Aussetzer ab ca 130°C Öltemperatur

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4A-GE
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Aussetzer ab ca 130°C Öltemperatur

Beitrag von 4A-GE »

Hallo

Bei unserem MR2 AW11 (4A-GE) haben wir ab 130°C Öltemperatur Aussetzer. Leider habe ich die Öltemperatur nicht im Log drin.
Im angehängten Log - File Sieht man die Drehzahl sehr kurz auf <100rpm fällt.

1. Ich vermute, das Problem liegt evtl. am Drehzahlsensor oder an den Einstellung des Poti am Drehzahleingang. Was mich aber zweifeln lässt, ist dass dies nur ab 130°C auftritt.

2. Kann es auch sein, dass ein Bauteil die Temperatur nicht verträgt? Das Stg. ist bei uns direkt an der Spritzwand zum Motor und dort kann es schon mal gegen die ca. 70°C gehen.

Kann uns da jemand weiterhelfen?

MegaSquirt-3 with PCB V3.0 Kit und einem VR - Sensor an der KW für die Drehzahlerfassung.
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gtr-tobi
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Re: Aussetzer ab ca 130°C Öltemperatur

Beitrag von gtr-tobi »

Hallo,

ja er verliert die Drehzahl, er hat einen LostSync erkannt laut LOG.
Stg neben Motor würd ich jetzt nicht unbedingt machen.
Anderen KW Sensor probieren, Abstand evtl verändern, Kabelbaum prüfen.
Potieinstellungen kannst ja auch mal rumspielen.
Oder vielleicht bei 130 Öltemp. mal mit dem Toothlogger das Signal anschauen.

Besserer Ölkühler behebt das Problem anscheinend auch und ist besser für den Motor :D

Gruß

Tobi
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4A-GE
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Re: Aussetzer ab ca 130°C Öltemperatur

Beitrag von 4A-GE »

Danke für die Hilfe. Somit kann ich mal ausschliessen dass es ein Problem mit der Spannungsversorgung gibt.
Was mich etwas verwundert ist, dass teilweise die Aussetzer auftreten aber nicht die Drehzahl auf "Null" geht. Ich vermute dies hat mit der Abtastrate des Loggers zu tun?
Welche Peak to Peak Spannung erreicht aus eurer Erfahrung der VR Sensor beim Start?

Ölkühler steht auch noch auf der Liste aber leider bisher keine Zeit. :D
Das STG ist nicht direkt im Motorraum aber hinter der Spritzwand montiert.
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Dominik335i
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Re: Aussetzer ab ca 130°C Öltemperatur

Beitrag von Dominik335i »

Sei deiner Megasquirt doch dankbar: Sie hisst stellvertretend für den Motor die weiße Flagge und felht um Hilfe :lol: Im Ernst: Bei 130°C Öltemperatur würde ich mir über ganz andere Dinge Gedanken machen als über Aussetzer. Das ist nicht gesund!!! Zuerst würde ich daher versuchen die Ursache zu beheben statt an den Symptomen herumzudoktern.

Vermutlich wird es eher auch einem Sensor zu heiß (KW) statt dem Steuergerät. Vielleicht kann man den Drehzahlsensor mit einem Stück Hitzeschutzmatte wenigstens vor Strahlunsgwärme schützen? Das Steuergerät könnte man isoliert befestigen, damit keine Wärme über die Anbindung eingebracht wird. Aber wie gesagt: Das behebt alles nicht dein eigentliches Problem. Bring den Motor thermisch in Ordnung!

Gruß
Dominik
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suzuki90
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Re: Aussetzer ab ca 130°C Öltemperatur

Beitrag von suzuki90 »

Da ich beruflich mit Elektronik-Entwicklungen im Automotive-Bereich zu tun habe:
Standard werden diese Teile bis 125°C ausgelegt.
Es würde mich also nicht wundern, wenn die Halbleiter bei 130°C aussetzen. Haben wir auch, wenn vorher der Temperaturschutz nicht greift. Macht das Zeug auf Dauer auch nicht besser.
Außerdem ist natürlich die Frage der Einsatztemperatur der MS auch berechtigt. Die Umgebungstemperatur ist ja nur eine Sache. Würde mich wundern wenn in der MS nur Automotive Halbleiter und Bauteile eingesetzt werden, die bis 125°C gehen. Da können auch 70°C schon kritisch werden, weil die Teile ja eine Eigenerwärmung haben. Welcher Microcontroller ist in der MS? Mal ins Datenblatt geschaut? Vielleicht steigt der ja schon bei 85°C aus.

Also du siehst, wenn der KW Sensor die 130°C bekommt --> kritisch, da muss der explizit dafür gemacht sein
wenn die MS zu heiß wird: für manche Bauteile sicher auch kritisch.
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