Probleme mit Startanreicherung

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
OW
Beiträge: 65
Registriert: So Feb 18, 2007 11:08 am
Wohnort: Ulm

Probleme mit Startanreicherung

Beitrag von OW »

Hallo,
mir ist eben ein Problem mit meiner Startanreicherung aufgefallen.

Ich habe ja folgende Möglichkeiten die Startanreicherung einzustellen:

-Drehzahl, bis zu der eine Anreicherung vorgenommen wird ("Cranking")
-Two Point oder Table (entweder Schalter oder Kontinuierliche Anpassung)
-Bei der Verwendung von Two Point kann ich unter Other Fuel Settings noch eine Pulsweite für Kalt und eine
Pulsweite für warm angeben.

Nun habe ich folgendes Problem:
Meine Pulsweite ist im "Cranking" Modus minimal bei 4ms, wenn ich nun am Stim die Motortemperatur absenke wird meine Pulsweite größer (bis 7ms)

Und das obwohl ich Two point aktiviert habe und die eingestellten Pulsweiten mit 6ms (kalt) und 2ms (warm) zugewiesen wurden.

Es scheint mir eher als ob meine MS eine Anreicherung nach Table vornimmt??

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß
Oliver
MSII V3.0 Board, Yamaha R6 Drosselklappen, LC-1 Sonde, Code 2.83
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Startanreicherung

Beitrag von dridders »

Bitte schreib zu deinen Postings dazu um welche MS es geht
OW
Beiträge: 65
Registriert: So Feb 18, 2007 11:08 am
Wohnort: Ulm

Re: Probleme mit Startanreicherung

Beitrag von OW »

Oh,

sorry. Ich sollte wohl mal eine Signatur erstellen.
MSII V3.0 Code version 2.83

Gruß
MSII V3.0 Board, Yamaha R6 Drosselklappen, LC-1 Sonde, Code 2.83
OW
Beiträge: 65
Registriert: So Feb 18, 2007 11:08 am
Wohnort: Ulm

Re: Probleme mit Startanreicherung

Beitrag von OW »

Ich habe gerade festgestellt, dass meine Pulsweite im Cranking Modus oberhalb von 70°C 4ms beträgt.

So wie ich das verstehe existiert für die Prime Pulsweite (Feste Pulsweite wenn Cranking erkannt wird) bei einer Two Point Einstellung ein Grenzwert für die Motortemperatur. Oberhalb dieser Temperatur wird die Prime Pule Hot Pulsweite verwendet, darunter die Prime Pulse Cold Pulsweite; soweit klar.

Leider habe ich wie oben angegeben oberhalb von 70°C eine fete PW von 4ms, darunter steigt die pulsweite kontinuierlich auf bis zu 8ms. Und das obwohl ich Two point eingestellt habe und meine Pulsweiten wie flgt lauten:

Cold:5ms
Hot:3ms

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß und Danke!
MSII V3.0 Board, Yamaha R6 Drosselklappen, LC-1 Sonde, Code 2.83
OW
Beiträge: 65
Registriert: So Feb 18, 2007 11:08 am
Wohnort: Ulm

Re: Probleme mit Startanreicherung

Beitrag von OW »

Hab mal wieder was gefunden, allerdings klärt das nicht ganz meine Frage:


Other Fuel Settings
The after start enrichments (ASE), the warm-up enrichments (WUE), and the prime pulse con be either two-point, or tables. You select between them in 'Settings/General'. If you have chosen two point, this is where you set:

* Two Point Prime
o Prime Pulse Hot PW (ms), the prime pulse at the highest temperature in your temperature table, values for the prime pulse will be linearly interpolated between this and the cold prime value depending on the coolant temp at cranking.

o ASE Hot Percent (%), the percentage of the cold ASE you want applied at the highest temperature in your temperature table, values for the ASE will be linearly interpolated between this and the cold prime value depending on the coolant temp at cranking.

o ASE Hot Count (cycles), the number of cycles you want the afterstart enrichment (ASE) to last at the highest temperature in your temperature table.

You can also set:

* AE Rpm Scaling reduces the acceleration enrichment at higher rpms:
o Low RPM Threshold (rpm): is the rpm at which normal accel enrichment (as set in the 'Acceleration Wizard) just starts to scale down,
o High RPM Threshold (rpm): is the rpm at which normal accel enrichment is reduced to 0

Nun verstehe ich zumindest wie die Berechnung der Anreicherungen funktioniert, also nichts mit Grenzwert sondern Linearisierung. Was ich immer och nicht verstanden habe ist, auf welchen temperature table sich die Angaben beziehen??
MSII V3.0 Board, Yamaha R6 Drosselklappen, LC-1 Sonde, Code 2.83
OW
Beiträge: 65
Registriert: So Feb 18, 2007 11:08 am
Wohnort: Ulm

Re: Probleme mit Startanreicherung

Beitrag von OW »

Ok, bin wieder was schlauer!
Die Pulsweite für Cold bezieht sich auf den niedrigsten Wert aus dem Temperature Table.
Die Pulsweite für Hot bezieht sich auf den höchsten Wert aus dem temperature Table.

Sollte diese Annahme richtig sein, und davon gehe ich aus erklärt dies jedoch noch immer nicht meine berechneten Pulsweiten (siehe obigen Beitrag)

Mein niedrigster Wert in der Tabelle ist -40°C zugehörige Pulsweite:5ms
Mein höchster Wert in der Tabelle ist 71,1°C zugehörige Pulsweite: 3ms

Weshal habe ich dann oberhalb von 70°C 4ms???? Und unterhalb kontinuierlich ansteigende Pulsweiten bis zu 8ms bei 0°C???
MSII V3.0 Board, Yamaha R6 Drosselklappen, LC-1 Sonde, Code 2.83
Antworten