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VW Zündspule mit Integrierten Treiber

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Alfagta
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VW Zündspule mit Integrierten Treiber

#1 Beitragvon Alfagta » Mo Jan 24, 2011 2:54 pm

Hallo und guten tag!
Bin neu hier im MS forum..Hab mich bis jetzt immer in den Englisch Sprachigen herum getrieben aber wird auf dauer mühsam....

Wer von euch verwendet Zündspulen mit integrierten Treiber?
Mein Augenmerk liegt auf den VW u. Audi Spulen!
Wasted Spark sowie COP.

Würde gerne solche Spulen verwenden weiß aber nicht genau wie ich die beschalten solle.....

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?

Danke im vorraus!
Mfg Mario
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pigga
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Re: VW Zündspule mit Integrierten Treiber

#2 Beitragvon pigga » Mo Jan 24, 2011 9:56 pm

Hi.
Die haben halt neben dem "Signal" Eingang noch nen Anschluss für 12V und Masse.
Du musst halt nen Pullup-Widerstand zwischen "Signal" und 12V hängen, dann funktioniert das.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf diese 1-fach und 4-fach Zündtrafos von VW.
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Alfagta
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Re: VW Zündspule mit Integrierten Treiber

#3 Beitragvon Alfagta » Mo Jan 24, 2011 11:18 pm

Und dann kann ich direkt vom Ausgang der Ms auf die Spulen gehen?Oder ist es besser noch eine Transistor dazwischen zu verwenden?

Muss mir jetzt mal so eine Spule zum testen holen...

Welche einstellungen bzgl. Dwell usw. verwendest du?

Mfg Mario
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Freak
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Re: VW Zündspule mit Integrierten Treiber

#4 Beitragvon Freak » Di Jan 25, 2011 12:02 am

Ich verwende 4 Einzelzündspulen vom 2.0 TFSI (je 4 Anschlüsse = 12V, 2xMasse und Signal). Jeweils 2 paralel angeklemmt, also wasted Spark. Da muß man nen Pull-Up-Transistor jeweils mit nem Wiederstand an R26 und R29 löten und mit dem verstärkten Signal gehst du direkt auf den Signal-Pin an den COPs.
Dwell hab ich bei mir: Cranking 4.0ms und running 3.0ms
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Re: VW Zündspule mit Integrierten Treiber

#5 Beitragvon Alfagta » Di Jan 25, 2011 9:28 am

Okay danke werde ich gleich mal versuchen!Ist also mit 5V Pull up wie auf der MS extra Homepage..

Und Spark hast du auf going low??

Mfg Mario
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Re: VW Zündspule mit Integrierten Treiber

#6 Beitragvon pigga » Di Jan 25, 2011 8:22 pm

Alfagta hat geschrieben:Und dann kann ich direkt vom Ausgang der Ms auf die Spulen gehen?Oder ist es besser noch eine Transistor dazwischen zu verwenden?
Welche einstellungen bzgl. Dwell usw. verwendest du?


Hi Mario,
ich würd nen Transistor dazwischenhängen. Bei mir isses der 2N2222, der normal ja die LEDs ansteuert, kannst aber auch irgend einen 08/15 BC... Typ nehmen.
Ich hab den Dwell auf fixed duty. Liegt aber immer dran was für Spulen Du verwendest. Die Doppelspulen bzw der "Zündtrafo" von VW haben ja nen "smartes" Leistungsmodul drin, das den Schließwinkel steuert, deswegen die 50% duty fixed. Du musst nur aufpassen dass du auf die richtige Ecke triggerst, weil sonst "wandert" der ZZP zusätzlich, weil das Modul den Dwell ja variiert...
Pigga

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Re: VW Zündspule mit Integrierten Treiber

#7 Beitragvon Alfagta » Di Jan 25, 2011 10:45 pm

pigga hat geschrieben:Hi Mario,
ich würd nen Transistor dazwischenhängen. Bei mir isses der 2N2222, der normal ja die LEDs ansteuert, kannst aber auch irgend einen 08/15 BC... Typ nehmen.
Ich hab den Dwell auf fixed duty. Liegt aber immer dran was für Spulen Du verwendest. Die Doppelspulen bzw der "Zündtrafo" von VW haben ja nen "smartes" Leistungsmodul drin, das den Schließwinkel steuert, deswegen die 50% duty fixed. Du musst nur aufpassen dass du auf die richtige Ecke triggerst, weil sonst "wandert" der ZZP zusätzlich, weil das Modul den Dwell ja variiert...
Pigga


Hallo Piagga!

Was genau meinst du mit auf dir "richtige Ecke" triggern?
Meinst du auf fix timing bei der Zündung und dann mit Zündpistole kontrollieren...den Angle offset dann soweit ändern bis es passt?

Mfg Mario
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Re: VW Zündspule mit Integrierten Treiber

#8 Beitragvon pigga » Di Jan 25, 2011 10:56 pm

Jaein.
Du gibst von der MS nen Signal mit 50% Tastverhältnis raus.
In dem Zündtrafo sitzt ja eine Leistungsendstufe, die den Schließwinkel regelt. D.h. die steigende Flanke löst den Zündfunken aus (wie bei ner Unterbrecherzündung auch). Allerdings "entscheidet" die Leistungsendstufe drehzahlabhängig, wann sie die Spannung an der Spule primärseitig wieder einschaltet.
Anders gesagt. Die steigende Flanke geht 1:1 zur Spule selbst, die fallende nicht. Wenn Du jetzt auf die falsche Flanke triggerst, dann "wandert" der ZZP drehzahlabhängig. Siehst Du aber (wie schon richtig von Dir geschrieben) wenn du auf fixed timing stellst und mal die Zündung abblitzt.
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Re: VW Zündspule mit Integrierten Treiber

#9 Beitragvon Alfagta » Di Jan 25, 2011 11:23 pm

pigga hat geschrieben:Jaein.
Du gibst von der MS nen Signal mit 50% Tastverhältnis raus.
In dem Zündtrafo sitzt ja eine Leistungsendstufe, die den Schließwinkel regelt. D.h. die steigende Flanke löst den Zündfunken aus (wie bei ner Unterbrecherzündung auch). Allerdings "entscheidet" die Leistungsendstufe drehzahlabhängig, wann sie die Spannung an der Spule primärseitig wieder einschaltet.
Anders gesagt. Die steigende Flanke geht 1:1 zur Spule selbst, die fallende nicht. Wenn Du jetzt auf die falsche Flanke triggerst, dann "wandert" der ZZP drehzahlabhängig. Siehst Du aber (wie schon richtig von Dir geschrieben) wenn du auf fixed timing stellst und mal die Zündung abblitzt.
Pigga



Okay das verstehe ich soweit!Was macht an gegen das wandern des ZZP?Auf welche Flanke triggert man dan am besten bzw. wonach richtet sich das?Ich gehe ja davon aus wenn ich z.B.: 15° in der Map einstelle will ich auch bei 15° zünden...?
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Re: VW Zündspule mit Integrierten Treiber

#10 Beitragvon el-hardo » Mi Jun 12, 2019 12:33 am

Ich hake jetzt hier nochmal ein, da mein Problem mit dem leicht wandernden ZZP weiterhin besteht. Daher bin ich hierauf gestoßen.

Und zwar habe ich diese VW Zündspulen mit integriertem Treiber: Bild

Nun habe ich die Settings auf "standard dwell" .
Ist das aktuelle und wird das bestätigt, dass man diese Spulen mit "Fixed Duty = 50%" fahren muss?
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Re: VW Zündspule mit Integrierten Treiber

#11 Beitragvon Dominik335i » Mi Jun 12, 2019 6:24 am

Gib mal die Teilenummer, dann könnte ich morgen auf der Zeichnung nachsehen...

Gruß
Dominik
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Re: VW Zündspule mit Integrierten Treiber

#12 Beitragvon el-hardo » Mi Jun 12, 2019 8:53 am

OE 032905106
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Re: VW Zündspule mit Integrierten Treiber

#13 Beitragvon Dominik335i » Do Jun 13, 2019 9:49 am

Das hier konnte ich finden. Die elektrischen Daten sind nicht auf der Zeichnung, sondern in einem separaten Lastenheft beschrieben.


3.JPG
3.JPG (89.43 KiB) 471 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (61.35 KiB) 471 mal betrachtet
1.JPG
(110.25 KiB) Noch nie heruntergeladen
4.JPG
4.JPG (104.52 KiB) 471 mal betrachtet
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Re: VW Zündspule mit Integrierten Treiber

#14 Beitragvon el-hardo » Do Jun 13, 2019 10:09 am

Ok, danke für die Mühe.

Zwei Sachen fallen mir dazu ein.
1. Steht oben es von Stabzündspule. Ist die Vorachaltung übertragbar?
2. Was bedeutet das für die Bedatung der Ladestrategie in der MS?
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