Zündfunke nur mit Prüflampe (gelöst) - Alternative zum VB921

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Benne
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Re: Zündfunke nur mit Prüflampe (gelöst) - Alternative zum VB921

Beitrag von Benne »

Habe ne Fahrzeugliste gefunden!
Dürfte dem ein oder anderen bei der Teilesuche helfen...

Das 0227100203 wurde verbaut in:

Marke Modell/Anmerkung Typ PS und Baujahr
ALFA ROMEO 164 (164) 3.0 24V (164.K1) 211 PS (09/1992-09/1998)
ALFA ROMEO 164 (164) 3.0 24V Q4 (164.K1M, 164.K1C) 231 PS (02/1994-09/1998)
ALFA ROMEO 164 (164) 3.0 24V QV (164.H1) 233 PS (09/1992-09/1998)
FERRARI 456 GT 5.5 (F116) 442 PS (ab 01/1993)
FERRARI 512 TR 5.0 428 PS (01/1992-10/1994)
OPEL CALIBRA A (85_) 2.5 i V6 170 PS (04/1993-07/1997)
OPEL VECTRA A (86_, 87_) 2.5 CD 4x4 170 PS (08/1992-08/1995)
OPEL VECTRA A (86_, 87_) 2.5 V6 170 PS (02/1993-11/1995)
OPEL VECTRA A CC (88_, 89_) 2.5 V6 170 PS (02/1993-11/1995)
VAUXHALL CALIBRA 2.5 i V6 170 PS (04/1993-07/1997)
VAUXHALL CAVALIER Mk III 2.5 V6 170 PS (02/1993-11/1995)
VAUXHALL CAVALIER Mk III CC 2.5 V6 170 PS (02/1993-11/1995)
VOLVO 960 (964) 2.9 204 PS (08/1990-07/1994)
VOLVO 960 II (964) 2.5 170 PS (07/1994-12/1996)
VOLVO 960 II (964) 2.9 204 PS (07/1994-12/1996)
VOLVO 960 II Kombi (965) 2.5 170 PS (08/1994-12/1996)
VOLVO 960 II Kombi (965) 2.9 204 PS (08/1995-12/1996)
VOLVO 960 Kombi (965) 2.9 204 PS (08/1990-07/1994)
VOLVO S90 2.9 180 PS (01/1997-05/1998)
VOLVO S90 2.9 204 PS (01/1997-05/1998)
VOLVO V90 Kombi 2.9 204 PS (01/1997-12/1998)
MSII V3.0 mit MS2 Extra Code
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Thomas18TE
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Re: Zündfunke nur mit Prüflampe (gelöst) - Alternative zum VB921

Beitrag von Thomas18TE »

ich denke wenn das Modul zu warm wird dann sind eure Schließzeiten zu lange, da die Module eigentlich zuverlässig sind. 65€ ist schon etwas viel für so ein Modul schaut mal bei http://www.hueco.com rein die Ersatznummer lautet 138403 und wird schätzungsweise um die 30€ kosten da mein einfaches Modul mit Schließwinkelregelung um die 20€ gekostet hat.

Hier sind dan noch weitere Ersatznummer aufgeführt da man das Modul z.B. auch von Hella bekommt welches sicherlich auch günstiger als bei Bosch ist.

http://www.hueco.de/AECatalog/detail_de_138403.html
Tr6Pi
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Re: Zündfunke nur mit Prüflampe (gelöst) - Alternative zum VB921

Beitrag von Tr6Pi »

Hi,
eine Frage zu den Größen dieser Zündmodule.
Das EDIS6 Modul/Coil was bei mir auf dem Tisch liegt ist ja recht groß. Gibt es Zündsysteme (für Sechszylinder), die man in einem ausgehölten Verteiler verstecken könnte? 8)
Westitreter
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Re: Zündfunke nur mit Prüflampe (gelöst) - Alternative zum VB921

Beitrag von Westitreter »

Tr6Pi hat geschrieben:Hi,
eine Frage zu den Größen dieser Zündmodule.
Das EDIS6 Modul/Coil was bei mir auf dem Tisch liegt ist ja recht groß. Gibt es Zündsysteme (für Sechszylinder), die man in einem ausgehölten Verteiler verstecken könnte? 8)
?
Das ist technisch nicht möglich....eine Zünspule bleibt groß. Du hast doch auch eine Zündspule montiert, im gegenzug dazu nimmst Du sie mal 6 und vergleichst sie mit EDIS.
Kleiner gehts nur mit Einzelzündmodulen / Spulen direkt auf der Kerze und die wirst Du nicht unterbringen...
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Tr6Pi
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Re: Zündfunke nur mit Prüflampe (gelöst) - Alternative zum VB921

Beitrag von Tr6Pi »

Danke für die Antwort!
Hintergrund ist: Ich hab halt ein H-Kennzeichen, und würde den Umbau gern so unauffällig wie möglich machen. Zur Zeit ist eine Lumenition im Verteiler, die fällt gar nicht auf (ersetzt nur den Unterbrecher). Ich hatte gehofft, dass es ein kleines rundes 6er Coil gibt, dass in den ausgehöhlten Verteiler könnte.
So wie es aussieht, muss ich erst mal bei der Lumenition bleiben. Mein Wissenstand ist dazu, dass ich so zumindest auch das Drehzahlsignal abgreifen kann - ohne Triggerrad.
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Carsten
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Re: Zündfunke nur mit Prüflampe (gelöst) - Alternative zum VB921

Beitrag von Carsten »

Hi,

wenn es um eine H-konforme Lösung geht, würde ich persönlich den Hochspannungsteil des Verteilers und eine einzelne Zündspule beibehalten, wobei die MS diese Spule dann ansteuert.

Der olle Eisenhaufen von Triumph-Motor wird im H-Kennzeichen-Auto nie ein Hochleistungsaggregat werden, das eine hochgenaue Zündungssteuerung mit EDIS notwendig macht.

Ich kann den Faible einiger hier für EDIS wegen der Einfachheit und guten Verfügbarkeit zwar nachvollziehen, aber auch mit einer Einzelspule und einer Hochspannungsverteilung lassen sich prima Ergebnisse erzielen, besonders, wenn man die MS mit einem 60-2 Geberrad ansteuert.


CU Carsten
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