Probleme mit dem einspielen vom msns-extra code

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Probleme mit dem einspielen vom msns-extra code

Beitrag von Schelli »

Ich habe eine MS1 v2.2 mit B&G standart code. Das funktioniert alles mit meinem USB RS232 Wandler problemlos. Nun habe ich schon 1000 mal versucht den msns-extra code einzuspielen, aber nichts funktioniert dabei.

Die MS ist am Stimulator angeschlossen und wird von einem 12V- Netzteil das 1,5A liefert betrieben.
Ich hab Megatune extra heruntergeladen.
MS hab ich aus, Bootjumper rein und wieder angeschalten.
Das tool "download-firmware" gestartet.
Alles läuft soweit problemlos. Er zeit mir die Zeilen an, die er gerade einspielt und alles sieht soweit gut aus.
Habe dann den Boot Jumper wieder entfernt.
Starte ich den Megatune configurator, stelle ihn auf msns-extra code ein, bekomme ich keine verbindung mehr zur MS.
Das einzigste was passiert ist diese Fehlermeldung
http://www.bilder-speicher.de/090320124 ... -page.html

Stell ich die MTune config auf B&G standart code, kann ich zur MS verbinden, jedoch sind keine Parameter mehr in der MS.

Weiss jemand einen Rat was das sein soll?
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
transaxel
Beiträge: 28
Registriert: Sa Okt 20, 2007 11:19 am
Wohnort: Vorarlberg

Re: Probleme mit dem einspielen vom msns-extra code

Beitrag von transaxel »

Hallo!

Die Meldung weist auf eine falsche *.ini hin. Wenn Du Megatune im Folder "Program Files" installiert hast musst du noch die Datei "Copyini.bat" ausführen. Da schreibt er die ini selber ein. Wichtig ist jedoch der Folder. Hast du Megatune unter dem Ordner "Programme" istalliert ->was auch Standard wäre<- funktioniert das nicht. Du kriegst beim ausführen der Bat ne Fehlermeldung.
Das einfachste: Ordner "Program Files" auf Laufwerk C: erstellen. Megatune da rein installieren und die "copyini.bat" ausführen welche bei der MSExtra Firmware dabei ist.
Dann sollte Megatune verbinden können.

Gruss Gerald
Alfa Romeo 164 2.5 V6 Turbo, TD05 16G, MS2 V3, MsExtra 3.0.3u
Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem einspielen vom msns-extra code

Beitrag von Schelli »

Ich habe Megatune jetz auf c im folder "program files" installiert. Habe die copyini.bat ausgeführt.
Jedoch bekomme ich da die 2 meldungen dass "msns-extra.ini" im folder "c:\program files\megasquirt\megatune2.25\mtcfg" und
"msns-extra.ini.029y2" im folder "c:\program files\megasquirt\megatune2.25\mtcfg"
nicht gefunden werden können. Jedoch sind diese Dateien soweit in den Verzeichnissen vorhanden.
Und verbinden kann ich immer noch nicht zur MS.
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Probleme mit dem einspielen vom msns-extra code

Beitrag von pigga »

Hi!
Mein Tipp: Nimm sämtliche *.bat Dateien, und passe die Dateipfade ans deutsche Wondoofs an. Hab bei mir mmer funktioniert!
Pigga
Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem einspielen vom msns-extra code

Beitrag von Schelli »

Jetz funktioniert es. Es Kumpel wies mich auf folgende Textstelle in der ini hin

If you have a USB/serial adapter instead of a built in serial port:

Code: Alles auswählen

* In the INI file activated (see below), set: 
o writeBlocks = off ; Default is on. 
o interWriteDelay = 1 ; Becomes "interCommandDelay" if writeBlocks is "on" 
* You may have to play with the USB adapter settings in Windows for the adapter to get it to work (see Control Panel/System/Hardware/Device Manager). If there is a 'buffer' setting, set it as low as you can (often 1 or 0). 
und schon funktionierte die kommunikation.
Danke auch an euch :D
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem einspielen vom msns-extra code

Beitrag von Schelli »

Jetzt ist alles wie verhext.
Gestern abend schien der ganze laden zu funktionieren. Heute wollte ich weiter arbeiten, und sah dass im configurator wieder der B&G standart Code eingestellt war. Wer hat das getan?
Egal, jedenfalls stellte ich wieder um auf msns-extra code und es funktioniert nicht mehr.
Lasse ich den Port Checke durchlaufen, erkennt er immer am richtigen Com Port mit 9600 bps die MS mit MS1/Extra 29y3 code.
Ich versteh das langsam alles nicht mehr.
Mit eingestellten B&G standart code verbindet er zur MS, bekomme aber noch die meldung dass die Code Version vom Controller nicht passt.
Mit dem msns-extra code in config eingestellt, gibt es überhaupt keine verbindung.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

Und die copyini.bat führte er gestern auf einmal auch erfolgreich aus
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem einspielen vom msns-extra code

Beitrag von Schelli »

Aber jetz funktioniert es wirklich. Der Grund war der USB Seriell Wandler. Unklar warum der bei BuG fuzt und bei extra nicht. Jedenfalls einen anderen für 3,50 besorgt und alles ist wie wennn nie etwas gewesen wäre :roll:
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Probleme mit dem einspielen vom msns-extra code

Beitrag von pigga »

Na, dann kann die eigentliche Arbeit ja jetzt beginnen!
Viel Spaß dabei und gute Nerven :-)
Pigga
Antworten