E36 M3 3.2; Doppelvanos mit MS3extra ansteuern

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
E36-Racer
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 19, 2013 1:04 pm

E36 M3 3.2; Doppelvanos mit MS3extra ansteuern

Beitrag von E36-Racer »

Hallo Leute

Wer keine Lust auf die Vorgeschichte hat bitte direkt zum Problem und Frage springen



(Wollt mich kurz vorstellen. Bin Dominic aus Aachen und gelernter Metallbauer. Ich fahre seit
4 Jahren einen e36 M3 s50B3.2, den ich letztes Jahr gegen einen gebrauchten s50B3.2 Liter Kompressor-motor inklusive abgestimmtes OEM- Steuergerät umgebaut habe. Der Wagen läuft mit nem Rotrex C38-81 auf 0,7 Bar und ca 400 Ps mit komplett orginaler Benzinaufbereitung bis auf Porsche 993 Turbo Einspritzventiele.)




Jetzt mein Problem, danach die Frage:

Der Motor geht fast aus(manchmal aus) wenn die Drehzahl mit hoher Geschwindigkeit in den Leerlauf fallen gelassen wird. Das ist praktisch immer dann wenn man auskuppelt und bremst.
Erst gehe ich vom Gas, dann kurz Motorbremse und er läuft natürlich extrem mager.
Wenn ich dann die Kupplung trete fällt er auf 500 U/min oder geht ganz aus. Dabei bleibt er extrem Mager.

Frage: Wollte jetzt auf MS3 extra umbauen, weil ich gehört habe das diese Vanos betätigen kann. Jetzt hab ich aber im MS3extra Manual gelesen, dass nur ein Vanos angesteuert werden kann und alle weiteren nur überwacht werden können.
Wollt mal fragen ob das stimmt oder ob man wirklich 2 Vanos seperat ansteuern kann ohne vorher die ganze ECU umzubasteln.

Mfg Dommy
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: E36 M3 3.2; Doppelvanos mit MS3extra ansteuern

Beitrag von 1252er »

Das man nur eine Vanos steuern kann...frage doch mal den hier: no limits
Der hat viele BMWs und viele MS.

Sag mal, 0.7bar und poplige 80PS Mehrleistung ?
Da wuerde ich aber mal den Aufbau ueberdenken, irgendwas stimmt da nicht.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
E36-Racer
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 19, 2013 1:04 pm

Re: E36 M3 3.2; Doppelvanos mit MS3extra ansteuern

Beitrag von E36-Racer »

1252er hat geschrieben:Das man nur eine Vanos steuern kann...frage doch mal den hier: no limits
Der hat viele BMWs und viele MS.
Ja kenn ich. Hab mit Peter schon vor nem halben ja telefoniert und der sachte mir so nebenbei, dass da nur ne MS3extra mit CPU erweiterung ginge. Als ich dann letzte woche das Thema Vanos im megamanual übersetzte bin ich etwas stuzig geworden was Peter meinte.

Dazu kommt das bei Youtube jemand nen S54 mit Doppelvanos und Ms3extra verbaut hat und unten in seinem Text schreibt, dass es nicht so einfach ist die Vanos seperat beide anzusteuern und er deshalb die Platine umbauen musste.


1252er hat geschrieben: Sag mal, 0.7bar und poplige 80PS Mehrleistung ?
Da wuerde ich aber mal den Aufbau ueberdenken, irgendwas stimmt da nicht.
Ja ist halt ein manipuliertes orginal Steuergerät und ich weiß erlichgesacht nicht was daran geändert wurde. Der Wagen läuft unter vollast laut Breitbanlambda bei ca 11,3 AFR was sehr Fett ist. Da kann man sicher nochwas Leistung finden.
Ich kann leider den Zündwinkel nicht einsehen und denke, dass da auch noch ein paar PS versteckt liegen.

Ja der Wagen macht auch mit nur 400 Ps ein MEGA Spaß und ist jetzt als Limo auch Richtig spritzig zu bewegen ohne hohe Drehzahlen zu fordern. Trotzdem möchte ich mehr aus der Karre holen ohne die Vanos zu elemenieren. Ob es ne Megasquirt, OEM St, oder andere ECU wird kann ich erst sagen wenn ich weiß welche Doppelvanos können.



mfg Dommy
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: E36 M3 3.2; Doppelvanos mit MS3extra ansteuern

Beitrag von tooly »

E36-Racer hat geschrieben:Frage: Wollte jetzt auf MS3 extra umbauen, weil ich gehört habe das diese Vanos betätigen kann. Jetzt hab ich aber im MS3extra Manual gelesen, dass nur ein Vanos angesteuert werden kann und alle weiteren nur überwacht werden können.
Wollt mal fragen ob das stimmt oder ob man wirklich 2 Vanos seperat ansteuern kann ohne vorher die ganze ECU umzubasteln.
wenn du gar nicht basteln willst wird das glaub ich schwierig mit der megasquirt
ist halt ein bastelkasten
laut tunerstudio sollte das gehen
lad dir das doch mal runter und geh die einstellungen durch

http://msextra.com/doc/ms3/vvt.html

du kannst zb. die düsenbänke des v3.0 boards für das vanos nehmen und die ms3x-karte für die düsen
E36-Racer hat geschrieben:Dazu kommt das bei Youtube jemand nen S54 mit Doppelvanos und Ms3extra verbaut hat und unten in seinem Text schreibt, dass es nicht so einfach ist die Vanos seperat beide anzusteuern und er deshalb die Platine umbauen musste.
du meinst den hier?

http://m54megasquirt3.blogspot.de/2011_ ... chive.html
E36-Racer
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 19, 2013 1:04 pm

Re: E36 M3 3.2; Doppelvanos mit MS3extra ansteuern

Beitrag von E36-Racer »

tooly hat geschrieben:wenn du gar nicht basteln willst wird das glaub ich schwierig mit der megasquirt
ist halt ein bastelkasten
Ja is scho klar. nur bin selbst nicht so bewandert darin Platinen zu bearbeiten. Würde mich dann mal umhören wers kann oder es direkt bei Peter machen lassen, wenns geht!
tooly hat geschrieben:laut tunerstudio sollte das gehen
lad dir das doch mal runter und geh die einstellungen durch

http://msextra.com/doc/ms3/vvt.html
Danach bin ich auch gegangen. Da steht was von VVT intake Table und VVT exhaust table. Hört sich gut an!

aber im manual weiter unten steht...

Input wiring:
The first cam sensor should be wired up as per normal ignition wiring. Typically this would be to the MS3X cam input.
Second, third and fourth cam sensors will require creativity and DIY as the MS3/MS3X setup was not originally designed for more than a single cam input.

Oder verwechsel ich hier Input mit Output? Nur die Eingangs-Überwachung ist bei der ersten Vanos, aber die Output- Ansteuerung geht auch über die 2,3 und 4 te Vanos?Also ohne Gauge im Cluster ansteuern?

Das würde auch erklären warum im manual der BMW V10 mit 4 Vanos die ganze Zeit erwähnt wird! Scheint wohl doch mehr zu gehen als ich aus dem Text interpretiere.
tooly hat geschrieben:du kannst zb. die düsenbänke des v3.0 boards für das vanos nehmen und die ms3x-karte für die düsen


du meinst den hier?
http://m54megasquirt3.blogspot.de/2011_ ... chive.html

Nee ist aber auch ne interessante Lektüre die de da hast!

Ich meine den hier:http://www.youtube.com/watch?v=exBr1Z3qGfQ

Und sein Kommentar: lamikluki vor 6 Monaten

To control the VANOS need to convert megasquirt and it is not easy.

You have to remove the diode in the VANOS solenoid valves.




mfg Dommy
Benutzeravatar
thokes82
Beiträge: 51
Registriert: Fr Sep 27, 2013 12:38 pm
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: E36 M3 3.2; Doppelvanos mit MS3extra ansteuern

Beitrag von thokes82 »

Speziell die Vanos des S50 und S52 geht im Moment mit der MS2 oder 3 noch gar nicht. Die ist super kompliziert. Ich packe dir mal was zum lesen in den Anhang.
Dateianhänge
Vanos.zip
(884.4 KiB) 507-mal heruntergeladen
Website klick hier
Bild
E36-Racer
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 19, 2013 1:04 pm

Re: E36 M3 3.2; Doppelvanos mit MS3extra ansteuern

Beitrag von E36-Racer »

@thokes82

Hi, Als einer der größsten E36 Fans möcht ich dir erstmal ein Lob für einen der schönsten e36 die ich kenne, machen.

Danke für deine Links. Hab mir alles aufmerksam durchgelesen.
Das manual wurde seit meinem letzten Post nochmals überarbeitet sodass ich jetzt ungefähr abschätzen kann was der Megasquirt fehlt.

Soweit ich das überblicken kann, kann man die alle BMW Vanos 1fach,2fach und 4fach stufenweise und stufenlos verstellen in abhängigkeit der Drehzahl. Leider nur abhängik von der Drehzahl.
Worauf du wahrscheinlich hinaus möchtest ist das der Einfluss des TPS Signals bzw Drosselklappenstellung fehlt! Außerdem kann man wahrscheinlich auch nicht die BMW spielerei mit der besonderen position beim start des Motors einstellen.

Die frage währe jetzt. Wenn die Ms3extra Can Signale bearbeiten kann, könnte man doch das orginale BMW Vanossteuergerät, welches ja über Can communiziert, an der Ms3extra anschließen und sie mit den Daten füttern. Man muss es dann nur in VVT Menü aplizieren.


Was ist eigentlich in dem Youtube Video hiermit gemeint.

"You have to remove the diode in the VANOS solenoid valves."




mfg Dommy
Antworten