Leerlauf und Kennfeld meist zu fett - Code: HiRes 11b

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Leerlauf und Kennfeld meist zu fett - Code: HiRes 11b

Beitrag von ami8break »

Hallo,
hab seit kurzem den HiRes-Code in der Version 11b in einem MS1-Chip auf V2.2 Board drauf.

Der Motor fährt sich angenehm, jedoch lt O2-Anzeigen in MT viel zu fett.

Mittlerweile die Ego-Correction auf +/-90% eingestellt, trotzdem erreicht der Motor nie ein mageres Gemsich. Auch mal die rpm-abhängige Anreicherung deaktiviert, sowie die normale Beschleunigungsanreicherung drastisch reduziert.
Egal was ich auch probiere, der Motor bleibt fett (auf beiden Zylindern).

Was kann ich falsch eingestellt haben?


Vorher hatte ich längere Zeit den MSExtra Code 0.25x1 in Verwendung.

Beim Umstellen von Extra auf HR-Code habe die Einstellungen brav händisch, d.h. per Abtippen von einem Bildschirm/Computer auf den anderen übertragen. Nur die VE- und Zündkennfeld-vex-Tables habe ich kopiert.
Auch nach mehrmaligem Gegencheck der Einstellungen fällt mir kein Fehler auf.

Geändert habe ich aber von 1squirt auf 2squirts (per Engine Cycle). Das war der Grund warum ich auf den HiRes-Code wechselte.
Wie zu erwarten änderte sich das grau hinterlegte 'Required Fuel' von 12,8 auf 6,4ms.
Auch wenn ich wieder auf 1 squirt zurückstelle bleibt der Motor fett. MT zeigt dann statt ~3ms eben 6ms im Leerlauf an.
'Gego' magert stetig ab so wie man sich das vorstellt, bleibt dann aber nicht unten (obwohl mich sehr wundert dass -90% des VE-Wertes nicht reicht!), sondern springt wieder auf 100% zurück und das (versuchte) Abmagerspiel beginnt von vorne.


Sonst wurde nichts geändert, 'nur' die Verdichtung des Motors wurde stark erhöht. Aber das kann die VE-Einträge doch nicht von 50-70% im Leerlaufbereich um weniger als 90% reduzieren, das wären ja dann VE=5-7% - das kann's doch auch nicht sein.

Ich weiß nicht mehr weiter, muß noch vor der Winterpause Abgas messen ('AU') lassen und möchte das baldigst hinbekommen bevor Salz gestreut wird.

Wer hat einen Tipp? (Zurückrüsten auf den alten Extra-Code will ich als 'Lösung' nicht akzeptieren. :) )

lg
»Horst

Anmerkung1: Obwohl ich einen 2-Zylinder-Boxer habe, muß ich 4 Zylinder eintragen, da ich 'das halbe' EDIS4-Modul verwende, d.h. nur auf einer Doppelfunkenspule sind tatsächlich Kerzen angeschlossen. ReqFuel ist mit 12,8ms also richtig.

Anmerkung2: Ich verwende DualTable mit Dual-Ego-Feature, d.h. jeder Zylinder regelt sich selber. Hat mit MSExtra immer wunderbar geklappt.
Dateianhänge
megasquirt200811021637_nun1squirt.msq
(36.41 KiB) 337-mal heruntergeladen
Citroën Ami8i Break: V06/630, 10,7:1 (für E85), MPI, MeyerKat, EDIS4, MS1nSExtra, Dual O2 Feedback, LN-Getriebe, GSA-Bremsen...
ex: Citroën BX14 E.CO.2 Break: KDY(Guss), >10,3:1 (E85), laaanges AX-Diesel-Getriebe...
Fiat Palio Weekend 1.2 8V
Antworten