Einstellen wo & wie

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Micha_Füwa hat geschrieben:
franksidebike hat geschrieben:
Sorry aber im .msq kann ich nicht erkennen ob er z.b. die Richtige Düsengröße eingestellt hat (Req Fuel!)
Sollte laut meinem wissen stimmen ist 350. so steht es auch in der Req Fuel.
350 cc (ccm) oder cid ? Das ist dein Hubraum!
Injector Flow ist die Durchflussmenge!
Wenn du weißt welche Düsen bei dir verbaut sind kannst du in dieser Liste nachsehen!
1. Dein VE-Tabel ist so nicht OK (Werte im Leerlauf etwa 30-40 je nach Düsengröße?) bei Volllast max 100!
Habe ich jetzt geändert,habe die VE-Tabel 3 genommen
Gut das muß zum Starten schon fast passen.
2. Warmup: Werte bei mir zwischen 100 und 165 niemals unter 100!
Auch geändert hat jetzt folgenen Wert
auch OK
3.Barometric Correction? Hast du einen zweiten Map sensor? Es ist in Barometric Correction No Fitted aber in der Engine Constants ON?
Wo stelle ich das ein,da kenn ich mich nun gar nicht aus.
Engin Constants-Barometric Correction-ON wenn du einen hast Off wen du keinen hast und More Settings-Barometric Correction Max 100 Min 70 und Extra Map fitted on X7
4.Spark Settings: Dein Trigger Angel steht auf 10°, damit ist deine Maximale Frühzündung nur 10°?
Hat man mir gesagt, sollte die Zündung auf 10° vor OT stellen am zündverteiler.
Bin mir da nicht sicher habe mich mit Verteiler nicht beschäftigt aber mein Signal kommt 44° vOT sonst kann ich auch keine Frühzündung von 42° fahren!
5.Du willst mit 2 Spark Tabel fahren?
Spark ist ja die zündung oder?
Habe eigentlich vor mal zwei ebenden zu fahren, eine fürn Stadtverkehr & eine für die rennstecke mit anderem Kraftstoff
Mach das erst später wenn du alle anderen sorgen los bist :lol:
6.Dein Fuel Tabel 3 hat ganz ordentliche Werte zum probieren! Wenn noch die Kpa Werte geändert werden 20-100
Hab ich jetzt geändert und als VE Table 1 genommen,soll ich die in Tabel 3 auch noch ändern?
Benutze auch erst einmal nur 1Tabel mache dir nicht zu viele Baustellen.
Die anderen einstellungen Speziell zur Zündung (Dwell Controll) kann ich nicht beurteilen da ich nicht weiß welche Hardware du verbaut hast!
Welche sachen meinst du, habe nen Zündverteiler mit Hallgeber funktion.
Unter "Spark" (Zündung) "Dwell Setings" müssen Werte eigegeben werden die zu deinem Zündsteuergerät passen, deine Zündsteuerung wird glaube ich über VB 921? auf der V3 Platine gemacht weiß die einstellungen aber nicht?

Frank
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha_Füwa »

franksidebike hat geschrieben: 350 cc (ccm) oder cid ? Das ist dein Hubraum!
Injector Flow ist die Durchflussmenge!
Wenn du weißt welche Düsen bei dir verbaut sind kannst du nachsehen!
Also meine haben 172,4 CID
1. Dein VE-Tabel ist so nicht OK (Werte im Leerlauf etwa 30-40 je nach Düsengröße?) bei Volllast max 100!


Habe ich jetzt geändert,habe die VE-Tabel 3 genommen

Gut das muß zum Starten schon fast passen.
Leider ist er nicht angesprungen, habe mal nen bißchen starterspray rein gemacht, da hat er dann wieder kurz gezuckt.

Unter "Spark" (Zündung) "Dwell Setings" müssen Werte eigegeben werden die zu deinem Zündsteuergerät passen, deine Zündsteuerung wird glaube ich über VB 921? auf der V3 Platine gemacht weiß die einstellungen aber nicht?
Dort habe ich jetzt so eingestellt das Fixed Angle -10 ist dann nimmt er ja ne Zündungsmap
da hat er beim Starten sich selbst 16° bei 800 und bei 1000 habe ick dann 12° geschrieben,aber leider hat das nichst gebracht.

Gruß Micha
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Micha
Micha_Füwa hat geschrieben:
franksidebike hat geschrieben: 350 cc (ccm) oder cid ? Das ist dein Hubraum!
Injector Flow ist die Durchflussmenge!
Wenn du weißt welche Düsen bei dir verbaut sind kannst du nachsehen!
Also meine haben 172,4 CID
Was deine Düsen??? "Engine Displacement" ist dein Hubraum etwa 1.6l?
Unter "Spark" (Zündung) "Dwell Setings" müssen Werte eigegeben werden die zu deinem Zündsteuergerät passen, deine Zündsteuerung wird glaube ich über VB 921? auf der V3 Platine gemacht weiß die einstellungen aber nicht?
Dort habe ich jetzt so eingestellt das Fixed Angle -10 ist dann nimmt er ja ne Zündungsmap
da hat er beim Starten sich selbst 16° bei 800 und bei 1000 habe ick dann 12° geschrieben,aber leider hat das nichst gebracht.

Gruß Micha
Ich habe da noch was gefunden.
Danach soll dein "Trigger Angel" etwa 5-10Grad vor deiner Maximalen Frühzündung sein! Also wenn deine Maximale Zündverstellung 35Grad ist muß dein "Trigger Angel" etwa 40-45Grad vOT sein.
Dein Motor kann also nicht laufen wenn du unter "Spark"-"Spark Settings"-"Triggerr Angel (Deg)" 10 eingetragen hast! Drehe deinen Verteiler in die Position das dein Hallsignal bei Maximale Frühzündung+5 bis 10Grad vOT kommt, stelle dann dein "Fixed Angel" auf deine Frühverstellung die du bei Leerlaufdrehzahl haben mußt (10Grad?) lass den Motor im Leerlauf laufen und kontroliere dann mit einer Zündlichtpistole, ob dein Zündung auch wirklich bei "Fixed Angel" (10Grad?) steht, tut sie das nicht ändere den Wert im "Triggerr Angel (Deg)" bis er past, aber bedenke das du einen Wert von Maximaler Frühverstellung (35Grad)+5bis10Grad haben mußt, wenn nicht noch einmal am Verteiler drehen!
Frank
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha_Füwa »

franksidebike hat geschrieben:ist dein Hubraum etwa 1.6l?
Ja ist er :lol:
Danach soll dein "Trigger Angel" etwa 5-10Grad vor deiner Maximalen Frühzündung sein! Also wenn deine Maximale Zündverstellung 35Grad ist muß dein "Trigger Angel" etwa 40-45Grad vOT sein.
Dein Motor kann also nicht laufen wenn du unter "Spark"-"Spark Settings"-"Triggerr Angel (Deg)" 10 eingetragen hast! Drehe deinen Verteiler in die Position das dein Hallsignal bei Maximale Frühzündung+5 bis 10Grad vOT kommt, stelle dann dein "Fixed Angel" auf deine Frühverstellung die du bei Leerlaufdrehzahl haben mußt (10Grad?) lass den Motor im Leerlauf laufen und kontroliere dann mit einer Zündlichtpistole, ob dein Zündung auch wirklich bei "Fixed Angel" (10Grad?) steht, tut sie das nicht ändere den Wert im "Triggerr Angel (Deg)" bis er past, aber bedenke das du einen Wert von Maximaler Frühverstellung (35Grad)+5bis10Grad haben mußt, wenn nicht noch einmal am Verteiler drehen!


Ich habe mein Motor auf 10° vor OT gedreht dann die denn Zündverteiler so gedreht das die mittelste LED beim Steuergerät ausgeht.
und die werte jetzt so hoffentlich richtig eingestellt.
Bild
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Micha
Micha_Füwa hat geschrieben:
franksidebike hat geschrieben:ist dein Hubraum etwa 1.6l?
Ja ist er :lol:
Schreibe doch mal welche Düsen du hast? Steht vielleicht eine Bosch Nummer drauf?
Danach soll dein "Trigger Angel" etwa 5-10Grad vor deiner Maximalen Frühzündung sein! Also wenn deine Maximale Zündverstellung 35Grad ist muß dein "Trigger Angel" etwa 40-45Grad vOT sein.
Dein Motor kann also nicht laufen wenn du unter "Spark"-"Spark Settings"-"Triggerr Angel (Deg)" 10 eingetragen hast! Drehe deinen Verteiler in die Position das dein Hallsignal bei Maximale Frühzündung+5 bis 10Grad vOT kommt, stelle dann dein "Fixed Angel" auf deine Frühverstellung die du bei Leerlaufdrehzahl haben mußt (10Grad?) lass den Motor im Leerlauf laufen und kontroliere dann mit einer Zündlichtpistole, ob dein Zündung auch wirklich bei "Fixed Angel" (10Grad?) steht, tut sie das nicht ändere den Wert im "Triggerr Angel (Deg)" bis er past, aber bedenke das du einen Wert von Maximaler Frühverstellung (35Grad)+5bis10Grad haben mußt, wenn nicht noch einmal am Verteiler drehen!
Ich habe mein Motor auf 10° vor OT gedreht dann die denn Zündverteiler so gedreht das die mittelste LED beim Steuergerät ausgeht.
und die werte jetzt so hoffentlich richtig eingestellt.
Ne ich glaube nicht?
Wen ich dich richtig verstehe kommt dein Trigger Angel (Zündsignal) nun 10Grad vOT? Das ist falsch! Die MS hat keine Zeit mehr den ZZP zu errechnen, darum die 5 bis 10Grad mehr!
Es soll: Maximale Frühzündung+5 bis 10Grad vor OT kommen! Also etwa 35+5bis10=40bis45Grad vor OT (die 35 habe ich nur geschätzt ich kenne deine Maximale Frühzündung nicht?)
Du hast bestimmt keine 35 oder 45 Grad Markierung auf deinem Motor? Schätze das einfach,
stelle dann dein "Fixed Angel" auf deine Frühverstellung die du bei Leerlaufdrehzahl haben mußt (10Grad?) lass den Motor im Leerlauf laufen und kontroliere dann mit einer Zündlichtpistole, ob dein Zündung auch wirklich bei "Fixed Angel" (10Grad?) steht, tut sie das nicht ändere den Wert im "Triggerr Angel (Deg)" bis er past, aber bedenke das du einen Wert von Maximaler Frühverstellung (35Grad)+5bis10Grad haben mußt, wenn nicht noch einmal am Verteiler drehen!
Frank
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha_Füwa »

Das ist meine Bosch nummer 0-280-150-725

und der wert ist doch dann 172.4 cc/min

denk mal werd nicht drumrumkommen mir solch zündlampe zu holen.

Weil ick denke das der ganze wurm in der Zündung begraben liegt.

Der spritz doch ein & das ziemlich viel Kerzen sind schwarz, heißt doch das zu viel Krafstoff ist, zündfunke hat er auch, merke ja auch wie sich der wagen leicht schüttelt beim orgeln. also er verbrennt auch mal was, nur halt nicht zum richtig zeitpunkt und das gemisch haut nicht hin.

Gruß Micha
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Micha
Micha_Füwa hat geschrieben:Das ist meine Bosch nummer 0-280-150-725

und der wert ist doch dann 172.4 cc/min
Ja gut dann sollte in deinem Required Fuel 12.8 stehen!
denk mal werd nicht drumrumkommen mir solch zündlampe zu holen.

Weil ick denke das der ganze wurm in der Zündung begraben liegt.

Der spritz doch ein & das ziemlich viel Kerzen sind schwarz, heißt doch das zu viel Krafstoff ist, zündfunke hat er auch, merke ja auch wie sich der wagen leicht schüttelt beim orgeln. also er verbrennt auch mal was, nur halt nicht zum richtig zeitpunkt und das gemisch haut nicht hin.

Gruß Micha
Sehe ich auch so.
Mir ist da noch eingefallen das ich mal versucht habe mit 44Grad vOT zu fahren, mein Trigger Angel ist aber auch bei 44, immer wenn die MS versucht hat 44Grad vOT zu Zünden hat es eine fürchterliche schisserei im Auspuff gegeben :lol:
MS hat wahrscheinlich zu den unmöglichsten Zeiten versucht zu Zünden?
Frank
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha_Füwa »

ja da steht jetzt auch meine Required Fuel.

Habe auch mal versucht die Ms vor gefertige VE tabelle zu nutzen aber damit wollt er auch nicht laufen.

Ick versuche mir ne lampe zu besorgen.

Was kostet eigentlich so ne Breitbandsonde?

Sieht ja fast so aus als ob ick darum nicht rumkomme-

Gruß Micha
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Hab 200€ für das LC-1 bezhalt. Da kommst wirklich nich drum herum, ohne is es nicht möglich auf der straße ein gescheites kennfeld zu erstellen.

Zündlampe währ von vorteil
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha_Füwa »

Maddin hat geschrieben:Hab 200€ für das LC-1 bezhalt.
Wo hast die gekauft? die würde mir doch auch schon jetzt was bringen,so ich doch auch ob mein gemisch zu fett ist.
die 200€ sind mir jetzt auch egal,was muß das muß.

Gruß Micha
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Morgen Micha
Micha_Füwa hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Hab 200€ für das LC-1 bezhalt.
Wo hast die gekauft? die würde mir doch auch schon jetzt was bringen,so ich doch auch ob mein gemisch zu fett ist.
die 200€ sind mir jetzt auch egal,was muß das muß.

Gruß Micha
Ich habe mein LC-1 da gekauft!
Lese mal was ich mit meinem LC-1 erfahren habe http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=678
bin aber mit Firma Bieser und dem LC-1 sehr zufrieden!
Bedenke bitte früher wurden Motoren ohne irgend welche Hilfe (Abgassonden/Tester) abgestimmt und die liefen auch nicht schlecht?
Ich bin die erste Zeit auch mit Schmalbandsonde gefahren ging ganz gut aber ne Breitbandsonde ist schon eine Große Hilfe :lol:
Gruß Frank

PS kannste dir nicht ne Zündlichtpistole irgendwo leihen?
Marius
Beiträge: 55
Registriert: Do Jun 15, 2006 2:45 pm
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius »

Öhm, kann sein, dass ich mich irre...aber wenn er mit einem normalen Zündverteiler und nicht mit eine Triggerrad fährt, dann kann er doch den Zündung durchaus auf 10°vOT stellen, dann läuft die MS im "next cylinder mode".
Beratungsstelle für empirisches Ingenieurswesen

Bild
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha_Füwa »

Hallo Frank

Werde mal heute nicht am Wagen bauen, weil ja Muttertag ist :roll: aber vielleicht bekomme ick von nem Bekannten der hat ne KFZ bude nen Blitzlampe, dann werd ick mal sehn ob ich 10° vor ot bin,habe aber nur ne OT makierung an der nockenwelle, blitzt die lampe dan so als wenn der funke kommt oder soll die blitzen wenn der impulse kommt.....

Aber wart mal klingt irgendwie dumm. die wird ja an ne Zündleitung angeschlossen also kommt das signal wenn er zündet, aber das wir ja dann nicht mit meiner Makierung übereinstimmen?

Mir ist mal aufgefallen das mein Nockenwellenrad ihre nocken immer im 10° abständen hat. wenn ick die noch Nocken durchzähle bin ick bei 360° das ist doch ne volle umdrehung oder?

Gruß Micha
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Die blitzlampe blitzt wenn der 1. zylinder zündet (vorausgesetzt richtig angeschlossen.

Du stellst also den verteiler auf die grundeinstellung.
Weiter wie von frank beschrieben Fixed angel auf 10° stellen, Trigger angel auf 40-45° und dann mit der zündpistole kontrolieren. Trigger angel so wiet verändern bis er bei 10° zündet.

Zur zündpistole:
Die klemmt man in der regel an die batterie und mit einem induktivabnehmer an das zündkabel vom 1. zylinder. Die smallblock motoren haben auf der kurbelwelle eine 10° und eine 0° Markierung. Ich glaub wenn alles zusammen gebaut is sieht man nur die 10°, die andere is für den zahnriehmenwechsel und nur bei entfernter riehmenscheibe sichtbar.
Wenn die zündpistole eine verstellung hat mus die auf null stehen wenn du die 10° Markirugn anpeilst.
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha_Füwa »

genau so stimmt es schon zu lange her wo ich sowas mal machen muste.
Ick halte euch auf dem laufenen wie es ausschaut.

Gruß Micha
Antworten