Was verbirgt sich hinter Barometric Correction

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
OW
Beiträge: 65
Registriert: So Feb 18, 2007 11:08 am
Wohnort: Ulm

Was verbirgt sich hinter Barometric Correction

Beitrag von OW »

Hallo,
wie man merkt arbeite ich mich gerade durch die Fuel Settings. Leider bin ich nicht weit gekommen.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, welche Bedeutung die Parameter unter Barometric Corrections
haben? Meine Phantasie scheint hier etwas eingeschränkt,
danke!
MSII V3.0 Board, Yamaha R6 Drosselklappen, LC-1 Sonde, Code 2.83
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Was verbirgt sich hinter Barometric Correction

Beitrag von dridders »

Dein Luftdruck ist nie gleich. MAP misst den Absolutdruck im Saugrohr, der ist aber abhaengig vom Luftdruck. Bei der MS hast du 3 Moeglichkeiten: ignoriere den Luftdruck und tu so als waere er konstant, messe den Luftdruck vor dem Start, oder messe den Luftdruck permanent mit Hilfe eines zweiten Drucksensors. Optimal ist die letzte Variante, da sie z.B. auch bei Bergen permanent sich anpassen kann. Ausserdem muss man bei einem Restart waehrend der Fahrt nich aufpassen, Variante 2 wuerde da sehr schnell den Wagen unfahrbar machen bis man ihn einmal richtig ausstellt und zur Ruhe kommen laesst.
OW
Beiträge: 65
Registriert: So Feb 18, 2007 11:08 am
Wohnort: Ulm

Re: Was verbirgt sich hinter Barometric Correction

Beitrag von OW »

Danke für die Infos. So wie du das beschrieben hast ist mir die Sache klar. Ich komme nur nicht mit der Eingabemaske in MegaTune 2.25 klar.

Fuel Setup- Barometric Correction-
und hier die Einstellungen:

1. at total vacuum
2. rate

Ich kann mir darunter nchts vorstellen.
MSII V3.0 Board, Yamaha R6 Drosselklappen, LC-1 Sonde, Code 2.83
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Was verbirgt sich hinter Barometric Correction

Beitrag von dridders »

hm, sorry, da ists zu lang her das ich mit der normalen MS2 gearbeitet hab, in der Extra wuesste ich nicht das es derartiges gibt.
OW
Beiträge: 65
Registriert: So Feb 18, 2007 11:08 am
Wohnort: Ulm

Re: Was verbirgt sich hinter Barometric Correction

Beitrag von OW »

Bin selbst fündig geworden: :)

Barometric Correction - if you have selected two-point corrections, you can set the baro corrections here (if you have selected 'tables. baro correction is set under 'Tables/Barometric Correction'). Correction for barometric effects is performed using the linear function:

Barometric_correction = At_total_vacuum + (Rate * barometer) / 100

* At Total Vacuum (%): 'At total vacuum' contains the total correction at a barometer reading of 0 kPa.
* Rate (%): 'Rate' contains the percentage per 100 kPa to scale the barometer value.

Using the default values of 147 and -47, we see that for a barometer of 100 kPa, we have 100% correction (i.e., no correction). Barometric_correction = 147 + (-47*100) / 100 = 100%. Note that the values of 47 and 147 are not coincidental - they cancel at 100 kPa to give no baro correction, as you would expect
MSII V3.0 Board, Yamaha R6 Drosselklappen, LC-1 Sonde, Code 2.83
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Was verbirgt sich hinter Barometric Correction

Beitrag von Thomas18TE »

bei der Messung mittels MAP-Sensor hat man doch keine Probleme, da die Referenzkammer ja mit einem bestimmten Druck befüllt ist, wenn man jetzt in die Berge fährt fällt der Luftdruck im unteren 2 stelligen Bereich, das wird aber vom MAP-Sensor gemessen. Beim Turbo wird das dann auch durch die Regelung ausgeglichen.

Problematisch ist es nur bei Fahrzeugen die keinen Druck messen also z.B. nur Nach Drehzahl und Drosselklappenwinkel fahren. Aber selbst bei solchen STG's wird inzwischen ein SMD MAP-Sensor auf der Platine verbaut um Kennfelder zu korrigieren.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Was verbirgt sich hinter Barometric Correction

Beitrag von dridders »

Das ist kein Differenzdrucksensor, sondern ein Absolutdrucksensor. Nix zweite Kammer. Wenn du voll durchdrueckst erhaeltst du im Gebirge einen geringeren Messwert als auf NN. Dementsprechend werden die oberen Zellen des Kennfelds womoeglich nicht angefahren.
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Was verbirgt sich hinter Barometric Correction

Beitrag von Thomas18TE »

http://www.audiworld.com/tech/pix/mpx4250.pdf seite 3 Bild 2 zeigt die Referenzkammer.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Was verbirgt sich hinter Barometric Correction

Beitrag von dridders »

Das Teil braucht er um den Absolutdruck zu ermitteln. Was du hier braeuchtest waere aber ein Differenzdrucksensor, nur der wuerde bei nicht vorhandenem Saugrohrunterdruck immer "100%" ausgeben. Der Absolutdrucksensor gibt dort Umgebungsdruck aus... und der ist jedes Mal anders. Mit dem Differenzdrucksensor kann man aber die Dichte der Luft nicht mehr bestimmen. Hilft also auch nicht. Das einzige was hilft ist Differenz- plus Absolutdruckmessung.
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Was verbirgt sich hinter Barometric Correction

Beitrag von Thomas18TE »

Der Absolutdruck wird ja gerade deshalb benutz um vergleichbare Werte zu erhalten 1bar Absolutdruck ist auf Meereshöhe als auch in 10.000 Meter Höhe gleich.

Wenn ich jetzt mit einem Turbofahrzeug ins Gebirge fahre denn regelt das STG mittels Taktventil die Drehzahl des Turbos hoher damit der abs. Ladedruck identisch bleibt.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Was verbirgt sich hinter Barometric Correction

Beitrag von dridders »

Klar, 1 Bar ist 1 Bar. Nur im Gebierge hast du weniger als 1 Bar Luftdruck. Bei Sauger bedeutet Volllast = Luftdruck. Da Luftdruck aber != 1 Bar weisst du nicht wann du auf Volllast bist, ausser du hast den Luftdruck gemessen. Bei einem Turbo kannst du nachregeln, wie regelst du bitte bei einem Sauger nach?
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Was verbirgt sich hinter Barometric Correction

Beitrag von Thomas18TE »

ja bei einem Sauger kann man nicht nachregeln, deshalb braucht man dort eine Messung des Umgebungsdrucks bei Saugern die nur mit Drehzahl und Drosselklappenwinkel arbeiten. Die Sauger die nen Luftmassenmesser oder nen Saugrohrdrucksensor haben, haben das Problem nicht. Neuere Stg's haben meistens nen SMD Sensor direkt auf der Platine um den Umgebungsdruck messen zu können um das ganze dann anzugleichen.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Was verbirgt sich hinter Barometric Correction

Beitrag von dridders »

Neuere Steuergeraete haben einen MAF und haben deshalb das Problem nicht. Steuergeraete wie die MS haben das Problem, wie ich dir an meinem eigenen zeigen kann, solange sie den Umgebungsdruck nicht mindestens vor dem Start einmal messen. Und das im MAP-Mode.
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Was verbirgt sich hinter Barometric Correction

Beitrag von MK »

Nochmal zurück zum Thema:
Ich fahre eine MiniMs mit dem Extra 29q Code und AlphaN Table - sprich ich habe dem MAP Sensor frei für die Korrektur der Höhenlage.

Wenn ich so auf's Torfhaus (700 m ü. NN) hoch fahre läuft sie so besch... wie mit Vergasern auf 1500 m. Kann es sein dass im Code ein Bug ist?

Unten war der Druck 97 kpa, die barocorr was mit 99%. (Anzeige PalmLog)
Oben war der Druck was mit 92 kpa und die barocorr so grob 102 oder 103 % ; also was 4 % unterschiedlich. Das wäre grob eine DüsenNummer Unterschied, aber der Unterschied im Laufen war definitiv größer. Zudem springt sie dort oben fantastisch bescheiden an.
Mein Eindruck war dass a) die Korrektur in die falsche Richtung verstellt oder b) in grob falscher Größenordung.


Da es ein Zweitakt-Moped (siehe http://www.rd350.gmxhome.de ) ist, habe ich natürlich nicht immer die Sonde im Auspuff, aber vielleicht hat ja einer von euch das auch schon durch?
Normal werden doch die ganzen Korrekturen multipliziert, so dass ich bei weniger Luftdruck weniger Sprit brauche; d.h. ich erwarte einen Wert der kleiner wird.

Im Moment habe ich dieses "tolle" Feature jedenfalls wieder deaktiviert. Ich muss das mal mit dem Stim in Ruhe untersuchen was passiert.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Was verbirgt sich hinter Barometric Correction

Beitrag von dridders »

Hast du die Einspritzzeiten im Leerlauf verglichen? Bei der duenneren Luft haetten die Einspritzzeit normal eigentlich runter gehen muessen wenn ichs jetzt nicht voellig verpeil, und net hoch...
Antworten