Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von Ram99 »

Ihr habt natürlich recht. Rumheulen bringt nichts und irgendwie muss ich den Fehler ja eingrenzen.
Die Umstellung auf Alpha/n hat jedenfalls nichts gebracht. Ich habe heute den Test gemacht und die Drehzahl schwankt ebenfalls. Es ist immer ein 2Hz schwingen (0,5s pro Sinus).

Ich hatte mir tatsächlich auch schon einen BDR vom Nissan Datsun 280Z 75-77 rausgesucht. Der würde in mein Fuelrail mit den zwei Anschlüssen passen und hat nur einen Basisdruck von 2,5 bar ohne Schlauch. Dieser Regler wurde auch schon bei Volvo B20 MS2 Projekten in den USA eingesetzt. Leider bekommt man den nur in den USA mit 6 Wochen Versand.

Ich versuche mein Glück mal hier. Hat jemand einen vernünftigen BMR gegen eine Gebühr, Versand und Pfand zu verleihen? Der min. Druck sollte 3Bar sein. Weniger wäre natürlich besser.
Ich möchte ungern 120.- Euro für einen Regler ausgeben bzw. 6 Wochen warten. Damit wüsste ich wenigstens das es an dem BMR liegt. Wäre cool wenn mir jemand so ein Teil für 1 Woche ausleihen könnte.
Diesen billigen 30.- Euro Regler auf EBay vertraue ich nicht oder könnt ihr einen günstigen zum testen empfehlen?

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von el-hardo »

Ich habe in meinem Saab seit über 10 Jahren so einen verbaut.
Habe ich damals von Speedparts gekauft. Keine Ahnung ob es die dort noch gibt.
rx-7-fd-rising-rate-fuel-pressure-regulator-1.7-rising-rate-as-used-on-our-own-turbo-race-car-[5]-774-p.jpg
rx-7-fd-rising-rate-fuel-pressure-regulator-1.7-rising-rate-as-used-on-our-own-turbo-race-car-[5]-774-p.jpg (17.13 KiB) 5068 mal betrachtet
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von chapy »

schau nach diesem druckregler
BOSCH 0280160202 der hat 3 bar.
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von Ram99 »

Hi,
das war leider nichts :(

Ich habe mir heute den Bosch 0280160221 Regler besorgt. Dieser hat ohne Unterdruck ungefähr 2,6 Bar Benzindruck.
Der Regler regelt wie er soll. Bei Schubbetrieb geht der Druck bis auf 1,9 Bar runter.
Leider ist das ruckeln genauso schlimm wie mit dem festen D-Jet Regler.

Interessant finde ich das Verhalten der Schubabschaltung. Diese hatte ich mit einer Verzögerung von 1,2s eingeschaltet. In diesen 1,2s ohne Gas schwankt die Drehzahl heftig währen der Motor bremst. Nach den 1,2s wird die Drehzahl ruhig. Deaktiviere ich die 1,2s und kappe die Benzinversorgung sofort schwankt die Drehzahl auch nicht und geht sauber runter.
Damit kann ich eigentlich weitgehend ein Schwingen außerhalb vom Motor (Kupplung, Getriebe, Antriebsstrang) ausschließen. Es hat etwas mit der Einspritzung zu tun.

Grüße
Thomas
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von Ram99 »

Jetzt wird guter Rat teuer.
Jemand noch ne Idee?
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von chapy »

die kurze pw und die low-z düsen bleiben da als ursache,meiner meinung nach, übrig.
das die d-jet damit klar kam ist verständlich,die wurde ja direkt auf diese kombination ausgelegt.

meine holzhammer prüfmethode wäre,den benzindruck mal gnadenlos runter zu drehen.
auf 1-1.5 bar versuchsweise,so daß die pw in dem bereich deutlich größer wird.

kleinere baugleiche hochohmige injectoren besorgen.

den bonanzaeffekt hatte ich bei meinen ersten stagingversuchen evébenfalls.
druck runtersetzen half,habe mich dann aber später für kleinere primärdüsen entschieden.
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von Ram99 »

Okay, das versuche ich mal noch.
Ich habe eben nochmals die Injektoren überprüft. Das Sprühbild ist Top und die Mengen auch (51,51,51,52ml) bei 1,8ms Puls über 4000 mal.

@Suzuki90
Die Info mit der 0,1ms Auflösung ist nicht ganz richtig. Ich habe eben das Oszilloskop an einen Injektor angeschlossen und die Pulse überprüft. Über den Test-Mode konnte ich 0,01ms Schritte vorgeben und diese deutlich am Oszi ablesen. Die PW während der Fahrt wird laut Log auch im 0.000 Bereich aufgelöst.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von Carsten »

Moin...

mal ein anderer Ansatz:

Kann es vielleicht sein, dass es da zu einem mechanischen Aufschwingen kommt, eine Resonanz zwischen Motor und Karosserie?

Wenn dem so wäre, würde eine härtere oder weichere Motoraufhängung das Problem in einen anderen drehzahbereich verschieben....

Früher gab es das öfter bei verschlissenen motorlagern, dass der Motor sich mechanisch aufgeschaukelt hat...

CU Carsten
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von Ram99 »

Hallo Carsten,
tatsächlich glaube ich inzwischen auch das es nicht direkt an der MS2 liegt.
Fakt ist aber, dass ich vor 500km mit den Vergasern das Problem nicht hatte. Zusätzlich stellt sich mir die Frage, warum ich bei ausgeschalteter Schubabschaltung das ruckeln habe während der Motor im Schub ist. Schalte ich die Schubabschaltung ein und FuelCut ist aktiv, drosselt der Motor ohne ruckeln runter.
Es ist eventuell ein Zusammenspiel aus MS2 und Antriebsstrang. Die Eingangsgrößen über den Lag Faktor zu dämpfen hat allerdings nichts gebracht.
Grüße
Thomas
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von Acki »

Für mich klingt das alles nach mindestens einem Zylinder der sich verschluckt. Was passiert wenn du den Motor in dem Bereich fetter oder magerer stellst? Durch deinen Druck Regler ohne Unterdruck ist das alles schon sehr speziell. Und dann die Düsen an sich nicht.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von Ram99 »

Acki hat geschrieben:Für mich klingt das alles nach mindestens einem Zylinder der sich verschluckt. Was passiert wenn du den Motor in dem Bereich fetter oder magerer stellst? Durch deinen Druck Regler ohne Unterdruck ist das alles schon sehr speziell. Und dann die Düsen an sich nicht.
Das möchte ich nicht ausschließen aber wie überprüfe ich das? Die Zündungsteile habe ich alle überprüft inkl. neue Kerzen verbaut. Ich habe auch testweiße den alten Verteiler wieder eingebaut und die Zündung außerhalb der MS2 laufen lassen. Die Injektoren habe ich nochmals getestet und folgende Mengen bei 1,8ms PW bekommen: 51,51,51,52ml. Die Kerzenbilder sehen von allen Zylindern gleich aus. Mein AFR Wert macht jetzt nichts besonderes während der Motor schwankt (+/- 0.1 AFR). Es wirkt sich auf das schwanken nicht wirklich aus ob ich den Motor fett oder mager laufen. Es schwankt bei AFR 13.5 wie auch bei AFR 15.
Ich habe jetzt nochmals den Lag Faktor vom Map Sensor auf 10% gestellt (große Mittelwertbildung) und in dem Ruckelbereich die VE Tabelle auf gleiche Werte gesetzt. Der AFR Wert ist dann natürlich Panne aber ich wollte sehen wie das Verhalten ist, wenn die PW sich nicht ändert. Tatsächlich ist das schwanken deutlich besser bzw. fast weg. Die PW ändert sich noch minimal (0.02ms) vermutlich ausgelöst durch die Injektor DeadTime und AirDensity Tabelle. Bei den nächsten Tests deaktiviere ich mal die Injektor DeadTime um eine konstante PW zu bekommen.

Nach etwas suchen habe ich jetzt doch Injektoren in der EV1 Bauform mit 205ml/min@3Bar gefunden (Opel Manta, Kadett und Commondore). Der Stecker ist nicht wie bei der D-Jet, sondern wie bei den modernen Injektoren. Mein DutyCylce sollte dann auf ungefähr 75-80% gehen. Ich habe die Auswahl zwischen Injektoren mit 2,4 Ohm und 16,2 Ohm. Eigentlich würde ich gerne auf die Low-Z Injektoren gehen da ich schon das 4 Kanal Peak&Hold Board mit den LM1949 Treibern verbaut habe. Dieser Baustein regelt den Strom 4A Peak, 1A Hold ohne PWM. Seht ihr dabei ein Problem?
Was sind die Vorteile, wenn der DutyCycle von 31% -> 75% steigt? Geht es nur darum das die MS die Einspritzmenge Faktor 2,5 feiner auflösen kann?

Noch eine weitere Frage zu der Log-Funktion. Habe ich nur die Auswahl an Werten welche in dem Log-Profil ausgewählt werden kann oder können auch weitere Werte hinzugefügt werden. Unter den Gauges kann ich z.B. die Injektor DeadTime im TS2 auswählen (Calculations 1). Den Wert im Log-Profil habe ich aber nicht zu Auswahl.

Grüße
Thomas
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von Acki »

Ram99 hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Für mich klingt das alles nach mindestens einem Zylinder der sich verschluckt. Was passiert wenn du den Motor in dem Bereich fetter oder magerer stellst? Durch deinen Druck Regler ohne Unterdruck ist das alles schon sehr speziell. Und dann die Düsen an sich nicht.
Das möchte ich nicht ausschließen aber wie überprüfe ich das?
Einfach mal etwas fetter oder magerer Stellen in dem Bereich wo was passiert.

Man ist ja immer etwas "Spitz" darauf Lambda 1 oder welchen Wert auch immer zu fahren, manchmal ist dies etwas kritisch und führt zu unschönen Situationen, gerade wenn die Ego Korrektur etwas "grob" arbeitet.

Könntest du nochmal ein Logfile machen für du den Bereich bewusst anfährst?
Ich würde an den Korrekturen nicht soviel rumspielen - ohne Unterdruck am Druckregler schaltest du dir alle Vorteile einer EFI weg.
Ich vermute (!) dass du in dem Drehzahlbereich je nach Drosselklappe sehr viel Unterdruck erzeugst und der Motor dann hier nicht die korrekte Spritmenge bekommt.
Die Vermutung habe ich weil der FuelCut ein ähnliches Verhalten zeigt.

Ich sehe 3 notwendige Logfiles:
- Konstante Drehzahl im Stand (langsam erhöhen, langsam senken - Bereiche markieren wo er ruckelt)
- während der Fahrt mit steigender Drehzahl und unterschiedlichem Öffnungswinkel der Drosselklappe
- beim Abtouren alles

Ich hatte auch mal "Ruckelprobleme" wenn ich die Ego Korrektur im "Pfenniggas"-Bereich (TPS < 2%) habe laufen lassen... hier muss man sich von dem Lambda 1 Zeug einfach entfernen.
Manchmal ist es cleverer den Bereich im Drehmoment über Zündung oder etwas fetter/magerer zu verschieben -> konstant Fahrt Probleme die bei 0.5mm mehr Gas weg sind etc. pp.

Die Einspritzdüsen sind natürlich auch immer so eine Sache, wenn ich es richtig sehe solltest du dir mal Fiat Uno 1.3 Turbo Einspritzdüsen anschauen.
https://www.fiat-uno-ig.de/forum/thread ... 3-undicht/
https://www.fiat-uno-ig.de/forum/thread ... uno-turbo/

Oder mal noch paar mehr Bilder zeigen von dem was da bei dir jetzt drin ist. Die Haltedeckel sehe ich unproblematisch an, sowas geht auch bei anderen Düsen und nen Schlauch hinten drüber "würgen" auch.
Für mich wäre - falls die Loggerei nichts bringt - die Reihefolge ganz klar -> Benzindruckregler gegen was mit Unterdruck tauschen (H Zulassung -> dann dreh das Ding an der Brücke auf und verbaue einen anderen Regler weiter hinten damit die Optik gewahrt wird. Dann hochohmige Düsen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von gtr-tobi »

Hallo,

ich hab mir die Logs mal angesehen.

Deine Drehzahl schwankt sehr schnell!

Dein Motor braucht für eine Drehzahlschwankung von 100 1/min laut Log gerade mal 0,2sek !

1. Ist dein Triggerrad an der Kurbelwelle/Nockenwelle starr ohne Spiel oder Schwingungsdämpfer dazwischen? Sensoren fest ohne zu schwingen?
2. Kurbelwelle/Schwungrad stark erleichtert?
3. Flattert deine DK evtl. ohne das es vom Poti erkannt wird?
4. Zündung von Hand mal fixed stellen und abblitzen im Problembereich ob der Zeitpunkt auch wirklich steht.
5. Spiel/Unwucht im Triebstrang/Schwingungsdämpfer Gelenkscheibe etc.

Ansonsten nochmal ein LOG mit fester Zündung und genau den Schubbereich abfahren, den du beschrieben hast.

Gruß

Tobi
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von Ram99 »

Hallo Acki,

in dem Ruckelbereich fetter oder magerer habe ich ja mehrfach versucht. Mein Eindruck war das es nicht wirklich etwas gebracht hat.
Einen BDR mit Unterdruck hatte ich ja auch schon eingebaut was allerdings keinen Unterschied gebracht hat.
EGO habe ich schon die ganze Zeit deaktiviert.

Eine Verbesserung habe ich jetzt allerdings hinbekommen. Den Parameter Injektor-Size habe ich jetzt von 440ccm auf 525ccm gestellt.
525ccm hat der Injektor bei 3 bar. Die 440ccm hatte ich eingestellt da ich nur einen Benzindruck von 2,1 bar fahre. Dieser Parameter ist
allerdings falsch da ich ja durch die Unterdruckdifferenz im Cruisebereich 40-60 Kpa eher einen Benzindruck von 2,6 bar habe. Es ist also besser
geworden mit den 525ccm was ja doch darauf hindeutet dass die Spritmenge nicht richtig passt. Trotzdem hatte ich in den Ruckelbereichen
meinen Wunsch-AFR erreicht weshalb ich es nicht auf die Spritmenge geschoben habe. Ich hatte es auch mit 480ccm versucht was den 2,6 bar
entspricht allerdings fande ich es nicht so gut wie bei den 525ccm.

Ein anderer Test welchen ich gemacht habe ist folgender:
- VE Werte im Ruckelbereich alle gleich
- Map-Lag Faktor 10%
- Injektor Spannungskorrektur auf 0ms/V gestellt
Mit diesem Test habe ich es hinbekommen, dass sich die PW (laut Log) nicht verändert. Trotzdem schwingt die Drehzahl weiterhin wenn auch nicht
so stark. Durch das schwingen ändert sich der Saugrohrunterdruck den die MS2 durch den hohen LAG-Faktor nicht mehr sieht. Eventuell sind aber die
Injektoren mit 525ccm von der Größe so heftig, dass durch das schwingen vom Saugrohrunterdruck zu viel Sprit eingespritzt wird und der Motor sich
trotz konstanter PW aufschwingt.

Meine momentanen Einspritzventile sind die Bosch 0280150036. Von der Bauform sind es klassische EV1 Ventile nur mit einem anderen elektrischen
Anschluss (D-Jet). Ich kann also fast alle EV1 mit Schlauchanschluss verwenden. Eine Platine mit 4X VNP5N07 Treibern für High-Z Ventile zu basteln
kostet nix und ist schnell erledigt.
Momentan kommen folgende Bosch High-Z mit ungefähr 200ccm für mich in Frage:
0280150205
0280150207
0280150214
0280150230
0280150257
0280150707

Im Anhang findest du zwei Logs:
Das Log mit dem konstanten PW - AFR bzw. VE Tabelle noch nicht optimiert
Mein aktuelles Log mit 525ccm Einstellung - AFR bzw. VE Tabelle noch nicht optimiert

Weiter oben im Thread ist noch ein Log mit heftigem schwingen und 440ccm Injektor-Größe.

Grüße
Thomas

Aktuelle525Konfig.msl
(824.46 KiB) 204-mal heruntergeladen
VE_KonstantMap10.msl
(294.27 KiB) 204-mal heruntergeladen
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von Ram99 »

gtr-tobi hat geschrieben:Hallo,

ich hab mir die Logs mal angesehen.

Deine Drehzahl schwankt sehr schnell!

Dein Motor braucht für eine Drehzahlschwankung von 100 1/min laut Log gerade mal 0,2sek !

1. Ist dein Triggerrad an der Kurbelwelle/Nockenwelle starr ohne Spiel oder Schwingungsdämpfer dazwischen? Sensoren fest ohne zu schwingen?
2. Kurbelwelle/Schwungrad stark erleichtert?
3. Flattert deine DK evtl. ohne das es vom Poti erkannt wird?
4. Zündung von Hand mal fixed stellen und abblitzen im Problembereich ob der Zeitpunkt auch wirklich steht.
5. Spiel/Unwucht im Triebstrang/Schwingungsdämpfer Gelenkscheibe etc.

Ansonsten nochmal ein LOG mit fester Zündung und genau den Schubbereich abfahren, den du beschrieben hast.

Gruß

Tobi

Hallo Tobi,

1.) Das Triggerrad auf der Kurbelwelle ist fest und hat kein Spiel . Der Sensor ist ziemlich fest und kann max 0,2mm verdrückt werden.
2.) Kurbelwelle und Schwungrad ist Sauschwer bei dem alten Motor Bj. 67!
3.) Mhh, wie kann ich das prüfen. Die MS2 sieht jedenfalls kein flattern trotz 100% Lag Faktor
4.) Habe ich mit der Strobolampe gemacht. Zündung passt und wird verstellt wie in der Tabelle vorgegeben
5.) Hardyscheiben gibt es keine und mit den Vergasern hatte ich die Probleme nicht

Das Problem tritt ja nicht nur im Schub auf. Schlimm ist es im Cruise-Bereich unterhalb von 2200 U/min. Wenn die Schubabschaltung
aktiv ist steht das Drehzahlsignal super da auch unterhalb der 2200 U/min.

Am Ende des angehängten Log-Files habe ich auf konstante Zündung mit 15° gestellt.
Leider kann ich nicht sagen was ich sonst noch alles während dem Log versucht habe.

Grüße
Thomas
2020-10-29_00.44.53.msl
(1.06 MiB) 176-mal heruntergeladen
Antworten