Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von porschekäfer »

Hallo,
ich würde gerne ein Board erstellen, damit die Funktionen der MS2extra hardwaremäßig einigermaßen vernünftig realisiert werden können. Ich glaube, dass sich der Aufwand lohnt, da doch einige Schaltungserweiterungen zusammenkommen wenn man MS2extra voll ausreizt.

Siehe Eagle-Datei im Anhang!

Eingänge:
2. Lambdaeingang
Launch oder Tableswitch
Knock Input (nur Spannungsbegrenzung für Prozessor)
Barrokorrektur
2. Trigger Eingang

Ausgänge
Spark A-D
Output 1 -2
Tacho
FIDLE

Als Stecker zur Außenwelt dachte ich an einen Sub-D mit Hochstrompins. Die internen Verbindungen will ich über Flachbandkabel und Messerleisten realisieren. Geplant ist ein etwas höheres Gehäuse für die MS zu verwenden.

Fraglich ist für mich noch, wie warm die Zündtreiber werden. Reicht da eine Alustreifen im Stile der MS? Oder muss ich da eine direkte Anbindung an das Gehäuse planen. Hat da jemand Erfahrungen wie heiß diese Zündtreiber werden.

Bin auf dem richtigen Weg, oder mache ich mir die Arbeit umsonst? Gibts soetwas schon? Habe ich noch Funktionen vergessen?

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Eagle_MS2extra_board.zip
(35.34 KiB) 382-mal heruntergeladen
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von gravedigger »

sowas würde mir auch gefallen und hab auch schon mal mit target angefangen, aber als nicht elektriker geht das sehr zäh..
am besten mit stiftleisten am 37 poligen subD steckplatz im sandwich befestigen ohne flachbandkabel und ein höheres gehäuse verwenden.
das reichelt gehäuse GEH EG 2 :: Euro-Gehäuse II würde sich dazu eigenen, weil es sich leicht an veschieden grössen anpassen lässt.
stecker würde ich die vielpoligen AMP von superseal wie bei der mini ms verwenden. gibt es bei mouser.com und der versand kostenlos ab 75 euros oder sowas. alles andere ist nicht so der bringer.


-2x amp superseal mehrpolig (23er zum motor und evtl. etwas weniger für stromversorung und fahrzeug), damit man den orignalen 37 poligen stecker in rente schicken kann.
-wenn schon, dann auch gleich 2x mini relais und sicherungshalter mit drauf um die verkabelei zu sparen..
-evtl. 12 volt pull up für COP bzw. 12 volt spulen mit treiber integriert vorsehen ( vielleicht lassen sich an den steckplätzen der VB(BIP einfach normale transitoren stecken um den 12 volt pullup zu realisieren).
-map sensor für constant barro
-diverse lötaugen
- 2te proto area mit 12V und 5V volt pins
- 2ter vr sensor



schau mal hier:
http://www.efi4tuning.com/
http://www.efi4tuning.com/adaptortest.htm

die haben auch ein ähnliches aufsteckboard.

als anregung:

http://www.msextra.com/viewtopic.php?f=67&t=29771

http://www.glensgarage.com/catalog/mega ... -p-48.html
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von dridders »

Brauchen werd ich es nicht, aber trotzdem meine Anmerkungen ;-) Ich wuerde definitiv auch keinen SUBD empfehlen, die sind fuer derartige Sachen nicht gedacht, auch die "Hochstromausfuehrung" macht glaube nur um 2A je Pin... und wer weiss bei welchem Uebergangswiderstand (und somit Spannungsverlust). Ist definitiv eine der Schwachstellen beim V3-Board. Und Kabel mit anstaendigem Durchmesser bekommste an die Stecker auch nicht ohne gequetsche ran.
Sicherungen brauchts in meinen Augen keine auf dem Board. Die Sicherung gehoert so nah wie moeglich an die Batterie, denn sie soll einen Kabelbrand verhindern, das Geraet kann sie eh nicht schuetzen.
Ansonsten ist wohl die Frage ob es als "Aufsteckboard" Sinn macht, oder nicht besser ein neues Mainboard draus gemacht wird. Als weiteren Punkt gilt zu beachten das die eierlegende Wollmilchsau natuerlich auch entsprechend teuer wird fuer die meisten, da immer alles moegliche drauf ist was man selbst nicht braucht.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von gravedigger »

eine verbesserte mini bzw. dann maxi ms auf v3 basis mit amp steckern wäre natürlich auch nicht schlecht.

vermutlich auch nicht teuerer wie die V3 platine aus den usa beziehen.


das wäre richtig geil..
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von porschekäfer »

Danke für die Ideen! Besonders der Tipp mit mouser.com. Wenn man die Ampseal Stecker wirklich so einfach bekommt, dann überlege ich mir das Boarddesign darauf auszulegen. Hat da schon mal jemand bestellt und kann mir die richtigen Bestellnummern für die Steckergehäuse und die passenden Kontakte geben :?: Ich dachte immer es sein schwer die Ampseal Secker in kleinen Stückzahlen als Privatmann zu bekommen.

Den DB37 Stecker mit Siftleisen hochzuverbinden finde ich nicht so toll. Da sind die Vibrationsbelatungen doch höher als mit Flachbandkabel. Das muss ich mir aber nochmals anschauen. Wäre ja schon eine schöne Sache!!!!

Ich denke nicht dass ich ein komplettes Board machen will. Das ist doch schon etwas mehr Aufwand. Eigentlich wollte ich nur eine schnelle Lösung weil mir der Prototypenbereich auf dem Board nicht mehr ausreicht und ich sowieso schon ein Board oben im Deckel drin habe mit vier Zündtreibern.

Danke
Jürgen
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von dridders »

Vorsicht bei Flachbandkabel, die Querschnitte sind nicht für die Ströme ausgelegt die dort fließen.
Mouser liefert erst seit ganz kurzem nach Deutschland, daher war es bisher so schwer die Stecker zu bekommen. Ist erst etwa 1-2 Monate.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von gravedigger »

mach gleich ein komplettes board. :mrgreen:

kann eigentlich die pcb- pool edition von target mehr als 2 layer und unbegrenzte pin anzahl?


bei mouser hab ich erst die stecker bestellt und das klappte problemlos.
wegen bestellwert und so hab ich noch 2 drucksensoren mitgenommen.
wollte ja erst mit AMP CPC arbeiten, aber hier kosten die steckkontakte ein vermögen.

----+-----------------------------+--------+---------+----------+-------------
| MOUSER PART NO. | EST | | |
LINE| CUSTOMER PART NO. | SHIP | QTY | UNIT | EXTENDED
NO. | DESCRIPTION | DATE | ORDERED | PRICE | PRICE
----+-----------------------------+--------+---------+----------+-------------
1 841-MPX4250AP 12/01/08 2 9.98 19.96
PRES SEN INTEG
RoHS: Compliant through Exemption
2 571-7708543 12/01/08 54 0.45 24.30
AMPSEAL CONTACT
RoHS: Compliant
3 571-7706801 12/01/08 2 13.18 26.36
AMPSEAL 23P PLUG
RoHS: Compliant
4 571-776087-1 12/01/08 1 10.05 10.05
23 POS AMPSEAL HDR S
RoHS: Compliant


http://de.mouser.com/amp/catalog/
Zuletzt geändert von gravedigger am Di Jan 06, 2009 5:40 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von dridders »

gravedigger:
Unbegrenzte Pin-Zahl kann sie soweit ich weiss nicht, aber Lagen sollten mehr gehen. Nur: schau dir mal die Preise für eine 4-lagige Platine an, die sind heftig gegenüber einer 2-lagigen.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von gravedigger »

mit 2 lagen hab ich das nicht auf die reihe gebracht als ich rumgespielt hab.


wenn ein "maxi-MS" board 60-70 euro bei einer 10er serie kostet wäre das doch noch o.k.

man würde ich eine menge arbeit/zeit beim verkabeln sparen und es wäre eine saubere sache.


ps: bei mauser gibt es auch einen 55 poligen JPT "motronic stecker".
wäre evtl auch eine alternative, weil man hier die günsten juniorpowertimer kontakte verwenden könnte.
Zuletzt geändert von gravedigger am Di Jan 06, 2009 5:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von dridders »

Wenn du damit auskommst. Ich habs mal bei PCBPool kurz eingehackt, eine Europlatine 100x160 in 10er-Serie 4-lagig mit einseitigem Bestückungsdruck kostet dich 76,85. Mit 100x160 kommste aber net hin, die V3 allein ist da schon ein ganzes Stück größer. Und dazu kommen ja noch die Prototypen, denn ob beim ersten Schuss es wirklich so richtig klappt das man davon direkt 10 Stück macht? Und der Prototyp ohne Druck kostet in 100x160 dann schon 175,14.
2-lagig geht schon wenn man entsprechend groß werden kann. Ansonsten würde ich statt 4-Layer auf Mainboard+Daughterboard gehen die fest aufeinander gesteckt werden. Aber nicht wie hier ursprünglich angedacht, sondern so dass das Mainboard bereits drauf vorbereitet ist und entsprechende stabile Leiterplattenverbinder vorsieht die auch entsprechend Strom abkönnen (bzw. versuchen alles was höhere Ströme hat direkt aufs Mainboard zu packen)
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von gravedigger »

leider hab ich im sommer die firma gewechselt, sonst hätte ich da was anleiern können.
die haben sehr viele platinen entwickelt und dann fertigen lassen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von porschekäfer »

Ja das sehe ich genauso wie ihr. Das Problem ist bei der Verwendung des originalen V3 Boards die Verbindung zum Daugtherboard. Auch mit normalen Stiftleisten bekommt man keine gute Verbindung.

Die Frage ist halt nur ob sich die ganze Arbeit lohnt. Ich kann nicht abschätzen wie viel Arbeit es macht die V3 neu zu layouten. Man muss ja noch alles so abändern damit es so ist wie man es haben will.
Ich bin im Moment noch bei der Variante das originale V3 Board zu erweitern. Die Frage ist nur wie man die Verbindung hinbekommt. Es ist auf jedenfall eine zusätzliche Steckverbindung notwendig. Die besser sein sollte als Sub-D. Sonst hat man ja nichts gewonnen.
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von Acki »

Redet mal deutsch, kapiere gerade nix :D

Schön wäre es wenn die Abgastemperatur als Einflussfaktor auf das Gemisch Einfluss nehmen könnte.
So als eine Art 2. Ansauglufttemperatursensor.

Launch Control und Table Switch find ich auch praktisch. Aber beim Table Switch wird beim Turbo der Ladedruck nicht auch "umgestellt"? Also das man da noch nen Table machen könnte.
Also faktisch beide Tables miteinander verknüpfen.

Sonst kann die MS alles was mein Herz begehrt :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von dridders »

Wenn du ein reines Extensionboard fürs V3 machen willst, dann ist die sinnigste Lösung vermutlich einen Adapter zwischen V3-Board und MS2-Board, also irgendwas was in den Sockel vom Chip passt. V3-Board behält dann seinen normalen Stecker, lediglich die Erweiterungssachen haben bessere Stecker.
Arbeit macht es sicher einige das V3-Board neu zu layouten. Wat sagt denn unser Zodl eigentlich dazu, der hat das Spiel mit der KdFi doch schon hinter sich, oder? Vielleicht wäre es das sinnvollste einfach die KdFi als Basis zu verwenden?
Das Problem an der Sache ist wie üblich dann die Stückzahl. Wie viele Abnehmer findet man für das Board, was sind die bereit auszugeben. Je mehr das werden desto günstiger kannst du es dann natürlich herstellen... und dadurch wieder mehr Abnehmer finden. Die Größe dürfte aber für viele auch noch eine Rolle spielen, das V3-Board bekommt man ja schon kaum irgendwo in ein Originalgehäuse, erweitert siehts da sicher noch schlechter aus... spricht wieder für das "Doppelboard", da man in der Höhe wiederum meist Platz hat.
Mein nächstes Projekt ist auch so aufgebaut (aus Platzgründen), 2-lagiges Mainboard auf dem die Hochstromkomponenten sind sowie 2-lagiges Daughterboard mit einer der beiden CPUs und was analoger Auswertung etc. Allerdings auf Atmel-Basis alles, und noch in den Sternen wann ich endlich dazu komme das mal ans Laufen zu kriegen bzw. das Board in Auftrag zu geben.

Acki;
was du willst ist keine Hardware- sondern Software-Änderung ;-)
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: Erweiterungsboard für MS2extra Funktionen

Beitrag von porschekäfer »

Das würde ja dann in diese Richtung gehen

http://www.megamanual.com/msexp/DSCF0159.JPG
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Antworten