Launch control

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Launch control

Beitrag von Acki »

Gibt nen Zusatzcode für große Düsen auf kleinen Motoren. Irgendwo wurde der mir hier auch genannt vor kurzem :D

Benzindruck generell auf 3 Bar, sonst wird das Spritzbild mies (bei 2 Bar).
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: Launch control

Beitrag von Trick »

Acki hat geschrieben:Gibt nen Zusatzcode für große Düsen auf kleinen Motoren. Irgendwo wurde der mir hier auch genannt vor kurzem :D
Das ist der MS1extra Highrescode, den gibts hier: http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... htm#hrcode
Kann man aber keine niederohmigen Düsen mehr fahren damit.
Die MS2 kann mit größeren Düsen schon von Haus aus umgehen.

Gruß TricK
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Launch control

Beitrag von Acki »

Häng halt nen Widerstand rein oder bau ne Schaltung zwischen.
Ist recht easy niederohmige Düsen an ner hochohmigen Endstufe zu betreiben.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Launch control

Beitrag von _Tom_ »

Hmmm. Verdammt. Ich wusste ich hab was vergessen. Sind meine Düsen überhaupt hochohmig? Die alten waren es ... :shock:
Ich gehe eben rüber inne werkstatt und mess den Widerstand.

Ich hab auch nicht so richtig Daten über die Dinger. Die Drosseln sind von einer 1000er Suzuki GSXR BJ 06 glaub ich.
Komisch war schon das die 8 Düsen hatten. Da waren auch noch so Sekundärluftklappen montiert. Die hinteren 4 Düsen und Klappen hab ich pauschal erstmal ausgebaut und die Löcher verschlossen. Unnötiger Ballast dachte ich mir. Sowas versaut doch nur die Flow-Werte. :D
Vielleicht waren die für den Leerlauf zuständig :shock:
Egal ich geh mal machmessen......


So, nun hab ich gemessen. Alle Düsen 8 Düsen haben 11,8 Ohm. Sie sind also hochohmig. Die vier eingebauten (braunen) Düsen tragen die Aufschrift
EAT255
255061S
und sind zwischen Kopf und Klappe montiert.


Die anderen (grauen) Düsen haben die Aufschrift
EAT256
256061T
und sind zwichen Klappe und Luftsammler eingebaut gewesen.

Ich kenne aber keine Durchflussmenge von beiden Düsentypen. :?
Weiß jemand wo ich vielleicht Daten von den Dingern bekommen kann?
Sonst muss ich mir wohl einen Suzuki-Händler meines Vertrauens suchen. :D

Gruß _Tom_
läuft...
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: Launch control

Beitrag von Trick »

Also in der Datenbank hab ich schon mal gekuckt und Deine Düsen nicht gefunden,
veielicht steht ja noch was anderes drauf, und Du kuckst mal selbst:
http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm

Weißt Du welche Marke die Düsen haben, werden wohl keine Bosch sein 8)

Beim Suzuki Händler wirst Du kein Glück haben, und bei Suzuki selbst wohl auch nicht,
da haben einige User hier schon Erfahrung mit gemacht.

Einfach noch mal selber googlen, und wenn nicht einfach probieren mit dem Reqfuel Wert.
So wichtig finde ich die Durchflußmenge nicht, entweder sie passen oder sie passen nicht , learning by doing ;-)

Ansonsten ist es ganz gut daß sie hochohmig sind, kannst zwar wirklich dann einen Widerstand einbauen,
aber das sieht doch wirklich unschön und nicht sehr Professionel aus wenn da irgendwo ein paar Lastwiderstände dazwischen hängen. :shock:

Gruß TricK
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Launch control

Beitrag von _Tom_ »

Hier gibt es eine kleine Geschichte zum Thema wie man es nicht machen sollte.

Freitag nachmittag:
In den Renner mit 4 Schweißpunkten einen provisorischen Beifahrersitz eingebraten. Dann Fahrzeug auf einen Trailer verladen um in den frühen Abendstunden auf der Rennstrecke eine VE Tabelle zu erstellen. Auto abgeladen, warmlaufen lassen und mit Beifahrer ganz langsam auf die Rennstrecke....
Nach einer oder zwei Runden kam die Erkenntnis das ein manuelles "er"fahren einer VE aufgrund von Fahrbahnunebenheiten nicht möglich ist.
Also ab zu Plan B......
Schlepptop gut verpackt in den Renner gelegt und im Megatune mal die "Record" Taste betätigt. Dann ab auf die Strecke....
Zwei Runden Später die brandneue Logdatei angeschaut und mit erstaunen Festgestellt, das das ja nur eine Excel Datei ist . :D Ich war sehr erfreut.
Nun hab ich den MLV installiert und die Datei da reingeschoben....dann sollte ich die aktuelle Konfiguration laden und irgendwie eine neue Lambdasonde angeben und eine neue VE generieren.Dabei hab ich wohl was falsch gemacht :evil:
Was ich nicht bemerkt habe ist das der MLV mir die Konfiguration total zerstört hat. Unwissend hab ich den Müll dann auf mein MS gespielt. Im Megatune hab ich mir die VE angeschaut und noch gedacht ....Hmm hat sich ja irgendwie nix verändert.
Also Motor an und noch eine Log Datei erstellen. Die Prozedur hab ich wiederholt bis der Motor richtig bescheiden lief und gar kein Gas mehr annehmen wollte. :shock: Die Lambdasonde zeigte nur noch komische Werte an und es wurde langsam dunkel.
Auto auf den Trailer und ab nach Hause ....feierabend.....

Samstag morgen:
Bevor es wieder zur Strecke geht noch mal schnell die Werte von der VE anschauen. ....Zündung an ...Schlepptop anstöpseln und mal in ruhe schauen warum der Motor gestern so komisch lief. Dann hab ich den Schaden erst bemerkt. Die Zündungstabelle war total im Eimer. auf der Drehzahlskala standen Werte von -28365 und Zündwerte von 0 bis igendwas bei 300 Grad. :shock: ein grafische Darstellung der der Tabelle war gar nicht mehr möglich. Nur ein paar Drehzahlwerte waren erhalten geblieben sodas der Motor mit 26,4 Grad frühzündung lief. Egal ob im Standgas oder mit Drehzahl. :cry:
Sogar der Drehzahlbegrenzer und die Werte von der Startautomatik waren durch Müll ersetzt worden...Kann mir zwar nicht erklären warum....ist aber so.
Ich will ja nicht wissen wie meine Kolben nu aussehen. :|
Passiert ist passiert...Motor läuft ja noch. Alte konfiguration aufgespielt und los zu Rennstecke.
Dort angekommen habe ich den ganzen Tag versucht eine brauchbare VE zu erstellen. Das gelang mir nur teilweise. Denn ab 4 bis 5000 U/min fängt der Motor an zu Stottern und dreht kaum höher. Ich vermute mal das irgenwas mit der Zündung nicht in Ordnung ist. Ich kann ihn fett oder mager stellen, die Reaktion bleibt aber immer die gleiche. Genauso ist es mit der Zündung bei 4000 von 15 bis 25Grad früh ....kaum eine Veränderung.
Das Stottern hört sich nach Zündaussetzern an. Ich habe bis in die Abendstunden nach einer falschen Einstellung gesucht aber keine Fehler gefunden. Warscheinlich ist was mit der Aufladung von der Zündspule murks. :(
Ich benutze noch einen stinknormalen Bosch Hallgeber an der Nockenwelle und eine einzelne Zündspule die mit dem integrierten MS Treiber befeuert wird. Ist zwar nicht besonders genau....funktioniert aber ....Edis hab ich schon komplett liegen nur leider keinen Platz fürs Triggerrad :cry: Warscheinlich schmeiß ich die Zündung komplett aus dem MS raus und werd erstmal mit eine TszH Steuergerät oder sowas fahren. Dann kann ich mal schauen ob der Motor höher dreht. Der Renntermin rückt immer näher und mein Motor läuft irgendwie noch garnicht :roll: Leistung fehlt auch noch eine Menge....zumindest im unteren Drehzahlbereich. Das kann ja aber mit meinen Eigenbaudrosselklappen zusammenhängen.
Mein Teamkollege sagt :" Lass uns eine Angel kaufen gehen. Der Sport ist ruhiger und man verhungert nicht"
:) Wenigstens Er hat noch Humor :lol:
läuft...
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Launch control

Beitrag von _Tom_ »

Grandioso problem.

Hab mir ebebn mal die Zündung genauer angeschaut. Alle Kerzen raus Stecker Von den E-Ventien ab und mit einer Bohrmaschine 5000U/min simuliert. Der Zündfunke ist bei 1000U/min schwach vorhanden. bei 5000 ist keiner mehr da.
Stelle ich unter more inition options von Basic Trigger um auf Time after Spark (was das auch immer für eine Einsellung ist, konnte zumindest nix finden) ist der Zündfunke deutlich stärker und bricht bei 5000 auch nicht zusammen. Dummerweise schaltet sich die Zündung dann aber nach ca. 1 Minute komplett aus.
Ich mach doch in den Einstellungen was falsch...kann nur leider nicht rausbekommen was der Fehler ist. Unter Basic Trigger kann ich auch keine Dwell Zeit einstellen. Zumindest wüste ich nicht wo ich das tun kann. Ist das richtig so?

Gruß _Tom_
läuft...
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Launch control

Beitrag von _Tom_ »

Nu ist der VB921 geschmolzen :evil: und ich weiß nicht warum :evil: Ich stell die Kiste jetzt weg. Das ist vielleicht erstmal besser so. :evil: :evil: :evil:
läuft...
Benutzeravatar
Hallenwart
Beiträge: 176
Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
Wohnort: Thalheim, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Launch control

Beitrag von Hallenwart »

hallo, habe mal ne frage zu dem launch control, hab gelesen das du den taster an der kupplungspedal gemacht ist aber eigenlich nicht gerade sinnvoll weil das ja viel zu zeitig ist. die leistung brauch man ja erst etwas später, weil ja die drehzahl dann gleich hoch geht, besser wäre doch ein schalter. den man nach dem start drücken kann...
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
Benutzeravatar
Hallenwart
Beiträge: 176
Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
Wohnort: Thalheim, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Launch control

Beitrag von Hallenwart »

hallo, habe mal noch eine frage, wie muss man denn die launch Control anschließen! muss man die JS11 an masse oder an 12+ anklemmen???
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: Launch control

Beitrag von Trick »

Du kannst beides machen , mußt Dir nur hier die passende Schaltung dazu aussuchen und aufbauen:
http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... tm#launchC
http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... m#launchin

Gruß TricK
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
Hallenwart
Beiträge: 176
Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
Wohnort: Thalheim, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Launch control

Beitrag von Hallenwart »

Trick hat geschrieben:Du kannst beides machen , mußt Dir nur hier die passende Schaltung dazu aussuchen und aufbauen:
http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... tm#launchC
http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... m#launchin

Gruß TricK

Passende?? bin leider wenns ins detail geht steh ich auf dem schlauch!
also kann ich die http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... winput.jpg
oder die http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... hinput.jpg bastelln?? was hat es dann mit JS11 aufsich???
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: Launch control

Beitrag von Trick »

Ja, Du kannst für Launch Control eine der beiden Schaltungen verwenden, allerdings dann auf den JS11.
JS9 ist Table switch, es wird eben für die Launch Control nur dieselbe Schaltung verwendet.
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
corsa_a
Beiträge: 12
Registriert: Di Aug 08, 2006 9:28 am
Wohnort: Slowenien - Murska Sobota

Re: Launch control

Beitrag von corsa_a »

_Tom_ hat geschrieben:Nu ist der VB921 geschmolzen :evil: und ich weiß nicht warum :evil: Ich stell die Kiste jetzt weg. Das ist vielleicht erstmal besser so. :evil: :evil: :evil:
Dein dwell war wahrscheinlich zu gross eingestellt. Ich benutze bei bosch zundspullen bis 3.9 (dwell). Man stellt dwell ein und probiert dann mit der Hand ob vb zu heiss wird. Wenn er zu heis ist, mus man dwell ein wenig nider stellen.
Du kannst auch bosch endstufe benutzen, hab ich bei 2.2 platine auch gemacht, weil der VB921 scchwer zu kriegen ist.
Zodl
Beiträge: 229
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:18 pm
Kontaktdaten:

Re: Launch control

Beitrag von Zodl »

Die VB921 sind machmal nur "ein bisschen" kaputt - d.h. es gibt einen Funken nur ist der manchmal schwach oder bleibt ganz aus.
Das tritt gelegentlich auf wenn der VB921 überlastet wurde und ist mit einem einfachen Multimeter messbar. Wenn er richtig überlastet wurde glüht er sowieso aus.
Leider habe ich die Werte nicht im Kopf.

Im Zweifelsfall habe ich immer alle gemessen und mit neuen verglichen bzw. dann ausgetauscht.

PS: Ich hätte noch einige VB921 auf Lager - original noch mit Blei :D (dürfen zu Reperaturzwecken noch verkauft werden...)
Antworten