Megalogviewer Skalierung Zeitachse

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
andre
Beiträge: 19
Registriert: So Feb 18, 2007 12:53 pm
Kontaktdaten:

Megalogviewer Skalierung Zeitachse

Beitrag von andre »

Hi,
wollte nur mal erzählen, was mir neulich bei der Analyse meiner Logs mit ms2 aufgefallen ist.
Ich stelle zur Zeit mein Zündkennfeld ein (Einspritzung ist Serie) und Vergleiche daher Testläufe miteinander. Anfangs dachte ich, dass sich kleine Änderungen ja ziemlich stark auswirken müssen so wies nach der Compare-Funktion aussah. Dann kams mir komisch vor was es angezeigt hat, bis mir klar geworden ist, dass Megalogviewer die Zeitachse nicht skaliert. Das fällt vor allem beim Vergleichen auf, aber auch beim Betrachten einzelner Läufe. Laut dem Viewer beschleunige ich nicht gleichmäßig, es sind immer mal Änderungen des Anstiegs der Drehzahl sichtbar. Darauf hin habe ich nen eigenen Viewer geschrieben, der Graphen übereinander legt und die Zeitachse skaliert. Siehe da, die Beschleunigung ist in Wirklichkeit gleichmäßig und der Vergleich zweier Graphen bringt sinnvolle Ergebnisse. Der Grund liegt darin, dass die Updates im Log nicht gleichmäßig erfolgen, die Updaterate schwankt zwischen 60 und 110ms, aber Megalogviewer behandelt es immer als einen Frame und skaliert nach Frames, nicht nach Zeit. Der Vergleich von Graphen und das Analysieren einer einzelnen Kurve ist somit relativ sinnlos. Ist das noch jemandem aufgefallen oder gibts ne Einstellung, die ich nur noch nich gesehen habe?

Gruß Andre
Antworten