Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von dridders »

Jep, genau. Allerdings sollte man dann beim Design auf die Befestigung achten, also möglichst so das man es mit dem V3-Bord stabil verschrauben kann, sonst wird das nur ein wackeliges Teil das ständig Fehler produziert.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von Acki »

dridders hat geschrieben: Acki;
was du willst ist keine Hardware- sondern Software-Änderung ;-)
Sicher?

Müsste man nur mal an den Quellcode kommen.
Eventuell ist der ja ganz gut kommentiert und dann den Spaß vom Ansaugluftsensor missbrauchen?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von dridders »

an den Quellcode kommst doch problemlos ran, gibts doch auf den Seiten zum Runterladen. Hardwaretechnisch brauchst du ja nur einen der Analog-Kanäle mit einem 0-5V-Signal zu beschicken. Das kommt entweder vom Meßverstärker der bei der Abgassonde dabei war, oder von einer kleinen OP-Amp-Schaltung wie sie auch irgendwo auf den Seiten von der MS1Extra glaube war. Aber damit das Signal nicht nur angezeigt sondern mit einbezogen wird musste an die Software ran und dir Algorithmen ausdenken. Und genau da scheiterts auch bisher, weil keiner so genau weiss was man denn machen soll... anfetten? Zündung verdrehen? etc.
Aber wenn du nicht schon häufiger Mikrocontroller programmiert hast lass die Finger vom Source ;-) Kommentiert? Jep, oben steht ein Header mit dem Ersteller ;-) Sind zwar Kommentare dazwischen, aber wie gesagt, ohne ein gehöriges Maß an Programmierknowhow wird sowas nix. Und bei der MS1 darfs noch mehr Knowhow sein, denn da darfste in Assembler ran statt in C.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von Acki »

Zündung verstellen bringt nix.
Auf spät und die Abgastemp steigt noch mehr.
Beim Turbo Ladedruck runter und mehr Sprit rein.
Beim Sauger nur anfetten.

Hab mal Informatik studiert und paar andere Programmiersprache gemacht. C bisher noch nicht aber objektorientiert ist nicht so das Problem.
Nur im Quellcode rumpfuschen und das ganze ohne MS.
Keine Ahnung ob die Entwickler sich ne Testumgebung für den PC erstellt haben?!

Loggen kann die MS ja die Temperatur scheinbar. Nur auswerten nicht.
Nen Schalteingang für den Vorgang würde schon reichen. Von mir aus kombiniert mit der Klopfregelung - Ladedruck runter - Sprit rein (von mir aus fix werte, ohne Tabelle bzw. aus ner Konfig Datei) - Zündung zurück wegen Klopfen... wobei die beiden ersten Sachen für mich wichtiger wären wenn die Abgastemperatur abhaut.

Hab schon viel Zeug für die MS runtergeladen aber den Durchblick hab ich trotzdem nicht :D
Habs mangels Zeit auch nie angeschaut.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von porschekäfer »

Hat zufällig jemand den AMPSEAL-Stecker als Eagle Bibliothek?
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von dridders »

Test-Umgebung auf dem PC gibts net, das wäre von der Simulation auch recht aufwendig und trotzdem realitätsfremd. Mit'm Stim ist es ja schon sehr realitätsfremd, viele Sachen lassen sich leider einfach nur am echten Objekt testen, gerade wo dann auch Regelkreise mit rein spielen. Denn wenn man das Regelverhalten genau kennen würde (was man ja muss um es zu simulieren) dann bräuchte man es net simulieren ;-)
Loggen ist machbar, genau, aber es gibt halt keine weitere Logik dahinter, sie versteht die Werte nicht, weiss nichts mit anzufangen. Schaltausgang wäre noch einfach, aber obs in der Realität so viel bringt? Wünschenswerter wäre da vermutlich ein Regelkreis, der eben nur so weit anfettet bzw. Druck zurück nimmt wie es muss um auf sichere Temperaturen zu kommen. Sonst gibts womöglich auch wieder abrupte Lastwechsel die ja auch net toll sind, von einer plötzlich lahmenden Ente mal abgesehen. Und womöglich oszilliert das Ding dann, weil er durchs anfetten sofort abkühlt, dann gibt er gleich wieder frei, wird aber wieder zu heiss, fettet wieder an,...
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von Acki »

Anfetten für ne gewisse Zeit... 30Sekunden oder eher abbrechen wenn man vom Gas gegangen ist und dann ne extra Lampe (Einspritzlampe o.ä.) angehen lassen damit man (falls man sonst nix merkt :D) weiß da is was faul.
Regelstufen wie bei der Klopferei wären ganz gut. Aber ne einfache Lösung würde mir schon reichen!
Kann man die VEMS Geschichte dazu nicht missbrauchen? Die haben das mit der Abgastemperatur wohl drin.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben:Redet mal deutsch, kapiere gerade nix :D

Schön wäre es wenn die Abgastemperatur als Einflussfaktor auf das Gemisch Einfluss nehmen könnte.
So als eine Art 2. Ansauglufttemperatursensor.

Launch Control und Table Switch find ich auch praktisch. Aber beim Table Switch wird beim Turbo der Ladedruck nicht auch "umgestellt"? Also das man da noch nen Table machen könnte.
Also faktisch beide Tables miteinander verknüpfen.

Sonst kann die MS alles was mein Herz begehrt :D
Hallo Acki
Bitte helf mir mal?
Wenn mein AFR und mein ZZP ok sind ist doch auch meine Abgastemperatur OK?
Warum sollte man Ladedruck zurück nehmen?
Frank
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von Acki »

Spritpumpe lässt nach... LLK kühlt die Luft nicht genügend weil's 40°C im Schatten hat (ok da wäre Klopfen eher problematisch).. Filter verstopft... schleichende Prozesse die die Temperatur langsam ansteigen lassen.
Ich hab sowieso Abgastemperatur an Bord zum Gucken aber nett wäre es trotzdem! Das würde beim Abstimmen auch einiges helfen. Oder wenn nen Schlauch vom Wastegate wegfliegt oder das Wastegate spinnt...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben:Spritpumpe lässt nach...
Da bekomme ich doch einen mageren AFR! Closed Loop regelt das nach!
LLK kühlt die Luft nicht genügend weil's 40°C im Schatten hat
IAT Retard nimmt den ZZP zurück!
(ok da wäre Klopfen eher problematisch).. Filter verstopft... schleichende Prozesse die die Temperatur langsam ansteigen lassen.
"schleichende Prozesse" führen wahrscheinlich zum Klopfen! Das kann ich entweder höhren und nehme das gas weg oder ein Klopfsensor nimmt solange die Zündung zurück bis ich mich über mangelnde Leistung wundere!
Ich hab sowieso Abgastemperatur an Bord zum Gucken aber nett wäre es trotzdem! Das würde beim Abstimmen auch einiges helfen.
ja beim Abstimmen kann es zusätzlich helfen, wenn ein funktionierendes Systhem (Abgassonde/Klopfregelung) vorhanden ist sollte das ausreichen!
Oder wenn nen Schlauch vom Wastegate wegfliegt oder das Wastegate spinnt...
sollte Over Boost Protection eingreifen!
Ich will dir das nicht ausreden mit der Abgastemperatur/Regelung sehe nur keine Vorteile wenn es mit in die Steuerung eingreift? Wenn zb. Die Abgassonde oder der Klopfsensor ausfällt wird dir deine Abgastemperatur/Regelung auch nicht zwingend den Motor retten? Ich meine man muß sich nicht gegen eine Versicherung versichern?
Frank
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von porschekäfer »

So ähnlich könnte ich mir es vorstellen. Ich muss es aber noch überarbeiten. Schwierig wird es die großen und hoch bauenden Ampsel Stecker unterzubringen. Irgendwie sollte alles ja noch in ein Gehäuse.

Platz auf der Platine wäre auch noch. Die JAW könnte ich noch integrieren. Mal überlegen.
Dateianhänge
MS2extra_Board.jpg
MS2extra_Board.jpg (33.05 KiB) 7799 mal betrachtet
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von gravedigger »

verlängere die platine auf einer seite über die ms hinaus und mach den stecker "nach unten hängend".
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von Acki »

franksidebike hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Spritpumpe lässt nach...
Da bekomme ich doch einen mageren AFR! Closed Loop regelt das nach!
Ich wollte die Sprungsonde nach dem Abstimmen nutzen da ich schon eine Breitbandsonde nach 50km zerschossen habe.
Und ob der Nachregelbereich ausreicht wenn die Pumpe schlagartig versagt... Hab ich keine Erfahrung...

Verstopfter/verdreckter Luftfilter lässt den Lader auch in einem anderen Bereich arbeiten.
Okay das könnte man über die Ladedruckregelung über den Gegendruck zwischen Lader und Filter in den Griff kriegen.
LLK kühlt die Luft nicht genügend weil's 40°C im Schatten hat
IAT Retard nimmt den ZZP zurück!
Super und die Abgastemperatur haut im selben Moment ab! Wo ich so schon am Limit fahre durch zu heiße Luft. Anfetten wäre sinnvoller!
Okay dann verlässt man sich auf die Klopfregelung.
Aber da hätte ich mal ne Frage, wenn die Zündung zurück genommen wird und die Klopfregelung ja nur begrenzt zurück regelt, wird dann vom Wert der im Zündfeld steht ausgegangen oder von dem Wert der aktuell laut Korrektur vorliegt?
(ok da wäre Klopfen eher problematisch).. Filter verstopft... schleichende Prozesse die die Temperatur langsam ansteigen lassen.
"schleichende Prozesse" führen wahrscheinlich zum Klopfen! Das kann ich entweder höhren und nehme das gas weg oder ein Klopfsensor nimmt solange die Zündung zurück bis ich mich über mangelnde Leistung wundere!
Beim Turbo geht eher was kaputt als das du was hörst oder merkst.
Klopfregelung dürfte da schon sicherer sein. Aber auch die regelt nur begrenzt. Wenn ich dann am Limit bin ist das Problem immer noch nicht "gelöst".
Ich hab sowieso Abgastemperatur an Bord zum Gucken aber nett wäre es trotzdem! Das würde beim Abstimmen auch einiges helfen.
ja beim Abstimmen kann es zusätzlich helfen, wenn ein funktionierendes Systhem (Abgassonde/Klopfregelung) vorhanden ist sollte das ausreichen!
Oder wenn nen Schlauch vom Wastegate wegfliegt oder das Wastegate spinnt...
sollte Over Boost Protection eingreifen!
Stimmt an die habe ich in dem Moment gar nicht gedacht. Aber im Teillast kann es dann schon zu spät sein!
Da öffnet zwar das Blow Off irgendwann (weil die Drosselklappe ja weniger Luft/Druck durchlässt als der Lader bringt) aber verlassen kann man sich da auch nicht wirklich drauf. Gerade bei 2 Kolben Ventilen wird es da kritisch.
Ich will dir das nicht ausreden mit der Abgastemperatur/Regelung sehe nur keine Vorteile wenn es mit in die Steuerung eingreift? Wenn zb. Die Abgassonde oder der Klopfsensor ausfällt wird dir deine Abgastemperatur/Regelung auch nicht zwingend den Motor retten? Ich meine man muß sich nicht gegen eine Versicherung versichern?
Du hast sicherlich recht aber wenn richtig Geld im Motor steckt und die Möglichkeit besteht aktiv einzugreifen könnte man wie bei einer modernen Motronic einen Bauteilschutz damit erreichen und damit am Limit immer fahren.
Ob's was bringt Leistungsmäßig, keine Ahnung. Schaden tut es vielleicht nicht, wenn's die Funktion gäbe. Gibt ja so auch schon ne Menge an Funktionen die nicht jeder nutzt. Da kommt es darauf auch nicht mehr an :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben:
franksidebike hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Spritpumpe lässt nach...
Da bekomme ich doch einen mageren AFR! Closed Loop regelt das nach!
Ich wollte die Sprungsonde nach dem Abstimmen nutzen da ich schon eine Breitbandsonde nach 50km zerschossen habe.
Und ob der Nachregelbereich ausreicht wenn die Pumpe schlagartig versagt... Hab ich keine Erfahrung...

Verstopfter/verdreckter Luftfilter lässt den Lader auch in einem anderen Bereich arbeiten.
Okay das könnte man über die Ladedruckregelung über den Gegendruck zwischen Lader und Filter in den Griff kriegen.
LLK kühlt die Luft nicht genügend weil's 40°C im Schatten hat
IAT Retard nimmt den ZZP zurück!
Super und die Abgastemperatur haut im selben Moment ab! Wo ich so schon am Limit fahre durch zu heiße Luft. Anfetten wäre sinnvoller!
Okay dann verlässt man sich auf die Klopfregelung.
Aber da hätte ich mal ne Frage, wenn die Zündung zurück genommen wird und die Klopfregelung ja nur begrenzt zurück regelt, wird dann vom Wert der im Zündfeld steht ausgegangen oder von dem Wert der aktuell laut Korrektur vorliegt?
(ok da wäre Klopfen eher problematisch).. Filter verstopft... schleichende Prozesse die die Temperatur langsam ansteigen lassen.
"schleichende Prozesse" führen wahrscheinlich zum Klopfen! Das kann ich entweder höhren und nehme das gas weg oder ein Klopfsensor nimmt solange die Zündung zurück bis ich mich über mangelnde Leistung wundere!
Beim Turbo geht eher was kaputt als das du was hörst oder merkst.
Klopfregelung dürfte da schon sicherer sein. Aber auch die regelt nur begrenzt. Wenn ich dann am Limit bin ist das Problem immer noch nicht "gelöst".
Ich hab sowieso Abgastemperatur an Bord zum Gucken aber nett wäre es trotzdem! Das würde beim Abstimmen auch einiges helfen.
ja beim Abstimmen kann es zusätzlich helfen, wenn ein funktionierendes Systhem (Abgassonde/Klopfregelung) vorhanden ist sollte das ausreichen!
Oder wenn nen Schlauch vom Wastegate wegfliegt oder das Wastegate spinnt...
sollte Over Boost Protection eingreifen!
Stimmt an die habe ich in dem Moment gar nicht gedacht. Aber im Teillast kann es dann schon zu spät sein!
Da öffnet zwar das Blow Off irgendwann (weil die Drosselklappe ja weniger Luft/Druck durchlässt als der Lader bringt) aber verlassen kann man sich da auch nicht wirklich drauf. Gerade bei 2 Kolben Ventilen wird es da kritisch.
Ich will dir das nicht ausreden mit der Abgastemperatur/Regelung sehe nur keine Vorteile wenn es mit in die Steuerung eingreift? Wenn zb. Die Abgassonde oder der Klopfsensor ausfällt wird dir deine Abgastemperatur/Regelung auch nicht zwingend den Motor retten? Ich meine man muß sich nicht gegen eine Versicherung versichern?
Du hast sicherlich recht aber wenn richtig Geld im Motor steckt und die Möglichkeit besteht aktiv einzugreifen könnte man wie bei einer modernen Motronic einen Bauteilschutz damit erreichen und damit am Limit immer fahren.
Ob's was bringt Leistungsmäßig, keine Ahnung. Schaden tut es vielleicht nicht, wenn's die Funktion gäbe. Gibt ja so auch schon ne Menge an Funktionen die nicht jeder nutzt. Da kommt es darauf auch nicht mehr an :D
@Acki
Die größe deiner Regelbereiche kannst du bei der MS selber festlegen, zb. bei der Abgassonde 100% (was quatsch wäre), immer ausgehend von dem was du im dazugehörigen Tabel (AFR,ZZP) stehen hast, beim Klopfsensor werden maximale verstellung in Grad eingegeben!
Einen "zimlich" ausgereizten Motor mit Sprungsonde fahren würde ich heute nimmer machen. Seit dem ich mit Breitbandsonde fahre habe ich einen sehr guten Benzin verbrauch und einiges an Leistung dazugewonnen, das habe ich auch nach etwa 10tkm mit Sprungsonde nicht annähernd zustande gebracht. Davon mal abgesehen das ich seitdem auch noch viel sicherer unterwegs bin (auch ich versichere mich). Ja auch Breitbandsonden haben aussfälle :( aber mit Sprungsonde bewege ich mich zu 90% im irgendwo :?:
Beim Turbo geht eher was kaputt als das du was hörst oder merkst.
Ja deswegen bin ich auch nicht dagegen die Abgastemp. zu messen.
Die MS hat aussreichend möglichkeiten/Regelkreise, die Abgastemp. da auch noch mit reinzunehmen halte ich nicht für nötig da investiere ich lieber in einen Breitbandsonde (meine erste hat nun mitlerweile schon etwa 50tkm gelaufen)
Frank
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von pigga »

Hi,
vielleicht mal als Tipp am Rande: Der Tech Edge Krams kann auf seinem Display neben dem Lambdawert z.B. auch die EGT anzeigen.
Pigga
Antworten