Nach >2 Jahren sauberem Lauf plötzlich Freezes beim Hochdreh

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
sub
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 03, 2009 2:25 pm

Nach >2 Jahren sauberem Lauf plötzlich Freezes beim Hochdreh

Beitrag von sub »

Hallo,

meine MS2Extra lief nun über 2 Jahre absolut problemlos. Anfangs noch mit 2.0.1, später 2.1.1beta.
Urplötzlich beim Beschleunigen ging der Motor aus. Reproduzierbar bei ~5300u/min. Jedesmal das Selbe: Alles funktioniert einwandfrei, Megatune zeigt alles ordentlich an, sobald ich aber an die Drehzahl rankomme hängt sich die MS auf. Drehzahlmesser (wird von der MS angesteuert) fällt auf 0, Megatune tut keinen Mucks mehr. Nur ein Neustart hilft.
Ich habe bereits die 2.1.0q aufgespielt und die Settings alle nochmal durchgegangen. Bin echt etwas verzweifelt... Ein Freeze bei identischer Drehzahl kann für mich eigentlich nur auf einen Softwarebug hindeuten. Aber wieso tritt der jetzt auf?
Werde am Wochenende mal die V3 aufspielen und alles von Grundauf nochmal neu einstellen. Ändert aber nichts an der Tatsache das ich ein wenig das Vertrauen verloren habe, ein Auto soll schließlich stabil laufen.

Setup: 60-2 Tooth, Wasted Spark / 4Zyl, 2x2Düsen alternate fire, LC1 Wideband

Jemand eine Idee?

gruß, Stephan
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Nach >2 Jahren sauberem Lauf plötzlich Freezes beim Hoch

Beitrag von Richard004 »

könnte auch ein problem mit der drehzahlerfassung sein. kannst du nicht mal deinen VR? sensor tauschen
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
sub
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 03, 2009 2:25 pm

Re: Nach >2 Jahren sauberem Lauf plötzlich Freezes beim Hoch

Beitrag von sub »

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, werde ich am Wochenende auf jedenfall mal machen. Aber wieso bei einer fixen Drehzahl, reproduzierbar?

"Hänger" bei falschen VR-Signalen kenne ich nur von der Bosch M1.3 ;-)
Ist übrigens nen XU10J2 / RFX von PSA.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Nach >2 Jahren sauberem Lauf plötzlich Freezes beim Hoch

Beitrag von pigga »

Hi.
Haste mal nen Tooth log versucht und/oder geschaut was "Lost sync reason" ist?
Bei dem franzosen 60-2 Rad gibt's doch diese Variante mit dem "verlängerten Zahn" vor der Zahnlücke?
Ich meine da haben wir hier schonmal son ähnliches Problem gehabt.
Benutzeravatar
Pitz
Beiträge: 67
Registriert: So Jan 16, 2011 9:43 pm
Wohnort: Willebadessen

Re: Nach >2 Jahren sauberem Lauf plötzlich Freezes beim Hoch

Beitrag von Pitz »

Das gleiche Problem hat ich mit meinem CIH Motor und der UMC auch, dass er bei bestimmten Drehzahlen komplett ausging zwischendurch. Zuerst hab ich den VR-Sensorabstand vergrössert, das hatte ne deutliche Besserung gebracht. Aber erst als ich den Sensor komplett getauscht hab wars ganz weg.

beste Grüsse,

Sebastian
Kadett C Caravan 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, Ascona B 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, M3 E30 Replica mit M52B28 KDFI1.4
sub
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 03, 2009 2:25 pm

Re: Nach >2 Jahren sauberem Lauf plötzlich Freezes beim Hoch

Beitrag von sub »

Hatte die MS dann ebenfalls garnichtmehr reagiert und mußte neugestartet werden?
Benutzeravatar
Pitz
Beiträge: 67
Registriert: So Jan 16, 2011 9:43 pm
Wohnort: Willebadessen

Re: Nach >2 Jahren sauberem Lauf plötzlich Freezes beim Hoch

Beitrag von Pitz »

Ich glaub ja dass sie abgeschmiert ist. Zumindest war dann die Verbindung zum PC weg und kam erst nach erneutem (manchmal mehrfachem) Zündungsneustart wieder.

beste Grüsse,

Sebastian
Kadett C Caravan 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, Ascona B 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, M3 E30 Replica mit M52B28 KDFI1.4
sub
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 03, 2009 2:25 pm

Re: Nach >2 Jahren sauberem Lauf plötzlich Freezes beim Hoch

Beitrag von sub »

Ok, VR Sensor getauscht, selbiges Problem nach wie vor.
Ich werde nochmal meinen Innenverbau prüfen, im Steuergerät gehen beide Zündkabel evtl. etwas ungünstig nah am Rest vorbei - andererseits: warum sollte es nun plötzlich Probleme geben und wieso immer exakt bei gleicher Drehzahl? *kopfschüttel*

Wochenende MSV3 drauf, wenn alles nichts hilft Rückrüstung auf Serie, in diesem Auto brauche ich Zuverlässigkeit. Den Motor hatte ich noch von meinem letzten Auto über und wollte ihn nicht verschimmeln lassen da er sehr gut läuft.
Antworten