Einstellen wo & wie

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Bei der einspritzmenge müßte der motor zumindest kurz hoch drehen wenn du beim starten gas gibst. Wenn nicht passt was an den einstelungen für das drehzhalsignal bzw zündugn nicht
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha_Füwa »

so wieder mal kurz unten gewesen, wenn ich starte und halb bis dreiviertel gas gebe dann geht er an & läuft bei 600 drehungen ganz unrund, wenn ich mehr gas gebe oder vom gas gehe, dann passiert gar nichts,sprich er geht aus.

habe noch mal bilder gemacht,was bedeuet eigentlich das warmup,das ist die ganze zeit rot bei mir,aber wenn ich dort was rumspiele dann geht er wieder aus.

Anbei auch noch mal nen dialog, für die die damit was anzufangen wissen.

Bild
Bild
Bild
http://www.file-upload.net/download-270 ... t.xls.html

gruß Micha
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Ok, dann läuft er wohl richtig übel fett (etwa so wie wenn du den direkt in den ansuagtrakt kippst)

Also ich würde erstma auf apha-n wechseln da deine Map werte sehr unbrauchbar ausschauen (unter File>Configuration>car1>settings.ini>Fueling_Algorithm, sowie unter Engine constants>Control Algorithm)

Requird fuel müßte eigentlich 11,5 sein mit XE einspritzdüsen.
Dann mal die VE Table1 anschauen, warscheinlich am besten mal neu erstellen

Die warmup lampe bedeutet das der motor kalt is, zeigt ja 49°C Wassertemp. Wobei wenn er vorher nicht gelaufen is wird er wert eh falsch sein
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha_Füwa »

Maddin hat geschrieben:
Requird fuel müßte eigentlich 11,5 sein mit XE einspritzdüsen.
Dann mal die VE Table1 anschauen, warscheinlich am besten mal neu erstellen
Neu einstellen, was schreib ick da für werte rein.

Gibt es nen bestimmten wert an den ick mich richten kann? was bedeuten die zahlen eigentlich im klaren....

möchte auch gern verstehn was ick da mache. ne übersetzung ist ja so ne sache,da stehn dan komische sachen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Mensch Micha so wird das nix :cry:
Deine "Grund"-einstellungen sind so nicht in Ordnung das kann nicht laufen.
Du hast zum beispiel im Warmup enrichment Werte von unter 100%, das ist so nicht möglich, womöglich hast du auch an anderen stellen Werte die nicht für deinen Motor passen!
Bitte lese dir das MegaManual durch, auch wenn es mühsam ist und einiges an Zeit Vergeht, deinen Termin wirst du nur Schwer einhalten können :cry:
Gruß Frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Micha_Füwa hat geschrieben: möchte auch gern verstehn was ick da mache. ne übersetzung ist ja so ne sache,da stehn dan komische sachen.

Gruß Micha
Hilft dir vielleich in Deutsch weiter? http://serviceline.ch/megasquirt-de/man ... con-de.htm
Frank
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Das is doch die gleiche zum teil unlesbare maschienen übersetzung wie hier auf der seite


Ich nehme mal an an den warmup einstellung hat er gerade selbst hrum gespielt
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Maddin
Maddin hat geschrieben:Das is doch die gleiche zum teil unlesbare maschienen übersetzung wie hier auf der seite


Ich nehme mal an an den warmup einstellung hat er gerade selbst hrum gespielt
Ja ist nicht sehr gut übersetzt :cry:
Ich tue mich auch sehr schwer mit Englischen Texten :oops:
Ich weiß nichts anderes dem Micha zu Helfen da es so ausssieht als sind seine Grundeinstellungen nicht OK (z.b. "Req Fuel", "Warmup")? Solange sein Motor nicht läuft wird er keine Schäden anrichten mit den Falschen einstellungen aber wenn er den so zum laufen bringt könnte schon was Schaden nehmen?
Frank
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Ich lese lieber die englischen texte als eine schlechte übersetzung weil ich da immer anfang zurück ins englsiche und wieder richtig ins deutsche zu übersetzeb.

Mehr wie zum laufen bringen wird ja eh net drinn sein. Ohne breitband sonde is das ja recht aussichtslos sein ein kennfeld zu zaubern mit dem man sauber fahren kann und vieleicht noch etwas leistung hat.

Er kann ja mal sein .msq hoch laden damit man mal drüber schauen kann und die groben fehler beheben.
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha_Füwa »

Maddin hat geschrieben:
Er kann ja mal sein .msq hoch laden damit man mal drüber schauen kann und die groben fehler beheben.
Also am Cranking habe ich selber rumgeschraubt, weil es ja der Kaltstart ist und ich dachte,dort muß ich als erstes ansetzen.

hier ist mal nen msq vom dem so wie er jetzt läuft und die zweite ist so wie ich angefangen haben.

http://www.file-upload.net/download-271 ... n.msq.html

http://www.file-upload.net/download-271 ... i.msq.html

Werd mich jetzt noch mal belesen,leider ist immer so der grund wert den ich brauche, der fehlt mir.

Es wäre schön wenn ihr mir vielleicht grundlegenden werten sagen könnt die ich als erstes wieder einstellen sollte,so das er könnte wenn er wöllte.

Gruß Micha
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Micha
Micha_Füwa hat geschrieben: quote="Maddin"

Er kann ja mal sein .msq hoch laden damit man mal drüber schauen kann und die groben fehler beheben.
Sorry aber im .msq kann ich nicht erkennen ob er z.b. die Richtige Düsengröße eingestellt hat (Req Fuel!)
Also am Cranking habe ich selber rumgeschraubt, weil es ja der Kaltstart ist und ich dachte,dort muß ich als erstes ansetzen.
Cranking ist nicht der Kaltstart sondern die Kraftstoffmenge die während des Startens eingespritzt wird!
Wenn der Motor läuft geht er in den Warmup (Kaltstart anreicherung) und wenn du es eingestellt hast in die After Start Enrichment (zusätzliche menge Kraftstoff für eine kzrze Zeit)
hier ist mal nen msq vom dem so wie er jetzt läuft und die zweite ist so wie ich angefangen haben.
zum Ersten .msq "jetz wollte sie angehen"
1. Dein VE-Tabel ist so nicht OK (Werte im Leerlauf etwa 30-40 je nach Düsengröße?) bei Volllast max 100!
2. Warmup: Werte bei mir zwischen 100 und 165 niemals unter 100!
3.Barometric Correction? Hast du einen zweiten Map sensor? Es ist in Barometric Correction No Fitted aber in der Engine Constants ON?
4.Spark Settings: Dein Trigger Angel steht auf 10°, damit ist deine Maximale Frühzündung nur 10°?
5.Du willst mit 2 Spark Tabel fahren?
6.Dein Fuel Tabel 3 hat ganz ordentliche Werte zum probieren! Wenn noch die Kpa Werte geändert werden 20-100
zum zweiten .msq "Base Opel"
1.das Warmup Wizzard sieht gut aus zum probieren

Die anderen einstellungen Speziell zur Zündung (Dwell Controll) kann ich nicht beurteilen da ich nicht weiß welche Hardware du verbaut hast!

Werd mich jetzt noch mal belesen,leider ist immer so der grund wert den ich brauche, der fehlt mir.

Es wäre schön wenn ihr mir vielleicht grundlegenden werten sagen könnt die ich als erstes wieder einstellen sollte,so das er könnte wenn er wöllte.

Gruß Micha
Die richtige reihenfolge wär:
1. In Megatune: Settings .ini einstellen
2. Megatune Constanten einstellen (dazu mußt du z.b. deine Düsen Größe/Durchflussmenge wissen)
3. Hast du den richtigen Code auf der MS (ich denke mal du brauchst 029q?) wenn nicht auf die MS Spielen

nun sollte er schon, mit etwas Glück, im Leerlauf laufen :lol:
Gruß Frank
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha_Füwa »

franksidebike hat geschrieben:
Sorry aber im .msq kann ich nicht erkennen ob er z.b. die Richtige Düsengröße eingestellt hat (Req Fuel!)
Sollte laut meinem wissen stimmen ist 350. so steht es auch in der Req Fuel.
1. Dein VE-Tabel ist so nicht OK (Werte im Leerlauf etwa 30-40 je nach Düsengröße?) bei Volllast max 100!
Habe ich jetzt geändert,habe die VE-Tabel 3 genommen

http://www.file-upload.net/download-271 ... n.vex.html
2. Warmup: Werte bei mir zwischen 100 und 165 niemals unter 100!
Auch geändert hat jetzt folgenen Wert
Bild
3.Barometric Correction? Hast du einen zweiten Map sensor? Es ist in Barometric Correction No Fitted aber in der Engine Constants ON?
Wo stelle ich das ein,da kenn ich mich nun gar nicht aus.
4.Spark Settings: Dein Trigger Angel steht auf 10°, damit ist deine Maximale Frühzündung nur 10°?
Hat man mir gesagt, sollte die Zündung auf 10° vor OT stellen am zündverteiler.
5.Du willst mit 2 Spark Tabel fahren?
Spark ist ja die zündung oder?
Habe eigentlich vor mal zwei ebenden zu fahren, eine fürn Stadtverkehr & eine für die rennstecke mit anderem Kraftstoff
6.Dein Fuel Tabel 3 hat ganz ordentliche Werte zum probieren! Wenn noch die Kpa Werte geändert werden 20-100
Hab ich jetzt geändert und als VE Table 1 genommen,soll ich die in Tabel 3 auch noch ändern?
Die anderen einstellungen Speziell zur Zündung (Dwell Controll) kann ich nicht beurteilen da ich nicht weiß welche Hardware du verbaut hast!
Welche sachen meinst du, habe nen Zündverteiler mit Hallgeber funktion.
Die richtige reihenfolge wär:
1. In Megatune: Settings .ini einstellen
was soll ich da genau einstellen?
3. Hast du den richtigen Code auf der MS (ich denke mal du brauchst 029q?) wenn nicht auf die MS Spielen
ich habe MS1 V3
Version 29V
Blaue Platiene Soll sehr stabiel laufen.

Gruß Micha
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Also in der settings.ini solte stehen:

Code Variant MSNS Extra
IDLE_ Control egal, hast du eh net
lambda sensor narrow band
lambda kein haken
Fueling algorithm Speed densitiy wenn du nach MAP fahren willst, nach drosselklappenstellung alpha-n, später kann man auch hybrid probieren
celsius haken
collor_24_bit haken
KPA haken
MAP_sensor PXC4250

Engine Constats:

soweit richtig, Requird fule sollte geschätzt 11,5 sein, wenn du die genaue durchflussmenge kennst kannst das auch genauer einstellen. Barometric correction aus. Falls du dich für alpha-n entschieden hatst must du hier auch alpha-n auswählen.

VE Table
X Achse werte 500-maximaldrehzhal
Y Achse bei map mit 20-100 anfangen, wenn er ma läuft kann man das was er im leerlauf anzeigt als min nehmen weil der rest nur im schub betrieb vor kommt, würd ma bei einzeldrossel 50-60 schätzen.
Bei alpha n auf tools>calibrateTPS klicken, oberen knopf klicken, vollgas geben und unteren button klicken. die werte sinde deine min und max werte für die VE table.

Von der zündung hab ich leider keinen plan, ich fahr EDIS
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha_Füwa »

Maddin hat geschrieben: Code Variant MSNS Extra
IDLE_ Control egal, hast du eh net
lambda sensor narrow band
lambda kein haken
Fueling algorithm Speed densitiy wenn du nach MAP fahren willst, nach drosselklappenstellung alpha-n, später kann man auch hybrid probieren
celsius haken
collor_24_bit haken
KPA haken
MAP_sensor PXC4250
Das hat alles gestimmt.
Engine Constats:

VE Table
X Achse werte 500-maximaldrehzhal
Hab ich
Y Achse bei map mit 20-100 anfangen
hab ich auch habe jetzt die VE3 Tabelle drin als 1
Bei alpha n auf tools>calibrat TPS klicken, oberen knopf klicken, vollgas geben und unteren button klicken. die werte sinde deine min und max werte für die VE table.
Lass ich erstmal noch mit Mapsensor, kann ick immer noch ausprobieren

Gruß Micha

PS: kann man irgendwie vom netzt aus drauf greifen, sprich wenn ick ne DSL leitug da habe am wagen über Laptop dann so das ihr mal schaut & einstellt und ick nur starte?
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha_Füwa »

Habe gerade rausgefunden, das mir das programm auch anhand bestimmter werte ne VE table erstellen kann die dann ungefäir hinhauen soll. zum starten sollte es reichen.

Aber was will der alles wissen.

zb.Peak Torque (lb-ft) oder Peak HP (crank HP)

Dann will er noch die RPM wissen das ist die umdrehung und die MAP (kPa) zu dem drehzahlwerten.
Bild

Kann mir dazu einer was sagen.

Gruß Micha

Edit: also Peak Torque ist die Kraft als Nm vom motor
und Peak HP ist die Motorleistung.....
Antworten