Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Beitrag von skippy »

Hallo,

ich habe mit meiner MSPNP bei meinem MX-5 ein Sägen bzw. ein Pumpen im Leerlauf beim Kaltstart.

Aber der Reihe nach:

Fahrzeug: Mazda MX-5
Baujahr: 1993
Motor: 1,6 Liter mit 85kW

Umbau:
- Jackson Racing Kompressor Kit mit Power-Card
- Jackson Racing Ladeluftkühler (Wasser-Luft System)
- Zeitronix ZT-2
- Ölkühler
- Zusatzlüfter
- Leistung = 118kW


Schon vor dem Umbau war festzustellen, dass die Regelung des Leerlaufes nicht wirklich gut funktioniert. Das ist aber bei allen Modellen von 90-93 so. Erst die Modelle ab 94 sind in dieser Disziplin deutlich besser.
Praktisch hat sich dieses Manko besonders gezeigt, wenn noch zusätzlich Verbraucher wie Licht, Lüfter für Kühlwasser und Heizungslüfter eingeschaltet waren und somit die Leerlaufdrehzahl etwas abgesackt war. Wenn man jetzt bei "hoher" Drehzahl - z.B. bei 4.000U/Min. - ausgekuppelt hat, fiel die Motordrehzahl bis in den Keller (ca. 500U/Min.). In seltenen Fällen konnte es sogar passieren, dass der Motor abgestorben ist.


Für den Kompressorumbau war im Lieferumfang vom Kit eine sogenannte Power-Card vorhanden. Diese Power-Card wird mit dem original Motorsteuergerät verschaltet. Die vier Kabel (+, -, Düsensatz 1 und Düsensatz 2) werden parallel zu den Kabeln am Motorsteuergerät angeschlossen und die Druckleitung wir zur Ansaugbrücke verlegt. Die Aufgabe dieser Card ist es, bei einem bestimmten Druck die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen zu verlängern.

Ab dem Umbau zeigte sich beim Kaltstart immer ein Sägen bzw. Pumpen im Leerlauf in den ersten 30 Sekunden. Dies lässt sich, so die Information des Herstellers, bei den Modellen bis 93 nur mit der präzisen Einstellung des Leerlaufreglers (950U/Min. bei 6° vor OT) beseitigen. Ich habe das nie wirklich ganz weg bekommen. Festgestellt habe ich aber, dass dieses Pumpen bei kalten Außentemperaturen besonders stark war. Bei sommerlichen Temperaturen war das Pumpen deutlich geringer. Bei 6° vor OT (Standard sind 10° vor OT) will ich über die Gasannahme bei geringer Drehzahl hier gar nicht erst gar nicht sprechen.

In manchen Fällen war das Pumpen so extrem, dass der Motor kurz nach dem Starten abgestorben ist. Das vorher beschriebene Auskuppeln mit Abfall der Motordrehzahl bis in den Keller war jetzt noch deutlicher präsent. Das Auskuppeln bei hoher Drehzahl führte in der Regel immer zum Absterben des Motors. Auch wenn der Motor Betriebstemperatur besaß, konnte es nach kurzen Gasstößen zum Pumpen/Sägen kommen. Auch hier hat sich der Motor in seltenen Fällen bis zum Absterben aufgeschaukelt.


Nach dem Einbau der MSPNP ist das Kaltstartverhalten merklich besser geworden, ist aber immer noch vorhanden. Deutlich geringer sind aber die Probleme beim Auskuppeln bei hoher Drehzahl geworden. Der Motor stirbt nur sehr selten ab. Auch kurze Gasstöße haben bisher nicht zum Aufschaukeln des Motors geführt. Nur das Pumpen und ein etwas unruhiger Leerlauf sind immer noch vorhanden.

Hierzu habe ich mal ein LOG gefahren.

Bild

Bild

Hirr ist deutlich das Pumpen zu erkennen. Zusätzlich habe ich noch die Log-Datei für MegaLogViewer beigefügt, da Bilddateien recht klein und somit nur schwer zu erkennen sind.

Nun zu meinen Fragen:
Was kann ich machen, um das Pumpen beim Kaltstart zu minimieren bzw. zu beseitigen?
Was kann ich machen, um bei Betriebstemperatur einen stabileren Leerlauf zu erhalten?
Was sind das für Tables die rechts zu sehen sind (veBins1 und advTable1), wo kommen die her?
Dateianhänge
2010-07-30_10.47.45_Kaltstart.msl
LOG Datei für MegaLogViewer
(31.82 KiB) 429-mal heruntergeladen
Zoom Kaltstart
Zoom Kaltstart
graph.jpg (112.91 KiB) 11039 mal betrachtet
LOG Kaltstart
LOG Kaltstart
LOG_Kaltstart.jpg (87.04 KiB) 11037 mal betrachtet
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Beitrag von franksidebike »

hallo dirk
skippy hat geschrieben: ich habe mit meiner MSPNP bei meinem MX-5 ein Sägen bzw. ein Pumpen im Leerlauf beim Kaltstart.
einstellung des leerlaufreglers nicht perfekt! ich habe mit den llr keine erfahrungen :(
Was kann ich machen, um das Pumpen beim Kaltstart zu minimieren bzw. zu beseitigen?
Was kann ich machen, um bei Betriebstemperatur einen stabileren Leerlauf zu erhalten?
lese mal http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... .htm#idlev
Was sind das für Tables die rechts zu sehen sind (veBins1 und advTable1), wo kommen die her?
das sind deine Tabels aus der .msq die du auch in ts siehst!
frank
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Beitrag von Megamucke »

Der Map-Wert in Relation zur Drehzahl beim "Pumpen" ist etwas merkwuerdig.
Wo hast du den Unterdruckschlauch fuer die MS angeschlossen?



Also ich interpretiere das so:
Wie man sieht, haengt der Map-Wert beim Pumpen auf einem Level fest, aber irgendwann springt der Wert wieder an und die Drehzahl normalisiert sich sofort.

Daher wuerde ich da anfangen zu suchen.
..squirt..squirt..
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Beitrag von skippy »

Hallo Frank,
franksidebike hat geschrieben: lese mal http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... .htm#idlev
Werde ich machen. Nur; technisches englisch, ich liebe es! :(

franksidebike hat geschrieben: das sind deine Tabels aus der .msq die du auch in ts siehst!
Nur in TS sehe ich den Druck bis 230kPa auf der Y-Achse und im MegaLogViewer sehe ich den ???? bis 100.

Dann wird wohl folgende Zuordnung zutreffen:
- veBins1 (aus MegaLogViewer) = VE Table 1 (aus TunerStudio)
- advTable1 (aus MegaLogViewer) = Ignition Advance Main Table "Spark Table 1" (aus Tunerstudio)

Wobei die 100 auf der Y-Achse bei MegaLogViewer den 230kPa auf der Y-Achse bei TunerStudio entsprechen? Sehr unwahrscheinlich, oder? :?:
Oder entsprechen die 100 auf der Y-Achse bei MegaLogViewer = 100kPa? D.h. es wird nur der Sauger abgebildet. Das kann ich mir gut vorstellen. :idea:


Hallo Megamucke,
Megamucke hat geschrieben:Der Map-Wert in Relation zur Drehzahl beim "Pumpen" ist etwas merkwuerdig.
Wo hast du den Unterdruckschlauch fuer die MS angeschlossen?
Den Unterdruckschlauch habe ich direkt an der Ansaugbrücke angeschlossen. Dies ist auch im MS Manual so beschrieben.
Megamucke hat geschrieben: Also ich interpretiere das so:
Wie man sieht, haengt der Map-Wert beim Pumpen auf einem Level fest, aber irgendwann springt der Wert wieder an und die Drehzahl normalisiert sich sofort.
Daher wuerde ich da anfangen zu suchen.
Das ist mir auch aufgefallen, nur kann ich mir keinen Reim darauf machen.
Aber bei genauerem hinsehen auf die Tables veBins1 und advTable1 ist zu erkennen, dass die Maps in der Phase des Motorpumpens bei 80 (was auch immer: % oder kPa oder?) auf der Y-Achse liegen. Sobald das Pumpen aufhört liegen die Maps bei 35.

Ich schließe daraus, dass in der Phase des Pumpens der Unterdruck sehr gering ist (siehe Bild 1). Sobald das Pumpen aufhört steigt auch der Unterdruck oder besser umgedreht, der Unterdruck steigt und das Pumpen hört auf (siehe Bild 2). Ist diese These richtig?

Irgendetwas scheint sich zu schließen und somit kommt weniger Ansaugluft in das System, und der Unterdruck wird größer (kPa wird kleiner). Kann ein Kaltstartregler so etwas machen? Aber warum macht er das erst seit dem der Kompressor eingebaut ist?


Hier die beiden Bilder zum Kaltstart:

Bild 1: Motor pumpt beim Kaltstart
Bild

Bild 2: Motor pumpt nicht mehr beim Kaltstart:
Bild


Weiterhin ist mir beim "Spielen" mir MegaLogViewer aufgefallen, dass ein Graph mit der Bezeichnung Engine sich relativ Deckungsgleich zum Motorpumpen und zur Map verhält. Was wird mir beim Graphen "Engine" angezeigt, was ist das?
Am Anfang ist der Wert von Engine unten = 13 und nach dem Pumpen ist der Wert oben = 141 (was?).

Bild 3: Engine
Bild


Eventuell kann man mir mit diesen Angaben ein wenig weiter helfen. :D
Dateianhänge
Bild 3: Engine
Bild 3: Engine
Graphen_zum_Kaltstart.png (24.04 KiB) 11013 mal betrachtet
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Beitrag von Megamucke »

Ich denke das alles was die MS so macht eine Reaktion auf den komischen Map Wert ist.
So kerzengerade ist schon merkwuerdig. Das sieht fast aus wie nen elektrischer Fehler, aber das waere schon komisch das es auch bei dieser Powercard aufgetreten ist.


Ich hab zwar meinen Motor schon gutgehend zerlegt aber das Leerlaufregelsystem hab ich mir nicht genau angeschaut.
(hab auch einen 1.6er NA)

Du koenntest ja mal versuchen den Leerlaufregler abzuklemmen und den Leerlauf fest einzustellen.
Ich weiss auch grad garnich ob noch irgendwo Kuehlwasser durch die Ansaugbruecke gepumpt wird. (wegens Kaltstart und so)

Muss ich mir morgen direkt nochmal genau anschauen.
..squirt..squirt..
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Beitrag von no limits »

wie ist das mit dem Kompressor aufgebaut und was für einer ist da verbaut. Drosselklappe auf Saugseite oder Druckseite. So wie das aussieht wird dein Saugrohr durch den Kompressor nicht immer Drucklos.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Beitrag von skippy »

Hallo zusammen,

ich habe mich wieder ein wenig mit der MS und dem Problem beschäftigt.
skippy hat geschrieben: Hallo Frank,
franksidebike hat geschrieben: das sind deine Tabels aus der .msq die du auch in ts siehst!
Nur in TS sehe ich den Druck bis 230kPa auf der Y-Achse und im MegaLogViewer sehe ich den ???? bis 100.

Dann wird wohl folgende Zuordnung zutreffen:
- veBins1 (aus MegaLogViewer) = VE Table 1 (aus TunerStudio)
- advTable1 (aus MegaLogViewer) = Ignition Advance Main Table "Spark Table 1" (aus Tunerstudio)

Wobei die 100 auf der Y-Achse bei MegaLogViewer den 230kPa auf der Y-Achse bei TunerStudio entsprechen? Sehr unwahrscheinlich, oder? :?:
Oder entsprechen die 100 auf der Y-Achse bei MegaLogViewer = 100kPa? D.h. es wird nur der Sauger abgebildet. Das kann ich mir gut vorstellen. :idea:
Hier habe ich die Datei aus TunerStudio nicht richtig in MegaLogViewer geladen. Wenn man es richtig macht, sind die Y-Achsen bei MegaLogViewer und TunerStudio absolut identisch (Druck in kPa) und es gilt:
- veBins1 (aus MegaLogViewer) = VE Table 1 (aus TunerStudio)
- advTable1 (aus MegaLogViewer) = Ignition Advance Main Table "Spark Table 1" (aus Tunerstudio)

Problem gelöst => Thema erledigt!

skippy hat geschrieben: Hallo Megamucke,
Megamucke hat geschrieben: Also ich interpretiere das so:
Wie man sieht, haengt der Map-Wert beim Pumpen auf einem Level fest, aber irgendwann springt der Wert wieder an und die Drehzahl normalisiert sich sofort.
Daher wuerde ich da anfangen zu suchen.
Das ist mir auch aufgefallen, nur kann ich mir keinen Reim darauf machen.
Aber bei genauerem hinsehen auf die Tables veBins1 und advTable1 ist zu erkennen, dass die Maps in der Phase des Motorpumpens bei 80 (was auch immer: % oder kPa oder?) auf der Y-Achse liegen. Sobald das Pumpen aufhört liegen die Maps bei 35.

Ich schließe daraus, dass in der Phase des Pumpens der Unterdruck sehr gering ist (siehe Bild 1). Sobald das Pumpen aufhört steigt auch der Unterdruck oder besser umgedreht, der Unterdruck steigt und das Pumpen hört auf (siehe Bild 2). Ist diese These richtig?

Irgendetwas scheint sich zu schließen und somit kommt weniger Ansaugluft in das System, und der Unterdruck wird größer (kPa wird kleiner). Kann ein Kaltstartregler so etwas machen? Aber warum macht er das erst seit dem der Kompressor eingebaut ist?
Nach langer Suche in TunerStudio habe ich heraus gefunden, dass in der Phase des Motorpumpens die Map auf genau 80kPa gehalten wird. Dies erfolgt über die Einstellung in "After Start Enrichment (ASE) Settings" (siehe Bild 1). Dort gibt es die Einstellung "Fixed Map" die bei mir auf 80kPa eingestellt ist.

Bild 1 (ASE):
Bild


Nach meiner Lesart kann ich hier folgendes einstellen.

Einstellungen für Benzinanreicherung nach dem Start
1. ASE Geber:                                                                  Zeit in Sekunden (altern. Motorzyklen)
2. ASE Gesamtzeit:                                                          30 Sekunden
3. ASE Modus:                                                                  Fest dann Abfallend (altern. Abfallend)
4. Map Modus während ASE:                                              Fest (altern. normale Map)
5. Benutze festes ASE u. Map, wenn Kühlwasser kälter als:  26,6C°
6. Fester ASE u. Map Zeitraum:                                         5 WAS? Sekunden?
7. Fester Map Betrag:                                                        80kPa
8. Tabelle für Benzinanreicherung nach dem Start
   .........
   .........
   etc.

zu 1: Die ASE gebe ich in Sekunden an
zu 2: Die gesamte Zeit für ASE beträgt 30 Sekunden
zu 3: Der ASE Ablauf ist erst fest und dann abfallend
zu 4: Der Map Modus während der ASE ist FEST
zu 5: FESTE ASE u. Map Werte benutzen wenn Kühlwasser <26,6°C
zu 6: Der FESTE ASE u. Map Zeitraum beträgt 5 WAS? Sekunden?
zu 7: FESTER Map Betrag ist 80KpA (für den Zeitraum gemäß Pkt.6?)
zu 8: Tabelle für Benzinanreicherung nach dem Start = Feste Werte in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur

Wie sind die Zusammenhänge zu 1 bis 8 zu verstehen und wie ist der zeitliche Ablauf der Punkte 1 bis 8?

skippy hat geschrieben: Weiterhin ist mir beim "Spielen" mir MegaLogViewer aufgefallen, dass ein Graph mit der Bezeichnung Engine sich relativ Deckungsgleich zum Motorpumpen und zur Map verhält. Was wird mir beim Graphen "Engine" angezeigt, was ist das?
Am Anfang ist der Wert von Engine unten = 13 und nach dem Pumpen ist der Wert oben = 141 (was?).

Bild 3: Engine
Bild
Was die Engine Kurve darstellen soll habe ich immer noch nicht heraus bekommen.


megamucke hat geschrieben: Ich denke das alles was die MS so macht eine Reaktion auf den komischen Map Wert ist.
So kerzengerade ist schon merkwuerdig. Das sieht fast aus wie nen elektrischer Fehler, aber das waere schon komisch das es auch bei dieser Powercard aufgetreten ist.
Es ist der Wert "Fixed Map Value (kPa)" in den ASE Settings. Da der MX-5 das Pumpen erst seit dem Kompressorumbau aber auch schon mit den original Steuergerät gemacht hat sagt mir, dass auch das original Steuergerät einen "Fixed Map Value" ähnlich dem der MegaSquirt hat und die Ursache des pumpens der Kompressor ist.
Nur kann man wahrscheinlich besser die Programmierung der MS anpassen anstatt den Kompressorumbau zu modifizieren.
Bin für jede Hilfestellung dankbar!

no limits hat geschrieben: wie ist das mit dem Kompressor aufgebaut und was für einer ist da verbaut. Drosselklappe auf Saugseite oder Druckseite. So wie das aussieht wird dein Saugrohr durch den Kompressor nicht immer Drucklos.
Es ist ein Kompressorkit mit einem Eaton M45 Kompressor.
Der Aufbau ist wie folgt:
1. Luftfilter
2. AFM (Air Fuel Meter - Luftmengenmesser)
3. Kaltstartregler
4. Drosselklappe
5. Kompressor
6. Ladeluftkühler
7. Ansaugbrücke
8. Einspritzung

Ergänzend habe ich noch ein Foto beigefügt.

Ich hoffe, ihr könnt mir mit diesen Informationen ein wenig weiter helfen bzw. neue Ansatzpunkte für mich aufzeigen.
Dateianhänge
MX-5 NA mit Eaton M45
MX-5 NA mit Eaton M45
10-07-31 Einbau MSPNP 021.jpg (77.16 KiB) 10973 mal betrachtet
Bild 3: Engine
Bild 3: Engine
Graphen_zum_Kaltstart.png (24.04 KiB) 10973 mal betrachtet
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Beitrag von no limits »

Ich kann da mal einen Blick drauf werfen, musst nur nach Gelsenkirchen kommen.
Ich sehe den Fehler in der Bypass Regelung, wenn die mit dem Leerlaufregler gemacht wird ist da anzusetzen, eventuell das Rückschlagventil vom Bremskraftverstärker. Ein elektrischer Fehler ist wie du sagst auszuschliessen.
Anhand des Logs sollte man das pumpen auch mit einer angepassten Zündkurve mildern können.
Das Pumpen der Zündkurve verstärkt das pumpen der Leerlaufdrehzahl.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Beitrag von skippy »

Hallo "no limits",

für Kontaktaufnahme siehe PN.
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Beitrag von Megamucke »

Ah Ok Fixed Map.... klar
Damit waere das ja schonmal entschluesselt.

Und ja, "Fixed ASE/MAP Time Period" wird in Sekunden angegeben.
Man sieht das ja auch im Log, der Map Wert bleibt genau fuer diese 5 Sekunden fest.


Ich wuerde, als einfachen Test, einfach mal von FixedMap auf normale Map umschalten.
Das ist ein einfacher Klick und wird sich, denke ich, bemerkbar machen.


Ansonsten bist du bei unserem no limits in guten Haenden. :D
Wenn zwei Koepfe drueber schauen haben solche Probleme keine Chance, hehe.
..squirt..squirt..
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Beitrag von no limits »

Das fixed Map wird für eine Anreicherung nach dem Start genommen. Da läuft er eine definierte Zeit mit der Spritmenge die in der VE Table steht. Deswegen darf er trotzdem nicht anfangen im Leerlauf zu Pumpen. Da ist irgendwo ein Bug drin oder der Zündkurve ist zu krass im Leerlauf.
Aber ich bin bei dem Problem zuversichtlich das es in 15 min behoben ist
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Beitrag von skippy »

Hallo Megamucke,
Megamucke hat geschrieben: Ah Ok Fixed Map.... klar
Damit waere das ja schonmal entschluesselt.

Und ja, "Fixed ASE/MAP Time Period" wird in Sekunden angegeben.
Man sieht das ja auch im Log, der Map Wert bleibt genau fuer diese 5 Sekunden fest.
Danke für die Info, das konnte ich jetzt auch am Log nachvollziehen. :D
Megamucke hat geschrieben: Ich wuerde, als einfachen Test, einfach mal von FixedMap auf normale Map umschalten.
Das ist ein einfacher Klick und wird sich, denke ich, bemerkbar machen.
Habe ich heute gemacht. Die Änderung hat sich auch schon bemerkbar gemacht.
Megamucke hat geschrieben: Ansonsten bist du bei unserem no limits in guten Haenden. :D
Wenn zwei Koepfe drueber schauen haben solche Probleme keine Chance, hehe.
Davon muss man ausgehen! :!:



Hallo "no limits",
no limits hat geschrieben: Ich kann da mal einen Blick drauf werfen, musst nur nach Gelsenkirchen kommen.
Ich sehe den Fehler in der Bypass Regelung, wenn die mit dem Leerlaufregler gemacht wird ist da anzusetzen, eventuell das Rückschlagventil vom Bremskraftverstärker. Ein elektrischer Fehler ist wie du sagst auszuschliessen.
Anhand des Logs sollte man das pumpen auch mit einer angepassten Zündkurve mildern können.
Das Pumpen der Zündkurve verstärkt das pumpen der Leerlaufdrehzahl.

Das fixed Map wird für eine Anreicherung nach dem Start genommen. Da läuft er eine definierte Zeit mit der Spritmenge die in der VE Table steht. Deswegen darf er trotzdem nicht anfangen im Leerlauf zu Pumpen. Da ist irgendwo ein Bug drin oder der Zündkurve ist zu krass im Leerlauf.
Aber ich bin bei dem Problem zuversichtlich das es in 15 min behoben ist
Super Dank, dass ich mal ebend bei Dir vorbei huschen durfte. :roll:
Aus den 15 Minuten sind dann schlappe 5 Stunden geworden :shock: , weil wir bei der MegaSquirt sowei beim Laderumbau von höcksken auf stöcksken gekommen sind (wie ist der Aufbau bei meinem Kompressorkit gelöst, was kann man noch optimieren, wo muss/sollte nachgearbeitet werden, welche MS gibt es und wo liegen die Unterschiede, warum pumpt ein Motor, und, und, und). Die besprochenen Optimierungen wie TPS Sensor, Rückschlagventil und Demontage AFM werde ich umgehend in Angriff nehmen.
Die Änderungen am Spark Table 1 im Bereich Leerlauf (bis 1.800U/Min.) sind, wie Du schon vermutet hast, deutlich zu spüren. Hier nimmt mein MX jetzt merklich schlechter Gas an, was sich aber ab 2.000U/Min. zum positiven hin ändert. Sobald die besprochenen Optimierungen erfolgt sind, werde ich den Spark Table 1 wieder auf die Ausgangswerte setzen und mich Zwecks optimaler MS Einstellung melden.

Bin jetzt natürlich extrem gespannt, ob morgen Früh der MX weitestgehend ohne Pumpen startet.

Also recht super herzlichen Dank für Deinen Einsatz bei meinem MX-5. :D
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Beitrag von Acki »

no limits hat geschrieben:Das fixed Map wird für eine Anreicherung nach dem Start genommen. Da läuft er eine definierte Zeit mit der Spritmenge die in der VE Table steht.
Gibt es einen "Vorzeigefall" wo das wünschenswert ist?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Beitrag von skippy »

Hallo,

eigentlich wollte ich mich gestern zum Thema Pumpen beim Kaltstart melden, nur ist gestern bei der Aufzeichnung der LOG-Datei so ziemlich alles schief gelaufen was schief laufen kann. Und wie der Begriff Kaltstart schon sagt, es funktioniert nur wenn der Motor wirklich kalt ist.
Also, heute morgen ein neuer Anlauf. Diesmal hat es auch mit der Aufzeichnung der LOG-Datei funktioniert. Der Start verlief erwartungsgemäß besser als mit der original Einstellung von DIYAutoTune. Aber auch der Start mit deaktivierter FIXED Einstellung von ASE und MAP verlief deutlich besser als mit der original Einstellung von DIYAutoTune.

Hier jetzt aber die Log-Dateien.

Bild 1. Log mit original DIYAutotune Einstellung :(
Bild 2: Log mit deaktivierter FIXED Einstellung von ASE und MAP :)
Bild 3: Log mit Einstellung "Peter" sowie Zündung im Bereich Leerlauf auf 15° :)

Ergänzend noch die entsprechenden Log-Dateien im *.msl Format
Zu Bild 1 habe ich schon die LOG Datei online gestellt (hier lassen sich jetzt nur 5 Dateien hochladen).

Wie man unschwer erkennen kann, ist das Leerlaufverhalten deutlich besser geworden. Ich habe auch schon die entsprechenden Umbauteile bestellt, um den Leerlauf noch ruhiger und konstanter zu bekommen. Hierzu werde ich mich automatisch melden.
Dateianhänge
2010-08-02_13.22.03_Kaltstart-ohne-fixed-ASEuMAP.msl
Bild 2:
(96.58 KiB) 409-mal heruntergeladen
2010-08-04_07.15.44_Kaltstart-Zuendung-15°.msl
Bild 3:
(106.97 KiB) 383-mal heruntergeladen
Bild 1. Log mit original DIYAutotune Einstellung
Bild 1. Log mit original DIYAutotune Einstellung
Graphen_zum_Kaltstart_original.png (24.04 KiB) 10878 mal betrachtet
Bild 2: Log mit deaktivierter FIXED Einstellung von ASE und MAP
Bild 2: Log mit deaktivierter FIXED Einstellung von ASE und MAP
Graphen_zum_Kaltstart_ohne-fixed-asr-u-map.png (9.35 KiB) 10876 mal betrachtet
Bild 3: Log mit Einstellung &quot;Peter&quot; sowie Zündung im Bereich Leerlauf auf 15°
Bild 3: Log mit Einstellung "Peter" sowie Zündung im Bereich Leerlauf auf 15°
Graphen_zum_Kaltstart_Baisi-Peter-u- Zuendung-15°.png (8.96 KiB) 10870 mal betrachtet
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Beitrag von no limits »

Im Log sieht man das ohne fixed map der Kompressor dafür sorgt das dein map zu langsam fällt und etwas zeit braucht um die Bypassklappe zu öffnen.
Setz mal den fixed map auf 45 und im Cranking mach in auch nen ticken magerer. Dann sollte das in die richtige Richtung gehen.
Wenn es dann geht kannst du die Zündung wieder untenrum anheben.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Antworten