Einstellen wo & wie
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so wieder mal kurz unten gewesen, wenn ich starte und halb bis dreiviertel gas gebe dann geht er an & läuft bei 600 drehungen ganz unrund, wenn ich mehr gas gebe oder vom gas gehe, dann passiert gar nichts,sprich er geht aus.
habe noch mal bilder gemacht,was bedeuet eigentlich das warmup,das ist die ganze zeit rot bei mir,aber wenn ich dort was rumspiele dann geht er wieder aus.
Anbei auch noch mal nen dialog, für die die damit was anzufangen wissen.
http://www.file-upload.net/download-270 ... t.xls.html
gruß Micha
habe noch mal bilder gemacht,was bedeuet eigentlich das warmup,das ist die ganze zeit rot bei mir,aber wenn ich dort was rumspiele dann geht er wieder aus.
Anbei auch noch mal nen dialog, für die die damit was anzufangen wissen.
http://www.file-upload.net/download-270 ... t.xls.html
gruß Micha
Ok, dann läuft er wohl richtig übel fett (etwa so wie wenn du den direkt in den ansuagtrakt kippst)
Also ich würde erstma auf apha-n wechseln da deine Map werte sehr unbrauchbar ausschauen (unter File>Configuration>car1>settings.ini>Fueling_Algorithm, sowie unter Engine constants>Control Algorithm)
Requird fuel müßte eigentlich 11,5 sein mit XE einspritzdüsen.
Dann mal die VE Table1 anschauen, warscheinlich am besten mal neu erstellen
Die warmup lampe bedeutet das der motor kalt is, zeigt ja 49°C Wassertemp. Wobei wenn er vorher nicht gelaufen is wird er wert eh falsch sein
Also ich würde erstma auf apha-n wechseln da deine Map werte sehr unbrauchbar ausschauen (unter File>Configuration>car1>settings.ini>Fueling_Algorithm, sowie unter Engine constants>Control Algorithm)
Requird fuel müßte eigentlich 11,5 sein mit XE einspritzdüsen.
Dann mal die VE Table1 anschauen, warscheinlich am besten mal neu erstellen
Die warmup lampe bedeutet das der motor kalt is, zeigt ja 49°C Wassertemp. Wobei wenn er vorher nicht gelaufen is wird er wert eh falsch sein
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Neu einstellen, was schreib ick da für werte rein.Maddin hat geschrieben:
Requird fuel müßte eigentlich 11,5 sein mit XE einspritzdüsen.
Dann mal die VE Table1 anschauen, warscheinlich am besten mal neu erstellen
Gibt es nen bestimmten wert an den ick mich richten kann? was bedeuten die zahlen eigentlich im klaren....
möchte auch gern verstehn was ick da mache. ne übersetzung ist ja so ne sache,da stehn dan komische sachen.
Gruß Micha
- franksidebike
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Mensch Micha so wird das nix
Deine "Grund"-einstellungen sind so nicht in Ordnung das kann nicht laufen.
Du hast zum beispiel im Warmup enrichment Werte von unter 100%, das ist so nicht möglich, womöglich hast du auch an anderen stellen Werte die nicht für deinen Motor passen!
Bitte lese dir das MegaManual durch, auch wenn es mühsam ist und einiges an Zeit Vergeht, deinen Termin wirst du nur Schwer einhalten können
Gruß Frank
Deine "Grund"-einstellungen sind so nicht in Ordnung das kann nicht laufen.
Du hast zum beispiel im Warmup enrichment Werte von unter 100%, das ist so nicht möglich, womöglich hast du auch an anderen stellen Werte die nicht für deinen Motor passen!
Bitte lese dir das MegaManual durch, auch wenn es mühsam ist und einiges an Zeit Vergeht, deinen Termin wirst du nur Schwer einhalten können
Gruß Frank
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Hilft dir vielleich in Deutsch weiter? http://serviceline.ch/megasquirt-de/man ... con-de.htmMicha_Füwa hat geschrieben: möchte auch gern verstehn was ick da mache. ne übersetzung ist ja so ne sache,da stehn dan komische sachen.
Gruß Micha
Frank
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Hallo Maddin
Ich tue mich auch sehr schwer mit Englischen Texten
Ich weiß nichts anderes dem Micha zu Helfen da es so ausssieht als sind seine Grundeinstellungen nicht OK (z.b. "Req Fuel", "Warmup")? Solange sein Motor nicht läuft wird er keine Schäden anrichten mit den Falschen einstellungen aber wenn er den so zum laufen bringt könnte schon was Schaden nehmen?
Frank
Ja ist nicht sehr gut übersetztMaddin hat geschrieben:Das is doch die gleiche zum teil unlesbare maschienen übersetzung wie hier auf der seite
Ich nehme mal an an den warmup einstellung hat er gerade selbst hrum gespielt
Ich tue mich auch sehr schwer mit Englischen Texten
Ich weiß nichts anderes dem Micha zu Helfen da es so ausssieht als sind seine Grundeinstellungen nicht OK (z.b. "Req Fuel", "Warmup")? Solange sein Motor nicht läuft wird er keine Schäden anrichten mit den Falschen einstellungen aber wenn er den so zum laufen bringt könnte schon was Schaden nehmen?
Frank
Ich lese lieber die englischen texte als eine schlechte übersetzung weil ich da immer anfang zurück ins englsiche und wieder richtig ins deutsche zu übersetzeb.
Mehr wie zum laufen bringen wird ja eh net drinn sein. Ohne breitband sonde is das ja recht aussichtslos sein ein kennfeld zu zaubern mit dem man sauber fahren kann und vieleicht noch etwas leistung hat.
Er kann ja mal sein .msq hoch laden damit man mal drüber schauen kann und die groben fehler beheben.
Mehr wie zum laufen bringen wird ja eh net drinn sein. Ohne breitband sonde is das ja recht aussichtslos sein ein kennfeld zu zaubern mit dem man sauber fahren kann und vieleicht noch etwas leistung hat.
Er kann ja mal sein .msq hoch laden damit man mal drüber schauen kann und die groben fehler beheben.
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Also am Cranking habe ich selber rumgeschraubt, weil es ja der Kaltstart ist und ich dachte,dort muß ich als erstes ansetzen.Maddin hat geschrieben:
Er kann ja mal sein .msq hoch laden damit man mal drüber schauen kann und die groben fehler beheben.
hier ist mal nen msq vom dem so wie er jetzt läuft und die zweite ist so wie ich angefangen haben.
http://www.file-upload.net/download-271 ... n.msq.html
http://www.file-upload.net/download-271 ... i.msq.html
Werd mich jetzt noch mal belesen,leider ist immer so der grund wert den ich brauche, der fehlt mir.
Es wäre schön wenn ihr mir vielleicht grundlegenden werten sagen könnt die ich als erstes wieder einstellen sollte,so das er könnte wenn er wöllte.
Gruß Micha
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Hallo Micha
Wenn der Motor läuft geht er in den Warmup (Kaltstart anreicherung) und wenn du es eingestellt hast in die After Start Enrichment (zusätzliche menge Kraftstoff für eine kzrze Zeit)
1. Dein VE-Tabel ist so nicht OK (Werte im Leerlauf etwa 30-40 je nach Düsengröße?) bei Volllast max 100!
2. Warmup: Werte bei mir zwischen 100 und 165 niemals unter 100!
3.Barometric Correction? Hast du einen zweiten Map sensor? Es ist in Barometric Correction No Fitted aber in der Engine Constants ON?
4.Spark Settings: Dein Trigger Angel steht auf 10°, damit ist deine Maximale Frühzündung nur 10°?
5.Du willst mit 2 Spark Tabel fahren?
6.Dein Fuel Tabel 3 hat ganz ordentliche Werte zum probieren! Wenn noch die Kpa Werte geändert werden 20-100
zum zweiten .msq "Base Opel"
1.das Warmup Wizzard sieht gut aus zum probieren
Die anderen einstellungen Speziell zur Zündung (Dwell Controll) kann ich nicht beurteilen da ich nicht weiß welche Hardware du verbaut hast!
1. In Megatune: Settings .ini einstellen
2. Megatune Constanten einstellen (dazu mußt du z.b. deine Düsen Größe/Durchflussmenge wissen)
3. Hast du den richtigen Code auf der MS (ich denke mal du brauchst 029q?) wenn nicht auf die MS Spielen
nun sollte er schon, mit etwas Glück, im Leerlauf laufen
Gruß Frank
Sorry aber im .msq kann ich nicht erkennen ob er z.b. die Richtige Düsengröße eingestellt hat (Req Fuel!)Micha_Füwa hat geschrieben: quote="Maddin"
Er kann ja mal sein .msq hoch laden damit man mal drüber schauen kann und die groben fehler beheben.
Cranking ist nicht der Kaltstart sondern die Kraftstoffmenge die während des Startens eingespritzt wird!Also am Cranking habe ich selber rumgeschraubt, weil es ja der Kaltstart ist und ich dachte,dort muß ich als erstes ansetzen.
Wenn der Motor läuft geht er in den Warmup (Kaltstart anreicherung) und wenn du es eingestellt hast in die After Start Enrichment (zusätzliche menge Kraftstoff für eine kzrze Zeit)
zum Ersten .msq "jetz wollte sie angehen"hier ist mal nen msq vom dem so wie er jetzt läuft und die zweite ist so wie ich angefangen haben.
1. Dein VE-Tabel ist so nicht OK (Werte im Leerlauf etwa 30-40 je nach Düsengröße?) bei Volllast max 100!
2. Warmup: Werte bei mir zwischen 100 und 165 niemals unter 100!
3.Barometric Correction? Hast du einen zweiten Map sensor? Es ist in Barometric Correction No Fitted aber in der Engine Constants ON?
4.Spark Settings: Dein Trigger Angel steht auf 10°, damit ist deine Maximale Frühzündung nur 10°?
5.Du willst mit 2 Spark Tabel fahren?
6.Dein Fuel Tabel 3 hat ganz ordentliche Werte zum probieren! Wenn noch die Kpa Werte geändert werden 20-100
zum zweiten .msq "Base Opel"
1.das Warmup Wizzard sieht gut aus zum probieren
Die anderen einstellungen Speziell zur Zündung (Dwell Controll) kann ich nicht beurteilen da ich nicht weiß welche Hardware du verbaut hast!
Die richtige reihenfolge wär:
Werd mich jetzt noch mal belesen,leider ist immer so der grund wert den ich brauche, der fehlt mir.
Es wäre schön wenn ihr mir vielleicht grundlegenden werten sagen könnt die ich als erstes wieder einstellen sollte,so das er könnte wenn er wöllte.
Gruß Micha
1. In Megatune: Settings .ini einstellen
2. Megatune Constanten einstellen (dazu mußt du z.b. deine Düsen Größe/Durchflussmenge wissen)
3. Hast du den richtigen Code auf der MS (ich denke mal du brauchst 029q?) wenn nicht auf die MS Spielen
nun sollte er schon, mit etwas Glück, im Leerlauf laufen
Gruß Frank
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Sollte laut meinem wissen stimmen ist 350. so steht es auch in der Req Fuel.franksidebike hat geschrieben:
Sorry aber im .msq kann ich nicht erkennen ob er z.b. die Richtige Düsengröße eingestellt hat (Req Fuel!)
Habe ich jetzt geändert,habe die VE-Tabel 3 genommen1. Dein VE-Tabel ist so nicht OK (Werte im Leerlauf etwa 30-40 je nach Düsengröße?) bei Volllast max 100!
http://www.file-upload.net/download-271 ... n.vex.html
Auch geändert hat jetzt folgenen Wert2. Warmup: Werte bei mir zwischen 100 und 165 niemals unter 100!
Wo stelle ich das ein,da kenn ich mich nun gar nicht aus.3.Barometric Correction? Hast du einen zweiten Map sensor? Es ist in Barometric Correction No Fitted aber in der Engine Constants ON?
Hat man mir gesagt, sollte die Zündung auf 10° vor OT stellen am zündverteiler.4.Spark Settings: Dein Trigger Angel steht auf 10°, damit ist deine Maximale Frühzündung nur 10°?
Spark ist ja die zündung oder?5.Du willst mit 2 Spark Tabel fahren?
Habe eigentlich vor mal zwei ebenden zu fahren, eine fürn Stadtverkehr & eine für die rennstecke mit anderem Kraftstoff
Hab ich jetzt geändert und als VE Table 1 genommen,soll ich die in Tabel 3 auch noch ändern?6.Dein Fuel Tabel 3 hat ganz ordentliche Werte zum probieren! Wenn noch die Kpa Werte geändert werden 20-100
Welche sachen meinst du, habe nen Zündverteiler mit Hallgeber funktion.Die anderen einstellungen Speziell zur Zündung (Dwell Controll) kann ich nicht beurteilen da ich nicht weiß welche Hardware du verbaut hast!
was soll ich da genau einstellen?Die richtige reihenfolge wär:
1. In Megatune: Settings .ini einstellen
ich habe MS1 V33. Hast du den richtigen Code auf der MS (ich denke mal du brauchst 029q?) wenn nicht auf die MS Spielen
Version 29V
Blaue Platiene Soll sehr stabiel laufen.
Gruß Micha
Also in der settings.ini solte stehen:
Code Variant MSNS Extra
IDLE_ Control egal, hast du eh net
lambda sensor narrow band
lambda kein haken
Fueling algorithm Speed densitiy wenn du nach MAP fahren willst, nach drosselklappenstellung alpha-n, später kann man auch hybrid probieren
celsius haken
collor_24_bit haken
KPA haken
MAP_sensor PXC4250
Engine Constats:
soweit richtig, Requird fule sollte geschätzt 11,5 sein, wenn du die genaue durchflussmenge kennst kannst das auch genauer einstellen. Barometric correction aus. Falls du dich für alpha-n entschieden hatst must du hier auch alpha-n auswählen.
VE Table
X Achse werte 500-maximaldrehzhal
Y Achse bei map mit 20-100 anfangen, wenn er ma läuft kann man das was er im leerlauf anzeigt als min nehmen weil der rest nur im schub betrieb vor kommt, würd ma bei einzeldrossel 50-60 schätzen.
Bei alpha n auf tools>calibrateTPS klicken, oberen knopf klicken, vollgas geben und unteren button klicken. die werte sinde deine min und max werte für die VE table.
Von der zündung hab ich leider keinen plan, ich fahr EDIS
Code Variant MSNS Extra
IDLE_ Control egal, hast du eh net
lambda sensor narrow band
lambda kein haken
Fueling algorithm Speed densitiy wenn du nach MAP fahren willst, nach drosselklappenstellung alpha-n, später kann man auch hybrid probieren
celsius haken
collor_24_bit haken
KPA haken
MAP_sensor PXC4250
Engine Constats:
soweit richtig, Requird fule sollte geschätzt 11,5 sein, wenn du die genaue durchflussmenge kennst kannst das auch genauer einstellen. Barometric correction aus. Falls du dich für alpha-n entschieden hatst must du hier auch alpha-n auswählen.
VE Table
X Achse werte 500-maximaldrehzhal
Y Achse bei map mit 20-100 anfangen, wenn er ma läuft kann man das was er im leerlauf anzeigt als min nehmen weil der rest nur im schub betrieb vor kommt, würd ma bei einzeldrossel 50-60 schätzen.
Bei alpha n auf tools>calibrateTPS klicken, oberen knopf klicken, vollgas geben und unteren button klicken. die werte sinde deine min und max werte für die VE table.
Von der zündung hab ich leider keinen plan, ich fahr EDIS
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Das hat alles gestimmt.Maddin hat geschrieben: Code Variant MSNS Extra
IDLE_ Control egal, hast du eh net
lambda sensor narrow band
lambda kein haken
Fueling algorithm Speed densitiy wenn du nach MAP fahren willst, nach drosselklappenstellung alpha-n, später kann man auch hybrid probieren
celsius haken
collor_24_bit haken
KPA haken
MAP_sensor PXC4250
Hab ichEngine Constats:
VE Table
X Achse werte 500-maximaldrehzhal
hab ich auch habe jetzt die VE3 Tabelle drin als 1Y Achse bei map mit 20-100 anfangen
Lass ich erstmal noch mit Mapsensor, kann ick immer noch ausprobierenBei alpha n auf tools>calibrat TPS klicken, oberen knopf klicken, vollgas geben und unteren button klicken. die werte sinde deine min und max werte für die VE table.
Gruß Micha
PS: kann man irgendwie vom netzt aus drauf greifen, sprich wenn ick ne DSL leitug da habe am wagen über Laptop dann so das ihr mal schaut & einstellt und ick nur starte?
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Habe gerade rausgefunden, das mir das programm auch anhand bestimmter werte ne VE table erstellen kann die dann ungefäir hinhauen soll. zum starten sollte es reichen.
Aber was will der alles wissen.
zb.Peak Torque (lb-ft) oder Peak HP (crank HP)
Dann will er noch die RPM wissen das ist die umdrehung und die MAP (kPa) zu dem drehzahlwerten.
Kann mir dazu einer was sagen.
Gruß Micha
Edit: also Peak Torque ist die Kraft als Nm vom motor
und Peak HP ist die Motorleistung.....
Aber was will der alles wissen.
zb.Peak Torque (lb-ft) oder Peak HP (crank HP)
Dann will er noch die RPM wissen das ist die umdrehung und die MAP (kPa) zu dem drehzahlwerten.
Kann mir dazu einer was sagen.
Gruß Micha
Edit: also Peak Torque ist die Kraft als Nm vom motor
und Peak HP ist die Motorleistung.....