann man auch erkennen, dass beim langsamen Gasgeben (ohne Anhebung der PulseWidth) kein Fehler passiert.
Sobald ich aber einen Gasstoß gebe und die Anreicherung dazu kommt, fällt die Drehzahl ab. Mit der Blitzlichtpistole konnte ich sehen, dass in diesem Moment die Zündung eine Pause einlegt.
Bild
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von Bugbear »

Im AFR kann ich auch sehen, dass unverbrannter Sauerstoff in den Auspuff gelangt, immer dann, wenn die Zündung aussetzt.
SecL zeigt eindeutig, dass der Controller sauber auf 255 hochzählt. Hätte ich zwischendurch einen Reset, würde er wieder bei 0 anfangen.
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von Bugbear »

Ich möchte es noch nicht verschreien, aber ich glaube der Ursache auf der Spur zu sein.
Ich habe heute alle nicht benötigten Pins des µC nicht mit dem IC-Sockel kontaktiert.
Dabei waren auch Pin 8 und 9. Und trotzdem hat LED 19 geleuchtet. Das kann eigentlich gar nicht sein, da Q11 nicht angesteuert werden kann.

Lediglich Pin 7 wird bei der MS1extra Software missbraucht, um den Zündtrigger raus zu bekommen.
Man greift dann an der Kathode von D17 das Signal ab.

Es scheint irgendwo eine Verbindung der beiden Kollektoren von Q11 und Q9 zu geben.
Zwei Dinge sprechen aktuell dafür:
1. Nur deswegen kann D19 ebenfalls leuchten
2. Wenn bisher über R28/pin8 der Accel shot ausgegeben wurde, dann hat das auch das Potential des Kollektors von Q9 auf Masse gezogen.
(ich habe zwar genau das verhindern wollen, indem ich die sonstigen Ausgänge deaktiviert habe, aber evtl. läßt sich das doch nicht abschalten).

Ich denke die Gehäuse der beiden Transistoren haben sich berührt und damit die Kollektoren verbunden. Einen Test der MS gibt es vermutlich morgen. Wenn ich richtig liege, dann hatte die MS keine Schuld an der Fehlfunktion. Auf der Mini lässt das Layout kaum Platz für die Gehäuse und dadurch kamen sich die Biester so nah. Da hätte ich beim Bestücken schon besser darauf achten sollen.....

Bild
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von pigga »

Bugbear hat geschrieben:Ich denke die Gehäuse der beiden Transistoren haben sich berührt und damit die Kollektoren verbunden. Einen Test der MS gibt es vermutlich morgen. Wenn ich richtig liege, dann hatte die MS keine Schuld an der Fehlfunktion. Auf der Mini lässt das Layout kaum Platz für die Gehäuse und dadurch kamen sich die Biester so nah. Da hätte ich beim Bestücken schon besser darauf achten sollen.....
Hey da sagste was. Ich habe damals vorn Urzeiten auch mal son Teil zusammengebaut und habe über die Metallgehäuse der 2N2222 Transistoren (so hießen die doch?) Schrumpfschlauch gezogen, weil ich das gleiche Problem hatte...
Mein Tipp wäre das V3 Board ;-)
mrhonz
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 27, 2019 12:23 pm

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von mrhonz »

Halli Hallo,

ich habe genau und exakt das selbe Problem mit einer UMC1, die ich aber komplett fertig gelötet gekauft habe an einem T2. Habe mich erstmal gefreut, dass es das Thema hier schon einmal gegeben hat, aber die Lösung steht ja leider nicht mit drin, daher habe ich mir selbst schon mal Gedanken gemacht.
Könnte es einfach sein, dass der Ausgang für die LED der Beschleunigungsanreicherung bei der UMC1 auch auf dem Prozessor direkt neben dem Zündungsausgang liegt? Die UMC1 hat ja prinzipiell diese LEDs gar nicht, weshalb ich nicht weiß, was damit dann verbunden ist, aber wenn die beiden Pins des Prozessors vielleicht doch irgendwo aus versehen verlötet sind, würde das Signal der Zündung ja auf den Pegel des Beschleunigungsanreicherungs-Kanals gezogen werden, wenn der Ausgang für die Beschleunigungs-LED geschaltet wird.
Wisst ihr, ob ich den Ausgang eventuell im Programmcode deaktivieren kann, oder irgendein Signal darauf legen kann, was dauerhaft Masse Potential hat? Ich würde das erstmal gerne abklären, bevor ich die UMC1 nochmal zurückschicke. Die erste die ich bekommen habe hatte auch schon Lötfehler, sodass ich die jetzige im Austausch bekommen habe.
Wäre cool, wenn ihr noch Ideen oder Lösungen zu dem Problem posten könntet. Ich ziehe in genau einer Woche um und wäre echt super, wenn der Bus bis dahin wieder läuft.

Grüße Peter
mrhonz
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 27, 2019 12:23 pm

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von mrhonz »

Habe es selbst schon gefunden, der Ausgang der Beschleunigungsanreicherungs LED kann bei der Megasquirt auch als Zündsignal IGN 2 genutzt werden.
Ob das aber bei der UMC1 jetzt so genutzt wird, da müsste ich ja nur den Ausgang ausschalten...

Grüße Peter
mrhonz
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 27, 2019 12:23 pm

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von mrhonz »

Hallo,

da bin ich nochmal. Ich hatte an meinem Kabel der UMC1 alle 4 Pins zur Zündungssteuerung von Kanal 1 und 2 auf mein Zündsignal für die Zündspule gelegt, weil ich sowieso nur einen Ausgang brauche und mit Verteiler fahre. Dummerweise ist aber der zweite Zünd-Ausgang der UMC1 genau der Pin der ECU die auch für die Beschleunigungsanreicherungs LED genutzt wird...
Habe jetzt das Kabel korrekt gelötet und nur den Zündausgang 1 genutzt und alles passt soweit!

Grüße Peter
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von Bugbear »

Dann hattest du den gleichen Effekt wie ich, nur den Kontakt an anderer Stelle :-)
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Antworten