Breitband Sonde an MSPNP MM9093

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Breitband Sonde an MSPNP MM9093

Beitrag von skippy »

Hallo,

vorweg eine Kurzinfo zu meinem MX-5 mit Kompressor und der MegaSquirt PNP.

Wie unschwer zu erraten ist, bin ich neu hier.
Seit 2002 fahre ich einen MX-5 Baujahr 1993 (1,6 Liter mit 85 kW). Vor drei Jahren habe ich mir einen Kompressor Umbausatz von JR einschl. Ölkühler, Zusatzlüfter und Zeitronix ZT-2 Breitbadsonde zugelegt. Nach dem Einbau zeigt der Rollenprüfstand eine Leistung von 118kW am Motor.
Zum Umbausatz gehört auch eine so genannte Power-Card, welche zusätzlich an das Steuergerät angeschlossen wird. Diese Power-Card arbeitet ladedruckabhängig und verlängert bei steigendem Ladedruck die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen. Diese Variante war und ist nur eine Notlösung, so dass ich mir jetzt eine MegaSquirt PNP von DIYAutoTune für einen 93er NA zugelegt habe.

Der Einbau sowei die Inbetriebnahme verlief problemlos. Natürlich habe ich jetzt auch die Breitband-Lambda-Sonde bzw. den entsprechenden Ausgang des Zeitronix Controllers an die MSPNP angeschlossen. Hier sind gemäß MS Handbuch noch entsprechende Änderungen/Anpassungen durchzuführen, wozu ich noch Fragen habe.

1. Basic Settings / EGO Control
Bild
a) Welche Bedeutung hat "Controller Authority +/- (%) ?
b) Müssen beide Bedingungen (Active Above Coolant und Activ Above RPM) erfüllt sein damit die Werte der Lambda Sonde für die Gemischaufbereitung berücksichtigt werden? Oder wird der Wert der Lambda Sonde schon berücksichtigt sobald nur einer der Werte erreicht ist? Oder liege ich mit meiner Lesart völlig falsch?

2. Basic Settings / Open Loop Mode
Bild
In der Beschreibung zur MS steht nach meiner Lesart, dass bei Anschluss einer Breitband-Lambda-Sonde kein Open Loop erforderlich ist. Somit muss man aus meiner Sicht beide Werte auf "0" setzen, um den Open Loop zu deaktivieren (set selection to zero fpr no Openloop).
Der Open Loop ist nur bei der Standard Schmalband-Lambda-Sonde erfoderlich (ab einem bestimmten Druck - hier im Beispiel 53kPa - werden dann die Einspritzdüsen geöffnet, weil mit der Schmalband-Lambda-Sonde eine Regelung in diesem Bereich nicht mehr möglich ist).
Könnt ihr das bestätigen?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Breitband Sonde an MSPNP MM9093

Beitrag von franksidebike »

wilkommen dirk
skippy hat geschrieben: 1. Basic Settings / EGO Control
Bild
a) Welche Bedeutung hat "Controller Authority +/- (%) ?
das ist die größe deines regelbereiches! wenn du dort 10% einträgst wird deine ego controll anzeige in MT oder TS zwischen 90 und 110% eiern! bei einer ego controllanzeige von 100% wäre dein ve tabel perfekt, bei 90% wäre dein ve tabel um 10% zu fett bei 110% um 10% zu mager!
b) Müssen beide Bedingungen (Active Above Coolant und Activ Above RPM) erfüllt sein damit die Werte der Lambda Sonde für die Gemischaufbereitung berücksichtigt werden?
alle werte müssen erfüllt sein damit ego controll aktiv ist!
2. Basic Settings / Open Loop Mode
Bild
In der Beschreibung zur MS steht nach meiner Lesart, dass bei Anschluss einer Breitband-Lambda-Sonde kein Open Loop erforderlich ist.
richtig! du kannst mit breitbandsonde immer im closed loop fahren, ausser du willst es nicht?!
Somit muss man aus meiner Sicht beide Werte auf "0" setzen, um den Open Loop zu deaktivieren (set selection to zero fpr no Openloop).
wenn du im closed loop immer fahren willst mussen die werte über dem was bei dir möglich ist sein! zb tps raw 255 und kpa 250!
Der Open Loop ist nur bei der Standard Schmalband-Lambda-Sonde erfoderlich (ab einem bestimmten Druck - hier im Beispiel 53kPa - werden dann die Einspritzdüsen geöffnet, weil mit der Schmalband-Lambda-Sonde eine Regelung in diesem Bereich nicht mehr möglich ist).
das hat nicht unbedingt was mit schmalbandsonde zu tun! es hat auch nichts mit dem öffnen der einspritzventiele zu tun!
es geht nur darum um wieviel und wann dein ve tabel korrigiert wird!
frank
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Breitband Sonde an MSPNP MM9093

Beitrag von skippy »

Danke für die Begrüßung.

Da ich nicht wirklich Experte für die MegaSquirt bin, habe ich einige Verständnislücken.

Aber immer der Reihe nach. Aus meiner Sicht der Dinge habe ich bei meiner MSPNP folgende wesentliche Einstell-/Abgleichmöglichkeiten:
1. VE Table (Volumetric Efficienty = Volumetrische Wirkungsgrad Tabelle)
2. Spark Table (Zünd Tabelle)
3. AFR Targets for VE Table (Bei meiner MSPNP sind das nur die reinen Spannungswerte vom Lambda Controller)


zu 1:
Gemäß Schnibble entsprechen die Werte in der VE Table den Einspritzmengen. Diese Werte sind aber nur im direkten Zusammenhang mit dem Wert von "Required Fuel" zu verstehen. Steht in der VE ein Wert von 100, so entspricht das 100% des AFR Wertes aus dem Required Fuel Calculator. In meinem Setup ist das ein AFR von 12,7.

Bild

Ob ich das so richtig verstanden habe?


zu 2:
Da mein Motor keine Klopfsensoren besitzt und ich gehört habe, dass durch das Verstellen auch Motorschäden auftreten können, werde ich diese Tabelle nicht anfassen.


zu 3:
Hier sind in Abhängigkeit von Drehzahl und Druck die Zielspannungswerte? vom Lambda Controller eingetragen. Diese sollte ich am besten mal mit den Tabellenwerten vom Hersteller des Lambda Controllers (Zeitronix) abgleichen.

Bild


Soweit zu den grundsätzlichen Einstellwerten. Diese werden natürlich durch andere Komponenten wie EGO Control und Open Loop Mode beeinflusst.

Somit komme ich nochmals auf EGO Control zu sprechen. Hierzu hast Du folgendes geschrieben:
das "Controller Authority +/- (%)" ist die größe deines regelbereiches! wenn du dort 10% einträgst wird deine ego controll anzeige in MT oder TS zwischen 90 und 110% eiern! bei einer ego controllanzeige von 100% wäre dein ve tabel perfekt, bei 90% wäre dein ve tabel um 10% zu fett bei 110% um 10% zu mager!

Ich habe Deine Antwort leider noch nicht verstanden. Worauf bezieht sich der Regelbereich? Auf einen AFR Wert von 14,7 bzw. Lambda =1 oder auf den Wert in der VE Tabelle? Mit EGO Control Anzeige = 100% meinst Du, dass ein AFR Wert von 14,7 angezeigt wird?


Auch zum Open Loop Mode habe ich noch Fragen.

Open Loop Mode heißt, die MS berücksichtigt nicht mehr das Lambda Signal sondern nur noch die Werte in der VE Tabelle?
Ist es sinnvoll immer im Closed Loop zu fahren? Warum gibt es dann einen Open Loop?

Um den Open Loop zu deaktiviren - also immer im Closed Lopp fahren - habe ich zwei Möglichkeiten:
1. set selection to zero fpr no Openloop = die Werte auf 0 setzen => kein Open Loop
2. Gemäß Deinen Angaben die Werte so hoch setzen, dass man sie nicht erreichen kann.

Bild


Zum Schluss noch zwei Fragen:
- Gibt es deutschsprachige Unterlagen/Literatur/Internetadressen zur MegaSquirt in denen ich die Funktionen nachlesen kann?
- Gibt es Vorträge bzw. Lehrgänge zur MegaSquirt?
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Breitband Sonde an MSPNP MM9093

Beitrag von franksidebike »

hallo dirk
skippy hat geschrieben: Da ich nicht wirklich Experte für die MegaSquirt bin, habe ich einige Verständnislücken.
ist normal!
Aber immer der Reihe nach. Aus meiner Sicht der Dinge habe ich bei meiner MSPNP folgende wesentliche Einstell-/Abgleichmöglichkeiten:
1. VE Table (Volumetric Efficienty = Volumetrische Wirkungsgrad Tabelle)
2. Spark Table (Zünd Tabelle)
3. AFR Targets for VE Table (Bei meiner MSPNP sind das nur die reinen Spannungswerte vom Lambda Controller)
und noch sehr viele mehr die du aber nicht alle nutzen mußt!
zu 1:
Gemäß Schnibble entsprechen die Werte in der VE Table den Einspritzmengen. Diese Werte sind aber nur im direkten Zusammenhang mit dem Wert von "Required Fuel" zu verstehen. Steht in der VE ein Wert von 100, so entspricht das 100% des AFR Wertes aus dem Required Fuel Calculator. In meinem Setup ist das ein AFR von 12,7.
Ob ich das so richtig verstanden habe?
ja ist so richtig! es sind aber zum teil nur rechenfaktoren die nie zu 100% stimmen werden!

zu 2:
Da mein Motor keine Klopfsensoren besitzt und ich gehört habe, dass durch das Verstellen auch Motorschäden auftreten können, werde ich diese Tabelle nicht anfassen.
du steuerst auch deine zündung über die ms? wenn ja woher bist du dir sicher das das sparktabel richtig ist?
zu 3:
Hier sind in Abhängigkeit von Drehzahl und Druck die Zielspannungswerte? vom Lambda Controller eingetragen. Diese sollte ich am besten mal mit den Tabellenwerten vom Hersteller des Lambda Controllers (Zeitronix) abgleichen.

Bild
ja! mein rat ändere alles in afr ich finde die auflösung von afr am handlichsten! lambda oder sogar volt finde ich nicht so toll; andere sehen das anderst!
Soweit zu den grundsätzlichen Einstellwerten. Diese werden natürlich durch andere Komponenten wie EGO Control und Open Loop Mode beeinflusst.

Somit komme ich nochmals auf EGO Control zu sprechen. Hierzu hast Du folgendes geschrieben:
das "Controller Authority +/- (%)" ist die größe deines regelbereiches! wenn du dort 10% einträgst wird deine ego controll anzeige in MT oder TS zwischen 90 und 110% eiern! bei einer ego controllanzeige von 100% wäre dein ve tabel perfekt, bei 90% wäre dein ve tabel um 10% zu fett bei 110% um 10% zu mager!

Ich habe Deine Antwort leider noch nicht verstanden. Worauf bezieht sich der Regelbereich? Auf einen AFR Wert von 14,7 bzw. Lambda =1 oder auf den Wert in der VE Tabelle? Mit EGO Control Anzeige = 100% meinst Du, dass ein AFR Wert von 14,7 angezeigt wird?
er bezieht sich nur auf das afr tabel, ego controll versucht deinen ziel afr (aus dem afr tabel) zu erreichen und gleicht dabei deinen wert aus dem ve tabel an!
ego controll ist soetwas wie ein großer bruder, er schütz dich vor fehlern!
in deinem ve tabel steht wann bei welchen betriebszustand wieviel kraftstoff eingespritzt werden soll! leider wird dein ve tabel nie zu 100% richtig sein das hat sehr viele einflüsse! um diese fehler auszugleichen gibt es ego controll und closed loop! wenn du anfängst dein ve tabel abzustimmen kannst du deinen regelbereich (+-%) ruhig etwas größer stellen, wenn dein ve tabel gut abgestimmt ist kanz du es wieder kleiner stellen!
Auch zum Open Loop Mode habe ich noch Fragen.

Open Loop Mode heißt, die MS berücksichtigt nicht mehr das Lambda Signal sondern nur noch die Werte in der VE Tabelle?
ja!
Ist es sinnvoll immer im Closed Loop zu fahren? Warum gibt es dann einen Open Loop?
ja! für schmalband und andere besonder sachen!
Im den Open Loop zu deaktiviren - also immer im Closed Lopp fahren - habe ich zwei Möglichkeiten:
1. set selection to zero fpr no Openloop = die Werte auf 0 setzen => kein Open Loop
2. Gemäß Deinen Angaben die Werte so hoch setzen, dass man sie nicht erreichen kann.

Bild
ja so hoch das du sie nicht erreichst dann fährst du closed loop!
Zum Schluss noch zwei Fragen:
- Gibt es deutschsprachige Unterlagen/Literatur/Internetadressen zur MegaSquirt in denen ich die Funktionen nachlesen kann?
- Gibt es Vorträge bzw. Lehrgänge zur MegaSquirt?
suche hier im forum mal nach workshop!
um das englische manual kommst du nicht herrum :(
frank
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Breitband Sonde an MSPNP MM9093

Beitrag von skippy »

Erste einmal recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Zu Deiner Frage "du steuerst auch deine zündung über die ms? wenn ja woher bist du dir sicher das das sparktabel richtig ist?"

Ja, ich steuer mit der MS auch die Zündung, da die MS mein serien Steuergerät komplett ersetzt hat. Beigefügt habe ich jeweils ein vorher und nachher Bild. Die schwarze Kunststoffkiste mit dem Druckschlauch ist noch die Power-Card, die ich bei der Serein ECU benötigt habe. Ich hoffe und glaube fest daran, dass mein Spark Table richtig ist, da die MSPNP von DIYAutoTune für meinen 93er MX-5 programmiert ist (dies wahrscheinlich sehr konservativ, um Schäden am Motor zu vermeiden).

Ich habe mich für die MSPNP entschieden, weil:
- die MS ein Standalone und kein Huckepack System ist, das der original ECU Werte vorgaukelt
- es ein wirkliches Plug N Play System ist (keine Adapterkabel, O2 Clamp oder sonstiges Gerümpel wie bei der E-Manage)
- DIYAutoTune ein Komplettpaket für den 90-93er MX-5 anbietet
- DIYAutoTune die MS für den 90-93er MX-5 fertig programmiert hat (Einbauen, Starten, Läuft)
- auch der Preis recht ansprechend ist
Dateianhänge
nachher (MSPNP)
nachher (MSPNP)
10-07-27 Einbau MSPNP 019.jpg (40.83 KiB) 9752 mal betrachtet
vorher (Serien ECU)
vorher (Serien ECU)
10-07-24 Einbau MSPNP 001.jpg (39.76 KiB) 9753 mal betrachtet
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Breitband Sonde an MSPNP MM9093

Beitrag von franksidebike »

hallo dirk
skippy hat geschrieben: Ich hoffe und glaube fest daran, dass mein Spark Table richtig ist, da die MSPNP von DIYAutoTune für meinen 93er MX-5 programmiert ist (dies wahrscheinlich sehr konservativ, um Schäden am Motor zu vermeiden).
ich wußte nicht das diy die pnp so komplett ausliefert, ich würde in diesem fall schon darauf vertauen was die da drauf gespielt haben!
wenn ich das richtig sehe bist du hier im forum der erste der ein pnp gerät hat!
im grunde brauchst du doch ersteinmal nur deine abgassonde der ms beibringen der rest sollte dann laufen?
würdest du bitte deine .msq hier veröffentlichen? ich bin mir aber nicht sicher ob du das darfst, lese mal nach in deinen unterlagen, nicht das du von diyautotune schimpfe bekommst?
frank
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Breitband Sonde an MSPNP MM9093

Beitrag von leinad78 »

Im MSruns stehen einige msq der PNP´s, wenn ich mich nicht ganz vertue.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Breitband Sonde an MSPNP MM9093

Beitrag von skippy »

Hallo Frank,

wenn ich das richtig erkannt habe gibt es hier im Forum einen "Krischano", der seinem MX-5 auch eine MSPNP spendiert hat. Nur hatte er anfänglich Probleme, da die MSPNP für einen 90-93 er MX-5 ist und er einen 96er MX-5 besitzt.

Ich muss mal prüfen, ob auf der *.msq ein copyrhigt von DIYAutoTune ist.

Noch eine Frage:
Bei den "AFR Targets for VE Table" sind bei mir die Spannungswerte vom Lambda Controller eingetragen. Hierzu hast Du angeregt, dass ich die Spannungswerte in AFR Werte ändern sollte.
Die würde ich natürlich gern machen. Nur wenn ich in der Tabelle die AFR Werte eintrage glaubt die MSPNP immer noch, dass dies die Spannungswerte sind. Diese Änderung muss man irgendwie der MSPNP mitteilen. Aber wie?


@leinad78
Wo finde ich MSruns?
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Breitband Sonde an MSPNP MM9093

Beitrag von Megamucke »

Willkommen Skippy, schoen noch einen MX5 Fahrer hier zu haben. :D


Zu den MSQ's...
Auf der MSPNP Seite gibt es die Basemaps als Downloads.
Daher denke ich nicht das es ein Problem darstellt die Maps hier zu posten.

http://www.megasquirtpnp.com/mspnp_downloads.htm
..squirt..squirt..
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Breitband Sonde an MSPNP MM9093

Beitrag von leinad78 »

skippy hat geschrieben: @leinad78
Wo finde ich MSruns?

www.msruns.com :?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Breitband Sonde an MSPNP MM9093

Beitrag von franksidebike »

hallo dirk
skippy hat geschrieben: Ich muss mal prüfen, ob auf der *.msq ein copyrhigt von DIYAutoTune ist.
hat sich erledigt habe genug infos von der pnp seite!
Bei den "AFR Targets for VE Table" sind bei mir die Spannungswerte vom Lambda Controller eingetragen. Hierzu hast Du angeregt, dass ich die Spannungswerte in AFR Werte ändern sollte.
Die würde ich natürlich gern machen. Nur wenn ich in der Tabelle die AFR Werte eintrage glaubt die MSPNP immer noch, dass dies die Spannungswerte sind. Diese Änderung muss man irgendwie der MSPNP mitteilen. Aber wie?
du benutzt MegaTune?
lese dich mal hier durch http://www.megamanual.com/megatune.htm
du mußt die settings .ini ändern, in mt File-Configurator-Lambda usw.
nicht vergessen: das was deine sond heraus gibt an werten muß mit der .ini stimmen, zb. 0-5V 10-20afr!
frank
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Breitband Sonde an MSPNP MM9093

Beitrag von skippy »

@Megamucke
Danke für die nette Begrüßung und den Link


@Daniel
Danke für den Link.


@Frank
Nein, ich benutze nicht das Programm MegaTune sondern das Programm TunerStudio.
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Breitband Sonde an MSPNP MM9093

Beitrag von leinad78 »

Schade das Du keinen 1.9er fährst, da hätte ich auch noch Interesse an einer gut laufenden MSQ :D
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Breitband Sonde an MSPNP MM9093

Beitrag von franksidebike »

hallo dirk
skippy hat geschrieben: @Frank
Nein, ich benutze nicht das Programm MegaTune sondern das Programm TunerStudio.
ah tunerstudio! ganz einfach!
im ts ein neues projekt anlegen: file-new project-usw. an der stelle ego o2 sensor deine sonde auswählen!
frank
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Breitband Sonde an MSPNP MM9093

Beitrag von skippy »

franksidebike hat geschrieben:hallo dirk
ah tunerstudio! ganz einfach!
im ts ein neues projekt anlegen: file-new project-usw. an der stelle ego o2 sensor deine sonde auswählen!
frank
Im aktuellen Projekt ist unter file-projekt-project_properties-settings die "Zeitronix Non-linear WB" eingetragen.
Erstelle ich ein neues Projekt wie angegeben, so erhalte ich auch hier an Stelle von AFR nur die entsprechenden Spannungswerte. Eventuell liegt das an der MS1 denn nach Information eines Freundes hat er bei der MS2 die AFR Werte.

Da kann man dann nichts machen. :(
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Antworten