Zündwinkel bei kaltem motor zurück nehmen

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Zündwinkel bei kaltem motor zurück nehmen

Beitrag von Maddin »

Ich hab volgendes problem, wenn ich bei kaltem motor vollgas gebe klingt die kiste munter vor sich hin. Wie kann ich ihm beibringen das er kalt mit 2-3° weniger fährt ?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Zündwinkel bei kaltem motor zurück nehmen

Beitrag von franksidebike »

Maddin hat geschrieben:Ich hab volgendes problem, wenn ich bei kaltem motor vollgas gebe klingt die kiste munter vor sich hin. Wie kann ich ihm beibringen das er kalt mit 2-3° weniger fährt ?
Hallo Maddin
Was bei kaltem Klingelt er aber bei warmen nich? Sollte eigentlich umgedreht sein!
Färst du MsnsExtra! Da kannst du unter IAT/CLT Related Ignition einstellungen vor nehmen!
Frank
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Beitrag von Thomas18TE »

könnte sein das er zu mager läuft wenn er kalt ist, da Kraftstoff an der Saugrohrwand kondensiert. Deine Warmlaufanreicherung wird zu gering sein. Anfettungsfaktor liegt bei niedrigen Temperaturen bis zu Faktor 3-4 bis ca. 40-50 grad geht das dann steil runter und darüber ist es dann schon sehr flach bis es dann bei erreichen der Betriebstemp oder schon etwas vorher 0 runtergeht.
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Viel konedensiren kann da nicht, die einspritzdüsen sitzen direkt vor den ventilen. Ich hab den kaltstart so abegstimmt das er im leerlauf bei ca. 13:1 läuft, warm geht er auf 14,7:1
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Maddin hat geschrieben:Viel konedensiren kann da nicht, die einspritzdüsen sitzen direkt vor den ventilen. Ich hab den kaltstart so abegstimmt das er im leerlauf bei ca. 13:1 läuft, warm geht er auf 14,7:1
Ist es möglich das dein Motor stark verschlissen ist? (mehr verdichtung bei kaltem Motor?)
Frank
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Beitrag von Thomas18TE »

@Maddin: Du hast es nicht verstanden. Man braucht mehr Sprit um das gleiche Gemischverhältniss zu bekommen, da nicht der ganze Sprit in den Brennraum gelangt. Damit du auf 13,x:1 kommst kann es sein das du die doppelte Einspritzmenge benötigst, weil ein großer Teil an der kalten Zylinderwand und/oder am Einspritzventil kondensiert. Das kannste nur Anhang der Einspritzzeiten(Wert) feststellen, wenn man das aus der MS nicht auslesen kann dann kann man mit einem Oszi oder Logicanalyzer die Einspritzzeiten messen.

13,0:1 sagt dir nur wie die Zusammensetzung deines Gemisches im Brennraum bei der Verbrennung war, was im Saugrohr häängen blieb weiss man dadurch nicht. Motoren mit wenig Ventilhub sind da auch nicht so anfällig, da die große Strömungsgeschwindigkeit für eine gute Gemischbildung sorgt.
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Ja schon klar. Nur is mir das doch relativ egal wie viel irgendwo hängen bleibt es mus doch nur das gemsich passen. Die einspritzwerte sind so angepasst das er bis etwa 50°C im leerlauf auf 13:1 kommt und dann bis 70°C auf die normalen 14,7 geht.

@franksidebike Der Motor hat schon einige km runter, kompressionswerte sehen aber noch gut aus.
Die verdichtugn is doch bei kaltem motor immer höher, schon wegen der luft temperatur. Wenn ich mir die serienmäsige abstimmung anschaue scheint der motor sowiso eine starke klopf neigung bei nidrigen drehzhalen zu haben. Unter 2000u/min hat man wohl das klopen mit einem extrem fetten gemisch unterdrückt (11,8:1 bei unter 2000u/min).
Antworten