Pin Belegung CPU MSI vs CPU MSII Daughterboard

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Pin Belegung CPU MSI vs CPU MSII Daughterboard

Beitrag von skippy »

Ja, da bin ich wohl doch etwas blauäugig an die Sache herangegangen.

Somit habe ich mich erst einmal etwas intensiver mit der MS-1 und MS-II beschäftigt. Dabei sind mir drei Punkte begegnet, die ich noch nicht erklären bzw. lösen konnte.

1. Was ist bei der MS Beschreibung mit "Tach signal bzw. Tach input bzw. Tach output" gemeint?
Ist das der Drehzahl- oder Zündimpuls, oder mehr ein Triggersignal für die Zündung?

2. In der MS-II Anleitung ist folgendes Angegeben:
Daughterboard: Jumper wire from DB37 Pin 29 to Pin 4 Expansion Header
Wo finde ich "Pin4 Expansion Header"?
Hiermit müsste eine Erweiterungsleiste gemeint sein, die ich aber nicht wirklich finden kann.

3. Spin CCW x turns bzw. spin CW x turns
Ist CCW entgegen dem Uhrzeiger, also links drehen?
Somit müsste CW mit dem Uhrzeiger, also rechts drehen sein.

Könnt Ihr mir bei diesen beiden zuvor genannten Punkten helfen?
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Pin Belegung CPU MSI vs CPU MSII Daughterboard

Beitrag von rAcHe kLoS »

1. Tach input ist dein Drezahlsignal, also z.b. ein VR Geber mit Triggerrad (4 Zylinder z.b. 36-1 oder 60-2). Tach output kannst du ein Tacho Signal bekommen, wenn du z.b. einen Tacho verwendest, der vorher direkt an einer Zündspule mit Verteiler Zündung angeklemmt war, würde er bei Wasted Spark nur noch die hälfte der tatsächlichen Umdrehungen anzeigen. Der Ausgang liefert dir aber genau das, was du für einen Tacho brauchst.
2. Schon lange keine MS-2 mit V3 Board aufgebaut, aber wenn mich nicht alles täuscht, bezieht sich das auf den JP1 des MS-2 Prozessor Boards. Aber warte mal, ob dazu noch jemand was sagt ;)
3. Richtig es ist eine Abkürzung, CW = Clockwise und CCW = Counter Clockwise.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Pin Belegung CPU MSI vs CPU MSII Daughterboard

Beitrag von skippy »

Danke für die Information. Damit sind Punkt 1 und Punkt 3 geklärt. :D

Zu Punkt 2 habe ich noch folgende Rückinfo erhalten:
"The "expansion header" is the header on the smaller board for bringing signals out on the center connector." :!:

Lässt sich damit etwas anfangen :?:


Ergänzug 27.04.2011, 22:22 Uhr:
Diese Anschlussleiste - Pin1 bis Pin8 - ist mit "expansion header" gemeint. Diese befindet sich auf der Adapterplatte, auch Daughterboard genannt.
Darauf wäre ich bestimmt nicht gekommen.

Bild
http://www.megasquirtpnp.com/models/mm9 ... ction_Five
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Antworten