Zündunterbrechung

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
4A-GE
Beiträge: 35
Registriert: Di Mai 30, 2006 9:19 pm
Wohnort: CH

Zündunterbrechung

Beitrag von 4A-GE »

Hallo Zusammen

Da ich meine Megasquirt auch im Rennfahrzeug einbauen will (hab sie auf der Strasse getestet und es hat alles einwandfrei geklappt), suche ich nach einer Möglichkeit die Zündung für eine kurze Zeit zu Unterbrechen.

Die Unterbrechung der Zündung sollte einfach durch das Schalten von einem der Eingänge gegen Masse aktiviert werden.
Dabei will ich die Zeit einstellen können wie lange die Zündung aussetzen soll.


Gibt es dazu schon eine Lösung oder muss dies noch implementiert werden auf der MS2 extra?
Ich habe mal das vom Flat Shift gelesen aber bin daraus nicht schlau geworden?


MfG
Toyota 4A-GE Serie // MS1 V3 Extra Code
Toyota 4A-GE Serie // DIYPNP V1.0 //MS2
Toyota 4A-GE Rennmotor 1.6l 210hp // MS3 Extra Code
transaxel
Beiträge: 28
Registriert: Sa Okt 20, 2007 11:19 am
Wohnort: Vorarlberg

Re: Zündunterbrechung

Beitrag von transaxel »

4A-GE hat geschrieben:Hallo Zusammen

Da ich meine Megasquirt auch im Rennfahrzeug einbauen will (hab sie auf der Strasse getestet und es hat alles einwandfrei geklappt), suche ich nach einer Möglichkeit die Zündung für eine kurze Zeit zu Unterbrechen.

Die Unterbrechung der Zündung sollte einfach durch das Schalten von einem der Eingänge gegen Masse aktiviert werden.
Dabei will ich die Zeit einstellen können wie lange die Zündung aussetzen soll.


Gibt es dazu schon eine Lösung oder muss dies noch implementiert werden auf der MS2 extra?
Ich habe mal das vom Flat Shift gelesen aber bin daraus nicht schlau geworden?


MfG
Also ich sehe im Moment kein Feature der Firmware mit dem das machbar wäre. Fahre im Moment die 3.0.3s Alpha Firmware.
Was ist denn der Sinn hinter dem Ganzen? Auf die schnelle fällt mit nur eine Hardwaremässige Lösung ein, sprich ein Taster wo ein Zeitrelais schaltet mit dem du den Plus deiner Zündspulen für die eingestellte Zeit unterbrichst.

Gruss Gerald
Alfa Romeo 164 2.5 V6 Turbo, TD05 16G, MS2 V3, MsExtra 3.0.3u
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Zündunterbrechung

Beitrag von Acki »

Flatshift über einen Kupplungsschalter wäre die einzig sinnvolle Anwendung, was hast du vor?!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Gianelli
Beiträge: 112
Registriert: Di Feb 09, 2010 11:36 am

Re: Zündunterbrechung

Beitrag von Gianelli »

Ich denke mal das er in seinem Rennwagen ein sequenzielles Getriebe fährt und da brauch man zum hochschalten eine kurze Drehmomentunterbrechung.
4A-GE
Beiträge: 35
Registriert: Di Mai 30, 2006 9:19 pm
Wohnort: CH

Re: Zündunterbrechung

Beitrag von 4A-GE »

@ Gianelli da ist genau das was ich vor habe

Beim Heraufschalten mit dem sequentiellen Getriebe unterbricht man die Zündung kann aber dabei das Gaspedal voll gedrückt halten.
Dadurch entfällt das Kuppeln und man kann die Zeit zwischen den Gangwechseln um einige ms verkürzen.

@ transaxel

Das mit der Hardware - Mässigen Lösung kenne ich schon. Wenn ich aber eine MS2 habe würde ich gerne diese Funktion direkt vom den MS2 aus steuern und nicht mehr über eine "externe" Lösung.

Die Zeit der Unterbrechung der Zündung beträgt je nach Motor ca. 20-60ms Schätzwert. Diese müsste dann auch einstellbar sein.

Der Schaltablauf würde folgendermassen aussehen

1. Fahrer zieht am Schalthebel
2. Kontakt am Hebel wird betätigt (Position wann Kontakt genau betätigt wird ist einstellbar mechanisch)
3. MS2 unterbricht Zündung
4. Schalthebel bewegt wird weiter gezogen
5. Gang wird mechanisch gewechselt (heraufgeschalten)
6. Zündung von MS setzt nach vorgegbener Zeit ein ein

Wie gesagt während des Schaltens ist das Gaspedal voll Gedrückt.

Beim Herunterschalten hat man " mehr Zeit" zur Verfügung" dabei wird normal gekupplet. Der Hebel wird in die andere Richtung gedrückt
dabei wird der Kontakt der das Signal an die MS2 liefert nicht betätigt.
Toyota 4A-GE Serie // MS1 V3 Extra Code
Toyota 4A-GE Serie // DIYPNP V1.0 //MS2
Toyota 4A-GE Rennmotor 1.6l 210hp // MS3 Extra Code
transaxel
Beiträge: 28
Registriert: Sa Okt 20, 2007 11:19 am
Wohnort: Vorarlberg

Re: Zündunterbrechung

Beitrag von transaxel »

Auszug aus dem MS-Extra MAnual

The flat shift settings are for use with a clutch switch and allow for different limits when changing gear, so you can keep the throttle wide open. If you press the clutch switch above the flat shift arming limit then the code uses the flat shift limits and retards the ignition and hard limits at the flat shift set points. Any lower than the arming rpm and it uses the launch limits.

....was heisst das deine Anforderung realisierbar wäre. Du benötigst einen Kupplungsschalter und kannst über die Setpoints die Zündung - wie ich das verstehe - zumindest "zurücknehmen"
Alfa Romeo 164 2.5 V6 Turbo, TD05 16G, MS2 V3, MsExtra 3.0.3u
4A-GE
Beiträge: 35
Registriert: Di Mai 30, 2006 9:19 pm
Wohnort: CH

Re: Zündunterbrechung

Beitrag von 4A-GE »

Danke für die Info.

Die Zündung zurücknehmen genügt nicht, da die Drehzahl des Motors so schnell als möglich fallen muss, um den Gangwechsel zu ermöglichen.
Toyota 4A-GE Serie // MS1 V3 Extra Code
Toyota 4A-GE Serie // DIYPNP V1.0 //MS2
Toyota 4A-GE Rennmotor 1.6l 210hp // MS3 Extra Code
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Zündunterbrechung

Beitrag von Acki »

Nen Drehzahlbegrenzer konnte man doch auch realisieren? 2step rev limiter. Anfahrdrehzahl auf 5000rpm begrenzen wenn die Kupplung gedrückt ist.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
transaxel
Beiträge: 28
Registriert: Sa Okt 20, 2007 11:19 am
Wohnort: Vorarlberg

Re: Zündunterbrechung

Beitrag von transaxel »

4A-GE hat geschrieben:Danke für die Info.

Die Zündung zurücknehmen genügt nicht, da die Drehzahl des Motors so schnell als möglich fallen muss, um den Gangwechsel zu ermöglichen.

Die Frage ist ob eine extreme "Spätzündung" (30 Grad nach Totpunkt oder mehr) nicht schon bald einer Abschaltung gleichkommt?
Weiters knallt er dir ja noch den Sprit im Auspuff gegen den Lader was dir auch den Ladedruck am Leben hält.
Bei Abschaltung hast du wohl verstärkt die Gefahr eines Turbolochs.....
Erfahrungen habe ich damit keine aber einen Versuch wärs glaub ich wert.
Alfa Romeo 164 2.5 V6 Turbo, TD05 16G, MS2 V3, MsExtra 3.0.3u
4A-GE
Beiträge: 35
Registriert: Di Mai 30, 2006 9:19 pm
Wohnort: CH

Re: Zündunterbrechung

Beitrag von 4A-GE »

Ich habe mich noch etwas schlau gemacht über die Zündunterbrechung.

Leider habe ich noch keine Implemantation gefunden auch in den us Foren nicht.

Wenn ich dazu komme, werde ich dies mal " versuchen " zu programmieren.

@transaxel

Ich denke mit ZZp 30° nach OT könnte es evt. kritsch werden für die Ventile, da es möglicherweise zu warm wird. Ich weiss, dass bei einigen Renn-Turbofahrzeugen im Schubbetrieb Benzin eingespritzt wird. (Die haben aber auch bessere Ventile :shock: ) Dies dient dazu, um die Drehzahl des Turbos hochzuhalten damit das Turboloch möglichst nicht auftritt.

Mfg Roman
Toyota 4A-GE Serie // MS1 V3 Extra Code
Toyota 4A-GE Serie // DIYPNP V1.0 //MS2
Toyota 4A-GE Rennmotor 1.6l 210hp // MS3 Extra Code
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Zündunterbrechung

Beitrag von Acki »

Soviel besser sind die Ventile nicht, ausserdem schaltest du ja nicht ewig. Die Ventile glühen im Betrieb ehh...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Zündunterbrechung

Beitrag von Megamucke »

Ist der Kontakt am Schalthebel denn die ganze Zeit des Schaltvorganges betaetigt?
Wenn ja, muesste das doch mit der Flatshift zumindest funktionieren, oder?

So kann man zwar keine Zeit einstellen, da die dann von der Betaetigungsdauer des Hebel abhaengt, aber zumindest Vollgasschalten koennte man so schonmal.


Ich koennte mir auch eine kleine Zusatzelektronik vorstellen die die Flatshift-Funktion zeitlich steuert.
..squirt..squirt..
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Zündunterbrechung

Beitrag von franksidebike »

4A-GE hat geschrieben: Da ich meine Megasquirt auch im Rennfahrzeug einbauen will (hab sie auf der Strasse getestet und es hat alles einwandfrei geklappt), suche ich nach einer Möglichkeit die Zündung für eine kurze Zeit zu Unterbrechen.

Die Unterbrechung der Zündung sollte einfach durch das Schalten von einem der Eingänge gegen Masse aktiviert werden.
Dabei will ich die Zeit einstellen können wie lange die Zündung aussetzen soll.


Gibt es dazu schon eine Lösung oder muss dies noch implementiert werden auf der MS2 extra?
bei einem sequqnziellem getriebe brauchst so was wie bei mopeds und nennt sich da "Quick Shift"!
im code "ms3 format" (ist beim ts dabei), gibt es die spalte "Racing" da gibt es die funktion "Bike Shift Cut" das sollte genau das richtige sein, ich habe aber keine weitern infos darüber? dürfte aber zur zeit nur bei ms3 möglich sein?
frank
4A-GE
Beiträge: 35
Registriert: Di Mai 30, 2006 9:19 pm
Wohnort: CH

Re: Zündunterbrechung

Beitrag von 4A-GE »

Der Schalter wird nur kurz betätig und danach solllte die Unterbrechung erfolgen.

@franksidebike
Ja genau das suche ich. Quickshift wird dies auch gennant.

Hast du schon die ms3. Ich wollte sie bei diyautotune.com bestellen. Leider ist sie schon ausverkauft.

Oder meinst du den neusten ms3 extra code?

Könntest du evtl. ein Link posten wo du dies mit den Racing optionen gesehen hast.

Danke
Roman
Toyota 4A-GE Serie // MS1 V3 Extra Code
Toyota 4A-GE Serie // DIYPNP V1.0 //MS2
Toyota 4A-GE Rennmotor 1.6l 210hp // MS3 Extra Code
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Zündunterbrechung

Beitrag von franksidebike »

4A-GE hat geschrieben: @franksidebike
Hast du schon die ms3. Ich wollte sie bei diyautotune.com bestellen. Leider ist sie schon ausverkauft.
nein noch nicht vielleicht nächstes jahr?
Oder meinst du den neusten ms3 extra code?
nein beim tunerstudio war bei mir der code "ms3 format" mit dabei! ich gehe mal davon aus das er nur mit der ms3 läuft?
Könntest du evtl. ein Link posten wo du dies mit den Racing optionen gesehen hast.
sehen kann ich das wenn ich mir mit ts den code ansehe, da sind auch noch viele andere neue sachen drin!
alles was es bis jetzt zur ms3 gibt findest du hier !
ist leider noch etwas wenig info!
frank
Antworten