Pin Belegung CPU MSI vs CPU MSII Daughterboard

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Pin Belegung CPU MSI vs CPU MSII Daughterboard

Beitrag von skippy »

Hallo User,

für meine MSI Extra habe ich mir den Prozessor der MSII als Mod.-Kit zugelegt. :D

Nun bin ich auf der Suche nach den Pinbelegungen der CPU aus der MSI Extra und der CPU MSII Daughterboard.
Kann mir da jemand weiter helfen? :?:
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Pin Belegung CPU MSI vs CPU MSII Daughterboard

Beitrag von franksidebike »

skippy hat geschrieben: Nun bin ich auf der Suche nach den Pinbelegungen der CPU aus der MSI Extra und der CPU MSII Daughterboard.
Kann mir da jemand weiter helfen? :?:
MegaSquirt-II™ Daughter Card
MS1 zweite bild von oben
gibt es zu deiner pnp keine anleitung zu?
lese bitte auch hier da war was mit 12v die den prozessor killen!
frank
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Pin Belegung CPU MSI vs CPU MSII Daughterboard

Beitrag von skippy »

Hallo Frank,

ich besitze die MS-I PNP Extra von DIYAutoTune.

Nach dem ich vor einiger Zeit Kontakt mit Matt Cramer von DIYAutoTune hatte, brachte mich dieser auf die Idee aus meiner MS-I durch Austausch der CPU eine MS-II zu machen. Diesbezüglich hatte er mir auch vorab eine Tabelle mit Auflistung der unterschiedlichen Belegungen per Mail zukommen lassen. Mehr Informationen siehe beigefügte Excel Tabelle. :idea:

Nach jetzigem Stand sieht es mir bis auf die 12V nach einer "Plug And Play" Lösung aus, alter Prozessor raus und neuer Prozessor rein. :?
Einzig die 12V machen mir noch Kopfschmerzen. Irgendwie komme ich mit der Beschreibung nicht wirklich weiter. Hier der Text aus: http://www.megamanual.com/ms2/install.htm :? :? :?

--------------------------------------------------------------------------------------------

This is the one non-plug-n-play setup between the 68HC908GP32 processor (i.e., the MegaSquirt® processor) and the MegaSquirt-II board. The problem is that the MegaSquirt-II needs the +12V, but there is nothing like this running to the DIP40 socket for the 68HC908GP32 (for obvious reasons: 12 Volts would cook the GP32).

This is indeed one of the difficult things if one wants to keep on swapping between the old 68HC908GP32 and the MS-II, in that if you re-install the 68HC908GP32, you MUST:

Remove the +12V jumper, or
Bend pin 16 on the 68HC908GP32 out such that it stands free and does not install in the socket,
Snip the pin 16 of the 68HC908GP32 short (so it can't contact the socket), since it is not being used, or
Use a 40 pin socket and snip pin #16 off the socket. That way you can easily switch between MS-I and MS-II and not have to bend/snip the pin on the actual processor.

Also, if you are going back to MegaSquirt-I be sure to unplug your stepper motor if you had one connected, because it will confuse and possibly damage your MegaSquirt-I if you don't. It will run for a while and then start resetting madly. This is in addition to the fact that you must unplug the 12V line from the socket before re-installing MegaSquirt-I.

Then you have real plug 'n play between the MegaSquirt-II™ and the 68HC908GP32 from MegaSquirt-I.


--------------------------------------------------------------------------------------------

Kann mir hier jemand ein wenig weiter helfen? :?:
Dateianhänge
Kopie von MM9093 Jumpers.xls
(30.5 KiB) 428-mal heruntergeladen
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Pin Belegung CPU MSI vs CPU MSII Daughterboard

Beitrag von franksidebike »

hallo
skippy hat geschrieben: ich besitze die MS-I PNP Extra von DIYAutoTune.

Nach dem ich vor einiger Zeit Kontakt mit Matt Cramer von DIYAutoTune hatte, brachte mich dieser auf die Idee aus meiner MS-I durch Austausch der CPU eine MS-II zu machen. Diesbezüglich hatte er mir auch vorab eine Tabelle mit Auflistung der unterschiedlichen Belegungen per Mail zukommen lassen. Mehr Informationen siehe beigefügte Excel Tabelle. :idea:

Nach jetzigem Stand sieht es mir bis auf die 12V nach einer "Plug And Play" Lösung aus, alter Prozessor raus und neuer Prozessor rein. :?
ja ist plug and play bis auf die 12v für den steper motor! du hast doch einen oder?
du sollst JS9 mit S12C verbinden damit du auf pin16 vom prozessor 12V bekommst, so steht es im excel!
im ms2 manual steht es auch so!
wenn du jemals wider auf ms1 zurück rüsten würdest würden dir die 12 den ms1 prozessor grillen, also wider auslöten!
frank
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Pin Belegung CPU MSI vs CPU MSII Daughterboard

Beitrag von pigga »

Hi.
Das ganze funktioniert übrigens auch ohne diese 12V wenn man z.B. keinen Stepper Motor nutzt. Laut Manual soll man die 12V aber trotzdem anklemmen, damit das IC brav seine Spannung bekommt.
Übrigens nicht wundern, alle meine MS2 Module waren bislang beim Kauf ohne Software druff (ausser dem Bootloader). Also einmal die MS2extra Software MIT Bootjumper installieren, danach kannste jederzeit so updaten, ohne die MS loszuschrauben. Die Kennfelder kannste aus der MS1 exportieren und in der MS2 importieren, alles andere wirste wohl "zu fuß" eintippern müssen.
Pigga
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Pin Belegung CPU MSI vs CPU MSII Daughterboard

Beitrag von skippy »

Danke für euren Antworten.

Tja, ob ich einen Stepper Motor besitze? Gute Frage! :?:
Wenn damit das Leerlaufregelventil gemeint ist, so habe ich einen Stepper Motor. :idea:
Wobei bei meinem Leerlaufregelventil dauernd Spannung ansteht. Diese verändert sich nur in der Spannungshöhe, also mehr bzw. weniger Spannung, aber es steht dauernd Spannung an.


Weiterhin benötige ich noch Hilfe zu folgenden Punkten:

Die Verbindung JS9 zu S12C gemäß Ecxel Tabelle würde ich schon gern machen, nur finde ich den Anschlusspunkt S12C nicht.

Welche Version der MS2-Extra Software sollte ich sinnvoller Weise einsetzen und wo finde ich diese?

Danke im Voraus für die Hilfe.
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Pin Belegung CPU MSI vs CPU MSII Daughterboard

Beitrag von franksidebike »

skippy hat geschrieben: Tja, ob ich einen Stepper Motor besitze? Gute Frage! :?:
Wenn damit das Leerlaufregelventil gemeint ist, so habe ich einen Stepper Motor. :idea:
ja das ist mit stepper gemeint!
Die Verbindung JS9 zu S12C gemäß Ecxel Tabelle würde ich schon gern machen, nur finde ich den Anschlusspunkt S12C nicht.
ich habe es mir fast gedacht!
ich habe noch nie eine pnp gesehen! ist den auf der platine nichts beschriftet (S12/12V?)? gibt es eine U5 bei dir, ein bein sollte 12V haben!
wenn nichts zu finden ist: PNP anschließen mit strom versorgen und nach 12V suchen!
Welche Version der MS2-Extra Software sollte ich sinnvoller Weise einsetzen und wo finde ich diese?
da findeste alles zur ms2extra http://www.msextra.com/doc/index.html
das ist der aktuelle code http://www.msextra.com/doc/ms2extra/fil ... elease.zip
frank
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Pin Belegung CPU MSI vs CPU MSII Daughterboard

Beitrag von no limits »

skippy hat geschrieben: Die Verbindung JS9 zu S12C gemäß Ecxel Tabelle würde ich schon gern machen, nur finde ich den Anschlusspunkt S12C nicht.
du hast eine v3.57 SMD, lt schaltplan gibt es da auch den s12c.
Bei der V3 ist er auf der Platinenunterseite, bei der V3.57 würd ich da auch mal suchen
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Pin Belegung CPU MSI vs CPU MSII Daughterboard

Beitrag von skippy »

Danke für eure Unterstützung. :D

Nach aktuellem Stand habe ich also einen Stepper Motor. Somit werde ich auch die Brücke JS9 nach S12C machen.
Und danke für den Link "Alles zur MS2 Extra" sowie für den Link "aktueller Code für die MS2 Extra".

Ja, ihr habt Recht, es muss den Anschlusspunkt S12C geben. In allen Unterlagen ist S12C verbal aufgeführt.
Gemäß Schaltplan ist es gleich der Eingang vom 5V Stabi IC. Vermutlich wird sich die Bezeichnung auf der Platinenrückseite befinden. Anbei zwei Bilder die eure Vermutung untermauern. :!:

Fazit:
Ich muss nur eine Brücke von JS9 nach S12C legen. Alle anderen Brücken gemäß der Excel Tabelle brauche ich nicht da ich weder Launch control, Boost control oder Knock Sensoren habe.

Jetzt habe ich doch noch zwei Fragen.
1. Fan relay control dient zur Steuerung des Lüfterrelais für die Kühlwasserkühlung?
2. Den Eingang "Second ignition input" sowie die beiden Ausgänge "Ignition output A und B" brauche ich nicht? Wofür sind diese?

Wenn alles gut läuft werde ich doch schon morgen mein MS2DB einbauen und die ersten Erfahrungen damit sammeln. :P

Nochmals danke für die Unterstützung.

@nolimits
Evtl. schaffe ich morgen auch das BT Modul zu testen.

Ich habe gerade noch ein aussagefähiges Foto im Netz gefunden, das ich euch nicht vorenthalten will (counterv3.JPG).
Dateianhänge
counterv3.JPG
counterv3.JPG (44.32 KiB) 11300 mal betrachtet
v3pcb_6.jpg
v3pcb_6.jpg (49.38 KiB) 11301 mal betrachtet
all_circuits.jpg
all_circuits.jpg (242.87 KiB) 11301 mal betrachtet
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Pin Belegung CPU MSI vs CPU MSII Daughterboard

Beitrag von franksidebike »

skippy hat geschrieben: Jetzt habe ich doch noch zwei Fragen.
1. Fan relay control dient zur Steuerung des Lüfterrelais für die Kühlwasserkühlung?
ja!
2. Den Eingang "Second ignition input" sowie die beiden Ausgänge "Ignition output A und B" brauche ich nicht? Wofür sind diese?
wahrscheinlich ist second trigger input gemeint! ist für ein nockenwellensignal!
ignitio a und b sind für 2 zündspulen (4zyl wasted spark)! fährst du mit einer zündspule und verteiler?
frank
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Pin Belegung CPU MSI vs CPU MSII Daughterboard

Beitrag von pigga »

Getreu Adenauers Ausspruch "es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem" hier mein Senf:
:mrgreen:
skippy hat geschrieben: Ja, ihr habt Recht, es muss den Anschlusspunkt S12C geben. In allen Unterlagen ist S12C verbal aufgeführt.
Gemäß Schaltplan ist es gleich der Eingang vom 5V Stabi IC.
Yo. Genau da hab ichs bei der Mini Ms auch angelötet, dat geht. Der Pin ist übrigens nicht das selbe, als wenn Du den Pin direkt an die Batterie 12V hängen würdest: Am Spannungsstabi sind noch ne Z-Diode zum Überspannungsschutz und ne Diode als Verpolungsschutz dazwischen. Wenn Du diesen komischen 12V Pin also nicht finden solltest löt es am besten dort an.
Ach so: 2ter Ignition Output wäre interessant für wasted spark, also verteilerlose Zündung.
Pigga
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Pin Belegung CPU MSI vs CPU MSII Daughterboard

Beitrag von skippy »

Ich weiß, ich bin nevig. :roll:

Aber ich muss erst einmal Klarheit in meinen Umbau bringen (mit anderen Worten, ich will es halbwegs verstehen). :idea:

Gemäß DIYAutoTune muss ich in Summe 9 Brücken setzen. Diese habe ich, bis auf die Brücke Baro input da mir die Quelle Mapdaddy nichts sagt, in mein MS Board V3.57 eingezeichnet (siehe Anhang). Da einige der Anschlüsse offensichtlich schon belegt sind frage ich mich gerade, ob ich die Brücken ohne weitere Änderungen setzen kann. Eventuell belege ich einige Anschüsse doppelt und bekomme dadurch Probleme bzw. beschädige meinen MS. Die Jumper SPR1 bis SPR4 sind gemäß beigefügtem Foto mein MS belegt.

Muss ich eventuell die eine oder andere Unterbrechung auf dem Board machen oder kann ich wirklich nur die Brücken setzen :?:

Danke für euren support. :)
Dateianhänge
MS PNP MM9093 MSII-DB Ausschnitt.jpg
MS PNP MM9093 MSII-DB Ausschnitt.jpg (125.08 KiB) 11286 mal betrachtet
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Pin Belegung CPU MSI vs CPU MSII Daughterboard

Beitrag von franksidebike »

skippy hat geschrieben: Gemäß DIYAutoTune muss ich in Summe 9 Brücken setzen.
müssen? ich denke mal nicht! eigentlich willst du doch nur von ms1 auf ms2 wechseln?
wenn du keine von den zusätzlichen funktionen benutzen willst mußt du beim wechsel nur die 12V brücke setzen!
Diese habe ich, bis auf die Brücke Baro input da mir die Quelle Mapdaddy nichts sagt, in mein MS Board V3.57 eingezeichnet (siehe Anhang).
löte dir nur das rein was du auch wirklich brauchst!
mapdaddy= 400kpa drucksensoren, 2stück, 1x saugrohr, 1x für barrokorektur!
Da einige der Anschlüsse offensichtlich schon belegt sind frage ich mich gerade, ob ich die Brücken ohne weitere Änderungen setzen kann. Eventuell belege ich einige Anschüsse doppelt und bekomme dadurch Probleme bzw. beschädige meinen MS. Die Jumper SPR1 bis SPR4 sind gemäß beigefügtem Foto mein MS belegt.
steht in deiner pnp anleitung nicht mit was die spr1-4 (pin3-6)belegt sind?
spr1-4 sind einfach nur lötpads an den du änderungen auf der platine zu deinem db37 stecker bringst, pin 3-6!
Muss ich eventuell die eine oder andere Unterbrechung auf dem Board machen oder kann ich wirklich nur die Brücken setzen :?:
versuche heraus zu bekommen was schon alles auf deiner pnp vorbereitet ist!
frank
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Pin Belegung CPU MSI vs CPU MSII Daughterboard

Beitrag von skippy »

Hallo User,

ich habe heute meine MS1 PNP demontiert um zu sehen, wo eventuell noch Jumperbezeichnungen auf der Boardrückseite sind.
Dabei habe ich festgestellt, dass hier 8 Drahtbrücken verbaut sind. Ich habe diese mal in eine Excel Tabelle eingetragen und diese der Angabe von Matt (DIYAutoTune) gegenüber gestellt (siehe Anhang).

Augenscheinlich ist es so, dass die vorhandenen Brücken mit den neuen Angaben koliedieren.
Hat einer eine Idee wie ich feststellen kann, wie mit den Brücken zu verfahren ist?
1. Alle vorhandenen Brücken entfernen und die neuen einsetzen?
2. Alle vorhandenen Brücken bestehen lassen und nur die +12V Brücke von JS9 nach S12C setzen?

Dann habe ich beim Firmwareupdate ein nicht unerhebliches Problem. Die serielle Verbindung beim Update (aufspielen der Firmware) scheint zu funktionieren. Mit TunerStudio bekomme ich aber keine Verbindung zur MS. Kann es sein, dass beim Aufspielen der Firmware eine Baudrate von 115200 Baud gesetzt wird? Bisher hatte ich bei meiner MS1 immer 9600 Baud eingestellt und das hat auch einwandfrei funktioniert.

Ergänzung 24.04.11, 08:00 Uhr:
Die Baudrate sind bei der MS1 und der MS2 offensichtlich unterschiedlich. Im MS2 Extra Manual steht folgendes:
"The baud rate should be set to 115200 for MS2 based systems (or 9600 for MS1.)"
Somit 9.600 Baud für die MS1 und 115.200 Baud für die MS2.


Ich habe dann wieder auf MSI zurück gebaut (Brücken und ECU) und siehe da, Verbindung von TunerStudio zur MS funktioniert und der Motor springt einwandfrei an.

Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe dann nur die +12V Brücke und die MSII ECU eingebaut. Mi TunerStudio bekomme ich wieder keine Verbindung zur MS. Ein Firmwareupdate (Änderung von 3.1.1 auf 3.1.0) hat offensichtlich einwandfrei funktioniert. Nur hat sich in der Zeit meine Zündung-Leistungsstufe (Mazda nennt das Teil Schaltgerät) deutlich erwärmt. Man kann jetzt daraus schließen, dass die Drahtbrücken doch geändert werden müssen. Ich tippe mal auf Second ignition input, Ignition output A und Ignition output B.

Leider kann ich keinen weiteren Versuch mehr fahren, da durch das viele Probieren meine Batterie leer geworden ist. Ich werde diese jetzt über Nacht laden und morgen noch einmal auf MS1 zurück rüsten und einen Testlauf machen.

Ergänzung 23.04.11, 21:14 Uhr:
Das hat mir natürlich alles keine Ruhe gelassen und ich habe gerade noch einen Testlauf mit der MS1 gemacht. Läuft absolut prima (da fällt mir aber ein Stein vom Herz, das Schaltgerät ist nicht defekt) und ich kann jetzt abschalten und den restlichen Abend genießen.


Im Moment bin ich doch deutlich mit der Reaktion der MS überfordert und hochgradig nervös. Hoffenntlich habe ich morgen wieder einen klaren Kopf um die MSII ans Laufen zu bekommen.

Anbei noch drei Fotos von der MS.
- Bild 01 = originale Brücken auf der Boardrückseite
- Bild 05 = Brücken gemäß DIYAutoTune
- Bild 10 = Draufsicht mit MSII DB

Ich bin für jede Unterstützung und Hilfestellung dankbar.
Dateianhänge
11-04-23 MS-II DaughterBoard 010.jpg
11-04-23 MS-II DaughterBoard 010.jpg (83.19 KiB) 11274 mal betrachtet
11-04-23 MS-II DaughterBoard 005.jpg
11-04-23 MS-II DaughterBoard 005.jpg (75.02 KiB) 11274 mal betrachtet
11-04-23 MS-II DaughterBoard 001.jpg
11-04-23 MS-II DaughterBoard 001.jpg (70.4 KiB) 11274 mal betrachtet
MM9093 Jumpers.xlsx
(19.29 KiB) 414-mal heruntergeladen
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Pin Belegung CPU MSI vs CPU MSII Daughterboard

Beitrag von franksidebike »

skippy hat geschrieben: Dabei habe ich festgestellt, dass hier 8 Drahtbrücken verbaut sind. Ich habe diese mal in eine Excel Tabelle eingetragen und diese der Angabe von Matt (DIYAutoTune) gegenüber gestellt (siehe Anhang).
die vielen brücken/schaltungen habe alle eine verbindung bis zu deinem "motorkabelbaum"! werden die in dem motorkabelbaum weiter verbunden (zb. klopfsensor?)!
wenn nicht können die dir alle egal sein!
Augenscheinlich ist es so, dass die vorhandenen Brücken mit den neuen Angaben koliedieren.
jein nicht alle! schau dir mal im ts zb. den klopfsensor an, es gibt mehrere möglichkeiten ihn zu konfigurieren (js5 oder js4)!
du kannst natürlich nicht mit einem prozesorausgang (js4) zwei verschiedene dinge machen!
Hat einer eine Idee wie ich feststellen kann, wie mit den Brücken zu verfahren ist?
1. Alle vorhandenen Brücken entfernen und die neuen einsetzen?
2. Alle vorhandenen Brücken bestehen lassen und nur die +12V Brücke von JS9 nach S12C setzen?
wenn du die zusätzlichen funktionen nicht benutzt würde ich sie drin lassen!
schreibe doch mal was du alles mit der ms steuerst, lüfter, ventiel.........?
Dann habe ich beim Firmwareupdate ein nicht unerhebliches Problem. Die serielle Verbindung beim Update (aufspielen der Firmware) scheint zu funktionieren.
ACHTUNG!
hast du gelesen das alle zündspulen beim firmware aufspielen entfernt (stecker ziehen) werden MÜSSEN!
Die Baudrate sind bei der MS1 und der MS2 offensichtlich unterschiedlich. Im MS2 Extra Manual steht folgendes:
"The baud rate should be set to 115200 for MS2 based systems (or 9600 for MS1.)"
Somit 9.600 Baud für die MS1 und 115.200 Baud für die MS2.[/b][/color]
ja ms2 115200!
Nur hat sich in der Zeit meine Zündung-Leistungsstufe (Mazda nennt das Teil Schaltgerät) deutlich erwärmt. Man kann jetzt daraus schließen, dass die Drahtbrücken doch geändert werden müssen. Ich tippe mal auf Second ignition input, Ignition output A und Ignition output B.
wenn du keine verbindung zur ms2 hast wie bekommst du den deine .msq drauf? woher weißt du was (second ignition?) wann angesteuert wird?
Im Moment bin ich doch deutlich mit der Reaktion der MS überfordert und hochgradig nervös. Hoffenntlich habe ich morgen wieder einen klaren Kopf um die MSII ans Laufen zu bekommen.
ich mache sowas gerne mit dem stim dann ist fast nichts vorhanden was ich zerstören könnte!
hast du dich mit ts und ms2 schon ordentlich beschäftigt? da gibt es schon einige unteschiede ms1/ms2!
wenn du ein verbindungsproblem ts/ms2 hast könnte es nur an einstellungen in ts liegen, mit ms1 und firmware ms2 hast du ja keine probleme gehabt!
frank
Antworten