AFR Target Table erstellen

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

AFR Target Table erstellen

Beitrag von Maddin »

Ich benutze die MS gerade um daten auf dem orignalen steuergerät zu analysieren. Ich zeichne Drehzhal, Map, TP und (wideband) 02 auf. Wie kann ich da draus eine AFR target table erstellen ?

Währe auch interresant wie ich dann mit hilfe der AFR table eine VE table erstellen bzw optimieren kann. Der LogViewer scheint da ja das mittel der wahl zu sein, nur blick ich nicht ganz wie das gehen soll
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Der MLV hilft dir hier leider nicht weiter. Die AFR-Tabelle erstellst du händisch, such dir zu jeder Tabellenzelle in deinen Logs entsprechende Punkte und schau dir den AFR an, trag den dann ein, und glätte die Tabelle im Zweifel noch etwas.
Zum VE: da hilft das geloggte nicht. Da bräuchtest du mindestens noch die Einspritzzeit, aber auch damit wirds nur ekeliges Gerechne... Grundkennfeld von Megatune berechnen lassen, dein AFR-Kennfeld dazu laden, und ab auf die Straße. Mitloggen, MLV füttern und optimieren lassen. Und das wieder und wieder.
Der MLV kann nur dann arbeiten, wenn er zu einem gemessenen Lambdawert auch den VE-Wert kennt, der zu diesem geführt hat. Diesen Ursprungs-VE-Wert kann er dann zusammen mit dem Ziel-Lambda-Wert neu berechnen.
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Ein grundkennfeld hab ich vom gleichen motor auch mit einzeldrossel und gleicher klappen größe. Geht nur darum das auf meine maschiene abzustimmen
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: AFR Target Table erstellen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Maddin
Maddin hat geschrieben:Ich benutze die MS gerade um daten auf dem orignalen steuergerät zu analysieren. Ich zeichne Drehzhal, Map, TP und (wideband) 02 auf. Wie kann ich da draus eine AFR target table erstellen ?

Währe auch interresant wie ich dann mit hilfe der AFR table eine VE table erstellen bzw optimieren kann. Der LogViewer scheint da ja das mittel der wahl zu sein, nur blick ich nicht ganz wie das gehen soll
Wenn dein Steuergerät von einer Schmalbandsonde seine Info's bekommt wird der AFR so um 14,7 sich bewegen!
Wenn dein Steuergerät ohne Sonde arbeitet wird es wahrscheinlich sehr häufig im Mageren Bereich, (über AFR 14,7) sein.
Ich habe mir mein AFR Tabel nach Gefühl und gut Glück gebastellt (besser geht es auf dem Prüfstand).
Es wird dir keine große Hilfe sein deine vorhandenen Daten auszulesen, mach es wie dridders es vorschlägt!
Gruß Frank
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Das orignale steuergerät bekommt eine schmalbandsonde simuliert. Ich hab jetzt ne längere testfahrt gemacht und imer schön einen TP wert gehalten und das drehzhalband durch gefahren. Werd mir jetzt das log anschauen und die AFR table draus bauen. Die werte schauen jedenfalls recht sinnvoll aus. Unterer teillast konstant 14,7, vollast 12,5, hoch bis 13,5 und bis maximaldrehzhal wieder runter auf 12,2


EDIT: Ich denke so macht das sinn

Code: Alles auswählen

TPS
100   12,8	11,8	12,2	13,5	13,4	12,9	12,5	12,2
      14,0	13,0	12,4	13,6	13,2	12,8	12,4	12,2
      14,7	14,7	14,7	14,7	13,4	12,8	12,2	12,2
      14,7	14,7	14,7	14,7	14,7	14,7	14,7	14,7
      14,7	14,7	14,7	14,7	14,7	14,7	14,7	14,7
      14,7	14,7	14,7	14,7	14,7	14,7	14,7	14,7
      14,7	14,7	14,7	14,7	14,7	14,7	14,7	14,7
0     14,7	14,7	14,7	14,7	14,7	14,7	14,7	14,7
      
      500   1000    2000   3000   4000    5000  6000   7000 RPM
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

Hallo Maddin
Maddin hat geschrieben:Das orignale steuergerät bekommt eine schmalbandsonde simuliert. Ich hab jetzt ne längere testfahrt gemacht und imer schön einen TP wert gehalten und das drehzhalband durch gefahren. Werd mir jetzt das log anschauen und die AFR table draus bauen. Die werte schauen jedenfalls recht sinnvoll aus. Unterer teillast konstant 14,7, vollast 12,5, hoch bis 13,5 und bis maximaldrehzhal wieder runter auf 12,2


EDIT: Ich denke so macht das sinn
Garnicht mal so schlecht :) Habe nicht gedacht das es mit Schmalbandsonde so aussieht!
Wenn du anstatt TPS, Map Werte messen würdest wäre es genauer.
Im Bereich 3000-5000U/min bei Vollast würde ich noch auf 12,5 runter gehen und dann alles nur noch schön glätten das sollte schon ein guter anfang sein. Mehr als 12,5 soll bei einem nicht aufgeladenen Motor nichts bringen?
Gruß Frank[/quote]
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Das orignale kennfeld scheint wirklich gut zu sein. Etwas verwundert hat mich nur das er bei vollgas untertourig so extrem fett läuft. Beim gemütlichen crussin bewgt sich der AFR wert fast garnet und das obwohl die simulation durch das LC-1 nichtma optimal eingetellt is. Ein lob an die entwickler von ford.

Map hab ich zwar mit gelogt, is mir aber relativ egal da ich sowiso alpha-n fahren werde.


Mit dem gemisch bei vollast werd ich wohl noch ein bisel herum experemtieren. Der Motor zieht bei 3000-4000 u/min keine wurst vom teller, dann bekommt man einen tritt in rücken und es geht vorwärts bis zum begrenzer bei 7099 u/min. Ich denke das hat den grund das er da recht mager läuft, macht vieleicht im bezug auf sprittverbruach auch wieder sinn.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

Maddin hat geschrieben:Das orignale kennfeld scheint wirklich gut zu sein. Etwas verwundert hat mich nur das er bei vollgas untertourig so extrem fett läuft. Beim gemütlichen crussin bewgt sich der AFR wert fast garnet und das obwohl die simulation durch das LC-1 nichtma optimal eingetellt is. Ein lob an die entwickler von ford.
Kann sein das 11,8-12,2 zu Fett ist?
Beim Crussin fahre ich bis zu 15.3 grade noch so das es nicht ruckelt!
Map hab ich zwar mit gelogt, is mir aber relativ egal da ich sowiso alpha-n fahren werde.
Fährst du mit einer sehr scharfen Nockenwelle?
Mit Map läßt sich das besser abstimmen wenn deine Nockenwelle nicht zuviel Überschneidung hat!

Mit dem gemisch bei vollast werd ich wohl noch ein bisel herum experemtieren. Der Motor zieht bei 3000-4000 u/min keine wurst vom teller, dann bekommt man einen tritt in rücken und es geht vorwärts bis zum begrenzer bei 7099 u/min. Ich denke das hat den grund das er da recht mager läuft, macht vieleicht im bezug auf sprittverbruach auch wieder sinn.
Kann auch sein das die Ford Leute das wegen der Abgasgesetze so gemacht haben?
Frank
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Frank:
Die Schmalband ist ja bei Volllast deaktiviert und wird gar nicht mehr geprüft, der Wagen läuft halt ungeregelt. Dementsprechend kann er dann problemlos im fetten Bereich fahren.
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Nocken haben schon eine relativ große überschneidung zumindest sind es die "schärfsten" die es ab werk gab und es sollen iregndwann noch andere rein. Map wird an der einzeldrossel sicher einen sehr kleinen werte bereich haben

Mir kommt 11,8 auch arg fett vor, aber die werte stimmen. Hab mir nochma das log direkt von der LC-1 angeschaut, da geht er durch die beschlunigungsanreicherung erstma runter auf 11.04 und bleibt bis knapp 2000 u/min unter 12., steigt dann recht steil an auf 13,7 und geht bis maximaldrehzhal gleichmäsig runter bis auf 12,22
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

Hallo dridders
dridders hat geschrieben:Frank:
Die Schmalband ist ja bei Volllast deaktiviert und wird gar nicht mehr geprüft, der Wagen läuft halt ungeregelt. Dementsprechend kann er dann problemlos im fetten Bereich fahren.
Ja war mir schon klar, habe aber nicht damit gerechnet das er so gut abgestimmt ist?
Frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

Halo Maddin
Maddin hat geschrieben:Nocken haben schon eine relativ große überschneidung zumindest sind es die "schärfsten" die es ab werk gab und es sollen iregndwann noch andere rein. Map wird an der einzeldrossel sicher einen sehr kleinen werte bereich haben
Das würde ich ersteinmal Prüfen! Ich könnte mir gut vorstellen das es noch für einen guten Map reicht?
Mir kommt 11,8 auch arg fett vor, aber die werte stimmen. Hab mir nochma das log direkt von der LC-1 angeschaut, da geht er durch die beschlunigungsanreicherung erstma runter auf 11.04 und bleibt bis knapp 2000 u/min unter 12., steigt dann recht steil an auf 13,7 und geht bis maximaldrehzhal gleichmäsig runter bis auf 12,22
Mit MS und LC-1 wird das sehr viel besser/genauer werden.
Frank
Antworten