opto-isolator

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
topchop
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 25, 2005 11:23 am
Wohnort: Schweiz

opto-isolator

Beitrag von topchop »

Hallo Forum

Ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich wohne in der Schweiz, Grossraum Zürich. Vor rund 3 Jahren bin ich zufällig auf die Megasquirt gestossen und dadurch auch auf dieses exzellente Forum. Vor allem wegen den Beiträgen von "Trick" und der "Citroen-Fraktion", (ich hoffe ihr nehmt mir diese Bezeichnung nicht übel) habe ich beschlossen meine Haltech mit einer Megasquirt zu ersetzten. Diesen Schritt habe ich nie bereut. Für mich ist die MS das Beste was mir passieren konnte! Bis jetzt hatte ich nie Probleme, welche ich nicht in irgendeinem Forum nachlesen und somit auch lösen konnte. Bis vor kurzem folgendes Passierte:
An zwei verschiedenen MS I V3extra ist der Opto Koppler gestorben.
Der eine Motor ist ein VW Typ1 mit einer Compu Fire Zündung, von welcher lediglich der Drehzahlmesserausgang für das Drehzahlsignal für die MS gebraucht wurde. Der Motor lief ungefähr 4000 km ohne Probleme bis zum Defekt.
Der andere Motor ist ein Lotus TwinCam 1600 mit einer Lumenition Zündung. Auch hier wurde nur der Drehzahlmesserausgang für das Signal gebraucht. Laufleistung ca. 2000km bis zum Defekt. Nach dem Austausch des Kopplers liefen die MS wieder.
Der Typ1 wurde in der Zwischenzeit mit einer EDIS nachgerüstet und sollte dadurch dieses Problem nicht mehr kennen. Der Lotus sollte weiterhin nur mit Einspritzung laufen. Darum will ich dieses Problem lösen, damit man vor unangenehmen Pannen verschont bleibt.
Leider weiss ich nicht was ich machen soll, damit dieser Defekt nicht mehr auftritt.
Ich hoffe jemand vom Forum kann mir helfen. Mit bestem Dank für eure Hilfe

Kurt
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: opto-isolator

Beitrag von MK »

topchop hat geschrieben: Darum will ich dieses Problem lösen, damit man vor unangenehmen Pannen verschont bleibt.
Ich hatte den auch öfter defekt - vor allem bei Betrieb am Stim.
Ich habe das ganz pragmatisch gelöst: Der hat jetzt einen Sockel und ist zum Stecken, so kann man den schnell austauschen.

Steck dir einfach immer ein paar von den Teilen in's Handschuhfach, dann kannst Du unterwegs ratzfatz "reparieren" ....
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Westitreter
Beiträge: 160
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:34 pm
Wohnort: Wien

Re: opto-isolator

Beitrag von Westitreter »

Eventuell kannst Du den Verteiler auf einen Hallgeber umbauen wie es der Sierra hat, oder auf eine 123 Zündanlage und dort abnehmen...
Grundsätzlich stellt sich aber die Frage warum der Optokoppler stirbt...normalerweise halten die Dinger fast ewig...
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
topchop
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 25, 2005 11:23 am
Wohnort: Schweiz

Re: opto-isolator

Beitrag von topchop »

Hello,

Martin,
Danke für den Tipp. Das habe ich auch gemacht mit den Ersatz Koppler im Werkzeugkasten. Das ist für mich aber nur ein Notbehelf. Es ist mir nicht wohl dabei, wenn ich jedesmal bei einem Überholvorgang damit rechnen muss, dass mir die Kiste abstellt.

Westitreter,
Ja daran habe ich auch schon gedacht. Wobei das eigentlich nur eine Flucht nach vorne ist. Am liebsten wäre es mir schon, wenn ich diesen anscheinend eher seltenen Schaden, lokalisieren und beheben könnte. Es gibt im Extra Manual auch eine Anleitung, wie man mit der Lumenition die MS nur ansteuert und via Transistor die Spule zünden kann. Aber so wie ich in den Foren gelesen habe, gibt es mit diesen 921er Transistoren auch öffters Probleme. Womit der Defekt einfach an einen anderen Ort verschoben wird.

Kurt
Zodl
Beiträge: 229
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:18 pm
Kontaktdaten:

Re: opto-isolator

Beitrag von Zodl »

Die VB921 brennen gerne mal durch wenn sie zu heiß werden. Manchmal funktionieren sie auch nur sporadisch nicht...

Ich nehme die ISL9V3040 oder im Härtefall den ISL9V5036. Die müssen zwar isoliert werden, schalten sich aber bei Überhitzung ab und leben nach der Abkühlung weiter... Außerdem sind sie billiger und leichter zu bekommen. Bleifrei auch noch, wen´s interessiert ;-)
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: opto-isolator

Beitrag von Carsten »

Hi,

was spricht denn gegen ein Bosch-Zündmodul und eine normale TSZ-H Spule?
Die Lumenition könntest du sicher weiter als Geber für das Drehzahlsignal verwenden.

Wie sieht denn das Ausgangssignal bzw. die Ausgangsschaltung der Lumenition aus?
Möglichweise kann man ja auch ganz auf den Optokoppler in der MS verzichten.

Fütter uns mal mit mehr Details...


CU Carsten
Antworten