Firmwareupdateproblem

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Firmwareupdateproblem

Beitrag von Pascal_KB »

Moin
Da ich meinen Motor mittlerweile wieder zusammenhaben, wollte ich auch gleich von der 2.0rc2b auf die 2.0.1 umsteigen (MS2Extra).
Verbindung mit der MS klappte so auch problemlos und der erste Motorstart mit alter Firmware funktionierte auch (wenn auch viel zu fett).
Heute wollte ich auf 2.0.1 updaten und kriege mittendrin ´ne Fehlermeldung.
Bild

Jetzt stehe ich hier und nix geht mehr. Kein zurück auf 2.0rc2b, kein 2.0.1, Abbruch immer mit der selben Fehlermeldung.
Megatune sagt bei starten: erwartete Version 2.0.1, gefundene 0xf0000 oder so....

Kann das mit meiner Batteriespannung zusammen hängen? Die ist nämlich total im Keller (heute geladen, aber noch nicht weiter getestet).


MfG Pascal
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Firmwareupdateproblem

Beitrag von pigga »

Hi.
Sowas ist immer ärgerlich.Da hilft nur eins: Bootjumper setzen. Danach sollte sich die Weichware installieren lassen!
Btw ein Tipp: Geht gleich auch Software 2.1.0
Pigga
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdateproblem

Beitrag von Pascal_KB »

Habe diverse Sache versucht! Mit/ohne Bootjumper, original Firmware, diverse Extra´s......nix geht.

MfG Pascal
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Firmwareupdateproblem

Beitrag von pigga »

Wenn Du den Jumper gesetzt hast, musst Du bei der Frage ob Du von Standard- oder Extracode updatest natürlich "Ich update vom Standardcode" wählen. Haste das gemacht?
Pigga
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdateproblem

Beitrag von Pascal_KB »

Alle Versionen.
Vom Standart, von vorheriger Extra, weiß nicht genau .......

Das komische ist ja, das das Update scheinbar fetig ist und es ´nur´ am Verifying hängt.


MfG Pascal
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Firmwareupdateproblem

Beitrag von pigga »

Hmm, beim Verifying kontrolliert er nochmal, ob auch in den Speicherzellen steht was stehen soll. Komisch...
Wie wäre es, wenn Du erstmal das Update-Programm von B&G für den Standardcode probierst? Kann es evtl sein dass die Betriebsspannung zu gering oder durch nen an der Batterie hängendes Ladegerät o.ä. "verseucht" ist?
Pigga
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdateproblem

Beitrag von Pascal_KB »

Habe eben nochmal probiert:

Batterie ist geladen, Ladegerät ist ab. Zweite (volle) Batterie steht zum testen bereit.

Diesmal sah der Fehler so aus:

Bild


Mit beiden Batterien selbes Problem, allerdings steigt das Programm immer an verschiedenen Stellen aus (wie man auf den Bildern sieht).

Egal was ich flashe, mit oder ohne Bootloader (dann natürlich mit Bootjumper), steigt immer aus.
Ich habe nach 20 Versuchen einen erfolgreichen gehabt mit der ms2extra_beta20080210. Reichte mir natürlich nicht und ich habe wieder den 2.0.1 versucht. Natürlich ohne Erfolg.

Ich deinstalliere jetzt mal den COM-Port und stelle alles neu ein......irgendwie ´riecht´ das doch nach ´nem Kommunikationsproblem.
Habe ´nen richtigen COM-Port, keinen USB-Adapter.
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdateproblem

Beitrag von Pascal_KB »

Habe heute im ´Debug´-Modus geflasht. Funktioniert problemlos, dauert nur ewig.
Vorherige Versuche sind wieder gescheitert, k.A. was das ist......
Naja, irgendwann probier ich´s vielleicht nochmal :D


MfG Pascal
Antworten